Vorbildfunktion als Let's Player

• Wenn ich mir über meinen allgemeinen Sprachgebrauch so viel Gedanken machen müsste, damit ich mich selbst beim Fluchen noch zurückhalten könnte, sollte es mich mal wieder zu überkommen drohen, würde ich stocksteif vorm Rechner sitzen müssen mit einer ähnlich bequemen und sicherlich total unterhaltsamen Moderation.

Ja, ich fluche viel. Ja, ich mache dabei einigen mir bekannten berliner Bauarbeitern ordentlich Konkurrenz. Jedoch passiert das ganze einfach im Geschehen, weder provoziere noch übertreibe ich es absichtlich, das gehört einfach zu meinem Charakter. So verhalte ich mich auch, wenn ich mit Freunden zusammen sitze. Ganz unabhängig davon, wie viele alkoholische Getränke um uns herum aufgestapelt sein mögen. Und da liegt doch genau der Knackpunkt. Ich möchte mit meinen Videos eine Art freundschaftliche Atmosphäre aufbauen und Aufrecht erhalten- dabei könnte es mir kaum ferner liegen, als selbsternannter Moralapostel durch die Youtubelandschaft zu ziehen, während ich allen verhaltensgestörten Ketzern auf die Fingerchen haue, sobald sie etwas tun, das nicht meinen eigenen hohen Standards entspricht. Ich bin nicht die Mutti der Nation und möchte mich auch nicht in solch eine Rolle drängen lassen.

Zum Glück sagt mir die Youtube Analytics zudem, dass das Durchschnittsalter meiner Zuschauerschaft zwischen 25 und 34 Jahre liegt. Da wär eh schon Hopfen und Malz verloren in Sachen Erziehungsmethode :saint:

• Bis zu einem gewissen Grad ist Fluchen halt auch Emotion und das möchte der Zuschauer ja auch ein wenig genießen.
    Man kann ja immernoch nebenbei ein paar pädagogisch wertvolle Sachen einstreuen, wenn man nebenbei auch einen Bildungsauftrag erfüllen möchte.

Trotzdem habe ich Hochachtung für jeden, der sich besonders viel Mühe gibt, ein gutes Vorbild abzugeben. Sowas brauchts auch und es gibt sicherlich auch einige, die solche Kanäle gerne besuchen würden.

Zum Durchschnittalter: Ich glaube als "kleiner" Youtuber hat mans da allgemein auch eher eine leicht ältere Zielgruppe. Jugendliche schauen potentiell denke ich schon lieber die "angesagten" Kanäle oder halt eben welche, die quasi ihre Sprache sprechen - ohne jetzt damit über einen Kamm scheren zu wollen, wir sind ja alle irgendwie jung gebliebene Spielkinder xD

• Wenn ich mal fluche, dann fluche ich eben :)
    Allerdings hält sich das bei mir sehr im Rahmen und kommt auf das Spiel an. Bei Spielen wie Sims, Star Stable usw. ist das eher selten, dass sich da überhaupt die Gelegenheit bietet :D

Allerdings habe ich tatsächlich mal Battelfield zeigen wollen, habe dort aber so geflucht, dass ich mir überlegt habe es lieber nicht hochzuladen, da ich sonst alles hätte weg piepsen müssen :huh:

Das wäre dann deutlich zu weit gegangen, da unsere Community bei 4 Jahren anfängt und der Großteil 10-18 ist.
    Aber wenn eben mal etwas raus rutscht, dann rutscht es raus. In der Schule wird glaube ich mehr geflucht, als anderswo :D

Was Alkohol angeht...mh...in Folgen oder Streams definitiv nicht, da ich dort regelmäßig gefragt werde, was ich trinke und ich will nicht Cocktails schlürfend für junge Mädels/Jungs streamen. Das wiederum finde ich, ist ein No-Go.

