Ich bräuchte auch bitte eine Bewertung meiner Thumbnails
Ich versuche die Thumbnails so zu gestalten, dass das was auf dem Bild ist, mit dem Titel und dem Video übereinstimmt.
https://www.youtube.com/c/ZaryonDE/featured
Thumbnail-Bewertung
- AimRuft
- Erledigt
-
-
Ich bin ehrlich, ich finde deine thumbnails irgentwie langweilig...
Die sehen irgentwie mühelos aus und würden mich persöhnlich nicht dazu animieren dein video anzuklicken.
Ich persöhnlich stehe sowieso eher auf etwas modernere thumbnails, oder auf so cartoon looks
Die Ränder gefallen mir aber und könnten weiterhin bleiben. Ich finde deine Thumbs benötigen mehr inhalt.
und ich würde aggresivere farben nutzen Rot und Orange eignen sich dort sehr gut.
falls man rot verwendet dann bitte auch richtig also keine kreise oder kreuze an unnötigen stellen.
Ich z.B habe in einen meiner Thumbails auch nen kreuz dieser hat allerdings seinen sinn (hoffe du verstehst wie ich es meine)
Hab dir mal auf discord nen beispiel geschickt
-
SpielSatzFail @_MikuXC nelpeh
Danke dass ihr euch die Zeit genommen habt um mir Feedback zu geben
Mich wundert nur das "viel zu viel Text" oder "keine Lust zu lesen (...)" Ob jetzt ein Logo (meist mit geschriebenem Spieltitel) zu lesen ist oder der Titel in Reinform macht für mich jetzt nicht den heftigen Unterschied
Aber das mit der Videolänge ist wirklich ein Problem, da stimme ich definitiv zu - da muss ich mir irgendwas überlegen und ich glaub ich werde das Design von der Ausrichtung ändern.
Ich lass den Rahmen wohl drin aufgrund der Wiedererkennbarkeit aber pack das Solo, 2P, 3P raus, setz da die Folgennummer rein und hab unten Mehr Platz für den Titel (ausgespart damit die Videolänge nicht stört).
Das ist schonmal ein erster Schritt Danke nochmal
Und danke bezüglich "ich mag deine Stimme" - ich quieke sehr vorzüglich wenn ich kurz vorm abnippeln bin ^____^v
-
Logos haben den Vorteil, dass man aufgrund des Designs sofort sehen kann um was für ein Spiel es sich handelt ohne es wirklich bewusst zu lesen. Zudem erkennt Youtube dank Googles Bilderkennung das Logo und kann es sofort einordnen. Klar erkennt YT auch die Schrift auf den Thumbs aber da ist auch weniger mehr und man sollte dann lieber auf kurze Schlagwörter setzen die den Zuschauer neugierig machen können. Für alles andere ist der Titel da. Hinzu kommt, dass die meisten Leute mit mobilen Geräten auf der Plattform unterwegs sind und da ist das Thumbnail ohnehin sehr klein. Warum es den Zuschauern erschweren? Dann lieber das was im Part passiert oder worum es geht größer darstellen um es leicht erkennbar zu machen ggf. etwas mit der Helligkeit und Sättigung spielen um Screenshots schöner darstellen zu können.
Am Ende muss es natürlich jeder selber wissen wie er seine Thumbs gestaltet und ausrichtet. -
Ich werf' mich auch mal in die Runde, um Rückmeldung zu meinen Thumbnails zu bekommen.
Ich bin leider ein ziemlicher Laie, versuche aber, mich am Style des Spiels zu orientieren.
-
muss etwas direkt sagen ich persönlich finde thumbnails zu mario kart schwierig,
weil es nicht bei jedem rennen zu einen super ausdruckstarkem moment kommt.
aber dann wollen wie mal~
also ich seh schon, dass du deine thumbnails aus 3 elementen gestaltes
einem background thumbnail, einer zahl und dem game logo.
Zahl: neigen gerne mal dazu im background zu versinken falls sich die farben zu ähnlich werden ausserdem ist es nicht empfehlentswert
sie an der unteren rechten ecke zu plazieren, da sie vom timestamp/premierestamp überdeckt werden.
Lösung: ich hab früher gerne der zahl einen oder zwei streifen im hintergrund gegeben um dem entgegen zuwirken.
Es reicht völlig aus und mit verschiedenen farbe kann man verschiedene projekte auf dem ersten blick zuordnen.
