Was haltet ihr davon Videos zu löschen oder auf privat zu stellen?

• Wenn einem die eigenen Videos nicht mehr gefallen, sollte man sie auf privat/ungelistet stellen. Habe ich vor ein paar Tagen auch mit vielen meiner Videos gemacht. Bin nun viel zufriedener mit meinem Channel, da alles ordentlicher ausschaut und nur noch die wirklich guten Videos öffentlich zu sehen sind. Was ich allerdings nicht machen würde ist die Videos löschen.

• Ich würde niemals ein Video löschen, das wäre mir viel zu schade. All die Erinnerungen einfach zunichte machen, nur weil es nicht perfekt ist, ist echt schade.

Ich bereue es meinen aller ersten YouTube Channel mit samt allen Let's Plays gelöscht zu haben. Zum Glück liegt noch mein alter PC mit den Videos drauf rum, aber ich bezweifle, dass noch mein erstes LP drauf gespeichert ist. Damals dachte ich nämlich nicht, dass ich meinen Channel mal löschen werde und habe das erste LP wahrscheinlich auf dem PC gelöscht, weil ich Platz auf der [lexicon]Festplatte[/lexicon] benötigte.

• Wrum hat man das Video den Überhaupt hochgeladen? Will man vielleicht seinen kanal teielen und löscht es deswegen? Oder entspricht das Spiel doch nicht dem Plan für den Kanal...

Ist ja alleine auch schon oft so, dass einfach die Qualitätsansprüche steigen, weil man sich über die Jahre hinweg auch einfach mehr Wissen aneignet. Da ist halt immer die Frage, ob man sich dann noch mit dem Inhalt und der Qualität von dem Video identifizieren kann. ^^

• Ich hab mal alle "unpassenden" von einem Youtube Kanal gelöscht um dem Kanal einen anderen Schwerpunkt zu geben, aber ich besitze Backups und ich poste auch nicht nur auf Youtube.

• Ich finde es schade, wenn Videos komplett gelöscht werden. Da ich einige Playlists von Spielen gespeichert habe, die zum Teil zwei Jahre oder älter sind und die ich noch schauen möchte, dann wäre ich schon ziemlich traurig wenn die nicht mehr zur Verfügung ständen.

Letztendlich musst du entscheiden, wie du es machst. Ich persönlich würde nie ein Video löschen, einfach weil ich zu geizig bin die investierte Zeit einfach so mit einem Mausklick zu eliminieren. Einzige Ausnahme wäre, wenn das Projekt noch nicht öffentlich war und ich aber mit dem bisher produzierten Material einfach nicht zufrieden bin.
    Ansonsten schau ich mir gerne ältere Videos von Youtubern an um sie dann ein wenig mit den aktuellen zu vergleichen.

Außerdem sind die Videos sowas wie der Lebenslauf eines Kanals, und es ist immer interessant zu sehen, wie sich ein Kanal entwickelt hat, egal ob sprachlich, technisch, Gameplaymäßig oder Spielemäßig.

• Ist ja alleine auch schon oft so, dass einfach die Qualitätsansprüche steigen, weil man sich über die Jahre hinweg auch einfach mehr Wissen aneignet. Da ist halt immer die Frage, ob man sich dann noch mit dem Inhalt und der Qualität von dem Video identifizieren kann.

Ja das wäre ein Grund die Videos entfernen zu wollen. Ist mir eben in dem vorherigen Post nicht eingefallen. Wobei es da schon interessant sein kann die zu sehen. Das Zeigt ja das man sich entwickelt hat. Ich würds Prvat stellen einfach um selbst zu sehen wie man sich entwickelt hat.

• Für mich gäbe es keinen Grund etwas zu löschen oder zu verstecken.
    Gerade weil es die Dynamik eines Channels verdeutlichen kann und die Entwicklung, die er genommen hat, sind solche Videos als Archiv durchaus noch wertvoll. Außerdem kann es sein, dass eine eigentlich schon abgeschlossene Serie, an die man gar nicht mehr denkt auf einmal hyped und den Channel so noch mal vorantreibt.

