Schafft man heutzutage noch den "Grossen Sprung" auf Youtube?

• Es ist nunmal so, dass 90 % ( oder gar mehr ) der "LP´er" den gleiche Kack machen wie alle anderen eben auch und dann auf den großen Erfolg hoffen, dieser tritt nicht ein und dann ist der SChuldige für den Misserfolg das nicht vorhandene Glück, das ist doch totler Schwachsinn

Nope, just Youtube in a Nutshell :D

Sorry, aber man kann sein Glück nunmal nicht beeinflussen. Das man am besten viel unterschiedlichen Content liefert, das ist goldrichtig. Ebenso erhöht sich die Wahrscheinlichkeit den "Sprung zu schaffen" je mehr Videos man produziert. Das heißt aber im Endeffekt nur, dass sich deine ohnehin geringe Chance ein wenig erhöht. Fleiß wird also eher indirekt belohnt. Wie Darki schon richtig gesagt hat, du weißt nie, wann z. B. ein Spiel gehypt wird. Etwas anderes sind dann wieder Kontakte. Man weiß nicht, wann bestimmte Menschen auf einen zukommen, die dir sogar Push-Potenzial bieten und ebenso wenig hast du es in der Hand, ob sich eine solche Person im näheren Freundeskreis befindet und das ist sehr wichtig, denn wir sehen ganz klar, dass dieser "große Sprung" heutzutage nunmal fast ausschließlich durch Pushs ermöglicht wird.

Natürlich könnte man auch seine Kontakte planen, aber dann geht es auch nur noch um den Erfolg und würde dazu führen, dass man die Leute ausnutzt.
    Mal ganz offen gesagt: Wenn man ein Arsch werden will, kann man sich vieles leichter machen, ob man damit zufrieden ist, ist jeden selbst überlassen.

Und mal aus Programmierersicht: Der Suchalgorithmus bietet einfach ein massives Potenzial für Random-Erfolge. One does not simply sort by "relevance". Relevanz, Beliebtheit, das sind Faktoren die schwachsinnig sind, das kannst du mir glauben - Immerhin habe ich noch den Sourcecode für ein ganzes Videoportal. ;)

• Sorry, aber man kann sein Glück nunmal nicht beeinflussen. Das man am besten viel unterschiedlichen Content liefert, das ist goldrichtig. Ebenso erhöht sich die Wahrscheinlichkeit den "Sprung zu schaffen" je mehr Videos man produziert.

Viel unterschiedlichen Content zu bringen ist nicht am besten, sondern unter Umständen eine richtige Strategie - ebenso gilt das für das Prinzip Masse statt Klasse. @DarkHunterRPGxs Kanal funktioniert unter anderem aufgrund dieser Art und Weise sehr gut. Es gibt jedoch ebenso Kanäle, die mit einem Bruchteil eines Outputs ähnlichen Erfolg haben. Gerade im [lexicon]Let's Play[/lexicon] Bereich ist die Tendenz zum Video-Spamming groß, aber nicht immer der beste Weg sondern einer von - vielleicht nicht vielen, aber - wenigen.

Erfolg misst sich mehr allzu sehr in Klicks und und Abonnements - zwar indirekt -, aber vielmehr in Engagementraten oder -Stärke, die auf ähnlichem Level durch unterschiedlich hohe Reichweiten erreicht werden kann: 10k sind nicht 10k. Ob Video-Spamming zu hohen Raten führt - ich weiß es nicht.

• Viel unterschiedlichen Content zu bringen ist nicht am besten, sondern unter Umständen eine richtige Strategie - ebenso gilt das für das Prinzip Masse statt Klasse

Nein, dein Betrachtungswinkel ist hier nicht ganz richtig. Dadurch, dass Google bei Youtube auf einen Beliebtheitsfaktor zurückgreift, ist grundsätzlich Entropie bei der Suche im Spiel. Unterschiedlicher Content muss zwangsweise die Chance auf bessere Suchergebnisse rein mathematisch wahrscheinlicher machen. Hierzu führe ich immer wieder gerne die Informationstheorie an. Leider ist aber ein konkretes mathematisches Beispiel nicht möglich, da der Suchalgorithmus nunmal nicht offen ist. Wenn es um Suchalgorithmen geht, da kocht Google auch nur mit Wasser, es ist unwahrscheinlich, dass man die genannte Theorie nicht anwenden kann.

