Kosenamen

• Zitat

Laut einer repräsentativen Studie[1] unter 5000 Teilnehmern aus dem Jahr 2013 hat jeder vierte Deutsche einen Kosenamen, wobei jeder Dritte „Schatz“ genannt wird. Die Tiernamen „Hase“, „Maus“, in Österreich für Männer und Frauen „Mausi“ und „Bär“ belegen die Plätze zwei bis vier vor „Engel“, „Schnucki“, „Süße“ und „Liebling“. Die Top 10 schließen mit „Spatz“ und „Baby“.[2] Zehn Prozent der Deutschen werden bei der Wahl des Kosenamens noch kreativer und setzen auf Eigenkreationen, wie "Hexe", "Töffel" oder "Dickerchen". Immerhin 13 Prozent verzichten lieber ganz auf Kosenamen.[3] Die Zufriedenheit mit dem Kosenamen ist weitgehend hoch, allerdings hätte jeder 11. Befragte lieber einen anderen Kosenamen.

https://de.wikipedia.org/wiki/…Verbreitung_von_Kosenamen

Welche Kosenamen habt und vergebt ihr?

• Deine Threads sind die besten <3
    Machs dir ruhig auf der Schleimspur gemütlich :D

Ich bin da recht unkreativ... ich hab kaum Kosenamen. Mein Vater nennt mich manchmal "Julischka" - da gabs wohl so ein Lied. Aber sonst hab ich keinen.
    Ich vergebe auch selten welche, mein Freund heißt unüblicherweise "Schatz" - manchmal auch "Frosch" und "Affe".
    Ich glaub die meisten Kosenamen hat mein Hund, die jetzt hier alle aufzählen wäre etwas übertrieben ^^

• Wirkliche Kosenamen gibt es in meinem Bekanntenkreis eig. nicht, aber oft sagen nur wir den Anfangsbuchstaben, wahlweise von Vor- oder Nachnamen, also zB. "J - Jay" oder "D". Manchmal wird aus "David" (ein Freund) auch "Gayvid", wobei das eher ein paar Jahre her ist und heute weniger lustig ist. :D

• Mein Freund heißt Tobi und ich weiß gar nicht mehr warum, aber iwann hab ich damit angefangen den ersten Buchstaben von seinem Namen auszutauschen, abhängig davon welches Adjektiv ihn im jeweiligen Moment am besten beschreibt. Also: Er ist grad lustig = Lobi. Er nervt mich grad = Nobi. Er hat was doofes gemacht = Dobi, usw.
    Ist das komisch? Bin ich komisch? :D Aufjedenfall finde ich es besser als "Hasi". :D

• Gibt es bei mir ehrlich gesagt nicht ^^.

Weder nennt man mich irgendwie besonders, noch nenne ich irgendwen besonders. Meine Katze reagiert auch gar nicht, wenn man sie anders nennt :D.

Ich persönlich mag auch keine Kosenamen muss ich sagen, eine Person bei ihren Vornamen zu nennen, hat für mich auch einfach was mit Respekt dieser Person gegenüber zu tun :).
    Aber das sagt auch nur eine Person, die noch nie in der Position gewesen ist, überhaupt Kosenamen zu nutzen oder selbst einen gehabt zu haben ^^.

• Also Kosenamen gibt es genügend xD.
    Nur mal als Beispiel was ich zu meiner Freundin alles sage:
    Schatz, Schatzi, Liebling, Pupsi, Äffchen, Schmusekatze, Ehefrau, Weibchen, Prinzessin, Königliche Zicke bla bla.

Sie wiederum zu mir:
    Schatz, Liebling, Depp, Kuschlbär, Wabbla, Honigbärchen, Schmusebär bla bla... sollte ich mir Gedanken machen weil jeder zweite Kosename mit Bär ist?
    Vlt mal den neuen Gilette Rasierer ausprobieren weil wegen den stolzen 3 Haaren auf der Brust : /? xD

• Ich hab einen Freund, den ich gerne verrückten Professor nenne. Er liebt Mathe und Physik und ist immer zerstreut, passt deswegen ganz gut. Selbst werde ich von einem Freund Caspal gennant (von Pascal) und das macht mich Wahnsinnig

• Also unter Kosenamen versteh ich ja noch was anderes als Spitznamen :D

Ich nenn meine Freundin meistens Schatz.

Und meine guten Freunde nennen mich alle Mork. Mit meinem richtigen Namen werde ich eigentlich nur von Arbeitskollegen und meiner Familie angesprochen. Selbst meine Freundin nennt mich meistens Mork :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!