Cut oder Uncut Let's Plays (Das Video, nicht das Spiel) | Pro & Contra

• Sagt ja niemand das ich die 15 Stunden nicht unterhalten werde, oder? Wenn es der Lets Player schafft das zu überbrücken, schaue ich mir auch 15 Stunden farming an. :)

• Abundzu wenn ich bei einemSpiel nicht weiter weiß und an der Stelle sagen wir mal 4-5 Mal sterbe, ja dann wird da auch gecuttet bis der Try kommt wo ich es schaffe.

Bei nur 4 bis 5 mal schon? Ach du meine Güte ..
    Da bleibt ja vom Kampf nichts mehr über. Wo bleiben die Emotionen dabei dann? Dann sieht der Kampf ja voll leicht aus. Hast ja eh direkt geschafft. Wo ist das mitfiebern, ob er es jetzt doch schafft den harten Boss zu besiegen?
    Das wäre für mich enorm enttäuschend. Dann kann ich mir auch gleichn Walkthrough angucken.

PewDiePie dreht immer die Emotionen um, irgendwie, er "spielt" mit dem Spiel, stellt sich drüber und setzt dann eben auf den ersten Blick unpassende und scheinbar dennoch witzige Jokes. Sowas kann Niemand so. Zumindest hab ich noch keinen gesehen.

Naja für mich zerstört er halt die Atmosphäre des Spiels..

Deine Motivation in allen Ehren, aber das bezweifle ich stark. Das ist in dem konkreten Fall über eine Stunde Material mit den absolut gleichen zwei Monstern, stupidem Auf-Enter-Drücken und null Variation. Du schaust dir also einen sich wiederholenden 50-Sekunden-Clip eine Stunde lang in Dauerschleife an.

Weiß ich nicht. Ich guck und spiele solche Spiele eh nicht.

Zu sagen, dass man sich das alles anschauen würde ist natürlich auch was Anderes als das tatsächlich zu tun.

Tu ich ja. Honkitonk schneidet absolut nichts. Dafür schätze ich ihn sogar u.a. Und wenn das Projekt für mich interessant ist, guck ich das auch ganz. Als mein Sprunggelenk noch gebrochen war, war ich sogar ganz besonders dankbar für seine ungeschnittenen Empire Earth 1 Folgen. So hatt ich dann schön viel zu gucken.

• Verstehe ich das richtig? Es gibt hier welche, die sich stundenlanges stupides Gefarme oder Gegrinde ansehen werden, wenn der LPer sie dabei gut unterhält? Tut mir leid, aber so ein Video würde ich mir dann als Hörspiel im Hintergrund laufen lassen, während ich was anderes mache. Schließlich passiert in dem Video nichts. Der Kommentar ist ja wohl das einzige, was mich bei der Stange hält, also brauch ich das Bildmaterial nicht. Und meistens redet der LPer dann ja über Themen, die gar nix mit dem Spiel zu tun haben, nehme ich an. Da könnte ich mir auch einen Podcast anhören.

Deswegen bin ich allen dankbar, die, wenn sie ihr Gefarme und Gegrinde aufnehmen, das in Extravideos machen, die extra nummeriert sind und man sofort merkt: "Aha, ein Grinding-Video." Die kann man nämlich überspringen.

Wie ich selber schon gesagt habe, ich mache sowas grundsätzlich offscreen, da ich dabei gerne den Fernseher laufen lassen oder mit meinem Mann rede und das könnte ich nicht, wenn ich dabei noch kommentieren müsste (wobei ich meine ganzen Off-Topic-Themen sowieso für [lexicon]Harvest[/lexicon] Moon brauche).

Aber echt... Könntet ihr mir mal erläutern, was ihr an 15 Stunden Farmen und Grinding so spannend findet, dass ihr das Video dazu auch anschauen wollt?

• Irgendwie kommen wir grade vom hundertstel ins tausendstel. Bei der Frage ob es Cut oder Uncut ist geht es nicht um ein wenig Farmerei die weggeschnitten wird, sondern darum ob man ein Spiel wie Bioshock von eine Stunde Gameplay auf 10 Minuten runterbricht.