P.S.: Apropos Stream: meint Freund flucht im Stream häufiger mal, wenn etwas schief geht. Aber eher so ein "lachendes Fluchen" über die Situation. Das ist schon knuffig, wenn unsere jungen Zuschauer dann immer schreiben "Fabi das sagt man aber nicht!" :D<3

• Also ich bin kein Vorbild.. ist leider so. Wenn ich zählen würde wie oft ich F*ck oder so sage... ähm ja so bin ich halt :-D
    Mir fällt es halt bei den Beautyyoutubern seeeehr stark auf, dass sie sich sehr vorbildlich benehmen. Denen ist das Wort Deo schon unangenehm... :'D

Ich sage einfach das, was ich gerade so denke beim Let's Playen und das wird auch so bleiben :-)

• Ich denke, ich bin jemand, der durchaus als Vorbild gesehen werden könnte.
    In Grenzen.

Weder Fluche ich vulgär (noch nie, dazu muss ich mich nicht verstellen), noch rauche ich, war je betrunken und nahm auch sonst nie Drogen, die über Koffein hinausgehen.
    Allerdings halte ich mich in meinen Videos meist damit zurück, die Dinge die ich als falsch ansehe zu verurteilen, was nicht daran liegt, dass ich keine Flagge zeigen will, sondern eher daran, dass es in die meisten Let's Plays nicht reingehört. Dadurch bleibt es bei mir bei gelegentlichen Spitzen gegen Politiker oder starke Trends.

Auch schreie ich nicht permanent rum, sondern artikuliere mich vernünftig und korrigiere oder bemängel meine eigenen Sätze, wenn sie durcheinander geraten (was schon mal vorkommt, wenn man sich auf was anderes konzentriert^^).

Allerdings ist das einfach meine Art und ich denke nicht, dass man damit wirklich erfolgreich wird. Jedenfalls nicht ohne viel Werbung und Glück^^

• Kann da selber wirklich die Meinungen von vielen Teilen. Würde mich selber eben weit entfernt davon sehen jemanden als gutes Vorbild zu dienen, wobei es eben da wichtiger ist einfach man selbst zu sein. ^^
    Kann die Leute schon verstehen, welche da gezielt drauf achten. Hatte das selber 1,5 Jahre lang gemacht und nicht halb so viel Spaß an den Videos wie jetzt. ^^

• Naja ich muss zugeben, dass mir Leute tierisch auf die Nerven gehen, wenn sie das ganze Lets Play nur rummeckern und irgendwas beleidigen, hab da mal was zugeschickt bekommen. Wenn ich in jedem zweiten Satz irgendnen Schimpfwort höre, schalte ich auch eher weg.

Wenn einem im Spiel mal was aufregt und man flucht (hab ich auch schon) is das jetzt ned so tragisch... wenn man zum Beispiel ständig an derselben Stelle krepiert, oder so.
    Oder man was zeigen will, sich aber permanent so derbe blöd anstellt, dass man sich praktisch über seine eigene Dummheit ärgert xD

• Ich denke, ich könnte schon ein Vorbild sein. Denn ich bin einfach ich, und das ist gut so. Und so sollte jeder denken. Gibt natürlich immer Leute, die das nicht gut finden, aber auch das, sollte einen nicht großartig jucken. Lieber jemanden zum Vorbild nehmen, der sich Freitagabend mit Videospielen, schneiden, tontechnik etc. beschäftigt und auch mal rumflucht, aber keiner Fliege was zu Leide tut, als jemand, der dann um 2 Uhr Nachts irgendwo rumlungert und vom Alkohol kotzt. Also Liebe Kinners: Setzt euch lieber vor den PC. Auch mal mehr als 2 Stunden...oder 7.

• Bin sowieso keiner, der flucht. Gelegentlich rutscht mal was raus, aber das war nur in den 90ern noch vulgär.

Mein Bestreben liegt nicht unbedingt darin, ein Vorbild zu sein. Aber mir gegenüber benehme ich mich doch lieber umsichtig und aufrichtig. Andern gegenüber sowieso.

• Ich denke, ich könnte schon ein Vorbild sein. Denn ich bin einfach ich, und das ist gut so. Und so sollte jeder denken. Gibt natürlich immer Leute, die das nicht gut finden, aber auch das, sollte einen nicht großartig jucken. Lieber jemanden zum Vorbild nehmen, der Freitagabend sich mit Videospielen, schneiden, tontechnik etc. beschäftigt und auch mal ein rumflucht, aber keiner Fliege was zu Leide tut, als jemand, der dann um 2 Uhr Nacht irgendwo rumlungert und vom Alkohol kotzt. Also Liebe Kinners: Setzt euch lieber vor den PC. Auch mal mehr als 2 Stunden...oder 7.

