Schafft man heutzutage noch den "Grossen Sprung" auf Youtube?

  • @Negoya Ich denke, der Unterschied zwischen "uns" und dem durchschnittlichenZuschauer, der jetzt nicht direkt in der Szene verhaftet ist und nur gelegentlich mal auf Youtube schaut, sind auch die Suchbegriffe. Wenn ich "Lets play xy german walkthrough" eingebe, erhalte ich andere Resultate als bei "xy". Beileibe nicht jeder kennt sich mit den ganzen Begrifflichkeiten aus.


    Absolut. Das meinte ich ja mit "anders" suchen.


  • Fängt teilweise ja schon damit an das selbst heute viele noch nicht den Unterschied zwischen [lexicon]Let's Play[/lexicon] und Walkthrough kennen und du dich dann damit rumschlagen musst das dir Leute kommentieren du sollst aufhörn zu reden


    merke grade, mein beispieltitel ist ja auch eher seltsam. damit werden die ergebnisse auch nicht besser XD
    Aber ist Walkthrough nicht die kommentierte [lexicon]Komplettlösung[/lexicon], während Gameplay/Playthrough unkommentiert ist? Ist wahrscheinlich auch noch ein Faktor bei der Suche, dass diese ganzen Begrifflichkeiten für jeden anders definiert sein können..

  • Ein paar Leute haben ja hier schon vom Suchalgorithmus gesprochen, aber glubt ihr wirklich dass das was bringt? Wenn man irgendwo nach sucht, werden auf den ersten 5 Seiten nur die Leute angezeigt, die eigentlich gar keine Tags oder [lexicon]Thumbnails[/lexicon] oder dergleichen bräuchten, weil Youtube sie ja bevorzugt behandelt. Glaubt ihr, die Leute klicken sich bis zur 6. Seite durch?


    Such mal nach "Trainz Trouble", zumindest auf Firefox bei dem ich bei YouTube nicht eingeloggt bin wird mir auf Platz 1 (von ca. 25'000 Ergebnissen) genau der Teil des LPs angezeigt der in den letzten Wochen pro Tag 200 Views bringt... weiß nicht ob das Zufall ist oder ob YouTube auch meinen Firefox anhand der IP mir zuordnet, weil da gibts auch Videos von größeren Kanälen die aber weiter unten gelistet sind...

  • Such mal nach "Trainz Trouble", zumindest auf Firefox bei dem ich bei YouTube nicht eingeloggt bin wird mir auf Platz 1 (von ca. 25'000 Ergebnissen) genau der Teil des LPs angezeigt der in den letzten Wochen pro Tag 200 Views bringt... weiß nicht ob das Zufall ist oder ob YouTube auch meinen Firefox anhand der IP mir zuordnet, weil da gibts auch Videos von größeren Kanälen die aber weiter unten gelistet sind...


    Doch, dein Video kommt wirklich als erstes, aber ich antworte mal mit einem Eigenzitat:


    Ausnahmen sind vielleicht extrem unbekannte Spiele.


    ---


    Laut den Analytics kommen 20% meiner Klicks aus der Youtube-Suche und 23% von den vorgeschlagenen Videos ...


    Kann sein, aber 20% von 5 Views ist dann trotzdem nur 1 Klick :P


    Klar kann man alles relativ sehen, und mein Jurassic Park: Operation Genesis lets Play hat auch ausnahmsweise 1.000 Views, weil das ziemlich unbekannt ist und das sonst nur wenig Leute Lets Playen. Aber wenn man das auf Thema bezieht, ob man noch "den großen Sprung schafft", dann ist das trotzdem echt wenig.

  • Kann sein, aber 20% von 5 Views ist dann trotzdem nur 1 Klick :P

    Ja, nur war das auf alle meine Videos bezogen, nicht nur auf das, das gerade fünf Aufrufe hat. Ob die Leute dann bleiben, ist dann allerdings noch mal eine andere Sache.