Game Logo: hat das selbe problem wie die zahl, nur tritt es weniger auf durch auffällig gestaltete logos
Lösung: ich habs damals meisten so gelassen wie es ist, falls es mal unter geht kann man ihm einen weißen/schwarzen schleier/schimmer verabreichen
um ihn wieder hervorzuheben.
Background: Da kann man nicht so viele tipps geben such dir was schönes raus und arbeite damit :3
zoom rein wenn dich ein paar menü leisten stören~
oder sei hartnäckig wie ich und entferne menüs manuel~
-
Danke sehr für die Bewertung erstmal.
Die Farben der Zahlen versuche ich eigentlich immer, in einer anderen Farbe als den Hintergrund darzustellen, aber dein Tipp ist noch besser.
Das mit der Position hab ich unglücklicherweise auch gemerkt und beim neuen Fortnite Lets Play nach rechts gepackt.
Kleine Frage am Rande:
Im gleichen LP sollte man das Thumbnail ja nicht ändern, oder?
-
Bei normalen LPs nicht. Wenn jemand das Projekt verfolgt, möchte er es doch am TN in seiner Abobox schon erkennen.
-
die farbe der nummer zu wechseln wäre an sich praktisch, aber dann hättest du dein playlisten schema gebrochen
weißt du das lustige an schema ist, je mehr gleich bleibt und deso mehr achtet man auf die stellen die sich ändern.
heißt wenn du plötzlich text einfügt, etwas extra hervor nimmst, etwas lustiges dazu editierst usw wird es sich direkt aus der masse herausstechen.
dieser effekt kann man mit rahmen gut steuern, da du einen bereich gezielt ändern kannst und diesen dann manuel verstärkt oder abgeschwächt hervor nimmst.
bei dir und deinen einzelnen elementen dagegen muss es etwas anderster gesteuert werden, da sich nur 2 kleine elemente wiederholen.
wenn du da zb die farbe einer zahl plötzlich änders, nimmt es subtile die aufmerksam des eigentlichen backgrounds weg.
heißt wenn du etwas ganz besonderes zeigen willst, aber die zahl dafür ändern musst, schwächt es gleichzeitig deinen gezielten effekt ab.
falls es dich interessiert hier ist ein interessante wikipedia seite:
https://en.wikipedia.org/wiki/…n_recognition_(psychology)
Feature analysis ist dabei eines der wichtigeren punkte :3
(was man nicht alles als goldschmied und das gestalten von schmuck und dessen wirkung lernt huch?)
-
Erstmal vielen Dank für die Tipps.
Rhei Ich werde es mal beim nächsten Let's Play versuchen, einen gleichbleibenden Rahmen und Folgennummer zu wählen. Wie du schon gesagt hast, würde das sonst mein Playlisten-Schema brechen.
Eine tolle Idee, mit der man Wichtiges in den Vordergrund heben kann.
Leider habe ich den Thumbnails bis jetzt viel zu wenig Zeit gewidmet, dass soll sich jetzt aber ändern, das sie für Zuschauer meiner Ansicht nach sehr wichtig sind.
-
Nachdem ich nun alle meine Thumbnails rückwirkend erneut erstellt habe, würde ich nun gerne mal fragen, wie Ihr die findet.
Was ist schon gut, was kann ich noch verbessern?
-
Nachdem ich nun alle meine Thumbnails rückwirkend erneut erstellt habe, würde ich nun gerne mal fragen, wie Ihr die findet.
Was ist schon gut, was kann ich noch verbessern?
Ich würde nie Thumbnails rückwirkend ändern. Einmal hab ich das gemacht und dann nie wieder..
Zuschauer können anhand der Thumbnails auch sehen, dass du dich in der Qualität deiner Videos und Bilder/Thumbnails verbesserst. -
Ich würde nie Thumbnails rückwirkend ändern. Einmal hab ich das gemacht und dann nie wieder..
Naja, kommt drauf an. Gibt viele die ändern die Thumbs schon in den ersten Stunden nach dem Upload wenn die Klicks nachlassen. Ich würde das jetzt auch nicht für alle Videos machen, aber bei ihm ging es jetzt ja noch so halbwegs, von der reinen Anzahl her.
Was ist schon gut, was kann ich noch verbessern?
Nun, wie man an mir sieht bin ich was Thumbs betrifft ne faule Sau (keine Zeit für mehr als das, hab eh kaum Zeit mal was aufzunehmen), insofern möchte ich gar nicht viel sagen, außer das du die schwarze Schrift oben links in den Thumbs vielleicht umranden oder einfach farblich anpassen solltest. Glaube das sind nur die Pokemon Schild Videos, da kann man das teilweise nicht lesen was da steht, weil es mit dem Hintergrund verschmilzt.
