ihrer Verantwortung nicht bewusst sind.
Welche Verantwortung genau?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenihrer Verantwortung nicht bewusst sind.
wohl die Verantwortung gegenüber ihrer sehr jungen fanbase, also das sie die ach so wichtige political correctness Schiene nicht fahren
In sachen content meine ich das es ihnen irgendwann egal ist was sie da hochladen sie wissen die leute gucken,liken es eh auch nen video wo sie sich 20 minuten gegen kopf schlagen. Und ja meine das sie mehr auf das achten sollen was sie sagen grade weil sie ne große fanbase/zuschauerschaft haben.
Und ja meine das sie mehr auf das achten sollen was sie sagen grade weil sie ne große fanbase/zuschauerschaft haben.
Soll heißen, wenn man viele fans hat, darf man keine eigene meinung haben. Oder meinst du damit, dass man selbst für alle fans verantwortlich ist, weil sie zu dumm sind, alleine zu denken? Oder zu jung? Zum Thema zu jung kann ich nur sagen: Dass heutzutage jeder 3-Jährige ein Smartphone besitzt liegt nicht in der Verantwortung der Youtuber.
Natürlich darf man eine eigene meinung haben nur manche gehen mit ihren Worten recht gewagt um... das beeinflusst halt Junge Zuschauer. Und ja die sind zu Dumm um selber zu denken, das is aber nich nur auf Youtube so.
Soll heißen, wenn man viele fans hat, darf man keine eigene meinung haben. Oder meinst du damit, dass man selbst für alle fans verantwortlich ist, weil sie zu dumm sind, alleine zu denken? Oder zu jung? Zum Thema zu jung kann ich nur sagen: Dass heutzutage jeder 3-Jährige ein Smartphone besitzt liegt nicht in der Verantwortung der Youtuber.
Das soll wohl einfach heissen, dass diese Leute eine Vorbildfunktion innehaben und sich dessen bewusst sein sollten und sich demensprechend verhalten. ![]()
Natürlich darf man eine eigene meinung haben nur manche gehen mit ihren Worten recht gewagt um... das beeinflusst halt Junge Zuschauer. Und ja die sind zu Dumm um selber zu denken, das is aber nich nur auf Youtube so.
Das ist zwar soweit korrekt das so mancher mit "gewagten" Begrifflichkeiten um sich wirft.
Und trotzdem ist es nicht seine Verantwortung was seine Zuschauer davon mit nehmen. Und den Youtubern da in die Verantwortung zu nehmen ist aus meiner Sicht überzogen.
Nun gut, betrachtet es doch mal so:
Die reichweitenstärksten YouTuber erreichen jede Woche ein Millionenpublikum, von denen manch anderes Medium (Print) nur träumen kann. Allein aus dieser Warte heraus muss man sie als Teil des öffentlichen Diskurses absolut ernst nehmen.
Diesen YouTubern gelingt etwas, was den meisten 'etablierten' Medien und Politikern nicht gelingt: Sie erreichen eine Zielgruppe im jungen Teenager-Alter. Deswegen führt auch eine Angela Merkel ein Interview mit LeFloid. Ihr Interesse an ihm als Gesprächspartner geht gegen 0 – genau wie der Erkenntnisgewinn aus diesem Interview – aber sie ist absolut scharf auf die Zielgruppe, die LeFloid anspricht und die sie sich mit anderen Mitteln sonst nicht erschließen könnte.
Viele YouTube-Stars sind (wenn überhaupt) gerade mal Anfang 20 und somit selbst noch in ihrer Findungsphase. Man könnte jetzt argumentieren: Gut, die sind halt noch jung und unerfahren, was sollen wir ihnen da einen Strick draus drehen? Aber genau dieser Welpenschutz gilt nicht. De facto handelt es sich nämlich bei ihnen um absolute Schwergewichte in der politischen und gesellschaftlichen Meinungsbildung und als solche müssen sie behandelt werden.
Ich habe mal von irgendeinem populären deutschen YouTuber (ich weiß nicht mehr genau, welchem) ein Video gesehen, in der er einfach blindlings irgendeine Verschwörungstheorie (ich glaube, es war '9/11 was an inside job') wiederholt hat. Jetzt die Frage: Wie viele Heranwachsende unterscheiden zwischen "Gut, ich gucke halt gerne seine Let's Plays, aber das ist jetzt absoluter Käse" und "Mein YouTube-Idol sagt das, also muss das stimmen!"? Und da wünsche ich mir halt einfach, dass YouTuber mit den gleichen Maßstäben gemessen werden, die beispielsweise auch Fußballer zu erfüllen haben. Denn jeder Bundesligaspieler bekommt heutzutage Medientraining und wird von der Öffentlichkeit zerrissen, wenn er trotz Vorbildfunktion irgendeine Scheiße baut. YouTuber hingegen machen auf ihrem Kanal, was sie wollen – ohne großes mediales Echo. Da wird mit zweierlei Maß gemessen.
