Wie kamt/kommt ihr zu Abonnenten?

• ...Bei LPs mag das etwas anderes sein. LPs sind inzwischen wohl eine der schlechtesten Möglichkeiten um Bekanntheit zu erlangen...

Jup, exakt... viel zu viele machen Let´s Plays. Mich mit eingeschlossen ^^
    Meine "Erfolgreichsten" (60-80 views XD) Videos sind die zwei Let´s Cook Episoden, von denen auch noch mehr kommen werden. Da habe ich gemerkt, das dies ein Publikums Magnet ist und die Leute es witzig finden was ich da mache. Und nebenher werde ich die Let´s Plays machen.
    Eventuell auch mal einen Whisky vorstellen, ein Buch vorlesen oder diverse andere Videos, keine VLOG´s oder Room-Tour, machen, mal etwas unkonventionelles ausprobieren... Ich werde für mich selbst nur mit einem Arm, mit dem Kräftigen natürlich, gegen den Mainstream rudern und mich so nur mäßig dagegen Stämmen, da eine gute Mischung aus Altbewährtem und neuem nie geschadet hat. So kam damals in den 60er das Gericht Surf´n Turf zu Popularität, Fleisch in Kombination mit Meeresfrüchten! *mjam*

Der Langen rede kurzer Sinn..... den weis ich schon gar nicht mehr... jeder muss für sich selbst die beste Mischung finden und einfach in den Statistiken schauen was am besten läuft und das wiederum stetig verbessern, aber auch nicht davor zurückschrecken mal was ganz anderes anzugehen, wenn man auf der Jagt nach Abo´s ist. Ich für meinen Teil hab einfach Tierisch viel Spaß an der Sache, freue mich über eine kleine treue Fanbase und Zuschauer Schaar, und fühle mich wie ein kleiner Regisseur wenn ich meine Videos zusammenschnippel und Ideen für neue Let´s Cooks, Let´s Plays oder Schminktipps :huh: austüftel.

In diesem Sinne! Schönen Sonntag euch allen noch und bitte nicht streiten!!! :love::P

Grüße, euer Sascha!

• Wie ich zu meinen Abos kam? Ich bin ehrlich, ich habe keine Ahnung xD Ich kümmere mich weder um professionelle [lexicon]Thumbnails[/lexicon], noch um irgendeine Suchmaschinenoptimierung oder um dieses SEO-Gedöns... Äh, oder ist das irgendwie das selbe? x.x

Jedenfalls bin ich da nicht so wirklich dahinter, aber ist ja auch nur ein Hobby :3
    Ich freue mich über jedes Abo, aber ich bin nicht effektiv dahinter ständig neue zu bekommen. Ich mach das was ich für richtig halte und fertig xD Offensichtlich gibt es ein paar Leute, denen das auch genauso gefällt ^^

• Ich denke, dass langfrsitiger Erfolg nichts mit Glück zu tun hat. Ich stimme @Corrupted zu, es steckt viel Arbeit dahinter seinen Kanal nach vorne zu bringen.
    SEO ist heutzutage einfach das A und O, gerade als Let's Player. Es gibt einfach so viele Let's Player, da muss man sich mit Hilfe von SEO einfach absetzen können.
    Persönlichkeit, Entertainfähigkeit und Spieleauswahl spielt auch viel mit rein.
    Für viele ist YouTube einfach Hobby und viele wollen gar nicht mit Ihrem Kanal "explodieren". Das ist auch völlig legitim.
    Wenn man aber den Wunsch hat richtig hochzugehen, ja dann muss man sich auf den Arsch setzen und sich intensiv in die Thematik einarbeiten.
    Von alleine kommt nichts! Nur Content hochladen und warten bis die Abo-Flut kommt reicht nicht.

Jeder, der SEO beherrscht, guten Content produziert und im Besten Fall noch eine Nische besetzt, wird, wenn er will, Erfolg haben.

• Ich hab da eigentlich so gesehen keine "Taktik" - vielleicht fehlt es mir dafür an Abos xD Aber eigentlich bin ich stolz auf jeden Abonennten, den ich bekomme und der mich nicht nur abonniert, um eine Re-Abo zu bekommen...
    Das nervt mich extrem...
    Ich glaube, DarkHunterRPGx hat es irgendwo mal erwähnt - aktiv in der Community sein. Das bin ich, ich kommentiere alles, was bei mir kommentiert wird (was ja noch nicht viel ist :D ) - aber dadurch bleiben dann meine Stammgucker am Ball. Und ich find das toll. Auch wenns nur ein Paar sind.

