Open Broadcaster [Aufnahme] | Gaming Tutorial-Reihe

• Utvideo funktioniert effektiv bei [lexicon]OBS[/lexicon] multi nur mit i420, für RGB @ 60fps ist es zu langsam um flüßige Aufnahmen zu erstellen.

Auch nur weil es nicht eingestellt werden kann richtig. Ist UTVideo auf Kompression stark aus oder auf Decodierung Speed. Genauso wie man nicht weiß wie man die Threads für die UTVideo Nutzung angibt.
    Theoretisch müsste mit allen Threads gearbeitet werden wärend der UTVideo Aufnahme. Wäre halt Standard. Daher wird das recht extrem schon belastet wärend der Aufnahme. Theoretisch müsste man das limitieren können auf 2 - 4 Threads.

Es würde ja gehen, wenn man es irgendwie vernünftig einstellen könnte ^^

• Welche Maßnahmen kann man bei OBS Studio eigentlich ergreifen damit die Mic Spur synchron zum Video, gerade bei FaceCam Aufnahmen in OBS, wird ? Ist die Einstellung "gerät timestamps verwenden" beim Mic das gleiche wie bei VirtualDub wo das Video dem Ton nach getimt wird ? Es kommt mir immer so vor als wären meine OBS Studio FaceCam Aufnahmen sehr gering asynchron (um die 5 ms etwa?).

• Hi GelberDrache92,

erstmal danke für den Guide. Ich hab mich heute mal hingesetzt und mir soweit alles eingerichtet.
    Ich nutze jedoch einen Bildschirm mit 2560x1440 Pixeln. Hab dann alles so eingestellt wie oben beschrieben. Ton nehm ich jedoch direkt mit OBS auf. Habe dann eine 6min Testaufnahme gemacht, diese war ganze 1,2GB groß. Was hab ich falsch gemacht? Bin ganz neu in der Szene und wenn dann will ich schon alles richtig machen.
    Als was muss ich das denn abspeichern MP4 oder FLV? Die Videos sollen auf YT.

LG

• Habe dann eine 6min Testaufnahme gemacht, diese war ganze 1,2GB groß. Was hab ich falsch gemacht?

Wieso ist das denn falsch? ;) Ist dir das zu groß? Dann reduzier einfach die Qualität ein bisschen, bis du den für dich perfekten Kompromiss findest.

Als was muss ich das denn abspeichern MP4 oder FLV? Die Videos sollen auf YT.

MP4 ist der bessere Container, dabei kannst du auch bleiben. Oder auch MKV, wenn du magst.

• Ok danke für die schnelle Antwort,
    ich bin immer davon ausgegangen das die Files kleiner sind^^. Naja Qualität wollte ich schon auf HD haben, somit hab ich auch auf 1920x1080 aufgenommen.

Werde den MP4 Container aufjedenfall mal testen.

• ich bin immer davon ausgegangen das die Files kleiner sind

Ist alles nur eine Frage des Qualitätsanspruchs und der Einstellungen. ;) So wie ich momentan mit OBS aufnehme, ist jede Minute etwa 1GB groß. Und meine Folgen werden gerne mal 30-40 Minuten lang...

• jetzt nochmal eine blöde frage an dich Julien, wie lädst du so große files hoch? Oder hab ich einen Schritt übersehen, komprimierst du das? Und wenn ja mit welchem Programm?
    Als HD möchte ich definitiv aufnehmen, am liebsten sogar mit 2560x1440.
    Doch bin ich wie gesagt ganz neu dabei und hab einfach noch keine Ahnung davon. Der Guide ist gut beschrieben hab auch viel davon genommen. Blos das ich den Ton gleich mit aufnehm.

• Also mit OBS-Studio habe ich die Einstellungen auf 1080p60 und eine Bitrate von 25.000.

Qualität ist meiner Meinung nach sehr gut und die Dateien sind bei ca 20min pro Folge 1.5 GB groß.

Da ich auch keine gute Internetleitung habe passt das so einigermaßen von der Uploadzeit (ca 2 Stunden)

• jetzt nochmal eine blöde frage an dich Julien, wie lädst du so große files hoch? Oder hab ich einen Schritt übersehen, komprimierst du das? Und wenn ja mit welchem Programm?

Die OBS-Aufnahmen lade ich tatsächlich einfach so hoch. Ist bei 40GB schon eine gewisse Ansage in Sachen Uploadzeit, aber hey, dafür sieht es ganz passabel aus. :P Alle anderen Aufnahmen laufen dann aber über Dxtory und werden mit TMPGEnc kodiert, da kommen dann am Ende so 8-12GB raus. Das geht ganz gut mit meiner VDSL-Leitung.

• Die OBS-Aufnahmen lade ich tatsächlich einfach so hoch. Ist bei 40GB schon eine gewisse Ansage in Sachen Uploadzeit, aber hey, dafür sieht es ganz passabel aus. :P Alle anderen Aufnahmen laufen dann aber über Dxtory und werden mit TMPGEnc kodiert, da kommen dann am Ende so 8-12GB raus. Das geht ganz gut mit meiner VDSL-Leitung.

ok danke, hab jetzt eine Aufnahme mit MP4 gemacht, knapp 4 Minuten und 1GB groß.
    Ich hab ne Leitung mit 10mbit upload. dauert dann halt^^

• @Core Gaming TV
    Wenn du die Videos direkt hochlädst, würde ich von einer starren Bitrate weggehen und dann lieber das CRF Encoding nehmen, wobei CRF=23 Standard und je kleiner die Zahl wird umso großer die Datei und umso besser die Qualität.

