Encoding-Talk
- sem
- Erledigt
-
-
-
Hallo zusammen!
Ich bräuchte mal eure Hilfe, da ich momentan etwas ratlos bin.
Aktuell habe ich das Problem, dass meine Videos nach dem Encoden zittern und daher eine ziemliche Augenpeitsche (Beispiel) sind.
Dieses Problem tritt aber nur bei der Verwendung von TMPGEnc Video Mastering Works 6 auf, bei MeGUI und SSM ist alles prima.
In beiden Fällen wird von nativ 1920x1080 30 FPS auf 2048x1152 60 FPS hochskaliert.Aufgenommen wird mit DxTory und dem UT-Codec, hier ist KEIN Haken bei "Assume interlace Video" gesetzt, allerdings werden die Rohdateien immer als Interlaced importiert und dann manuell von mir auf Progressiv geändert.
Habe sowohl das Template von Julien/De-M-oN als auch ein eigenes getestet, was aber keinerlei Verbesserung bringt.
Anbei noch die Mediainfos.
Rohmaterial
Vollständiger Name : R:\Record\Factorio 2016-09-05 13-52-33-253.avi
Format : AVI
Format/Info : Audio Video Interleave
Format-Profil : OpenDML
Dateigröße : 296 GiB
Dauer : 1h 21min
Gesamte Bitrate : 521 Mbps
Originale Source-Form/Vertrieb durch : Video:UtVideo YUV422 BT.709 VCM Audio0:Lautsprecher (Realtek High Definition Audio) Audio1:Line (Steinberg UR22)
Kodierendes Programm : DxtoryCore ver2.0.0.134Video
ID : 0
Format : YUV
Codec-ID : ULH2
Codec-ID/Info : Ut Video Lossless Codec
Codec-ID/Hinweis : Ut Video
Bitrate : 519 Mbps
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Bildwiederholungsrate : 30,000 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:2
Bits/(Pixel*Frame) : 8.344
Stream-Größe : 294 GiB (100%)Audio #1
ID : 1
Format : PCM
Format-Einstellungen für Endianess : Little
Format-Einstellungen für Sign : Signed
Codec-ID : 1
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 1 411,2 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Samplingrate : 44,1 KHz
BitDepth/String : 16 bits
Stream-Größe : 820 MiB (0%)
Ausrichtung : Ausgerichtet an Interleaves
Interleave, Dauer : 100 ms (3,00 Video-Frames)Audio #2
ID : 2
Format : PCM
Format-Einstellungen für Endianess : Little
Format-Einstellungen für Sign : Signed
Codec-ID : 1
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 705,6 Kbps
Kanäle : 1 Kanal
BitDepth/String : 16 bits
Stream-Größe : 410 MiB (0%)
Ausrichtung : Ausgerichtet an Interleaves
Interleave, Dauer : 100 ms (3,00 Video-Frames)Encodet:
Vollständiger Name : D:\Aktuelle Projekte\Factorio Vanilla #035 Full HD 1080p Let's Play Together Factorio.mp4
Format : MPEG-4
Format-Profil : Base Media / Version 2
Codec-ID : mp42
Dateigröße : 8,02 GiB
Dauer : 21min
Modus der Gesamtbitrate : variabel
Gesamte Bitrate : 53,3 Mbps
Kodierungs-Datum : UTC 2016-09-13 09:13:58
Tagging-Datum : UTC 2016-09-13 09:13:58
Kodierendes Programm : TMPGEnc Video Mastering Works 6 Version. 6.1.5.26Video
ID : 2
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High 4:2:[email protected]
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames : 11 frames
Codec-ID : avc1
Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 53,1 Mbps
maximale Bitrate : 360 Mbps
Breite : 2 048 Pixel
Höhe : 1 152 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 60,000 FPS
Standard : PAL
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:2
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.375
Stream-Größe : 7,98 GiB (100%)
verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 144
Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=11 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=hex / subme=4 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=0 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=1 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=0 / threads=18 / lookahead_threads=4 / sliced_threads=0 / slices=2 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / minigop=0 / stitchable=1 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=0 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=1 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=20 / rc=crf / mbtree=1 / crf=17.0 / qcomp=0.60 / qpmin=1 / qpmax=69 / qpstep=4 / vbv_maxrate=360000 / vbv_bufsize=360000 / crf_max=51.0 / nal_hrd=vbr / filler=0 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
Tagging-Datum : UTC 2016-09-13 09:13:58
colour_primaries : BT.709
transfer_characteristics : BT.709
matrix_coefficients : BT.709Audio
ID : 1
Format : AAC
Format/Info : Advanced Audio Codec
Format-Profil : Main
Codec-ID : 66
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 254 Kbps
maximale Bitrate : 529 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L R
Stream-Größe : 39,0 MiB (0%)
Tagging-Datum : UTC 2016-09-13 09:13:58Wo liegt hier das Problem? Habt ihr eine Idee?
-
allerdings werden die Rohdateien immer als Interlaced importiert und dann manuell von mir auf Progressiv geändert.
Genau das ist das Problem. Ich besitze diese NLE zwar nicht, aber rein vom mitlesen aus anderen Threads gab es irgendwo noch eine Möglichkeit einzustellen, wie das Material importiert werden soll und die Standardeinstellung ist da wohl falsch. @Julien verwendet meinem letzten Stand nach TMPEnc und könnte das wissen. Ansonsten steht die Lösung dafür auch schon in irgendeinem anderen Thread, habe aber leider keinen Link zur Hand.
-
Da wurde ein anderer Codec als Lösung genutzt:
TMPGEnc 5 - Videos bearbeiten & encodieren -
Genau das ist das Problem. Ich besitze diese NLE zwar nicht, aber rein vom mitlesen aus anderen Threads gab es irgendwo noch eine Möglichkeit einzustellen, wie das Material importiert werden soll und die Standardeinstellung ist da wohl falsch. @Julien verwendet meinem letzten Stand nach TMPEnc und könnte das wissen. Ansonsten steht die Lösung dafür auch schon in irgendeinem anderen Thread, habe aber leider keinen Link zur Hand.
Da wurde ein anderer Codec als Lösung genutzt:
TMPGEnc 5 - Videos bearbeiten & encodierenÜber diesen Thread bin ich auch schon gestolpert, wollte es aber nicht einfach mit "ist der Codec dran Schuld" abstempeln.