-
Nachdem ich nun alle meine Thumbnails rückwirkend erneut erstellt habe, würde ich nun gerne mal fragen, wie Ihr die findet.
Was ist schon gut, was kann ich noch verbessern?
Ich habe die alten Thumbs nicht gesehen aber die neuen gefallen mir gut. Positiv fallen mir folgende Dinge ins Auge:
Gut leserliche Folgennummern inklusive uniquem Hintergrund für die Folge
Jede Serie hat einen uniquen Rahmen um das Thumbnail
Man erkennt schnell um welches Spiel es sich handelt auf dreierlei Weisen (Folgennummernhintergrund, Rahmen, Logo des Spiels)
Schön einen Kanal zu sehen wo nicht auf jedem Thumbnail eine Fresse zu sehen ist die überrascht guckt oder so
"Negativ" ist nur eine Sache, und zwar die, welche Foxhunter schon angeführt hat - "Insel der Rüstung" ist manchmal schwierig zu lesen z. B. bei Folge 6, 8, 9, 10, 11 wegen dem dunklen Hintergrund
-
Nachdem ich nun alle meine Thumbnails rückwirkend erneut erstellt habe, würde ich nun gerne mal fragen, wie Ihr die findet.
Was ist schon gut, was kann ich noch verbessern?
Was mir meines Erachtens fehlt ist ein Eyecatcher. Rahmen sind ja wirklich schön und gut gemacht aber wenn da nur ein Screenshot reinkommt wirken die Thumbs trotzdem etwas Leer.
Mit Eyecatcher meine ich Artworks des Spiel "Groß" darstellen, die zeigen was man im Part zu erwarten hat. -
Erstmal vielen Dank für das Feedback!
Foxhunter , Podderich : Das ist mir mit der Schrift erst jetzt aufgefallen, aber wo ihr es sagt, ja, dass muss ich nich nachtragend ändern!
Zum Glück habe ich die XCF-Datein aufbewahrt!
@_MikuXC Was die Eyecatcher angeht, war das Problem, dass die meisten Artworks so niedrig aufgelöst waren, dass man sie nicht hätte größer machen können, ohne dass es hässlich aussieht...
-
@_MikuXC Was die Eyecatcher angeht, war das Problem, dass die meisten Artworks so niedrig aufgelöst waren, dass man sie nicht hätte größer machen können, ohne dass es hässlich aussieht...
Sind deine Thumbnails selber in 1080p? Falls ja, kannst du die auch einfach in 720p erstellen. (Oder sogar noch kleiner.)
Einen Qualitätsunterschied merkt man bei den kleinen Bildchen sowieso nicht und dann kann man viele kleinere Artworks einfacher nutzen. -
Das werde ich mal probieren, denn die sind tatsächlich immer in 1080p oder 4K...
-
So dann will ich mich hier auch einmal versuchen.
@NullBrain - Schreiend Bunt mit zu viel Schrift und viel zu Großen Logos wie ich finde. Ich bin ja jemand der den eigentlichen Inhalt des Thumbs mehr Bedeutung gibt als den Logos oder der Anzahl der Folgen. Ich würde genanntes verkleinern um mehr Fokus auf den Bildausschnitt zu lassen, versuch auch mit der Bildschärfe und dem Kontrast und der Helligkeit zu experimentieren. Und wie schon vermerkt wurde, versuchs doch mit 720p bei den Thumbs. Mache ich schon seit Anfang an so.
SchonWer - Ich bin, war und werde wohl nie ein Freund dieser Thumbnail-Philosophie sein und will auch keine große Diskussion darüber vom Zaun brechen.
Nichts für ungut, ich kann nur sagen das solche Thumbs mir rein gar nichts sagen warum ich da in die Videos reinschauen sollte.
-
SchonWer - Ich bin, war und werde wohl nie ein Freund dieser Thumbnail-Philosophie sein und will auch keine große Diskussion darüber vom Zaun brechen.
Nichts für ungut, ich kann nur sagen das solche Thumbs mir rein gar nichts sagen warum ich da in die Videos reinschauen sollte.
Ich bin mir unsicher ob das auf meine Thumbnails bezogen ist, da ich ja eigentlich garnicht nach Kritik gefragt habe.
Falls ja, dann trotzdem danke :'D
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!