Wie viel Zeit verbringt ihr mit Communityarbeit?

• Ich verstehe was du meinst aber ich finde der Titel etc sind SEHR Unpassend gewählt :/

"communityarbeit" - es ist für mich keine arbeit kommentare zu beantworten o.O

ich rede/schreibe und lache gerne mit meinen abonnenten über [lexicon]Twitter[/lexicon]/YouTube/ask ja auch auf meinen Community-ts. Ich zähle nicht die Minuten und ich mache das alles gerne. das macht doch youtube aus "wir" sind nah und greifbar :)

"Arbeit" und "Spaß" ist kein Widerspruch.

• Ich finde auch, dass man es keineswegs als "Arbeit" bezeichnen kann!
    Arbeit ist für mich das, was zwischen Aufnahme und Veröffentlichen kommt.. Ton abmischen, schneiden, benennen, Thumbs erstellen.. Alles davor und danach ist reiner Spass!

Ich liebe es total, wenn ich Kommentare beantworten kann, denn das heißt ja schließlich in den meisten Fällen, dass sich jemand mein Video angeschaut hat --> *yay* große Freude!
    Ich versuche es aber meistens dann auch nicht nur beim reinen schriftlichen beantworten zu belassen, sondern wenn es möglich ist, versuche ich die Kommentare auch irgendwie in meine Videos einzubauen.. zum Beispiel in Form von kleinen Grüßen und Anspielungen an bestimmten passenden Stellen. Ich stelle mir dann vor, dass die Leute, die gemeint sind oder vorher den entsprechenden Kommentar geschrieben haben, die Anspielung entdecken und dabei vielleicht ein kleines Lächeln über ihr Gesicht huscht.. die Vorstellung ist einfach schön, finde ich :) Dafür nehme ich mir die Zeit einfach gerne!

PS: Klar, "Arbeit" und "Spass" ist kein Widerspruch, aber manchmal hält sich der Spass nach der 10. Thumbnail-Suche ein wenig in Grenzen ;)

• Es ist aber keine "arbeit" weil das alles freiwillig ist. Selbst wenn du youtube als arbeit ansiehst (als "spaßige" arbeit) ist communitynähe kein muss

• "communityarbeit" - es ist für mich keine arbeit kommentare zu beantworten

Ich finde auch, dass man es keineswegs als "Arbeit" bezeichnen kann!

Dinge die anstehen, die man machen muss - nennt man aber für gewöhnlich Arbeit

Mir machts auch Spaß Kommentare zu beantworten, heißt dennoch es ist Arbeit für die / mit der Community

Wenn man n guter Kanal sein will, MUSS man auf die Community eingehen

• Du musst ja nicht auf die Kommentare antworten!

Außerdem könnt ichs mit mir selbst nicht abmachen, wenn Leute schreiben und sie kein response kriegen. Bei solchen kanälen die das tun, krieg ich immer das Kotzen und würd denen am liebsten den ganzen Kanal damit vollschmieren

@DaniLP ich weiß schon warum du es nich als arbeit ansiehst ;) du beantwortest kaum kommentare, so wie ich auf 2 der neusten videos gesehen hab. Dann wundert mich das auch nicht :P

• Das ist jetzt eine Lüge!Ich beantworte so gut wie JEDES Kommentar! bin aktiv auf [lexicon]Twitter[/lexicon] etc! Aber wenn ich die Leute dazu aufrufe MIR Fragen zu stellen für ein VIDEO beantworte ich diese auch im video!

und NEIn man muss nicht auf die kommis antworten, je nachdem welchen ruf man sich aufbaut. Ich mach das weil es mir spaß macht und ich gerne community nähe habe!

Ich antowrte meist abends oder vorm schlafen gehen auf die kommis (youtubestudio app) weil es mich einfach glücklich macht

• Das ist jetzt eine Lüge!Ich beantworte so gut wie JEDES Kommentar!

Dann hast du wohl den falschen Kanal verlinkt - denn unter dem 20.Part von Randals Monday hast du nicht einen einzigen Kommentar beantwortet

Jetzt kommt natürlich noch drauf an, worauf man antwortet - aber wenn du sagst du beantwortest ALLE Kommentare, dann ists ja egal ob darin ne Frage ist oder einfach nur n Lob etc.^^

• Bevor sich hier jemand selber bemitleidet - die Gegenseite, v.A. die Hater, haben's erheblich schwerer. Die muss sich nämlich die Beleidigungen ausdenken, Rechtschreibung in jedem Wort manuell verschlechtern und diverse Variationen von Hurensohn erfinden, und das für eine Vielzahl an Youtubern.

