Warum hasst ihr große Youtuber?

• Was ist eigentlich dein Problem? Ist dein eigenes Leben so unglaublich langweilig, dass du permanent nur auf mich eingehst?

Du hast halt eine bestimmte Größe erreicht so dass es unausweichlich ist das jemand der mit Sch*** wirft dich zufällig trifft dabei...

.

Ich kritisiere schlechte Cut commentaries, nicht das Format generell

Die Frage ist: Sind deine ersten Cut-Videos denn so viel besser als die der jetzt auf den Zug aufspringenden? Schließlich hat jeder mal irgendwo angefangen und es sollte sich eine Verbesserung, ein Lerneffekt zeigen... meine ersten Videos hatten noch keine mit After-Effects gestalteten Endcards, wenn ich das heute sehe würde ich am liebsten mich selber Facepalmen...

• Du hast halt eine bestimmte Größe erreicht so dass es unausweichlich ist das jemand der mit Sch*** wirft dich zufällig trifft dabei...

.

Die Frage ist: Sind deine ersten Cut-Videos denn so viel besser als die der jetzt auf den Zug aufspringenden? Schließlich hat jeder mal irgendwo angefangen und es sollte sich eine Verbesserung, ein Lerneffekt zeigen... meine ersten Videos hatten noch keine mit After-Effects gestalteten Endcards, wenn ich das heute sehe würde ich am liebsten mich selber Facepalmen...

Kann man denke ich mal nicht 1:1 Vergleichen. Der Unterschied ist das große YouTube 4-5 Jahre Erfahrung haben und Millionenschwer sind. Da sollte man sich mit Videobearbeitung eigentlich inzwischen auskennen immerhin verdient man sich sein Leben damit.

Die ersten Cut Videos waren halt auch bei uns Anfänger Videos ohne Erfahrung.

• Mit Videoberabeitung auskennen ist die eine Sache, aber wenn man vorher was ganz anderes gemacht hat, ist das ja trotzdem irgendwie wie neu anfangen und man muss dann auch als großer Youtuber erstmal Erfahrungen in dem Bereich sammeln.

• Naja wenn die Lets Player auf einmal eine komplett andere Format Richtung gemacht hätten, hätte ich ja ok gesagt, z.B. wenn die auf einmal mit Vlogs anfangen und das nie gemacht haben da würde ich dann sagen "Keine Erfahrung ist noch trocken"

Aber LetsPlays Cutten ist jetzt nicht soooo krass anders als ein Uncut Video als das man sich hinter Erfahrung verstecken kann. Die Spiele sind gleich, die Aufnahmen auch, das Format auch, der Kommentier Stil auch. Einzig beim Video bearbeiten macht man dann mehr Schnitte und das sollten die meisten können. Die meisten haben immerhin auch schon BestOfs und sonstige Videos gemacht.

• Ich dachte aber, so einfach ist das dann doch nicht? Wenn man es wirklich gut machen will, muss man doch noch auf vieles achten, z.B. dass man auch richtig gute Stellen heraussucht, nicht zu viel wegnimmt, aber auch nicht zu wenig, dass die allgemeine Stimmung vom Spiel nicht verloren geht, dass man sich selbst gut präsentiert usw.

Und dafür braucht man eben meiner Meinung nach auch ein bisschen Übung, Erfahrung und muss ein Händchen dafür entwickeln.

• Aber nicht sehr viel Übung :D

Wenn man wissen will, was am Schneiden richtig schwierig ist, dann kann man sich mal Cinematics / Trailer anschauen.
    Dort muss man wirklich versuchen Szenen auf einen bestimmten Musiktitel abzustimmen, was sowohl in der Materialauswahl, als auch in dem Schnitt sehr schwierig ist.

Die Cinematics von Epic Music VN wären dort ein gutes Beispiel für.

Für einfaches Cutten in Let's plays, braucht man jetzt wirklich keine Erfahrung für. Was actionreiche Szenen sind und was nicht erkennt auch jemand, der nix mit Videoschnitt zu tun hat.
    Man schneidet einfach die Szenen raus, wo die jüngeren Zuschauer schnell mal vorspulen :D

Das erfordert vor allem eines: Zeit

Aber gemessen an der benötigen Erfahrung und dem technischen Aufwand, ist das Cutten von Let's plays nicht mit echtem Cutten zu vergleichen.

• Es geht ja nicht um das Cutten, wo langweilige Sequenzen einfach rausgeschnitten werden, sondern um Cut-LPs, wo eben 1-2 Stunden in 10 Minuten oder so untergebracht sind. Oder hab ich da jetzt was missverstanden?

• Naja, da versteht jeder was anderes drunter :D

Cut-Let's plays fangen für mich ab da an, wenn regelmäßig Szenen raus geschnitten werden.
    Ob das jetzt 20 min auf 10 min ist oder 2h auf 5 min.