10k sind nicht 10k. Ob Video-Spamming zu hohen Raten führt - ich weiß es nicht.

Das stimmt natürlich. Ich spreche aber nur von Wahrscheinlichkeiten, dementsprechend gibt es natürlich sehr viel Variation. Meine Ansätze sind da mehr mathematischer Natur, ich möchte nicht konkret behaupten, welche Wege nun optimal wären um einen gewissen Sprung zu erreichen. Es gibt aber Ansätze, die das gewünschte Ergebnis definitiv wahrscheinlicher machen, das ist Fakt. Die Umstände die damit einher gehen zu bewerten, ist natürlich jedem selbst überlassen.

• mMn bringt einem Unterschiedlicher Content zwar paar Klicks. Aber immer von anderen. Ich hab zum Beispiel einige Kanäle abonniert welche nur Horror Spiele bringe.
    Wenn ich jemanden über die Suche finde mit einem Horror Video, dann guck ich mir vllt das Video. Aber sobald ich dann seh das der eigentlich sowas wie Barbie bringt, bin ich weg. Also binden kann man mit dieser Strategie niemanden, außer man ist next Level LP.

Da such ich mir lieber etwas auf was ich mag. (Weil ich zudem auch nicht glaube das viele die eigentlich nur Barbie zB spielen Spaß an Horror haben.)
    Und die Leute die mich evtl gefunden haben, sind geblieben, weil sie dieses Genre auch anspricht und müssen, wenn sie wieder Lust darauf haben so etwas zu sehen, gar nicht die Suche benutzen, sondern gehen gleich auf meinen Kanal^^

Die Google Suche mag das zwar so hindrehen mit unterschiedlichem Content, aber ne feste "Community" aufbauen sehe ich darin nicht^^

• Sorry, aber man kann sein Glück nunmal nicht beeinflussen

Lies bitte auch die Posts davor -.- Ich sage ja dass bei der ganzen geschichte überhaupt kein Glück "Anwesend" ist, ich bin der Verfechter des Könnens und nicht des Glückes, drehe mir also bitte nicht die Worte im Mund rum xD

@DarkHunterRPGx

Ja die meisten machen das gleiche, weil man das Rad nicht immer wieder neu erfinden kann

Genau das ist das Problem, jeder stellt genau ein und die selben Räder her und will diese an den Mann bringen. Und wenn das dann nicht klappt heißt es " nunja, ich hatte leider nicht aussreichend Glück"
    Und genau solche Aussagen sind Murks. Man müsste eig. soetwas sagen wie " hmm, kein WUnder, ich hab ja genau den selben Schei* gemacht, wie ihn auch 999999999999999 andere machen, warum sollte man gerade meine Räder kaufen wollen ( zumal diese ggf. sogar nich mal soooo gut sind wie die Räder der anderen " Man muss schon ehrlich mit sich selbst sein und nicht immer alles auf das nicht vorhandene Glück schieben, es geht wie gesagt auch ohne dieses Glück. -> Guter COntent ( wissen was wann "Inn" ist ), Timing, Planung/Strategie, Glück, Werbung ( marketing ) usw usf.

ps. Die Connections mit größeren Youtubern nennst du Glück ? Wie haben sich diese denn ergeben ? [ Zufällig irgedwo getroffen ] oder doch geplant angeschrieben ?

• mMn bringt einem Unterschiedlicher Content zwar paar Klicks. Aber immer von anderen. Ich hab zum Beispiel einige Kanäle abonniert welche nur Horror Spiele bringe.
    Wenn ich jemanden über die Suche finde mit einem Horror Video, dann guck ich mir vllt das Video. Aber sobald ich dann seh das der eigentlich sowas wie Barbie bringt, bin ich weg. Also binden kann man mit dieser Strategie niemanden, außer man ist next Level LP.