Ja, das mit diesem "Hey, dein Video ist toll, guck doch mal auf meinem Channel!" kenn ich auch zu gut! Auf sowas gehe ich mittlerweile auch gar nicht mehr ein! Ich hab selbst erst angefangen und hab auch noch nicht so viele Videos! Aber eine zeitlang bin ich da auch drauf eingegangen, weil ich mich gefreut hatte, dass sich jemand die Zeit nimmt und sich mein Video ansieht! Mittlerweile ignoriere ich sowas auch irgendwie eher! Ich bin auch auf jeden Abonnenten stolz (auch wenn es nicht viele sind - dafür is mein Kanal auch noch wirklich sehr sehr klein) und wenigstens weiß ich, dass sich diese Abonnenten meine Videos auch gerne ansehen!

Also meines hat 55 Euro gekostet. Und ich finde dafür ist es eine super Qualität. Und das konnte ich mir selbst als Student leisten :D

Das war auch das erste, was ich gemacht habe! Mir ein anständiges [lexicon]Mikro[/lexicon] anzuschaffen! Das hab ich schon gemacht, bevor ich mit dem Aufnehmen angefangen habe! Trotz allem variiert meine Qualität ab und an noch ein wenig, da ich noch irgendwie Fehler bei den Einstellungen reinbastel :D

• @Chloexoxo Ging mir genauso - aber die schauen sich deine Videos ja nicht wirklich an...
    Bei mir ist die Qualität des Mikros noch ein großes Problem. Das ist auch das erste, was ich mir zulegen werde, wenn ich mal endlich Geld dazu habe... Momentan kann ich halt nur im Low Budget Bereich drehen :D Ich hoffe einfach, dass ein paar Leute sich davon nicht abschrecken lassen und ein paar hab ich ja auch schon erreicht ;)

• @Chloexoxo Ging mir genauso - aber die schauen sich deine Videos ja nicht wirklich an...
    Bei mir ist die Qualität des Mikros noch ein großes Problem. Das ist auch das erste, was ich mir zulegen werde, wenn ich mal endlich Geld dazu habe... Momentan kann ich halt nur im Low Budget Bereich drehen :D Ich hoffe einfach, dass ein paar Leute sich davon nicht abschrecken lassen und ein paar hab ich ja auch schon erreicht ;)

Ich glaube nicht, dass sich die Leute dadurch abschrecken lassen! Es ist ja auch wirklich toll zu sehen, wie sich ein neuer Youtuber qualitätstechnisch verbessert! Natürlich kriegen wir noch nicht viele Abonennten aber jeder fängt ja klein an! :) Und ich musste das Geld für das Micro auch zusammenkratzen, weil ich ja selbst auch Studentin bin!

• Naja einfach sein Ding durchziehen und hoffen, das jemand Aufmerksam wird auf den Kanal und dieser Person diesen Kanal halt gefällt und öfter vorbei schaut. Mir sind Abos auch nicht sooo wichtig - viel schöner find ich es, wenn Videos views bekommen.

• Selber arbeite ich auch lieber an das Design und das drum herum als die Let's Plays aber ich muss auch mal diese Disziplinen erlernen auch konsequent zu sagen:" ja ich bringe jede 2 Tag ein Video raus."

Später kann man immer noch für sich selber entscheiden mehr Videos am Tag zu machen oder nicht.

Was die Abos angeht bin ich auch wie fast jeder hier das es mir egal ist, Hauptsache jemand sieht es sich an und amüsiert sich daran, denn jeder Geschmack ist anders.

Also ich für meinen Teil werde jetzt erstmal alle zwei Tage ein Video über Wimmelbilder Games bringen spricht Enigmatis, weil das wahrscheinlich noch fast keiner kennt bis auf dem zweiten Teil.

• @ScurraLP Exrta für dich <3 : SEO :)

ACHTUNG! MASSEN AN TEXT FOLGT!....

Also wenn man Abogeil ist, so wie ich, dann kann ich @Zwensson und @Corrupted nur bestätigen.
    Man muss sich auf den Arsch setzten und einfach was tun. Man muss sich damit beschäftigen, wie Videos gefunden, geklickt, gesehen und bewertet werden.
    Man sollte in etwa wissen, welche Zielgruppe man erreichen möchte.

Die Frage ist immer wie weit man dafür gehen möchte.
    Klar möchte ich Leute erreichen, Abonnenten gewinnen, und dass meine Videos geschaut werden.
    Klar möchte ich Spaß an den Spielen haben.