So ist es. ^^ Schließlich präsentiert mam bei LPs sich selbst und nicht nur die gesellschaftstauglichen Seiten von einem.
    Ich mag das wenn Leute sich auch mal aufregen können oder auch mal etwas trinken, also jetzt nicht nur auf Alk bezogen, im Lp. Das zeigt auch einfach, dass dahinter immer noch ein normaler Mensch sitzt.^^

• Ich sage nach nem heftigen Flame bzw Schimpfworgebraucht immer " aber hey, kommt mal runter, das ist immerhin ne Kindersendung "
    Das meine ich auch zu 50% ernst. Mittlerweile habe ich mir eine kleine "Fanbase" erarbeiten können. Darunter sind auch einige jüngere Menschen. Gerade junge Leute babbeln einem gerne vieles nach, da muss man schon irgendwie acht geben. Ich versuche krassen Aussagen immer direkt im Anschluss, je nachdem wie sie eben waren, ins Lächerliche zu ziehen, zu revidieren oder den Sachverhalt eben einfach nochmal klar und "normal" bzw distanzierter/differenzierter darzustellen/zu beleuchten. Das hängt aber wie gesagt immer vom Gesagten ab.
    Schwieriges Thema.

• Ich glaube nicht das ich ein Vorbild bin. Also im Alltag schon weil ich einen jungen Stiefbruder habe aber im Netzt eher nicht so.
    Diese beschallung die sich heutzutage gegeben wird kann ich nicht mehr ausbaden und da kann ich noch so Vorbildlich oder politisch korrekt sein. Daher bin ich wie ich bin und da achte ich auch nicht so sehr drauf was ich sage, tue oder mache. Ich hab auch ganz gern mal einen im Tee bei der Aufnahme. Natürlich sollte sowas nicht standart sein weil ja doch immer mal die falschen die Videos gucken könnten.

Ich sag auch mal so das ich privat auch nicht umbedingt bestimmten Lastern abgeneigt bin aber dieses Thema hat in meinen Aufnahmen nix verloren da es eben etwas ist was man nicht so breit treten sollte oder muss.

Wenn ich dann doch mal was haben sollte, was mit zu viel kraftausdrücken ist oder das Thema nicht Jugendfrei ist, dann wird das Video eben auf 18 gestellt.

• Oh man wie beantworte ich das am Besten ;)
    Ich habe einen dreijährigen Sohn und bin damit immer in einer Vorbildrolle, ich komme da gar nicht mehr raus. Und gerade in solchen Situationen wird einem sehr schnell klar, warum man das nicht so leicht abtun sollte. Der Lütte saugt das auf wie ein Schwamm und im Zweifelsfall hat eine unbedachte Handlung meinerseits weitreichende Folgen für ihn (wenn er sieht wie ich unachtsam über die Straße renne, wird er das genauso machen und klebt im Zweifelsfall am nächsten Auto).

Handlungen, die öffentlich sind, haben immer Konsequenzen (die Beziehungsmuster werden vielleicht komplexer, aber das Grundmuster bleibt immer das Gleiche). Handlungen, die man vorlebt werden im Zweifelsfall übernommen (erst recht wenn sie als cool empfunden werden) und man trägt so für seinen Wirkungsbereich dann auch eine entsprechende Verantwortung.
    Dies gilt, wie ihr sicher schon gemerkt habt, aus meiner Sicht aber eben nicht nur für Youtube, sondern eben für die gesammte Welt um uns herum.
    Natürlich fluche ich auch hin und wieder, lässt sich ja auch gar nicht vermeiden, denn es passiert teilweise unterbewußt, aber darüber hinaus habe ich mich schon so weit unter Kontrolle.
    Dabei geht es auch nicht darum das perfekte Rolemodel zu sein, das wäre übertrieben, aber sich den Kompass so auszurichten, dass man sich so benimmt, wie man möchte das sich andere um einen herum benehmen ist sicherlich nicht die verkehrteste Idee.