Zwei Sachen sehe ich als besonders wichtig an:
Eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts besteht meiner Meinung nach darin, Kindern und Jugendlichen in Sachen Medienkompetenz zu schulen. Welche Quellen/Informationen als seriös zu bewerten sind, wie ein Medium wie das Internet Menschen beeinflussen kann und wie man sich vor dieser Manipulation schützt – all das sind Dinge, die unfassbar wichtig sind. Andererseits dürfen wir YouTuber in ihrer Meinungsführerrolle nicht immer mit einem Augenzwinkern abtun. Ihr Einfluss ist nicht zu unterschätzen. Das hat die Werbeindustrie ja bereits erkannt. Wenn man Produkte in YouTube-Videos platzieren kann, um sie bei einer jungen Zielgruppe zu bewerben, warum soll das nicht auch mit politischen Meinungen funktionieren?
Ich empfehle dazu auch dieses Interview mit Jan Böhmermann:
https://www.youtube.com/watch?v=fgevJ-mJZFs
HandofBlood und isolatedpawn kann ich jedenfalls nicht verstehen was die oben zu suchen haben, wenn die es nichtmal schaffen bei Cutscenes ihren Mund zu halten, geschweigen denn PDA Mails und Videodisks abzuspielen. Und wenn der unwahrscheinliche Fall mal eintritt, das es doch abgespielt wird, wird mal wieder zwischengelabert - auf jeden Fall aber mittendrin abgebrochen.
Wenn ich mich recht erinnere war es bei Halloweed 1986 der Fall, dass er bei Cutszene mit Musik dazwischen quatschen musste, weil sonst die [lexicon]Gema[/lexicon] angedackelt kam und einen auf Lauten gemacht hätte. [lexicon]Obs[/lexicon] heute der Fall ist, weiß ich nicht, da es sich wieder geändert haben könnte, ich wollt nur mal reinwerfen ^^°
Mit in die Cutszene reinquatschen habe ich weniger Probleme, als wenn eine Info über die Hintergründe der Story (wie die PDA Mails oder Videodisks der Fall ist), einfach so weggeklickt werden, es kommt dann so rüber, als wäre den LPler das Game egal. Wenn es schon gezeigt wurde, dann kann man es wegklicken, aber bitte nicht beim ersten Mal.
Mit anderen Worten; Wir sollen uns verstellen, nur weil einige Eltern zu unfähig sind, ihren Kindern den richtigen Umgang mit You Tube beizubringen, bezw. darauf kein Auge haben (wollen)? Äh, sorry? Warum soll es meine Aufgabe sein, fremde Kiddies zu erziehen oder aufzupassen, dass sie nichts falsches in den Hals kriegen?? Das ist doch die Sache der Eltern, darauf aufzupassen was ihre Zöglinge so im Netzt treiben. Das hätten sie doch früher überlegen können, spätestens als sie sich Internet ins Haus geholt haben. Es gibt mehr als genug Möglichkeiten, maßloses surfen zu unterbinden. Oder einfach mal den Kindern richtige Werte zu vermitteln. Nennt man, wenn ich mich nicht irre, Erziehung, also diese altmodische Kram, wo Kindern Genzen aufgezeigt und gesetzt wurden.
Ich hab auch ein komisches Gefühl namens Deja-vû, wenn ich mir dein Post so durchlese; Es gleicht der Agrumentation warum Spiele ab 18 entweder zurecht geschnippselt werden oder gleich auf dem Index landen; Weil man die dumme Jugend vor so bösen "Killerspielen" schützen muss, obwohl diese Spiele eindeutig für Erwachsene sind und überhaupt in Kinderzimmer nix verloren haben. Und wieder mal ist es die Pflicht der Eltern, das zu verhindern und nicht die Pflicht von fremden Personen. Warum man als Erwachsener praktisch entmündigt wird verstehe ich nicht.
Btw: Zu dumm zum selberdenken?
Das ist schon harter Torbak, was du da sagst.
Wenn ich mich recht erinnere war es bei Halloweed 1986 der Fall, dass er bei Cutszene mit Musik dazwischen quatschen musste
Jau, aber bei [lexicon]Doom[/lexicon] 3 ist in der Hinsicht ja keinerlei Gefahr.
Mit in die Cutszene reinquatschen habe ich weniger Probleme, als wenn eine Info über die Hintergründe der Story
Naja aber gerade Cutscenes sind ja Storyelemente.