@Raggie
    Die Einstellung die du hast also qp=0 oder qp=1 sind dafür gedacht das meine eine verlustfreie Aufnahme hat um diese dann noch ordentlich weiter verarbeiten zu können.
    Wenn du die Videos direkt hochladen möchtest solltest du es wie ich es bei Core Gaming TV geschrieben habe machen.

Am besten solltest du auch nicht OBS, sondern OBS Studio nehmen.
    Hier muss dann noch drauf geachtet werden das unter Erweitert die YUV-Farbmatrix auf 709 gestellt wird.
    Zudem solltest ihr nicht vergessen unter Ausgabe -> Aufnahme bei der benutzterdefinierten Puffergröße einen Haken zu setzen und diese auf 0 zu stellen und der Keyframeintervall sollte am besten auch noch auf 1 gestellt werden, hierbei kann man dann im Nachhinein die Videos dann noch über Mkvmerge/Mymp4box an den Keyframes zu trennen/schneiden und dadurch das pro Sekunden mindestens einer gesetzt wird kann man das dann sogar noch sehr gut machen.

• der qp=0 muss entfernt werden, da er ansonsten den crf Befehl überschreibt und damit hast du dann wieder diese riesen Dateien.
    Ich würde Ingame und Mic getrennt aufnehmen, damit du das Mic im nachhinein noch Nachbearbeiten kann und die Lautstärke zwischen Inagme und Mic angleichen kannst.

Ich hab das so das auf Audispure 1 beide zusammen gemischt werden und auf 160 kbit/s (fürs Streamen) und auf Audiopsure 3 noch mal Ingame alleine und auf Audiospur 4 Mic alleine habe mit 320 kbit/s (für Aufnahme)

Weil es gibt nicht nervigeres als wenn man die Aufnahme in die Tonne treten kann, weil der Ingamesound zu laut ist.
    http://abload.de/img/miaukfk98.png

• @Core Gaming TV
    Wenn du die Videos direkt hochlädst, würde ich von einer starren Bitrate weggehen und dann lieber das CRF Encoding nehmen, wobei CRF=23 Standard und je kleiner die Zahl wird umso großer die Datei und umso besser die Qualität.

Ich bearbeite die Videos danach noch mit Adobe Premiere, hättest du Zeit/Lust zu erklären was der unterschied zwischen CBR und CRF ist?
    Falls nicht werde ich Tante Google zur Hilfe bitten.

• cbr = konstante bitrate
    crf = konstanter rate factor

crf bedeutet dass quasi so viel bitrate zugewiesen werden, wie der encoder meint zu brauchen, um einen gewissen qualitätsfaktor (den du einstellst) einzuhalten.
    dafür hast du keine Kontrolle wie groß die datei wird.

konstante bitrate ist halt konstant. hast du also viele details und viel bewegung kann es bei einem zu geringen wert matschig aussehen, dafür weisst du wie groß die datei wird

• Der Encoder selbst arbeitet nur mit quantizer, nicht mit datenraten.
    Konstante Bitrate sollte man sowieso meiden. Gilt bereits bei Audio.
    Viele sind im Irrglauben das bei MP3 320 CBR am besten ist. In Wirklichkeit ist aber VBR -V0 am besten.

• Okay, also würdet ihr bei einer niedrigen Uploadgeschwindigkeit und direkten Uploads auf YouTube eher die Konstante empfehlen da man so selbst sagen kann "bei 20 min Videos brauche ich 1.2 GB" beispielsweise?

Wenn ich die Videos nachträglich noch bearbeite eher mit der CRF?

• Okay, also würdet ihr bei einer niedrigen Uploadgeschwindigkeit und direkten Uploads auf YouTube eher die Konstante empfehlen da man so selbst sagen kann "bei 20 min Videos brauche ich 1.2 GB" beispielsweise?
    Wenn ich die Videos nachträglich noch bearbeite eher mit der CRF?

Effizienter wäre es in beiden Fällen, erst verlustfrei aufzunehmen und hinterher ordentlich zu kodieren. So kannst du nämlich wesentlich mehr Qualität bei kleineren Dateien beibehalten, als es direkt bei der Aufnahme zu begrenzen.

• cbr = konstante bitrate
    Dadurch das durchgehend eine konstante Bitrate gehalten wird keine Peaks und Downs vorhanden sind.
    Das für dazu das man immer eine sehr starke Schwankung der Qualität im Video hat.
    Ein ordentliches Encoding schwank zwischen extrem wenig Bit bis hin zu extrem viel, zum Beispiel 100 bit/s - 100.000 bit/s, es kann sogar noch extremer sein.

crf = konstanter rate factor
    Hier haben wir das extreme schwanke der Bitrate was aber auch sehr viel Bitrate einspart.
    Im schnitt habe ich bei einem 1152p@60 YV12 Video eine Dateigröße von 1,5 GB bei 20 Minuten, dabei wurde dann aber schon ein CRF=18 genutzt.

QP=0/1
    Mit QP haben wir festgelegten Quantizer, bei CRF schwankt der Quantizer, je nachdem wie lange man eine Stelle sieht.
    Mit Qp=0 wird dem Encoder gesagt das das Video soviel Bitrate bekommen soll, das es verlustfrei Komprimiert ist, wobei QP=1 den geringstmöglichen Verlust darstellt, das muss man für viele NLE's nutzen, da diese nicht mit dem High 4:4:4 Profil des Qp=0 zurecht kommen.

Wenn man das Video nach bearbeitet, warum sollte man dann verlustfrei aufnehmen?
    Ganz einfach, bessere Qualität, schnellere Nachbearbeitung (Encoding) und kleinere Dateien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!