Einen Test mit dem Magic werde ich aber gerne machen, den habe ich vor dem Umstieg auf den UT ja auch genutzt.Ehrlich gesagt geht es mir aber primär darum, ob ich jetzt mein ganzes Rohmaterial anders schneiden muss, oder ob es noch einen anderen Lösungsansatz gibt.

-
Hat einer eine idee wie man z..B. eine .exe hat und einfach ein video drauf zieht und es wird encoded?^^ Das wäre mega Episch....^^ selbst wenns jetzt nicht zum aktuellen problem passt.
-
@Zwiebelpeter
Erstell mal eine Timeline mit progressiver Einstellung und zieh dort dein Material rein. Wenn es dann gut aussieht, ist noch nicht alles verloren.
@MrHeizOel
Mit ffmpeg geht das durchaus so.
Frag mal Sagaras, der kann dir da bestimmt weiterhelfen (ich bin leider gerade unterwegs und kann nicht so gut tippen). Ich habe früher auch schon mal testweise so gearbeitet und es klappt, auch wenn man echt ein bisschen basteln und viel Geduld haben muss. -
@Zwiebelpeter
Erstell mal eine Timeline mit progressiver Einstellung und zieh dort dein Material rein. Wenn es dann gut aussieht, ist noch nicht alles verloren.Hey! Damit hat es geklappt! Tausend Dank!!

Aber so ganz verstehe ich es leider nicht, denn die Eigenschaften des Materials weisen es immer noch als Interlaced aus, was ich auch so belassen habe.
Wo liegt hier das Geheimnis?
-
-
ich würde x264cli direkt nutzen und ein Avisynth Script nutzen als Input.
Wäre mit Sagaras Scriptmaker & MeGUI eig. etwas bequemer.
Ist zwar dann kein drag&drop job, aber kurz das Script bei SSM speichern und bei MeGUI die Inputs eintragen kostet jetzt auch nicht sonderlich viel nerven.
-
macht iwie zu viele Frames... ich möchte 60 und -r 60 tut nix
Bitte eine MediaInfo von der Eingabedatei und vom Ergebnis.
-
macht iwie zu viele Frames... ich möchte 60 und -r 60 tut nix
Nimmst Du mit mehr als 60 auf?
Oder wie meinst Du das?Vielleicht hilft Dir da die -vsync Option, darüber kannst Du eine konstante Framerate erzwingen