• Ich werde meine Videos auch niemals löschen (also welche der ersten), die hatten nicht einmal Ingamesound (war alles nur Rückkopplung :D) bei den ersten paar bis ich das gecheckt hatte weil für mich alles neu war.

Aber dafür schäme ich mich kein bisschen da wir dabei Spaß hatten, und mich das irgendwie eher Stolz macht zu sehen wie sich alles qualitativ entwickelt hat.

Ich ging mit 0 Grundwissen an YouTube ran und lerne selbst nen gutes Jahr später immernoch neue Sachen.

Wenn es dir wirklich in irgendeiner Art peinlich sein sollte reicht Privat doch vollkommen aus, denk an die Arbeit und den Spaß den du früher dabei hattest. :-)

• Ich werde meine Videos auch niemals löschen (also welche der ersten), die hatten nicht einmal Ingamesound (war alles nur Rückkopplung :D) bei den ersten paar bis ich das gecheckt hatte weil für mich alles neu war.

Aber Hauptsache, die wurden live aufgenommen :D
    Meine ersten paar LP Parts hab ich nachkommentiert, da ich nicht wusste wie live aufnehmen, bzw. habe auch viel dran experimentiert (oder gefailed), bis es dann endlich funktionierte :whistling:

Jetzt fällts mir wieder ein, ich glaube ich habe die nachkommentierten LPs auf meinem alten PC gelöscht xD

• Aber Hauptsache, die wurden live aufgenommen :D
    Meine ersten paar LP Parts hab ich nachkommentiert, da ich nicht wusste wie live aufnehmen, bzw. habe auch viel dran experimentiert (oder gefailed), bis es dann endlich funktionierte :whistling:

Jetzt fällts mir wieder ein, ich glaube ich habe die nachkommentierten LPs auf meinem alten PC gelöscht xD

Kenne ich. Musste ich bei meinen ersten Folgen zu Overlord auf meinem alten Kanal auch noch. XD
    Hatte da die Tonaufnahme der ersten Folgen total versaut gehabt. XD
    Das waren Zeiten. :-D Stimmt halt schon. Ist dann doch immer wieder lustig zu sehen, wie sich das alles verbessert hat.^^

• Das waren Zeiten. Stimmt halt schon. Ist dann doch immer wieder lustig zu sehen, wie sich das alles verbessert hat.^^

Genau, wegen solchen Erinnerung würde ich an deiner Stelle keine Videos löschen.
    Auch die Videos die am Anfang noch nicht so gut waren, sie sind trotzdem ein Teil deines Kanals.
    Solltest du je mal wieder Lust auf eines der Spiele haben, dessen Qualität deiner Meinung nach eine Katastrophe war, dann kannst du dich ja immer noch für ein Let´s Play again entscheiden.
    Entscheiden tust du allein was du machst.

• Ich selbst hab vor kurzem Videos privat gestellt mit denen ich mich einfach nichtmehr identifizieren konnte bzw. die mir einfach absolut nichtmehr gefallen haben. Halte davon eigentlich ziemlich viel, also ich hab da jetzt nichts strickt dagegen. Klar ist etwas unschön eventuell aber besser als ständig zu sehen, dass es diese Videos noch online zu sehen gibt obwohl man sie unglaublich scheiße findet. So zumindest meiner Meinung nach.

• Ich sehe es wie viele andere Leute hier, ich habe viele meiner alten Videos drauf gelassen, obwohl sie mittlerweile nicht mehr meinem Qualitätsniveau entsprechen, aber solange es Menschen gibt, die diese Videos sehen und sich unterhalten fühlen, hab ich alles richtig gemacht.
    Ich will nicht, dass die Vergangenheit meines Kanals einfach weg ist.