    Was allerdings helfen kann, bei der Suche gefunden zu werden, ist bekannte Phrasen oder Songtitel als Folgentitel einzubauen. Sollte man natürlich nicht übertreiben, aber wenn es dann mal gepasst hat, habe ich bei den Folgen deutlich höhere Klickzahlen feststellen können. Die meisten haben nach ein paar Sekunden zwar wieder weggeschaltet, aber wenn man darauf aus ist, kann man das ja mal probieren. Auch mein [lexicon]Battlefield 3[/lexicon]-Video von vor einem Jahr mit dem Titel "Anschlag auf Paris" hatte nach der Charlie Hebdo-Sache 200 Aufrufe mehr und vier Dislikes.

  • Das ist ne Frage die ich mir auch ständig stelle. Ich denke sie ist aber leicht zu beantworten. Du Eimerweise Glück und viel Durchhalte vermögen dann könnte es klappen. Aber generel ist das, das falsche Ziel. Du solltest dir diese Frage am besten garnicht erst stellen. Denn dadurch bist du dem Erfolg schon wieder etwas näher, aber generell denke ich keiner kann sagen wer erfolgreich wird und wer nicht und ob das überhaupt noch wer wird. Die Gesellschaft wandelt sich einfach viel zu schnell.


  • Fängt teilweise ja schon damit an das selbst heute viele noch nicht den Unterschied zwischen [lexicon]Let's Play[/lexicon] und Walkthrough kennen und du dich dann damit rumschlagen musst das dir Leute kommentieren du sollst aufhörn zu reden


    Richtig problematisch wird es wenn der Let's Player den Unterschied nicht kennt und sein LP auch als Walkthrough bezeichnet, während er alle 5m verreckt. :D


  • Richtig problematisch wird es wenn der Let's Player den Unterschied nicht kennt und sein LP auch als Walkthrough bezeichnet, während er alle 5m verreckt. :D


    Naja ich weiß was man mit Walkthrough meint, aber weiß auch das es eigentlich einfach nur den Durchlauf eines Spiels meint. Und was anderes macht ein Let's Player auch nicht.
    Nur weil irgendwelche ausm Netz gesagt haben: "Das ist ein Walkthrough und nix anderes" ist das noch lange nicht richtig ;)

  • Wenn man nur durchspielt ist das ein Playthrough und nichts anderes...
    Walkthroughs sind komplett was anderes aber leider labeln 95% aller YT das falsch, bringt halt mehr klicks...


    Aber das Thema hatten wir schon, einfach mal die Suche benutzen.


  • Naja ich weiß was man mit Walkthrough meint, aber weiß auch das es eigentlich einfach nur den Durchlauf eines Spiels meint. Und was anderes macht ein Let's Player auch nicht.
    Nur weil irgendwelche ausm Netz gesagt haben: "Das ist ein Walkthrough und nix anderes" ist das noch lange nicht richtig ;)


    Na offenbar kennst Du den Unterschied zwischen einem [lexicon]Let's Play[/lexicon] oder auch Playthrough und einem Walkthrough eben nicht. Ein Let's Player kann selbstverständlich einen Walkthrough machen aber dann ist es eben auch kein [lexicon]Let's Play[/lexicon] mehr. :D

  • Aber wenn [lexicon]Let's Play[/lexicon] ein Playthrough ist, aber ein Playthrough kein Walkthrough (ala [lexicon]Komplettlösung[/lexicon]) ist. Warum wird es dann als neues Genre von Komplettlösungen gezählt und somit eigentlich nur eine Unterkategorie eines Walkthrough ist. Wikipedia zufolge.


    Darum ging es mir aber gar nicht ;)
    Mir ging es lediglich darum das man sich aufregt das einige den Unterschied nicht wissen. Wo es aber gar keinen Unterschied gibt, weil diese Leute nur einer Definition nachgehen die wahrscheinlich irgendwo mal im Internet erfunden wurde. Ein [lexicon]Let's Play[/lexicon] ist auch eine [lexicon]Komplettlösung[/lexicon], nur auf seine eigene Weise. Was heißt Walkthrough abgesehen von Durchgang noch übersetzt?
    Mensch was ist denn das, das heißt ja auch [lexicon]Komplettlösung[/lexicon]. Und da ist jetzt ein Unterschied, weil kleine Internet-Babos gesagt haben, ja in einem (Video-)Walkthrough darfst du nicht sterben w/e?