Ich denke für jemanden, der eine solche Situation noch nicht erlebt hat, kann das sicherlich abstrakt und intellektuell erfassen und das sicher auch ungeheuer spießig und uncool empfinden, wenn man dann aber das erste mal sehr unmittelbar und ungefiltert mit den Folgen seiner Handlungen auf diese Weise konfrontiert wird, sieht man die Sache schnell anders.

• Ich denke mal das hängt ganz davon ab wie man sich selbst gerne in der Öffentlichkeit präsentieren will.
    Wenn sich jemand gerne in der Öffentlichkeit als besoffenes Arschloch präsentiert - Bitte.

Ich persönlich denke das man sich dadurch eher selbst schadet als das man irgendwelche Kinder negativ beeinflusst. Die sind nämlich die ersten die einen abhaten werden in den Comments wenn man nur spastisch rumlallt :D

Ich selbst würde mich einfach nicht gerne betrunken in einem öffentlichen Video sehen wollen, fertig.
    Ich denke wenn man sich in seinen Videos so präsentiert so das man mit sich selbst zufrieden ist, läuft man in der Regel nicht in Gefahr ein schlechtes Vorbild zu sein oder auf Kinder negativen Einfluss zu haben (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Im Zweifelsfall gilt eh: Kinder die rauchen und trinken wollen, werden das auch tun - egal ob irgendein Youtuber das macht oder sich dagegen ausspricht.

Und was fluchen angeht: Herrje^^ Also Kids die ja so ziemlich alle die Texte von Kollegah Farid Bang Haftbefehl und Co. kennen, denen macht kein Youtuber mehr was im fluchen vor :D Also das würde ich als die geringste Gefahr einschätzen. Man kann kaum was falsch machen wenn man sich natürlich gibt und nicht verstellt, auch wenn dann hier und da mal Badwords fallen. Schlimmer finde ich wenn man sich absichtlich verstellen will und das jeder sieht.

Was die Politik angeht.. tjaaa.. also grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt wenn Stars wie Gronkh oder Lefloyd sich gegen Fremdenhass und Rassismus aussprechen. Aber das ist natürlich eine sehr einseitige Sichtweise, umgekehrt würde ich das schlechte Vorbild sehr wohl verurteilen wenn jemand radikale Einstellungen unter die Kids bringt. Schwieriges Thema.

Zu dem oben verlinkten BeHaind Video: Tja, so ist die Welt^^ der niveaulose Scheiß der im TV die höchsten Quoten kriegt, kriegt eben auch auf YT die meisten Klicks - das ist nicht weiter verwunderlich seit dem YT zum Massenmedium geworden ist.
    Letztendlich muss man sich entscheiden was man will: Will ich das schnelle Geld und hab kein Problem damit mich zum Depp zu machen vor der Cam, oder will ich Inhalte mit denen ich selbst zufrieden bin und verbinde damit gewissen Anspruch? Ich will die Leute nicht verurteilen die sich für ersteres Entscheiden aber mein Ding wärs nicht.

• Seit ich weiß, dass meine Mutter tatsächlich ab und zu meine Videos schaut [ich weiß nicht warum...] versuche ich vermehrt auf meine Sprache zu achten bzw. die Themen.
    Ich mein ich hab vorher schon nicht wild mit Beleidigungen rumgeworfen und hab auch nicht vor damit anzufangen.
    Ansonsten ist es den Leuten relativ egal.
    Um ein Vorbild zu sein müssen Leute erst zu einen aufschauen.
    Was irgendein low-bob in seinen Videos erzählt ist den kids doch egal.
    Wichtiger ist welches vegane Gericht laut unges Meinung am besten ist.

• Um ein Vorbild zu sein müssen Leute erst zu einen aufschauen.
    Was irgendein low-bob in seinen Videos erzählt ist den kids doch egal.
    Wichtiger ist welches vegane Gericht laut unges Meinung am besten ist.

Wahre Worte, würde ich so unterschreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!