Also wenn ICH jemanden schaue, ist das nicht wegen des Genres, sondern weil ich die PERSON dahinter mag. Wenn ich NUR wegen der Spiele da bin, dann kann ich das tatsächlich bei jedem machen ...
    Aber das ist nunmal nicht Sinn von Entertainment. Du musst die Leute mit ALLEM fesseln, auch wenn die das gar nicht interessiert, bring es so rüber, DAS es sie interessiert

Genau das ist das Problem, jeder stellt genau ein und die selben Räder her und will diese an den Mann bringen. Und wenn das dann nicht klappt heißt es " nunja, ich hatte leider nicht aussreichend Glück"

Deine Aussage hat nur einen Haken - du gehst davon aus das JEDER angeschaut wurde. JEDER verkauft etwas, wenn jetzt ALLE angeschaut würden - also alle 25milliarden kanäle ... - DANN würde das stimmen. Aber hier ist es so, das kaum einer denjenigen kennt, der etwas verkaufen will, wie kann er dann sagen das er besser oder schlechter ist?
    Man zieht einfach mit der Masse mit, so ist der Mensch nunmal von Grundauf, der Herdentrieb, das Rudel

ps. Die Connections mit größeren Youtubern nennst du Glück ? Wie haben sich diese denn ergeben ? [ Zufällig irgedwo getroffen ] oder doch geplant angeschrieben ?

Pietsmiet [lexicon]FIFA[/lexicon] WM Orakel - viele Leute, wurden random gemischt, ich hab mit dem Youtuber zusammen bzw. gegeneinander gespielt, und daraus hat sich das dann alles entwickelt.
    Das IST Glück gewesen
    Und dann halt noch die Tatsache das wir uns gut verstanden haben, ich find vieles ist Glück

• Aber das ist nunmal nicht Sinn von Entertainment. Du musst die Leute mit ALLEM fesseln, auch wenn die das gar nicht interessiert, bring es so rüber, DAS es sie interessiert

Der Sinn von Entertainment also...
    Hört sich bei dir so an wie das was viele auf Youtube machen und wogegen hier doch so viele wettern. Irgendeinen scheiß machen und ihn so gut wie möglich verkaufen.
    Klar damit mag man viel bekommen, allerdings glaube ich weniger das man da durch eine Community bekommt, die man sich wünscht. Da bleibe ich lieber ich und habe dann lieber innerlichen Erfolg mit kleinen Schritten statt mich für die großen Schritte verstellen zu müssen^^

• Nein, dein Betrachtungswinkel ist hier nicht ganz richtig. Dadurch, dass Google bei Youtube auf einen Beliebtheitsfaktor zurückgreift, ist grundsätzlich Entropie bei der Suche im Spiel. Unterschiedlicher Content muss zwangsweise die Chance auf bessere Suchergebnisse rein mathematisch wahrscheinlicher machen. Hierzu führe ich immer wieder gerne die Informationstheorie an. Leider ist aber ein konkretes mathematisches Beispiel nicht möglich, da der Suchalgorithmus nunmal nicht offen ist. Wenn es um Suchalgorithmen geht, da kocht Google auch nur mit Wasser, es ist unwahrscheinlich, dass man die genannte Theorie nicht anwenden kann.

Dein Betrachtungswinkel ist hier nicht besonders breit. Es ist offenbar, dass durch eine Vielzahl an verschiedenen Inhalten die Wahrscheinlichkeit steigt, dass zumindest irgendein Inhalt irgendwann mal gefunden wird. Ich sehe jedoch nicht unmittelbar, dass hier "große Sprünge" geschafft werden. Dieser Weg erhöht zwar augenscheinlich das Potential, von einem Nutzer gefunden zu werden, doch am Ende soll dieser abonnieren und an den Kanal gebunden werden. - "Die Google Suche mag das zwar so hindrehen mit unterschiedlichem Content, aber ne feste "Community" aufbauen sehe ich darin nicht^^" @CrashGamesTV In der Theorie schätze ich dies genauso ein - mit dem Fokus auf fest.