Davon mal abgesehen, man muss ja auch nicht 15 Stunden am Stück Grinden oder Farmen. Das kann man auch gut verpackt immer in kleine Häppchen dazwischen schieben. Wer aber zb. sich MMORPGs aus Asien als Lets Plays anschaut, muss nun mal damit rechnen das ggfs. gegrindet werden muss. Und wie soll ich jemanden der bestimmte Sachen nicht sehen mag erklären, das ich solche Sachen doch sehen mag? Ich hab eben nichts dagegen, wenn in den Parts auch mal stupide Sachen gemacht werden müssen, da es (wie schon mehrfach gesagt wurde) zum Spiel dazu gehört.

• Aber echt... Könntet ihr mir mal erläutern, was ihr an 15 Stunden Farmen und Grinding so spannend findet, dass ihr das Video dazu auch anschauen wollt?

Du bist meine Rettung. Ich will mal sehen, wie sich jemand das anschaut. Ich möchte hier Niemanden was unterstellen, aber könnte die Abneigung davon herkommen, dass einige einfach zu Faul sind/wären selber sich die Cut "Arbeit" zu machen?^^

• Du bist meine Rettung. Ich will mal sehen, wie sich jemand das anschaut. Ich möchte hier Niemanden was unterstellen, aber könnte die Abneigung davon herkommen, dass einige einfach zu Faul sind/wären selber sich die Cut "Arbeit" zu machen?^^

Nö.

Ungeschnittene Let's Plays sind – wie geschnittene – einfach ein Stilmittel, das bewusst eingesetzt wird. Dass hier jemand, der eigentlich lieber geschnittene Videos bevorzugt, gegen eben diese hetzt, weil sie ihm persönlich zuviel Arbeit bedeuten, halte ich für sehr weit hergeholt.

Aber deinem anderen Punkt stimme ich zu. Die Prozentzahl der Zuschauer, die sich repetitives Grinden und Farmen ansehen würden, liegt wohl im Promillebereich.

• @Dreviak

Oh, da versuchst du aber clever, dich rauszureden. Hast nicht du geschrieben, du würdest dir 15 Stunden Farming ansehen, bei denen du gut unterhalten wirst? Und mir ist schleierhaft, wie man das in kleine Häppchen dazwischenschieben kann. Bei den Spielen, die ich kenne, muss man meistens schon eine Stunde investieren, um mit Grinding oder Farming ansatzweise voranzukommen. Bei 20 Minuten-Parts wären das 3 Parts und bei 3 Videos die Woche, wären das dann eine Woche voller Grinding/Farming.

Aber gut, zu dem anderen. Dem Runterkürzen vom Gameplay. Da hab ich meine Meinung schon gesagt. Ich bin dagegen, Gameplay runterzukürzen, wenn es definitiv dazu gehört, in der Geschichte fortzuschreiten. Bioshock ist jetzt ein Spiel, wo man hauptsächlich in der Geschichte unterwegs ist und da würde ich auch alles zeigen wollen. Was ich allerdings drüber nachdenken würde rauszuschneiden ist das Hin- und Herlaufen, wenn man alte Gegenden nochmal aufsucht. Aber auch da muss man gut überlegen, ob nicht evtl. noch etwas passieren könnte. Schneiden ist für mich nur ein Mittel, um ewige Wiederholungen rauszukürzen.

Wie in [lexicon]Super Meat Boy[/lexicon] bei mir. Ich hab die bockschwere Kid-Warpzone in Angriff genommen und hab geschlagene 4 Stunden dafür gebraucht! Kommentiert war das größtenteils auch nicht, weil ich meine volle Konzentration dafür brauchte. Das einzige, was mein [lexicon]Mikro[/lexicon] aufgenommen hat, war gelegentliches Schluchzen, Stöhnen und Fluchen. Hätte ich meine üblichen ungeschnitten 20-Minuten-Parts gemacht, hätte ich 12 Folgen voller Failing gehabt, die auch noch größtenteils unkommentiert sind! Das wären 3 Wochen dasselbe Level gewesen, wo kaum etwas passiert! Also habe ich das ganze auf 13 Minuten runtergekürzt und nachkommentiert.