Oder sich im Falle der weiblichen Kanalbetreiber unlustige Sprüche über den W-LAN-Empfang in der Küche ausdenken, wobei es mittlerweile halt auch Toaster mit W-LAN gibt. Oder nen [lexicon]Mixer[/lexicon] mit W-LAN ... keine Ahnung warum, so unüblich scheint das also nicht mehr zu sein, aber ich schweife ab. Ich investiere rund 2 Stunden pro Woche ins Haten und würde das den Aufwand durchaus als Arbeit bezeichnen. Spaß beiseite - so viel Zeit nehm' ich mir dafür natürlich nicht. :P

Zum Thema, was "Arbeit" eigentlich ist, sag ich jetzt nichts Großartiges...

da muss ich ja immer laut lachen - letsplayer und arbeit.

... ich denke aber, Darki hat den Begriff vorrangig gewählt, weil er ihm geläufig war und nicht wegen der Höhe des Aufwands. Der Terminus "Community-Arbeit" ist mir auch bekannt. Ob man's als Arbeit sieht oder nicht - jedem sein Bier, welche komische Definition von Arbeit man nutzen will und wie man selbst zu der Sache steht.

So, ich geh duschen, Besserwisser stinken ja nach Scheiße.

• Bevor du auf mich schaust, schau erstmal auf dich! Du "kommentierst" kommentare meist nur mit einen Smiley...wenn mir nichts zu einen kommi einfällt oder es ein tipp etc ist den ich in der nächsten folge ERWÄHNEN will ist es MEINE sache!

Außerdem hast du Perfekt die eine folge ausgewählt die kaum jemand geschaut hat.

Wenn du mich schon "kontrollieren" willst wie wärs mit oder jeden anderen video:
    https://www.youtube.com/watch?v=z6VCswCp8ik

https://www.youtube.com/watch?v=WMfLsCS3_3M

Es kommt viel mehr so rüber als kommentierst du NUR um positiv da zu stehen. Die Kommis und abonnenten an sich sind scheinen dir völlig egal. Du willst nur einen guten ruf haben. & so sollte es nicht sein. Ich schreibe aktiv mit den leuten auf [lexicon]twitter[/lexicon] & Instagram (ja da kann man schreiben (direkt)) und rede mit ihnen auf den ts..noch dazu in [lexicon]steam[/lexicon] etc. Ich würde da keine stunden zählen oder denken" jetzt noch 1-2 stunden kommentieren -...öh gar keinen bock" weil ich es freiwillig mache weil es mir spaß macht & deswegen habe ich ne verdammt tolle community

• Außerdem hast du Perfekt die eine folge ausgewählt die kaum jemand geschaut hat.

600views sind also "kaum jemand"? Oh gott .. da fängt der Höhenflug an. Damit hat sich der rest eigentlich schon geklärt - bringts nicht weiter mit dir zu diskutieren :|
    Zumal du ja aber geschrieben hast du beantwortest JEDES Kommentar, dein Pech wenn du die Wortwahl triffst, ich hab nicht gelogen, sondern eher du :)

Du "kommentierst" kommentare meist nur mit einen Smiley

Na und? Die Leute möchten wissen, ob ich ihren Kommentar gelesen hab - bleibt er unbeantwortet schreiben sie das immer und immer wieder, bis was kommt.
    Und selbst wenn es nur ein Smiley ist .. die Leute sind froh das ich ihnen antworte .. gibt halt youtuber .. die .. naja du weißt schon

Es kommt viel mehr so rüber als kommentierst du NUR um positiv da zu stehen. Die Kommis und abonnenten an sich sind scheinen dir völlig egal. Du willst nur einen guten ruf haben.

what? Jetzt komm ma wieder aufn teppich o.ö
    Jedes Kommentar zu beantworten sofern es geht und benötigt liegt in MEINER Definition von Kommentare beantworten. Das war schon immer so, selbst als ich nur 1 abonnent hatte - ich hab fast alles beantwortet
    Warum mir Kommentare und Abonnenten egal sein sollen, musst du mir erklären - oder war das nur wieder so ne haltlose Anschuldigung, um mir eins reinzudrücken?
    Guten Ruf? Weißt du wie scheißegal mir der Ruf ist? Ich bin hier das Forenarschloch - juckt mich das? Nope