-
So sorry ja ist alles in Ordnung wurde iwie falsch angezigt, bin mit der Quali echt zufrieden und ist wesentlich kleiner als die daten vorher mit shotcut

-
Hey! Damit hat es geklappt! Tausend Dank!!
Aber so ganz verstehe ich es leider nicht, denn die Eigenschaften des Materials weisen es immer noch als Interlaced aus, was ich auch so belassen habe.
Wo liegt hier das Geheimnis?
Das weiß ich leider auch nicht, das Problem haben auch nicht alle.
Ich hatte es noch nie, Bruugar hatte es früher ab und zu mal, aber auch nicht immer... Keine Ahnung wo da der Fehler liegt. Aber mit der passenden Timeline-Einstellung sollte man es eigentlich immer korrekt einlesen können.bin mit der Quali echt zufrieden
Das ist die Hauptsache.
-
So sorry ja ist alles in Ordnung wurde iwie falsch angezigt, bin mit der Quali echt zufrieden und ist wesentlich kleiner als die daten vorher mit shotcut
Wenn es dir nur darum ging: Das wäre mit ShotCut wohl ebenfalls erreichbar.
-
Das weiß ich leider auch nicht, das Problem haben auch nicht alle. Ich hatte es noch nie, Bruugar hatte es früher ab und zu mal, aber auch nicht immer... Keine Ahnung wo da der Fehler liegt. Aber mit der passenden Timeline-Einstellung sollte man es eigentlich immer korrekt einlesen können.
Bisher habe ich die Einstellung der Timeline immer anhand der Clip-Daten vornehmen lassen, also nicht vorher ein Template ausgewählt.
Auf jeden Fall hat es bei mir nix mit dem Codec zu tun.
Danke nochmal!
-
Meine Lieben, ich habe ein Problem bei meiner Aufnahme... Und zwar kommt mein Dxtory offensichtlich nicht hinterher mein Video auf die Platte zu schreiben. Ich habe es auch nicht immer aber so 1-2x in der Aufnahme, gerade wenn das Spiel halt auch ladet. Und da dann ruckler in der Aufnahme zu haben oder ewig warten zu müssen bis sich das ganze wieder einbekommen hat nervt tierisch.
Ich verstehe aber absolut nicht wieso meine Platte überhaupt ein Problem haben kann: Im Geschwindigkeitstest hat die SSD 460 MB/s Write Speed. Ich meine schneller wird es einfach nicht mehr. Wenn ich nach dem Wert gehe sind das fast 1 GB in 2 Sek. Das Video File hat am Ende 134 GB. Nach der Geschwindigkeit sollte ich diese Datenmenge eigentlich 280sek oder 5 Minuten auf die Platte schreiben können.Meine Video Settings:
UtVideo 64Bit YUV422 BT709 VCM
Frame Divide Count: 4
Predict MedianMeine Audio Settings:
PCM 44100 16Bit Stereo (Ingame Sound)
PCM 44100 16 Bit Mono (Mikro)Ein 38 Minuten File kommt so auf 134GB
Was sollte ich umstellen, damit meine Platte besser klar kommt?
Lg
Ach -
nimm predict left und nicht median.
Ggf mit voller threadnutzung mal probieren. -
nimm predict left und nicht median.
Ggf mit voller threadnutzung mal probieren.
Das macht meiner Erfahrung nach kaum einen Unterschied, was die CPU Last angeht. Und 4 Threads entspricht ja schon seiner maximalen Threadanzahl bei einem Vierkerner ohne Hyperthreading.@Ach
Immer eine MediaInfo der jeweiligen Aufnahme beifügen.
Bei der Art CPU, die im Profil hinterlegt ist, glaube ich aber eher, dass du diese durch Spiel und Kodierung an ihre Grenzen bringst, da ich selber früher ebenfalls so eine besaß. Du könntest nun entweder die Threadzahl verringern auf 2-3, damit nicht alle Kerne mit der Kodierung beschäftigt sind und möglicherweise durch das Spiel beeinträchtigt werden oder alternativ mal MagicYUV probieren in der YUV420 Einstellung, sollte weniger belastend sein als UtVideo YUV422. Ansonsten wärst du im Dxtory Thread aus meiner Sicht auch besser aufgehoben gewesen als hier.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!