  • Zitat von 'CrashGamesTV


    Mir ging es lediglich darum das man sich aufregt das einige den Unterschied nicht wissen. Wo es aber gar keinen Unterschied gibt, weil diese Leute nur einer Definition nachgehen die wahrscheinlich irgendwo mal im Internet erfunden wurde. Ein [lexicon]Let's Play[/lexicon] ist auch eine [lexicon]Komplettlösung[/lexicon], nur auf seine eigene Weise. Was heißt Walkthrough abgesehen von Durchgang noch übersetzt?
    Mensch was ist denn das, das heißt ja auch [lexicon]Komplettlösung[/lexicon]. Und da ist jetzt ein Unterschied, weil kleine Internet-Babos gesagt haben, ja in einem (Video-)Walkthrough darfst du nicht sterben w/e?


    Eigentlich wollte ich auf so einen Schwachsinn nicht mehr antworten aber so eine "Käse" kann man einfach nicht stehenlassen und deine Beleidigungen ala Internet-Babos kannst du in einer Diskussion ruhig mal steckenlassen, fällst damit immer negativ hier auf aber vielleicht ist das ja auch dein Ziel.


    Wo ist nun der Unterschied zwischen einen Playthrough und einen Walkthrough? Beides sind im Endeffekt eine [lexicon]Komplettlösung[/lexicon], richtig aber die 2 Titel definieren eben wie man spielt bzw was man als Zuschauer erwarten kann. Bei einem Playthrough weiß ich vorher schon, dass der Typ vermutlich keine Ahnung vom Spiel hat und durch die Levels rumstochert und noch selber Lösungen finden muss. Meistens spielt dieser auf dem leichtesten oder normalen Schwierigkeitsgrad. Solche Playthroughs sind vom Aufwand her ein Witz, spielen und fertig. Man muss null beachten. Früher gab es mal noch den Tag [blind], mittlerweile wird der aber auch noch kaum genutzt, schreckt halt viele Zuschauer ab.


    Bei einem (echten) Walkthrough weiß ich, ich sehe eine Lösung die mehrfach getestet wurde und meistens der schnellste und einfachste Weg durch ein Level ist. Hier erwarte ich ein gradliniges Vorgehen, ohne rumeiern, ohne rumsuchen, straight to the Point. Die meisten echten Walkthroughs sind außerdem auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad erstellt und der Aufwand ist enorm um einen guten Walkthrough produzieren zu können, man muss jede Mission, jeden Gegner und seine Reaktion in und auswendig kennen, damit der Walkthrough für die Leute reproduzierbar ist.


    Die absolute Königsdiziplin bzw eine Steigerung des Walkthroughs wäre ein Speedrun. Dort wird dann unter Ausnutzung aller möglichen Bugs und Glitches gezeigt wie schnell man ein Spiel beenden kann und um das zu beherrschen, braucht man enorm viel Zeit und können.


    So das war die Theorie, jetzt die Praxis. Nehmen wir uns doch mal ein Beispielspiel, mein letztes Spiel wo ich ein echten Walkthrough angeboten habe war Sniper Elite III


    Geben wir bei YT in der Suche doch einfach mal "sniper elite 3 walkthrough" ein und lassen uns überraschen was rauskommt. Die ersten 5 Videos tragen alle im Titel Walkthrough, alle 5 zeigen die erste Mission vom Spiel. Die Dauer der Videos sind von 17 Minuten bis 23 Minuten. Wenn du dir die Videos nur 20sec anschaust weißt du, das alle 5 das Spiel zum ersten Mal spielen.
    Warum also labelt man es als Walkthrough obwohl es keiner ist? Weil es Klicks bringt, Platz 1 nennt sich selber "King of Youtube Walkthrough", hat aber genau genommen kein einzigen echten Walkthrough auf seiner Seite, er ist ein Lets Player der (blind) Playthroughs erstellt und nicht mehr. Bei allen anderen 4 ist die Situation ähnlich.