Ich finde Let's Player zu sein kann man sehr gut mit Musiker, bzw Musik machen vergleichen.

- Man macht es aus dem Antrieb heraus, weil man es selbst gerne "konsumiert"
    - Man hat Vorbilder, möchte es ihnen gleich tun, vielleicht reizt einen auch die Vorstellung dass man damit Geld verdienen könnte (auch wenn das nicht das Ziel sein sollte, aber der Traum)
    - Die Konkurrenz ist unglaublich groß und eine chance ohne was zu tun einfach so "entdeckt" zu werden ist gleich 0.
    - Man fängt immer ganz unten an, mit 0 Fans, keinen Songs, und keiner Erfahrung. Man wird so viele Fehler machen. Man kann vielleicht Gitarre spielen, cover spielen, hat aber noch nie einen Song geschrieben...
    - Man muss direkt am Anfang investieren. Eine Gitarre, Ein Schlagzeug, eine Gesangsanlage... Vor der ersten Probe oder bevor man überhaupt Leute für eine Band gefunden hat, hat man schon mal 1000 Euro oder mehr ausgegeben.

- Macht man Musik, muss man es auch wollen, in der Öffentlichkeit zu stehen. Keine Band wird ohne Auftritte bekannt, verkauft keine CDs ohne Werbung, muss Plakate für Konzerte aufhängen, Flyer verteilen, ins Radio gehen.
    Damit Leute kommen, muss man Kontakt zu anderen Musikern suchen, Auftritte gemeinsam machen um sich zu bewähren - muss sich also mit anderen Musikern anfreunden. Dadurch gewinnt man nicht nur potentielle Zuhörer/Fans sondern mit jedem Auftritt auch mehr Wissen, Erfahrung, Wegbegleiter, Freunde und Mentoren.
    Oftmals auch weitere Auftritte, weil dort immer mehrere Bands sind - auch einfach nur als Zuschauer.

Auch als Musiker muss man eine gute Mischung aus "Sympatisch" und "Verkaufen" finden.
    Machst du Musik musst du auch eine Mischung aus "altbewährt" und "erfrischend neu" finden. Man sollte vertraut wirken, aber nicht kopiert.
    Hat man es irgendwie geschafft ein Alleinstellungsmerkmal zu finden ist das schon mal sehr viel wert.
    Fehlt die Sympatie und verkaufst du dich zu sehr gewinnst du keine Fans, auch andere Musiker wollen nicht mehr mit dir auftreten.
    Verkaufst du dich zu wenig, bekommst du keine Auftritte, keine Fans...

Als Musiker muss man sich weiter entwickeln. Man muss seine eigene Musik hören, sich seine Konzerte ansehen.
    Aber auch andere Musiker hören/ansehen. Sich von neuen Dingen inspirieren lassen. Nicht kopieren, interpretieren, abwandelt, auf seine eigene Art erweitern. Schon allein der Versuch etwas neues zu machen kann dich weiter bringen, denn eins bringt es dir immer: Erfahrung!

Hat man ein Album fertiggestellt und ist es draußen, muss man sich für das zweite überlegen, wie es weitergeht.
    Möchte man eine "Kopie" des ersten machen?
    uch Fans wollen sehen, dass du dich weiterentwickelst, trotzdem sollte die Richtung die gleiche sein.
    Du kannst dich technisch verbessern (fetterer Sound, geile Riffs, höheres Produktionsniveau), du kannst dich inhaltlich verbessern (härter/softer werden, andere Musikinstrumente hinzufügen. Hattest du vorher klassisch Bass/Gitarre/Drums/Vocals nimm einen DJ oder Keyboarder hinzu - vielleicht kannst du auch die Musikrichtung ändern - das wird bei den meisten Fans eher weniger gut ankommen. Besser ist es andere Stile einfließen zu lassen. Hast du Rock gemacht, lass HipHop Parts mit einfließen, wenn es gefällt und passt... Es wird nicht allen gefallen, so viel ist sicher! Auch das muss man mit einplanen.)

Ich finde, die Arbeit (oder besser gesagt den Aufwand) den es macht, Let's Plays zu erstellen, sich um die Community zu kümmern, sich neue Dinge anzueignen... ist es da nicht Wert auch mal ein bisschen auf die Kacke zu hauen und sich zu promoten?