• Ja bin auch recht positiv überrascht wurden.
    Gibt selbst jetzt noch Leute, welche gerne auch mal die alten Videos anschauen, obwohl ich die
    heutzutage grottig finde. :-o

Ist echt schwer mit Selbstkritik, dass man es damit nicht übertreibt. ^^

Aber echt cool immer noch, dass hier so viele Leute komplett andere Erfahrungen und Meinungen haben und diese hier auch äußern.
    Da macht es doch Spaß so Themen zu eröffnen. ^^

• Ich stimme mit den vielen Meinungen überein, dass die alten Videos zur "Geschichte" des Kanals gehören und auch die Entwicklung vom Anfang bis zum jetzigen Zeitpunkt zeigt.
    Leider habe ich vor einem halben Jahr aus einer dummen Idee meinen YT-Kanal aufzugeben (mit dem Gedanken hatte ich damals lange gespielt) alle meine Videos gelöscht und auch meinen Kanal.
    Nach einiger Zeit habe ich es jedoch bereut (es steckten doch schon knapp 2 Jahre Zeit und Mühe darin).
    Für mich ist es auf jedenfall eine Lehre gewesen.
    Nun habe ich wieder von Neuem angefangen und werde so einen dummen Fehler bestimmt nicht wieder machen.
    Immerhin kann ich nun die alten Projekte, die mir richtig viel Spaß gemacht haben, noch einmal wiederholen (das hat auch etwas für sich. Man muss es immer positiv sehen^^).

Was ich damit sagen möchte (um aus etwas Kurzem etwas Langes zu machen) und damit auch so einige Vorposter wiederhole:
    Löscht eure Videos nicht. Seid keine "Mutenyoshi"s und stellt eure Videos privat oder speichert sie wenigstens extern ab ;)

• Gibt selbst jetzt noch Leute, welche gerne auch mal die alten Videos anschauen, obwohl ich die
    heutzutage grottig finde. :-o

Was für dich alte Videos sind, sind für mich relativ neue Videos ;)
    Die meisten Vids die ich gelöscht habe waren 6,7,8 Jahre alt. Also noch aus den Zeiten in denen 720p der Hig-End-Shit war :D
    Um diese Videos tut es mir genauso wenig leid, wie um die Videos die ich nie öffentlich geschaltet habe oder die die ich nie hochgeladen habe.
    Und ja, ganze Kanäle habe ich auch schon gelöscht. Warum soll ich darum trauern? Erinnerungen trage ich in mir und die sind zumeist besser als die enttäuschende Wirklichkeit ;)
    Klar, man hat viel zeit und Arbeit in die Videos gesteckt aber vorbei ist vorbei und ich habe Arbeit die mehr geschätzt wird als die auf Youtube. Um die würde es mir leid tun :D
    Irgendwann werde ich auch meinen momentanen YouTube-Kanal aufgeben, weiterziehen und mich nicht mehr umdrehen. Vielleicht lösche ich ihn, vielleicht auch nicht. Ich würde den Zuschauern aber einen gefallen tun wenn ich es täte, denn sonst schreiben sie nur Kommentare die nie gelesen und auch nie beantwortet werden.

• Als ich mein altes Kanal-"Konzept" über den Haufen geworfen habe, habe ich auch alle damaligen Videos gelöscht. Natürlich hätte ich die Aufrufe behalten und durch das Einstellen von "Nicht gelistet" die Videos unsichtbar machen können. Leider waren die alten Videos durchaus populär und sind ziemlich oft auf Webseiten verlinkt und eingebettet worden. Wenn ich noch heute nach der Video-ID suche, sehe ich sehr viele Verlinkungen.
    So ist es zwar schade, dass diese Hyperlinks ins Leere laufen, aber ich vermeide enttäuschte Zuschauer, die nach dem einen, verlinkten Video ähnliches Videomaterial erwarten, aber nicht bekommen.

Alle Videos, die danach entstanden sind, sind weiterhin auf meinem Kanal verfügbar. Sie gehören zur Geschichte des Kanals dazu wie ich damals in ein minderqualitatives Audioeingabegerät gestammelt habe, bis hin zum geistigen Ausfluss, den ich heute von mir gebe.
    Lediglich ein paar zeitlich begrenzte Videoinhalte habe ich auf "Nicht gelistet" gestellt, weil sie nicht mehr aktuell sind und keinen Mehrwert für den Kanal bieten.
    Umgekehrt habe ich sogar noch Videos auf dem Kanal liegen, die ich nie veröffentlicht habe und beim Veröffentlichen nicht einmal mehr in die Abobox kämen, weil sie schon seit langer Zeit schmoren. Aber ich möchte sie auch aktuell nicht veröffentlichen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!