Ich denke gleich wird sam kommen und sagen wir sollen unsere Differenzen per pm klären, er hat recht, und deshalb lass ich hier von weiteren Diskussionen außerhalb der Communityarbeit mit dir ab. Gern könnt ihr weiter schreiben wv Zeit ihr in CommunityARBEIT investiert :)

Danke bisher für eure posts

• Naja das geht alles aus deinen geschriebenen hervor. Du zählst die zeit bzw sie beduetet dir was und du machst es bestimmt am stück. Ich kommentiere auch klar aber nicht jedes Kommentar was total unnötig ist XD
    Und JA 600 sind im vergleich wenig o.O was hat das mit Höhenflug zu tun? Die Folge hat eigentlich niemand bei mir geschaut und ich habe da nur 16 (!) Kommentare drauf was für meine größe im Verhältnis auch wieder sehr wenig ist (wenn man jetzt noch betrachtet das eine (!) person 7x was geschrieben hat (und dieser person kann man nicht antworten weil er es ausgestellt hat) ) kannst du sehen wieso ich nicht kommentiert habe.

Außerdem sehe ICh das wie gesagt nicht als arbeit an. Von daher steht mir frei wann ich kommentiere. Wenn ich was sehe was ich cool finde oder ne wichtige frage antworte ich sofort drauf. Den rest beantworte ich meist abends vor den schlafen gehen.

Zum thema "höhenflug" kann ich dir nur sagen: du kennst mich GAR NICHT! Aber ich WETTE das du zu einen projekt das "nur" 20 aufrufe hat auch sagen würdest "das hat kaum jemand geschaut"§ man hat halt den vergleichswert. Für leute die "nur" 10 abos hätten wären 20 aufrufe natürlich top!

• ist communitynähe kein muss

Ist nunmal so, ich fühle mich zB. bei großen YouTubern (zB. Gronkh) mehr wie "einer von vielen" da man so gut wie nie eine Antwort bekommt, selbst bei Videos wo nur 100 Leute kommentieren wird einem nicht geantwortet, daher ist sowas schon wichtig gerade wenn man nicht viele Abonnenten hat...

.

Und JA 600 sind im vergleich wenig

Aktuell brauche ich dafür 1 1/2 Tage und das bezieht sich auf alle meine Videos, daher sind 600 für mich viel, es klingt halt so als wenn du bei einem Video mit nur 10 Aufrufen gar nicht erst mit der Reihe weiter machen würdest weil es "unter deinem Standard" liegt und gefloppt ist, kann da den @DarkHunterRPGx schon verstehen wieso er so über dich denkt (was nicht heißt das ich genau so denke)

• Wie gesagt man muss das im Vergleich sehen. Klar hat ein vidoe "nur" 10 aufrufe bei mir würde ich sehen das es keinen interressiert. Was ich dann machen würde weiß ich nicht weil ich den fall noch nicht hatte:

ich sehe das halt gerade an meinen projekten
    Randal's Monday: 600 aufrufe
    [lexicon]Minecraft[/lexicon] & happyWheels: 2000-3000

das ist natürlich ein unterschied. Dennoch mach ich RM weiter-keine Frage es macht ja MIR spaß. Aber wenn da kommis sind auf die mir nichts einfällt bzw die keine frage nichts enthalten warum sollte ich dann zwangsweise drauf antworten? :/ das kommt dann nur ziemlich albern rüber zum schluss (finde ich)

ich finde youtuber wie Kedos, concrafter,palle und gomme gut
    sie sind groß und dennoch sehr aktiv. Natürlich antworten sie auch nicht auf alles-ihn bliebe keine zeit aber dennoch sind sie sehr Community nah und nehmen sich sogar meine kritik zu herzen und setzen sie um (schon öfter erlebt) und in so einer community fühle ich mich sehr gut aufgehoben

• ich sehe das halt gerade an meinen projekten

das ist natürlich ein unterschied. Dennoch mach ich RM weiter-keine Frage es macht ja MIR spaß.