Und da kommen wir wieder zu SEO :)

Denn hier beginnt alles. SEO kann der erste Schritt zu Abonnenten sein. Es sind quasi die Flyer deiner Band, die du in Clubs, Unis oder Schule zu den 1000 anderen Flyern von 10.000 anderen Bands legst, in der Hoffnung, dass jemand auf dein Konzert heute Abend kommt, weil DU der Meinung bist, dass DEINE MUSIK, die du in den letzten 3 Monaten jeden Abend eingeprobt hast, toll geworden ist, dich auf den Auftritt freust, mit deinen Bandkumpels ENDLICH eure Songs aufführen könnt.
    Ein GUTER, ANSPRECHENDER AUFFÄLLIGER Flyer kann dabei helfen GESEHEN zu werden. Wenn nur 2-3 Leute mehr kommen, neben den 10 Freunden die du für den Abend eingeladen hast, wirst du etwas unglaubliches erleben. Und wenn von den 2-3 Leuten dir einer sagt, dass er deine Musik richtig klasse fand, und er auch zu deinem nächsten Konzert kommen möchte... meinst du nicht, dass die Flyer sich dann gelohnt haben? Würdes du sagen du hast dich für Fans verkauft? Hättest du deine Werte Verkauft?

So, danke fürs Lesen... so viel geschrieben, aber ich hoffe ihr versteht, was ich meine :)
    Seid euch nicht zu schade für Werbung oder reißerische Titel.
    Gebt ruhig zu, dass ihr Zuschauer wollt.
    ...aber übertreibst auch nicht - findet Balance.

Bei LPs ist es wieder wie bei der Musik: Man wächst stetig und ist nie am Ziel, denn der Weg ist das Ziel und der Spaß der Sache.

• Finde gut das immer alle von SEO reden, aber irgendwie so 100% keiner offiziell weis was sich dahinter verbirgt, das was man im Forum dazu findet - ist ja auch eigentlich nur ein kleiner Mini-Teil.

[Leitfaden] Networking und SEO

Inzwischen habe ich ja soviel gehört - soviele unterschiedliche Meinungen und Vermutungen - den Durchblick zu bewahren ist ja mal total konfus.

Von Leuten die sagen "Der Dateiname der hochgeladenen Datei ist entscheiden", "Sogar der Name der Thumbnail Datei" oder "Je mehr Links du in die Beschreibung packst umso besser" oder "Pack am besten einen Link noch einmal zum Video in die Beschreibung" - "Du darfst nicht soviel Text in die Beschreibung packen"

Gibt es eigentlich IRGENDWO etwas bodenständiges zu dieser verdammten SEO, wo man mal vernünftig und Stichpunkthaltig das Ganze erklärt bekommt - oder ist das Ganze eigentlich nur eine Vermutung? Klar die Dinge die oben im Leitfaden genannt sind - sind schon korrekt und eindeutig - aber umfassen ja nur einen kleinen Teil von dem was sonst noch alles behauptet wird...

• Gibt es eigentlich IRGENDWO etwas bodenständiges zu dieser verdammten SEO, wo man mal vernünftig und Stichpunkthaltig das Ganze erklärt bekommt - oder ist das Ganze eigentlich nur eine Vermutung? Klar die Dinge die oben im Leitfaden genannt sind - sind schon korrekt und eindeutig - aber umfassen ja nur einen kleinen Teil von dem was sonst noch alles behauptet wird...

Nein wirklich sicher kann man sich nie sein denn
    - Suchalgorithmen sind Geheimnisse. Niemand außer Google selbst kann (wirklich) wissen, was wirklich relevant ist
    - Algorithmen ändern sich stetig. Google selbst spricht von ~200 mal im Jahr

Das beides ist auch gut, da sonst Abzocker die wirklich keine Inhalt haben nach oben kommen und Money farmen würden wie sonst was, und das wäre auch für Google nicht gut, da keiner mehr auf YT gehen würde.

Erfolgreiche Youtuber und Netzwerke (wenn man denn in einem ist) könen hinweise geben, denn auch Google verrät seinen Partnern teilweise Tipss, worauf man achten sollte. Manche Sachen sind auch offensichtlich: Dass Google mehr Infos aus einem Video mit einer langen Beschreibung ziehen kann als aus einem, das keine hat sollte klar sein.

Du kannst selber auch mal ein Bisschen herumexperimentieren und dir das Ergebnis der Suche ansehen.

Commander Krieger hat ein paar Videos über SEO, besonders für Titel und Beschreibung. Ich fand sie ganz interessant.

