Kennt sich jemand aus mit Steuern? Ab wann muss ich steuern bezahlen?

• Zitat von Decane

Wenn du'n Gewerbe anmeldest kannste auch Rechnungen schreiben.

Gut dass das auch ohne Gewerbe geht :rolleyes: Aber das wäre jetzt wieder viel zu kompliziert, spielen wir also dein lustiges Spiel hier mal mit, an wen und über was, willst du eine Rechnung schreiben als Youtuber?

• @Decane Rechtsberatung solltest du wirklich lassen, das hilft weder dir, mir noch jedem anderen. In jedem Bundesland und in jedem FA wird das anders gehandhabt

Wenn du allerdings die rechtlichen Konsequenzen komplett auf dich nimmst - mir das also noch schriftlich mit unterschrift von dir gibst, geb ich das gern meinem FA weiter, und die [lexicon]regeln[/lexicon] das dann mit dir - is ok?

@sem @Chu sollte man steueraspektliche Beratungs-Threads wie diesen nicht grundsätzlich schließen, mit dem abschließenden Satz "bewegt euch gottverdammt nochmal zum FA/Steuerberater!"?

• Ein Gewerbe kann man, wenn man möchte anmelden aber das macht selbst bei höheren Einnahmen eigentlich kaum Sinn, da man dann zusätzlich noch Gewerbesteuer etc. bezahlen muss.

1.) Gewerbesteuern musst Du erst zahlen, wenn Du mehr als 24.000€/Jahr umsetzt... Schaff das erst mal mit Deinem Kanal... ^^ Bis dahin wärst Du ein sogenannter "Klein(st)unternehmer" (-17.500€ Umsatz/Jahr)
    2.) Was bitte heißt denn "etc."? Was muss man denn Deiner Meinung nach noch alles zahlen? oO
    3.) Ein Gewerbe musst Du anmelden, wenn Du ein Unternehmen mit Gewinnbeabsichtigung in's Leben rufst! Und nicht, wenn Du Bock dazu hast!
    4.) Schon mal etwas von 450€-Jobs gehört? Das dürfte die einzig legale Art (bzw. der Schwellwert) sein, hier in D Geld zu verdienen, OHNE es versteuern zu müssen... Lass Dir das mal durch den Kopf gehen!
    5.) Es wurde hier schon des Öfteren gesagt, aber ich wiederhole es gerne auch noch einmal: Hör bitte auf hier von Sachen zu reden, von denen Du, ganz offensichtlich, keine tiefergehende Ahnung hast!

Wenn Du kein Anwalt/Steuerberater/Finanzbeamter/o.ä. bist, solltest Du von solchen, als "Hilfestellungen" getarnten, Rechtsberatungen einen derart großen Abstand nehmen, dass Du sie nicht einmal mehr entfernt am Horizont als kleinen Punkt, gerade so, mit bloßem Auge, ohne technische Hilfsmittel erkennen kannst (gerade Du mit Deinem gefährlichen Halbwissen!)

Und es gibt tatsächlich Leute, die da noch ein Gewerbe anmelden? Haha, solche Pfeifen!

Ja, ich Pfeife z.B. bin seit über 10 Jahren selbstständig und habe mir doch tatsächlich ein Gewerbe angepfiffen, weil ich mich vorher INFORMIERT habe was Steuern/Gebühren/Rechte/Pflichten angeht... Und zwar bei Profis! Weißt Du, es gibt da diese scheiss Erfindung: Gesetze!

If "SteuerGesetze"=obey, then "Life"&"Money"=good! If not: SCREW YOU BILLY! Grüße gehen raus an: Hoeneß, Schwarzer, Schreinemarker, Schumacher&Co.

• Ja, ich Pfeife z.B. bin seit über 10 Jahren selbstständig und habe mir doch tatsächlich ein Gewerbe angepfiffen, weil ich mich vorher INFORMIERT habe was Steuern/Gebühren/Rechte/Pflichten angeht... Und zwar bei Profis! Weißt Du, es gibt da diese scheiss Erfindung: Gesetze!

If "SteuerGesetze"=obey, then "Life"&"Money"=good! If not: SCREW YOU BILLY! Grüße gehen raus an: Hoeneß, Schwarzer, Schreinemarker, Schumacher&Co.

Weiß ich doch - mein Beitrag war nicht ernst gemeint. ;)

• Moment willst du damit sagen wenn man unter 450€ verdient muss man keine Erklärung machen oder versteh ich das falsch?

Soweit ich weiß, muss man immer seine Erklärung machen, aber wenn Du in einem "Minijob" nur 450€/Monat verdienst, fallen einfach keine (Einkommens-/Lohn-)Steuern (oder sonstige Sozialabgaben) an! Sobald Du 451€ verdienst, musst Du (~60€) Steuern zahlen. Ich will damit auch nicht sagen, dass Du bis zu 450€/Monat mit YT, oder sonst etwas verdienen kannst, ohne das bei der Steuer angeben zu müssen, ich wollte damit nur sagen, was ich gesagt habe... ^^
    Nämlich, dass das der einzige, mir bekannte, legale Weg in D ist, Geld zu verdienen, für das man KEINE Steuern zu bezahlen hat. Ansonsten gilt auch bei mir (wie bei Dir ja auch): ich bin weder Anwalt noch Steuerberater o.Ä. und daher sind meine Aussagen hier keinesfalls als Rechtsberatung zu sehen und haben auch kein Anrecht auf Vollständig- oder 100%ige Richtigkeit!

Weiß ich doch - mein Beitrag war nicht ernst gemeint. ;)

Öhm... Räusper... Das wusste ich natürlich...! War ja ganz offensichtlich... OMG *pein :whistling:
    Sorry, ich war wohl einach gerade so in Fahrt, dass ich die Ironie schlichtweg überrannt habe... ^^

• Dachte der Steuerfreibetrag läge bei 8000€ im Jahr, 450€*12 wären aber nur 5400€.

Ich glaub er hat was verwechselt (keine Garantie auf Vollständigkeit/Richtigkeit):

bis 450€ - steuerfrei
    451-ca. 800 - Sozialversicherungspflicht, aber keine Lohnsteuer
    ab ca. 800 - Sozialversicherungspflicht + Lohnsteuer (+ Soli)

Das gilt afaik aber auch nur, wenn man angestellt ist. Für Selbstständige gilt wieder was ganz anderes.

• Dachte der Steuerfreibetrag läge bei 8000€ im Jahr, 450€*12 wären aber nur 5400€.

Der Steuerfreibetrag für die Einkommensteuer beträgt aktuell 8.472€/Jahr. Als normaler Arbeitnehmer (der Du als Minijobber nicht bist), wird Dir der Steuerfreibetrag in der monatlichen Lohnsteuerabrechnung bereits eingerechnet. Hat also nichts mit dem zu tun, was Du monatlich verdienen darfst... Halbwissen und so, weißt Du?

Aber auch hier wieder: Dies sind keine rechtsverbindlichen Aussagen, da ich in diesem Metier nicht (aus-)gebildet bin!

[edit]ZockerFuchs hat recht! Ich habe da Steuern und SV verwechselt. Zwischen 451€/Monat (-450€ =Minijob ohne Steuern und SV Beiträge) und 850€/Monat (Midijob) zahlt man auch keine Steuern, aber SV Beiträge! Ab 851€/Monat ist dann das volle Abgabenpaket verfügbar ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!