Wenn Du herausragende Videos (oder neutraler ausgedrückt: Videos mit ansprechenden Qualitäten) in einem Bereich oder zu einem Thema machst, dann werden die Leute Dich ebenso finden - mit einer höheren Wahrscheinlichkeit, gebunden zu werden. Dabei bin ich nur realistisch: Der Tag hat 24 Stunden - soll ich lieber 5 Videos raushauen oder nur eines, dieses aber möglichst attraktiv gestalten?

• Dann kannst du mir ja sicherlich auch erklären, inwiefern du dieses Video "attraktiv gestaltest" :)

Welches?

Ein Video zu welchem Game, mit welcher Persönlichkeit, welchem Kanal... das liegt in der Verantwortung des Creators, seine Stärken zu finden und auszuspielen. - Du weißt genauso gut wie ich, dass es auf Deinen Beitrag keine bestimmte Antwort gibt.

• Naja du schreibst das du statt 5 - klingt für mich, das du meinst sie sind lieblos, ohne mühe und Kraft - nur ein video, das aber halt attraktiv gestalten, wie auch immer das bei einem LP geht, pro tag hochladen könntest.
    Dir muss da ja irgendwas vorschweben - ich beziehe mich mal auf LPs

• An dem Punkt fände ich es angebracht, an einen gewissen Post zu erinnern.
    Den damals alle so toll fanden. Und heutzutage geht wieder das genau gleiche ab. Ich schaue nicht den Content von Unge oder Dner - spricht mich nicht an. Aber was um alles in der Welt würde es mir das Recht geben, über sie zu urteilen, sie zu diffamieren und im Endeffekt genau die gleiche Kleinkinderscheiße abzuziehen, wie sie bei ihnen propagandiert wird.

Nen Zitat, was ich im Post von @Gronkh recht treffend fand:
    "Wenn einige LPer weniger Zeit mit Haten oder Fluchen oder Gerüchten verbringen und diese Zeit lieber sinnvoll darin investieren würden, an sich selbst zu arbeiten und die eigenen Ansprüche an sich selbst hochzuschrauben, dann würde die "LP-Szene" heute wahrscheinlich auch etwas anders aussehen. Wenn man sich alleine diesen Beitrag hier oder zahllose ähnliche durchliest, dann kann man teilweise nur den Kopf schütteln, wie viele Stunden da von einigen auf dem Boden gelegen und mit Armen und Beinen gestrampelt wird, statt diese Zeit einfach mal SINNVOLL zu nutzen und was Produktives oder wenigstens Konstruktives zu machen/schreiben."

• Naja du schreibst das du statt 5 - klingt für mich, das du meinst sie sind lieblos, ohne mühe und Kraft - nur ein video, das aber halt attraktiv gestalten, wie auch immer das bei einem LP geht, pro tag hochladen könntest.
    Dir muss da ja irgendwas vorschweben - ich beziehe mich mal auf LPs

Er meint damit wahrscheinlich nicht direkt ein attraktives LP, sondern ein aufwendigeres Video in Sinne von einem "best of schneiden", "Tutorial", "news" oder andere aufwendigere Videos die Zeit brauchen. Nur weil es kein LP ist, muss es ja immer noch lange nicht kein Gaming Kanal sein (doppelte Verneinung xD).
    Man kann aber auch LPs attraktiv gestalten, ich habe letztens erst ein LP gesehen, der über alle Pokemon (im LP) einen Screen eingebunden hat wie sie in einer vorherigen Version aussahen und Information wusste, sobald er auf dieses gestoßen ist. Ist halt nicht nur schnödes schneiden und [lexicon]rendern[/lexicon].