• @Dreviak

Oh, da versuchst du aber clever, dich rauszureden. Hast nicht du geschrieben, du würdest dir 15 Stunden Farming ansehen, bei denen du gut unterhalten wirst? Und mir ist schleierhaft, wie man das in kleine Häppchen dazwischenschieben kann. Bei den Spielen, die ich kenne, muss man meistens schon eine Stunde investieren, um mit Grinding oder Farming ansatzweise voranzukommen. Bei 20 Minuten-Parts wären das 3 Parts und bei 3 Videos die Woche, wären das dann eine Woche voller Grinding/Farming.

Stand ja nirgends, das es 15 Stunden am Stück sein müssen, oder? :) Ich wollte mit den kleinen Häppchen nur andeuten wie ich das meinen Zuschauern verkaufen würde, was aber nicht bedeutet das ich mit keine 15 Stunden am Stück Grinding anschauen würde. Ich sehe das halt nicht so streng wie viele hier, vielleicht auch aus den Grund weil ich mit einem alten MMORPG "aufgewachsen" bin. Da gehöre das Grinden nun mal zu 95% zum leveln auf max. Stufe dazu. Da hab ich mich auch nur gelangweilt wenn man keine Unterhaltung hatte. Wie ich schon sagte, es macht mir nichts aus, wenn ich Unterhalten werde.

Zu [lexicon]Super Meat Boy[/lexicon] kann ich nichts sagen, weil ich solche Spiele wie die Pest meide.

Aber ich bin ja Kompromissbereit und schreibe: Unterm Strich sind wir uns also einig, das es auf das Spiel drauf ankommt, ob man was kürzt oder nicht und wenn das Spiel als solches noch zu erkennen ist, ohne das große Lücken entstehen und der Fokus nur noch auf Kreischen, schreien, schluchzen und lachen reduziert wird ?! :)

• grundsätzlich sollte man nix rausschneiden; es gehört zum Spiel, dass man scheitert oder hängt. Aber ich muss auch ehrlich sagen, ich will nicht sehen, wie einer 3 Parts am Stück versucht, den selben Mist gebacken zu kriegen und es doch nicht schafft. Das darf dann gerne rausfliegen.
    Ich schneide das eigentlich bei mir nicht (wenn es nicht super-lang dauert) sondern zeige es einfach im Zeitraffer. Ich falle 20 mal bei God of War von einem beschissenen Balken? Dann wird das halt im Schnelldurchlauf gezeigt, ohne Kommentar. Denn das, was ich da von mir gebe, würde keiner hören wollen und sollte auch keiner hören :)
    Aber 4 Stunden gefaile würde ich auch (teilweise) schneiden. Einfach weils dämlich und langweilig ist.

• Danke für die ganze Kommentare hier.
    Ich für meinen Teil bin jetzt mit folgenden "[lexicon]Regeln[/lexicon]" für mich zufrieden

geschnitten wird
    - Ladescreens
    - Endlose Sucherei bei einem Rätsel oder nach der Tür in einem Level etc (hier schneide ich nach Gefühl, ab wann ich es langweilig finde)
    - Mehrfacher wiederholter Fail (1-2 können drin bleiben)
    - (lange) Texte - cut oder "fast forward" (man kann gerne auf Pause klicken, wenn man alles lesen will, ich fasse es grundsätzlich am Ende zusammen)
    - Farming, sofern nix passiert und man sich an der gleichen Stelle befindet

Der Kontext wird dabei jedoch immer erhalten, sprich ich mache keinen Cut in dem einen Raum und bin dann in einem anderen - nach Möglichkeit stehe ich an der gleichen Stelle und rede vom gleichen Thema.

Für mich ist das dann immer noch ein [lexicon]Let's Play[/lexicon], da man alles vom Spiel sieht.

