Hi liebe Leute
Bin gerade mal wieder etwas genervt und dachte mir, dass ich einfach mal mit euch eines meiner leidigsten Stories überhaupt teile.
(Zumindest, wenn man von YouTube-Stories spricht)
Meinen Kanal habe ich 2013 aus den selben Gründen erstellt, aus denen ich heute immernoch Videos mache:
Leuten gute Games, quer durch die Bank der Genres zeigen und dabei Spaß haben.
Da ich selbst immer nur einen leistungsschwachen Laptop hatte, der gerade mal so zum verarbeiten von Videos über Windows Movie Maker genügte, fanden meine ersten Aufnahmen auf der guten alten PlayStation 3 statt. Durch besagten Laptop kam ich aber auch nie dazu, PC-Exklusive-Spiele, wie (DAMALS) Minecraft zu zocken.
Jetzt ist die Meinung über Minecraft, vorallem wenn es um Videos davon geht, natürlich zwiegespalten, aber darum soll es hier auch gar nicht gehen. ![]()
Für mich war es damals eine coole Sache, als es plötzlich hieß Minecraft PS3 kommt am 07.12.2013.
Ich war nicht völlig notgeil auf das Game, fand es aber gut, dass jetzt auch Leute ohne PC (oder Xbox) auf ihrer PS3 Minecraft zocken konnten. Das führte dazu, dass ich ein kleines "Hey guck mal, ihr auf der PS3 könnt das jetzt auch mal zocken" Video machte.
Innerhalb der nächsten Tage explodierten meine Aufrufe und meine Abonnentenzahl schieß derart in die Luft, dass ich völlig fassungslos war.
Weil sich unzählige Leutchen wünschten, dass ich ein kleines LP davon machen sollte, tat ich eben dieses. Kreativ sein und dabei Schwachsinn labern ist ja keine schlechte Freizeitbeschäftigung. ![]()
Wir spulen mal etwas vor... ungefähr 150 Folgen...
Mein Kanal hatte mittlerweile ~6.000 Abonnenten, die erste Folge Minecraft ~150.000 Aufrufe und wenn man "Minecraft PS3" in die YouTube-Suche eingab, war mein Kanal einer der ersten Vorschläge.
Das sich das Interesse meiner Abonnenten fast ausnahmslos um Minecraft drehte, missfiehl mir aber von anfang an schon, da mein Kanal zu keinem Zeitpunkt ein reiner Minecraftkanal sein sollte. So gab es neben dem Minecraft LP weder Minecraft Tutorials, noch Minecraft Specials, noch sonst irgendwas mit Minecraft.
Es war ein LP, wie jedes andere auch auf meinem Kanal und bekam von mir keinen höheren Stellenwert als die anderen.
Da ich selbst mittlerweile auch richtig Gefallen an der täglichen Minecraftrunde bekommen hatte, wollte ich auf den PC wechseln...
Das selbe Spiel... nur mehr Möglichkeiten... Shader, Mods etc.
Der lange angekündigte Wechsel auf den PC, um meinen Abonnenten mehr bieten zu können, verlief nicht ganz ohne Proteste.
Das Argumentationsfeld ging von Jammern, über Meckern, bis hin zum bloßen Beleidigen meiner Person.
Alles, und das muss ich nochmal betonen, weil es das ganze noch bescheuerter macht, weil ich IHNEN mehr bieten wollte.
Minecraft auf dem PC...
Das meine Viewzahlen in den Keller schossen, weil wir das selbe Spiel auf einem anderen System zockten, war das geringere Übel der ganzen Geschichte. Viel nervtötender waren (und sind) da diejenigen gewesen, die unter jedes Video "Mach wieder Minecraft PS3" oder ähnliches schrieben.
Wir zocken Doom 3 - Mach wieder Minecraft PS3!
Wir zocken Wolfenstein - Mach wieder Minecraft PS3!
Wir zocken Minecraft - Mach wieder Minecraft PS3!
...
Das ganze ging letztlich so weit, dass ich mich aufgrund der täglichen Beleidigungen und Nachfragen gezwungen sah, den Stecker zu ziehen.
Über 1 Jahr, nachdem ich das Minecraft PS3 LP beendet hatte, zog ich den Stecker. Nicht bei meinem Kanal, sondern bei dem alten Minecraft PS3 LP. Ein LP, dass mir trotz der ganzen nachfolgenden Geschichte sehr viel Spaß bereitet hatte. Ich hatte die Schnauze voll und zwar bis Oberkante Unterlippe. Ich hatte die Schnauze sogar so voll, dass ich das ganze verdammte LP nicht nur privat schaltete, sondern löschte - und damit über 800.000 Views.
Kein Minecraft PS3 LP, keine ständigen Nörgeleien, dachte ich mir so.
Tatsächlich wurde es ruhiger, verdammt ruhig, viel zu ruhig.
Nachdem sich die Empörung bei den Leuten gelegt hatte (gut, einige fragen immernoch nach Minecraft PS3), stellte sich Normalität auf dem Kanal ein. Abonnenten, die mich wirklich supporteten und zusammen mit mir Spaß hatten blieben, während die ganzen "Semi du bist der aller beste YouTuber!!1!" Zuschauer verschwanden.
Heute sitz ich auf 7.500 toten Abonnenten und freu mich, wenn ich mal über 100 Views bekomme.
Für mich war das Ganze damals eine Frage des Gewissens:
Bleib ich mir und meinem Kanalkonzept treu oder mach ich das, was meinen Kanal hätte wirklich groß machen können!?
Fakt ist, die damalige PS3 Version war ein Cash-Grab und hing der PC Version fast zwei Entwicklungsjahre hinterher und das nervte mich. Es war nicht so, dass ich keinen Spaß hatte, es war eher das miese Gefühl, dass ich ein Spiel promote, dass es so wie es ist, auf dem PC deutlich umfangreicher und "besser" gab.
Die Erkenntniss aus dem Ganzen?
Zuschauer, die wegen Minecraft auf deinen Kanal kommen, kommen zum größten Teil nicht wegen dir, sondern wegen Minecraft.
Diese Zuschauer geben (zum größten Teil) einen feuchten F*ck auf alles, was du wagst neben Minecraft zu machen. Ich erinnere mich noch daran, wie ich damals während des Minecraft PS3 LPs auf Twitter schrieb "Demnächst zocken wir Diablo 3!!!" und eine der ersten Antworten war "Mach lieber mehr Minecraft!!!".
Ich bin nach wie vor zufrieden mit meiner damaligen Entscheidung, auch wenn mich die "Warum hast du so wenig Aufrufe, aber so viele Abonnenten?" Fragen nerven.
Joa... dachte ich erzähls mal... ![]()