• Wie MisterStiviG zB schon sagt. Selbst ich und ich denke auch viele andere hätten überhaupt nicht die Zeit soviel Aufwand zu betreiben bei ~5 Videos/Tag. Bei 1-2 Video mag das vllt noch gehen.
    Ich glaub selbst PietSmiet macht nur 6 Videos pro Tag, aber das sind auch 6 Leute :D

• Der Sinn von Entertainment also...
    Hört sich bei dir so an wie das was viele auf Youtube machen und wogegen hier doch so viele wettern. Irgendeinen scheiß machen und ihn so gut wie möglich verkaufen.
    Klar damit mag man viel bekommen, allerdings glaube ich weniger das man da durch eine Community bekommt, die man sich wünscht. Da bleibe ich lieber ich und habe dann lieber innerlichen Erfolg mit kleinen Schritten statt mich für die großen Schritte verstellen zu müssen^^

Bitte die Texte richtig lesen, @DarkHunterRPGx hat mit keinem Wort gesagt dass man sich, um die Leute mit jedem Kack zu fesseln, verstellen muss, man muss das einfach draufhaben ODER es sich aneignen, das hat aber nichts mit verstellen zutun. Ich sehe das genau so. Die Leute sollen mich nur wegen MIR; also meiner Art/meinem Character abonnieren und nicht wegen dem, was da im HIntergrund läuft/wozu ich eben labere. Der LetsPlayer, Youtuber, Spieler muss ich MIttelpunkt stehen und nicht das spiel.
    Wenn nur das SPiel im MIttelpunkt steht, dann ist es völlig egal WER es macht, es würde also voll und ganz reichen wenn ein Mensch auf der Welt einfach alle SPiele durchletsplayed, am besten ist dieser jemand noch komplett ruhig und macht nur ein Gameplay, so hat man mehr vom Spiel ^^

@DarkHunterRPGx Langsam treffen sich unsere Meinungen ( ich muss zugeben dass ich immer etwas "radikal" schreibe ) Dass Glück überhaupt nichts mit Erfolg auf yt zutun hast will ich auch garnicht sagen ( dass hast du auch nicht behauptet ), Glück ist gut und hilft einem auf jedenfall Weiter ( so wie bei dir das GLück etwas mitgeholfen hat [

Und dann halt noch die Tatsache das wir uns gut verstanden haben, ich find vieles ist Glück

, das würde ich aber wiederum in die Sparte "selbst erarbeitet", und nicht in "Glück", stecken ]

Mich stört es nur, dass manchmal gesagt wird, dass man es NUR NOCH mit Glück schaffen kann. Ich kann nen Hintern voll glück haben, wenn meine VIdeos kacke sind und ich als Youtuber ein totaler Dödel bin werden die durch Glück erhaltenen Zuschauer auch nicht lange bleiben -> Überhaupt kein Erfolg.
    Wohingegen man sagen kann, dass, wenn sich jemand wirklich reinhängt, guten Content liefert und weiß wie man diesen richtig vermakten muss, dieser jemand auf JEDEN FALL groß wird, selbst wenn es, da er überhaupt kein Glück hat, eben 20 Jahre dauert. ( wenn mein KLick&Abo zuwachs genau so bleiben würde [ was er ja nicht tut, da er bis jetzt immer weiter angestiegen ist wenn ich auch etwas dafür gemacht habe ] dann hätte ich auch in x jahren den "Großen Sprung" geschafft. Dieser ist natürlich selbst definiert, das können 50k oder auch 100000000 Abos oder 5k Klicks am Tag sein.

• Nen Zitat, was ich im Post von @Gronkh recht treffend fand:
    "Wenn einige LPer weniger Zeit mit Haten oder Fluchen oder Gerüchten verbringen und diese Zeit lieber sinnvoll darin investieren würden, an sich selbst zu arbeiten und die eigenen Ansprüche an sich selbst hochzuschrauben, dann würde die "LP-Szene" heute wahrscheinlich auch etwas anders aussehen. Wenn man sich alleine diesen Beitrag hier oder zahllose ähnliche durchliest, dann kann man teilweise nur den Kopf schütteln, wie viele Stunden da von einigen auf dem Boden gelegen und mit Armen und Beinen gestrampelt wird, statt diese Zeit einfach mal SINNVOLL zu nutzen und was Produktives oder wenigstens Konstruktives zu machen/schreiben."