• Oder auch, wenn man keine Teleport-Möglichkeiten hat einfach mal den langen Weg cutten, sofern man ihn schon mal abgelaufen ist und einfach kein Unterhaltungsthema für den ganzen Weg findet. ^^

Ich habe auch schon Leute gesehen die für fast eine Minute kurz weg gehen um die Türe zu öffnen oder sonst eine Kleinigkeit machen ohne das raus zu schneiden, please cut this X/

• Wenn man Uncut Let's Plays hochladen will, dann mach doch einfach [lexicon]Twitch[/lexicon], wenn du es kannst. Das ist für den Zuschauer eine viel intensivere und bessere Erfahrung. Generell sollte man zumindest sich ein paar Themen vorher vorbereiten, sonst wird es fad.
    Ich bevorzuge "Cut Let's Plays" oder generell Gaming Content, bei dem sich einfach ein wenig Mühe gegeben wurde und der mir hilft besser zu werden oder mich unterhält.
    Das Nonplusulta sind für mich YouTuber wie "videogamedunkey" und "altf4games".

• Aus der sicht des Youtuber ist Uncut besser, weil es weniger Arbeit ist. Aus der Sicht der Zuschauer ist Cut besser, weil es halt die interessantesten Szenen sind.

• Aus der sicht des Youtuber ist Uncut besser, weil es weniger Arbeit ist. Aus der Sicht der Zuschauer ist Cut besser, weil es halt die interessantesten Szenen sind.

Kann man nicht so pauschal sagen, wie du der bisherigen Diskussion entnehmen kannst.

Einen Film möchte man doch auch komplett sehen. Aber vielleicht ändert sich das in ein paar Jahren auch in unserer schnelllebigen und gehetzten Welt. Dann müssen nur noch die spannenden Szenen aufgenommen werden. Das verringert die Produktionskosten und die Leute die noch ins Kino gehen haben noch einen Grund mehr sich über hohe Eintrittspreise zu beschweren, wenn der Herr der Ringe nur ca. 15 Minuten dauert.^^

• Animes künftig bitte auch nur noch so - jede Folge also nur noch 2minuten, geil! Spart man total viel zeit ein!

Haha, da hab ich erstmal hart lachen müssen xDD Aber soooo wahr

Laufwege zwischen den Folgen einsparen is noch ok, also in der einen Folge n Auftrag erledigen, Offscreen dann zurück zum Auftraggeber, und dort dann die Nächste Folge starten oder so, aber das mittendrin rumgeschnippel geht mir dermassen auf die Nerven, dass ich eig direkt dann ausmachen würde und mir jmd anderst zum angugn suche

Bioshock ist jetzt ein Spiel, wo man hauptsächlich in der Geschichte unterwegs ist und da würde ich auch alles zeigen wollen.

Nicht nur die Geschichte; Bioshock hat meiner Meinung nach ne megagute Atmosphäre, alleine die würd ich schon nicht kaputt schnippeln wollen

Einmal editiert, zuletzt von IAdmiralAwesomeI ()

• Einen Film möchte man doch auch komplett sehen.

n der Herr der Ringe nur ca. 15 Minuten dauert.^^

nur noch 2minuten, geil!

Sorry aber vielleicht sollte man da nochmal kurz drüber nachdenken bevor man irgendwelche Vergleiche bemüht, um dann vom Wenigen auf alles Übrige zu schließen.

Vielleicht ist das eine ganz neue Erkenntnis, aber Filme sind von vorn bis hinten im Sekundentakt geschnitten und stark bearbeitet...

Aber jo... ich freu mich schon auf 315 Stunden uncut 'Herr Der Ringe'-Material, vorallem auf die Szenen in denen Orlando Bloom 25mal versucht aufs Pferd zu springen, weil... "man will das ja komplett sehen"

Lel :-D

• Sorry aber vielleicht sollte man da nochmal kurz drüber nachdenken

Kann man nur zurückgeben.
    Natürlich ist n Film geschnitten. Deswegen gehts ja auch nich drum, ne 25mal-aufs-Pferd-spring-Szene drin haben zu wollen, sondern darum nicht zusätzlich Szenen rauszuschneiden, weil die nicht ganz Spannend sind. Wenn sich da zwei Hobbits von nem Baum minutenlang durchn Wald tragen lassen, ist das kein Bisschen spannend. Trotzdem gehört die Szene dazu und wurde nicht rausgeschnitten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!