Naja aber gerade Cutscenes sind ja Storyelemente.
Das stimmt schon, aber aber ich kann damit eher leben, als wenn storyrelevante Texte oder auch besagte Cutszene lustlos weggeklickt werden. Einzige Ausnahme wäre, wenn die Cutszene nach dem Failen, was durchaus passieren kann, nochmal gezeigt wird.
Wo wir grad bei Texten sind; Manche Let's Player sagen aber wenn man die Texte lesen will, sollte man auf Pause drücken, klicken die Texte einfach zu schnell weg. Das finde ich persönlich nervig.
Ich sehe manche große Youtube als Vorbild an. Sie bringen trotz der hohen Abozahl weiterhin Qualität, bleiben wie sie sind und hauen nicht ein Rotzvideo nach dem Nächsten raus. Leider gibt es auch welche, die ihre Fans regelrecht "verarschen" wollen, nur um möglichst viel Geld zu machen. Ich würde nicht unbedingt sagen, dass ich große Youtube hasse, da es doch sehr stramm klingt. Eher würde ich sagen, dass ich manche Youtuber schlicht-und-ergreifend nicht mag.
Hass find ich ist zu krass ausgedrückt. Es stehen aber in der Yt [lexicon]Suchfunktion[/lexicon] Leute ganz oben, die da Meinung nach nichts verloren haben. Sucht man z.B [lexicon]Doom[/lexicon] 3 LP auf Deutsch steht das komische Rahmschnitzel ganz oben. Also ich bitte der spielt ja noch schlimmer als ich und die Fakten über das Spiel die er da raushaut sind ja auch unterste Schublade. Hat man bei seinem [lexicon]Doom[/lexicon] 2 LP gesehen. Sorry, aber es ist so. Manchmal frag ich mich echt wie solche Leute so weit oben stehen können. Das ist mir völlig unverständlich.
Und gute LPer gibt es genug.
ich hasse große Youtuber nicht manche von ihnen sind sogar Vorbilder ![]()
Sucht man z.B [lexicon]Doom[/lexicon] 3 LP auf Deutsch steht das komische Rahmschnitzel ganz oben
Bei [lexicon]Doom[/lexicon] 3 stehen HandofBlood und isolatedpawn ganz oben und die fand ich weitaus schlimmer aus besagten obigen Gründen ![]()
Bei [lexicon]Doom[/lexicon] 3 stehen HandofBlood und isolatedpawn ganz oben und die fand ich weitaus schlimmer aus besagten obigen Gründen
Echt? bei mir steht, wenn ich [lexicon]Doom[/lexicon] 3 deutsch eingebe an erster Stelle NerdalertGames und gleich dahinter Rahmschnitzel.
ja mit der suchanfrage schon.
Ich hatte so gesucht:
[lexicon]let's play[/lexicon] [lexicon]doom[/lexicon] 3 bfg german
weil ich ja wissen wollte was noch alles bei BFG verhunzt wurde.
Ohne BFG ist tatsächlich rahmschnitzel oben.
Alles anzeigenIch hatte so gesucht:
[lexicon]let's play[/lexicon] [lexicon]doom[/lexicon] 3 bfg german
weil ich ja wissen wollte was noch alles bei BFG verhunzt wurde.
Ohne BFG ist tatsächlich rahmschnitzel oben.
Die haben bei der BFG Edition so einiges versaut. Wie du ja schon selber mitbekommen hast. Sei wie es sei, der hat da oben trotzdem nichts zu suchen
Die haben bei der BFG Edition so einiges versaut. Wie du ja schon selber mitbekommen hast. Sei wie es sei, der hat da oben trotzdem nichts zu suchen
Find ich schade, dass es manchen einfach nicht gegönnt wird, irgendwo oben in der Suche zu stehen. Unabhängig davon, ob man denjenigen mag oder nicht.
Versteh die Missgunst unter Gleichgesinnten nicht. Sorry. ![]()
Find ich schade, dass es manchen einfach nicht gegönnt wird, irgendwo oben in der Suche zu stehen. Unabhängig davon, ob man denjenigen mag oder nicht.
Versteh die Missgunst unter Gleichgesinnten nicht. Sorry.
Guck dir einmal paar Videos [lexicon]Doom[/lexicon] 3 von HandofBlood an und dann ein paar Videos von z.B. Flaschor. Vllt wirst du dann verstehen, warum ich es ersterem absolut nicht gönne. Paar Posts höher in diesem Thread war ja bereits eine Konversation über ihn.
Und isolatedpawn steht auch fast auf jeder Seite, obwohl der kaum besser ist als der andere. Es stehen halt einfach sehr oft Leute oben, wo man sich einfach nur denkt, wie kann das sein.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!