Dann hat der Herr das Leben nicht so ganz verstanden. Wenn ich hier schreibe, dann um abzuschalten, von den Dingen die ich bereits für meinen Kanal getan habe.
    Man kann nicht immer nur arbeiten arbeiten arbeiten - sei es an sich selbst, oder an bestimmten Tätigkeiten.
    Wenn ihr das anders seht - wunderbar, die manipulative Marktwirtschaft hat euch genau da, wo sie euch haben wollen :)

@DerDummschwaetzer reines glück ist es nicht, außer bei bestimmten Personen, die ohne ein Video 160k subscribers haben *g*
    Das man dafür natürlich was tun muss, steht außer Frage. Das ist für mich aber selbstverständlich. Und ja die meisten (auch hier - gerade oder vlt nur die Neulinge) verdienen es auch nicht anders, weil sie mit 1video pro woche output 100k subs haben wollen. Realität sollte da schon gewahrt werden

• Dann hat der Herr das Leben nicht so ganz verstanden. Wenn ich hier schreibe, dann um abzuschalten, von den Dingen die ich bereits für meinen Kanal getan habe.
    Man kann nicht immer nur arbeiten arbeiten arbeiten - sei es an sich selbst, oder an bestimmten Tätigkeiten.
    Wenn ihr das anders seht - wunderbar, die manipulative Marktwirtschaft hat euch genau da, wo sie euch haben wollen

Darki ist das jetzt dein ernst? Das was du da schreibst ist MÜLL! In dem Zitat geht es nicht um dich, nichtmal annähernd, Gronkh hatte nichtmal einen Albtraum von dir und hat es dann geschreiben. Es geht um die Szene im allgemeinen und was ich hier und auf Youtube täglich erlebe wie sich gegenseitig vollgesülzt, motzt, beschwert, was auch immer wird, kann ich Gronkh oder wer auch immer das originär ausgesprochen hat nur zustimmen.

• Darki ist das jetzt dein ernst? Das was du da schreibst ist MÜLL! In dem Zitat geht es nicht um dich, nichtmal annähernd, Gronkh hatte nichtmal einen Albtraum von dir und hat es dann geschreiben. Es geht um die Szene im allgemeinen und was ich hier und auf Youtube täglich erlebe wie sich gegenseitig vollgesülzt, motzt, beschwert, was auch immer wird, kann ich Gronkh oder wer auch immer das originär ausgesprochen hat nur zustimmen.

Was geschieht hier ?! Das ist ja das gleiche wie weiter oben xD
    Darkhunter hat das sicher verallgemeinernt verstanden und hat dann einfach noch gesagt, warum ZUM BEISPIEL er hier schreibt. Dies ist gleichzeitig die Erklärung dass das sicher auch noch anderen tun. D.h. das es viele gibt die 100 % für ihren Kanal geben, daran arbeiten. Danach flamen sie dann z.b. ein wenig rum oder diskutieren, die Lpér szene wird dadruch aber nicht besser oder schlechter. Man kann nicht automatisch davon ausgehen dass, wenn jemand diskutiert, dieser jemand keine Zeit in seinen eigenen Kanal steckt.

Lasst uns mal beim Thema bleiben bevor der Thread geschniedelt wird :D Wenn man es will und dafür arbeitet, dann schafft man den Sprung auch. UND wenn man dann noch Glück dazu hat ist das great !

• Ich habe das schon richtig verstanden, Darkikätzchen bezieht das Zitat rein auf sich ohne es mal so zu nehmen wie es eigentlich ist:
    Anstatt sich dauernd über andere zu echaufieren bzw. stundenlang über irgendwas zu philosophieren, kann man manchen einfach nur raten: Nicht denken - machen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!