    Kommen wir zurück zum Spiel, ich z.B. habe die erste Mission auf dem höchsten! Schwierigkeits in 3:46 Minuten auf meinen Kanal, siehst du den Unterschied? knapp 4min vs knapp 17 Minuten bzw 23. Den Vergleich kannst du bei absolut jeder Mission machen und wirst nahezu immer auf das selbe Ergebnis kommen.


    Die Leute die nun Hilfe suchen, müssen entweder A) in speziellen (Achievement) Foren danach suchen oder B) klicken sich durch das falsch gelabelte Titelwirrwar auf Youtube oder C) Kennen sich besser aus mit der Materie (selten) und suchen exakt nachdem was sie wollen und hoffen dass da nicht zuviel "gefaked" wird, also in dem Fall z.B. "Sniper Elite 3 authentic Walkthrough Mission yxz"


    Youtube interessiert das ganze natürlich ein Furz, der Kanal der sich selber "King of Youtube Walkthrough" nennt, hat 4 Mio Abos, YT wird ein Teufel tun hier irgendwie einzugreifen, ist das selbe Prinzip mit falschen Thumbs oder klickerhaschenden Titeln oder den lieben Adblocker Thema, hier reagiert bei YT seit Jahren das Motto, Kopf in den Sand, nichts hören, nichts sehen, geht mich nix an....


    Ich hoffe du hast nun den Unterschied erkannt zwischen einem Playthrough und einem Walkthrough :)


    mfg

  • Kommen wir zurück zum Spiel, ich z.B. habe die erste Mission auf dem höchsten! Schwierigkeits in 3:46 Minuten auf meinen Kanal, siehst du den Unterschied?


    Ein Walkthrough ist eben mehr ein "ich nehm' den Zuschauer bei der Hand und führe ihn auf direktem Weg durch den Level", ein "Playthrough" eben das jemand den Level durchspielt, auf welche weise (also direkter/indirekter Weg) er das macht ist dabei nebensächlich.


    Wobei jetzt die Frage ist, sollte in einem Walkthrough denn auch jeder Secret und jedes Item gezeigt/gesammelt werden? Oder sollte man das wiederum dann mit "100%" oder so kennzeichnen?

  • Ich meinte mit Internet-Babos gar nicht dich zB, aber wenn du dich angesprochen fühlst :D


    Ich bedanke mich mal für deinen langen Text, aber ich hab ganz oben schon gesagt das es mir nicht darum geht. Ich weiß was ihr unter Walkthrough, Playthrough, Any% w/e versteht.
    Mir ging es um den Text oben "Richtig problematisch wird es wenn der Let's Player den Unterschied nicht kennt und sein LP auch als Walkthrough bezeichnet, während er alle 5m verreckt.".
    Und wie ich sagte, und du auch, sind ja beides Komplettlösungen. Und wenn ein Playthrough von dem Walkthrough nur eine Unterkategorie ist, dann wäre es doch nicht mal falsch.
    Es wäre irreführend, wegen der von dir genannten Definition, aber nicht falsch, denn es bleibt im Großen und Ganzen ein Walkthrough.
    Das ist so ungefähr wie der, wie du sagst, "echte" Walkthrough. Nur weil jemand seine Lösung nicht auf dem höchsten Schwerigkeitgrad macht ist es keine "echte" Lösung mehr?


    Und wie man an TbMzockt's Frage erkennt kann man Walkthrough auch in mehrere Bereiche unterteilen. Und eins davon ist Playthrough, wo eben dieses koordinierte etc wegfällt. Ist bleibt ein Walkthrough ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!