Sagt Gronkh auch immer wenn er auf das Thema RPG kommt, das hat bei dem nur 10% der Aufrufe im vergleich mit anderen Videos, nur hat er jetzt Konsequenzen gezogen und einen zweiten Kanal nur für RPGs geöffnet, ob das nun ist weil er die sehr große Community teilen will (sprich die Spammer von den Videos fernhalten will) oder warum auch immer bleibt sein Geheimnis.

Solange bei dir eben die Leute unter den "ungesehenen" Videos nicht anfangen rumzuspammen weil sie sich unter den Videos mit vielen Kommentaren unbeachtet fühlen ist doch alles gut.

• ich sehe das halt gerade an meinen projekten

Auch wenn ich nichts gegen dich habe und es kein persönlicher Angriff ist, aber mit [lexicon]Minecraft[/lexicon] und HappyWheels bekommst du nunmal solche Zahlen. Jeder der das spielt, bekommt verhältnissmäßig hohe Klicks. Ich weis zwar auch nicht warum jedes kiddy auf [lexicon]Minecraft[/lexicon] so abgeht und es bei jeden x bliebigen Spieler so hohe Aufrufe verursacht, aber es ist bei diesen Games halt so. Aber dafür hast du dann wahrscheinlich auch ein Altersdurschnitt von 12 Jahren... ob ich dann sowas möchte? hm.....
    Ich wäre auch froh, wenn meine LP Folgen im Schnitt 600 Aufrufe bekommen würde... bekomme ich aber zur Zeit nicht...

Ich hatte mit [lexicon]Fifa[/lexicon] auch überdurschnittliche Aufrufe ([lexicon]Fifa[/lexicon] 15 ist das meist verkaufteste Spiel in Deutschland gewesen), blos wenn ich dann selber keine Lust mehr darauf habe (siehe Gronkh mit [lexicon]Minecraft[/lexicon]) dann sind mir diese Aufrufe egal. Ich mach die Games weil ich Lust und Spaß daran habe und nicht weil ich eine gewisse Aufruferanzahl schaffen möchte.

Ich versteh immer nicht wieso die Leute je größer sie werden immer höhere Anforderungen haben möchten... bei 1k Abos ist man mit 600 Aufrufen zufrieden und bei 10k auf einmal nicht mehr... es hat meiner Ansicht immer so ein bitteren Beigeschmack von Klickgeilheit (was ich dir nicht unterstellen will) aber jeder hier im Forum, würde sich über jeden einzelnen Aufruf freuen.
    Ich habe mir auch mal dein Kanal angeguckt und finde deine Art interessant, aber du solltest aufpassen, dass du nicht in den Trott der meisten "größeren" YouTubern kommst und später vielleicht zu hohe Ansprüche stellst oder zu arrogrant wirst. (nur ein Tip)

• [quote='MisterStiviG',bei 1k Abos ist man mit 600 Aufrufen zufrieden und bei 10k auf einmal nicht mehr... es hat meiner Ansicht immer so ein bitteren Beigeschmack von Klickgeilheit (was ich dir nicht unterstellen will) aber jeder hier im Forum, würde sich über jeden einzelnen Aufruf freuen.
    Ich habe mir auch mal dein Kanal angeguckt und finde deine Art interessant, aber du solltest aufpassen, dass du nicht in den Trott der meisten "größeren" YouTubern kommst und später vielleicht zu hohe Ansprüche stellst oder zu arrogrant wirst. (nur ein Tip)
    [/quote]

Natürlich ist das so. das hat nichts mit Klickgeilheit zu tun o.O Hätte ein unge "nur" 600 aufrufe wäre das auch ein "skandal" etc.
    Es geht nicht um die abos aber wenn man die abos hat will man doch auch aktive! Mit 500 abos wünscht man sich doch auch mehr als 2 klicks.

Ich bringe das was mir spaß macht und ich mag halt [lexicon]Minecraft[/lexicon] sehr gerne und HW ist eins chönes community projekt (sie erstellen die level)

[lexicon]Fifa[/lexicon] (wie du selber sagtest) ist ja auch ein "massenprodukt" was vor allem von 10-14 Jährigen jungs gespielt wird.

Ich merke aber gerade wnen die Leute auf meinen ts kommen und/oder ich "ernstere" sachen anspreche ich eine sehr gute,reife und bunte community habe

p.s. memo an mich selbst: zitieren lernen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!