• Ok, langweilige Stellen rausschneiden ist jetzt wirklich keine große Sache, das bekomm sogar ich hin :P

Ich hab mich jetzt aber auf den etwas extremeren Fall bezogen, wo eben viele Stunden in ein paar Minütchen gepackt werden. Und da wurde hier auch schon oft genug geschrieben, dass das eben nicht ganz so trivial ist, wie einfach nur Jumpscares zusammenschnippeln und ödes Zeug rausschneiden.

• Nunja..eine gewisse Ironie lässt sich aber nun wirklich nicht abstreiten das gerade jemand der quasi überall hier seine Cut Lets Plays anpreist andere dafür kritisiert das sie jetzt auch ein Stück vom Kuchen abhaben wollen und auf den Zug aufspringen..

Müssen wir echt darüber diskutieren, ob es einen Unterschied zwischen guten und peinlichen Cut commentary gibt?
    Cut Commentary ist nunmal nicht einfach nur "aufnehmen und reden", sondern da gehört mehr dazu und wenn man das nicht beherrscht/sich den Stilmitteln sträubt/ wirkt das nunmal peinlich.

• Rein technisch gesehen muss man auch noch zwischen Editing und Cut unterscheiden.

Meine Videos sind zwar alle geschnitten aber haben nur minimales Editing wenn ich grad Zeit über hab.

Im Umkehrschluss bei einen Nebelniek ist es ziemlich Edited mit sehr vielen einblendung, Musik Cuts, Filter usw.

Fällt aber alles unter der Kategorie Cut-Commentary zumindest gibt es aktuell da noch keine Unterscheidung.

• Müssen wir echt darüber diskutieren, ob es einen Unterschied zwischen guten und peinlichen Cut commentary gibt?
    Cut Commentary ist nunmal nicht einfach nur "aufnehmen und reden", sondern da gehört mehr dazu und wenn man das nicht beherrscht/sich den Stilmitteln sträubt/ wirkt das nunmal peinlich.

Das betrifft meiner Meinung nach aber auch uncut-videos. Ob man es nun schneidet oder nicht - Wenn man nicht Kommentieren kann ist es Scheisse xD

• Das betrifft meiner Meinung nach aber auch uncut-videos. Ob man es nun schneidet oder nicht - Wenn man nicht Kommentieren kann ist es Scheisse xD

Da ist es aber zu subjektiv.
    Bei Lets plays gibt es unfassbar viele die richtig richtig schlecht sind, aber Kritikresistent sind, weil es als "subjektive Kritik" abgemacht wird.
    Bei Cut commentary ist es nunmal leichter objektive Kritik auszuüben. :D

• Und da wurde hier auch schon oft genug geschrieben, dass das eben nicht ganz so trivial ist, wie einfach nur Jumpscares zusammenschnippeln und ödes Zeug rausschneiden.

Rein technisch gesehen muss man auch noch zwischen Editing und Cut unterscheiden.

Ah, ich glaube hier lag das Missverständnis :D

Klar, wenn man Editing und Post-processing zu Cut-Commentaries dazu zählt, dann ist das schon aufwendig.
    Effekte erfordern dann schon gute Kenntnisse in Sachen Ebenenverwaltung, Filter, Alpha-Masken, ...

Mir ging es eher um die Leute, die sich ein paar Jumpescares zusammen schnibbeln und behaupten sie hätten jetzt eine Meister-Aufgabe bestritten, anders als die faulen normalen Let's player die sich fürs schneiden zu fein sind :P

Das finde ich halt auch scheiße, wenn von solchen Leuten ungeschnittende Let's plays als faul abgeschrieben werden, ohne zu bedenken, dass die Zuschauer vielleicht Uncut wollen xD

• Das finde ich halt auch scheiße, wenn von solchen Leuten ungeschnittende Let's plays als faul abgeschrieben werden, ohne zu bedenken, dass die Zuschauer vielleicht Uncut wollen xD

Naja gut, aber es gibt tatsächlich auch einige die irgendwelche stumpfsinnigen Laufwege drin lassen, die man zuvor schon 2x gesehen hat. Oder nicht überspringbare Cutscenes die man zuvor schon gesehen hat. Das kann ich dann absolut nicht nachvollziehen und ich denke da ist das prädikat "faul" tatsächlich angebracht.

• Naja gut, aber es gibt tatsächlich auch einige die irgendwelche stumpfsinnigen Laufwege drin lassen, die man zuvor schon 2x gesehen hat.

Aber auch hier kommt es dann stark auf den Kommentarstil an.
    Ein Let's player Typ wie Gronkh, kann solche "langweiligen" Wege ziemlich gut überbrücken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!