Wie der Titel es schon sagt: Ab wann muss ich anfangen Steuern zu bezahlen?
-
-
Sobald deine Eltern das nichtmehr für dich machen.
-
Welche Steuern denn?
KFZ-Steuern? Sobald du ein Auto hast. Mehrwertsteuer? Sobald du im Laden etwas kaufst. Hundesteuer? Sobald du einen Hund hast. -
Es geht um Youtube + iTunes einnahmen.
-
Ei dann sobald du durch Itunesverkäufe oder Youtubevideos Geld verdienst. Dann musst du Einkommenssteuer anmelden soweit ich weiß.
-
Welche Steuern denn?
KFZ-Steuern? Sobald du ein Auto hast. Mehrwertsteuer? Sobald du im Laden etwas kaufst. Hundesteuer? Sobald du einen Hund hast.Internet Steuer pro GB ? Sobald die das auch in Deutschland einführen wollen D:
-
Zitat
Einkommenssteuer
Gab es da nicht einen Freibetrag? 400€ oder so? -
Einkommenssteuerrechner des Bundesfinanzministeriums: https://www.bmf-steuerrechner.de/ekst/?
-
Meines gefährlichen Halbwissens nach ist dass so, dass du dem Finanzamt zumindest eine Tätigkeit melden musst, bei der Du Geld verdienst.. Es gibt da Freibeträge in Verbindung mit einem angemeldeten Kleinstgewerbe (Mindestalter dafür 18 Jahre). Hast du so ein Kleinstgewerbe angemeldet darfst du, meine ich, einen Umsatz von 4000 oder 8000 Euro pro Geschäftsjahr erreichen. Alles danach muss versteuert werden. Wie die weiteren Bedingungen für ein Kleinstgewerbe aussehen.. Keine Ahnung.
Wie gesagt nur mein gefährliches Halbwissen. Am besten mal zum Steuerbüro gehen wenn du sowas wissen willst.
-
Einkommenssteuerrechner des Bundesfinanzministeriums: bmf-steuerrechner.de/ekst/?
Irgendwie kommt da beim rumprobieren selbst bei 5000€ noch ein Steuerbetrag von 0,00€ raus. Das buggt irgendwie.
Edit: Hab grade weiterprobiert. Mit der Einstellung "Alleinstehend" und "2014/2015" kommt erst bei einem Betrag von 9000€ eine Einkommensteuer (in diesem Fall von 94€) raus. Nehme mal an, dass man dann zwar Einkommen melden muss, aber keine Steuer bezahlt sofern man weniger als diese 9000€ im Jahr macht. Aber verlass dich da nich drauf, bin mir selbst nicht sicher.
-
Siehe auch: Youtube / Steuern und Gewerbeanmeldung?
Bei iTunes .. keine Ahnung.
Youtube erfordert zur Monetarisierung ein AdSense-Konto, für welches du 18 Jahre alt sein musst: https://www.google.com/adsense/localized-terms (Punkt 2)Davon abgesehen: Finanzamt, ggf. selbstständige Tätigkeit bzw. Gewerbe anmelden.
Es gibt einen gewissen Freibetrag (8000 € + ein paar Zerquetschte pro Steuerjahr), unter dem du bleiben kannst oder auch nicht, unabhängig davon ist eine Anmeldung sowie Steuererklärung erforderlich.Im Zweifelsfall das Finanzamt bzw. direkt nen Steueranwalt kontaktieren

-
Youtube erfordert zur Monetarisierung ein AdSense-Konto, für welches du 18 Jahre alt sein musst: google.com/adsense/localized-terms (Punkt 2)
Das stimmt so nicht. Du kannst deine Brötchen auf Youtube auch über ein Netzwerk verdienen, was zu empfehlen ist (wegen Support undso). Dann geht das ganze über Paypal und nicht über Adsense. Ansonsten hast du aber recht.
-
Zitat
Im Zweifelsfall das Finanzamt bzw. direkt nen Steueranwalt kontaktieren

Werde ich auf jeden Fall machen! Wollte vorher nur gerne wissen was ihr dazu denkt bzw was ihr wisst.
-
Ich wette mit dir, die wissen nicht was Youtube ist. Das ist wie als ich letztens zur Polizei wollte und einen Ddos Angriff melden wollte und die von Tuten und Blasen keine Ahnung hatten.
-
Also von einigen Finanzämtern weiß ich das schon, dass die das nicht checken. Aber ich denke einen Steueranwalt wird das schon jucken, dafür bezahle ich den ja

-
Falls du irgendwas rauskriegst sei doch bitte so nett und teil es hier mit uns. Ich will nämlich (sofern mein Kanal dann genug abwirft) sobald ich 18 bin den Kanal verpartnern und muss dann auch wissen wie das mit der Steuer und mit dem Anmelden von einem Gewerbe o.Ä. ist.
-
Wird gemacht!
-
Vielen Dank!
-
Ich meine mich zu erinnern, dass der Freibetrag mal bei 8.004€ [lexicon]lag[/lexicon]. Aber das wird sich vermutlich auch schon wieder geändert haben und es trifft ja sowieso nicht auf jeden Berufszweig zu. Von daher wird der Steuerberater die einzig korrekte Antwort geben können.
-
*Schallplatte rauskram*
Und wie in jedem Thread dieser Art, geh zu deinem Steuerberater / FA. Nur die können deinen persönlichen Fall einschätzen und wissen was zu tun ist. Kein Internet, keine Foren nur dein Steuerberater / FA kann das.
*Schallplatte wieder einsortiert bis zum nächsten Thread*
mfg
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!