• Die ersten 100 Abos haben wir damals nur durchs hochladen der Videos erhalten. Das hat aber auch ca. ein Jahr gedauert bis es dann mal 100 waren. Ohne zu werben geht es, wie du selbst schon sagst, gerade am Anfang nur langsam Berg auf. Aber wie soll es auch anders sein, keiner weiß ja dass man Videos macht.

ps. @Corrupted :" Warum wird Glück immer als Ausrede benutzt dass es nicht klappt? " <<<<<---- THIS !!!
    Hört endlich auf mit eurem Glücksgelaber. ( Dachte das hätte sich schon gelegt, but no xD )

• Von Leuten die sagen "Der Dateiname der hochgeladenen Datei ist entscheiden", "Sogar der Name der Thumbnail Datei" oder "Je mehr Links du in die Beschreibung packst umso besser" oder "Pack am besten einen Link noch einmal zum Video in die Beschreibung" - "Du darfst nicht soviel Text in die Beschreibung packen"

Ich habe nie jemanden gesehen, der das so Stur sieht wie du.
    Soll ich dir vielleicht auch noch das Essen vorkauen?

Es ist allgemein bekannt, dass je genauer und präziser du Informationen in irgendeiner Form wiedergibst, dann kann man es besser finden. Thumbnail-Namen werden z.b. oft bei Google Bilder gefunden, was schließt das aus, dass es nicht auch für die allgemeine Suche dann irrelevant ist?
    Je mehr Infos du unterbringen kannst, umso besser wird es gefunden.

• Auf die typische Diskussion geh ich nich mehr ein - das is langsam sowas von ausgelutscht.

Algorithmen ändern sich stetig

Ist es nich auch so, das Googles Algorithmen selbstständig denken? Hab das glaube mal iwo gelesen, und hoffentlich nicht nur geträumt :P
    Eine Vorgabe, und alles weitere basteln sich diese Programme dann zusammen - demnach wüsste nichtmal Google selbst, nach was aktuell genau bewertet wird

• Keine Ahnung wie ich an die Abos etc. komme das einzige was ich wirklich merke ist das Online Multiplayer Titel sei es MMORPS, Mobas etc. sprich
    Mehrspieler Spiele bei mir zumindest besser ankommen als die Offline Singleplayer Let's Plays.

Kann auch nachvolziehen warum weil ich selber schau mir auch lieber ne runde Lol etc. an anstatt mir jetzt 100 Folgen The Witcher 3 rein zu ziehen.

Ich mach mir aber erlich gesagt auch meiner Meinung nach nicht viel Mühe mit Thumbnai, Seo etc. Zeug da ich sowieso nicht wirklich vor habe meinen Channel
    groß auszubauen ^^.

• Wenn ich hier was von SEO lese denke ich größtenteils an Capslock im Titel, 3 Minuten Cut Videos und Brüste,
    aber SEO klingt natürlich schlauer

• Am Anfang ists immer schwer an Abbos zu kommen. Ich hatte viel im Forum gemacht und halt gefragt, was die Leute in meinem Video sehen wollen. Viele wollten dann auch das fertige Video sehen, um zu wissen, ob ich ihre Ideen eingebracht habe. Generell finde ich es wichtig, mit den Zuschauern und Youtube Kollegen in Kontakt zu bleiben, jetzt nicht auf jeden Kommentar antworten, aber mal so Diskussionen im Video erwähnen oder sowas. Auch wichtig ist es mit anderen LPTs zu machen oder andere Videos mit anderen Youtubern. Da kann man nicht nur neue Leute kennen lernen, man pusht sich auch noch gegenseitig.
    Thumbnail und Titel des Videos sind immer sehr wichtig, dass ist ja schließlich das erste, was der Zuschauer sieht. Sei es nun ein themenbezogenes Thumbnail oder ein Tittenthumbnail. Das sind die Eyecatcher und man sollte sich dabei auch immer viel Mühe geben.
    Was vor einigen Jahren häufig gemacht wurde, in letzter Zeit aber nicht mehr so stark ist die PN Werbung. Dabei schreibst du Leuten auf Youtube eine PN und sagst sowas wie : "Ey geiles Vid! Ich mach auch Vids schau mal vorbei". Das finde ich persönlich nicht so cool, weil es eher nervt, soll aber sehr effizient sein.
    Was du auch noch machen kannst um an Views zu kommen und an eventuelle Abonnenten, sind Hassvideos oder Tabuthemen, wo du dich über Minderheiten oder sowas lustig macht. Man bekommt zwar immer viel Hate, aber dafür verbreiten sich solche Videos wie Laubfeuer. Beispiele dafür wären JuliensBlog, FilthyFrank oder I Hate Everything. Die letzten beiden Möglichkeiten unterstütze ich persönlich nicht und man kann auch viel hate damit abbekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!