Encoding-Talk

• @De-M-oN
    Klingt aber nicht so, als wäre dieser sonderlich schnell.

Edit: Wenn man in YUV444 aufnehmen möchte, würde ich aktuell noch raten bei MagicYUV zu bleiben. Zumindest bisher braucht UtVideo in YUV444 mehr CPU Leistung (bei mir um die ~15% extra bei 1080p).

• Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal eure Hilfe, da ich momentan etwas ratlos bin.

Aktuell habe ich das Problem, dass meine Videos nach dem Encoden zittern und daher eine ziemliche Augenpeitsche (Beispiel) sind. :(
    Dieses Problem tritt aber nur bei der Verwendung von TMPGEnc Video Mastering Works 6 auf, bei MeGUI und SSM ist alles prima.
    In beiden Fällen wird von nativ 1920x1080 30 FPS auf 2048x1152 60 FPS hochskaliert.

Aufgenommen wird mit DxTory und dem UT-Codec, hier ist KEIN Haken bei "Assume interlace Video" gesetzt, allerdings werden die Rohdateien immer als Interlaced importiert und dann manuell von mir auf Progressiv geändert.

Habe sowohl das Template von Julien/De-M-oN als auch ein eigenes getestet, was aber keinerlei Verbesserung bringt.

Anbei noch die Mediainfos.

Rohmaterial

Encodet:

Wo liegt hier das Problem? Habt ihr eine Idee?

• allerdings werden die Rohdateien immer als Interlaced importiert und dann manuell von mir auf Progressiv geändert.

Genau das ist das Problem. Ich besitze diese NLE zwar nicht, aber rein vom mitlesen aus anderen Threads gab es irgendwo noch eine Möglichkeit einzustellen, wie das Material importiert werden soll und die Standardeinstellung ist da wohl falsch. @Julien verwendet meinem letzten Stand nach TMPEnc und könnte das wissen. Ansonsten steht die Lösung dafür auch schon in irgendeinem anderen Thread, habe aber leider keinen Link zur Hand.

• Genau das ist das Problem. Ich besitze diese NLE zwar nicht, aber rein vom mitlesen aus anderen Threads gab es irgendwo noch eine Möglichkeit einzustellen, wie das Material importiert werden soll und die Standardeinstellung ist da wohl falsch. @Julien verwendet meinem letzten Stand nach TMPEnc und könnte das wissen. Ansonsten steht die Lösung dafür auch schon in irgendeinem anderen Thread, habe aber leider keinen Link zur Hand.

Da wurde ein anderer Codec als Lösung genutzt:
    TMPGEnc 5 - Videos bearbeiten & encodieren

Über diesen Thread bin ich auch schon gestolpert, wollte es aber nicht einfach mit "ist der Codec dran Schuld" abstempeln. ;)
    Einen Test mit dem Magic werde ich aber gerne machen, den habe ich vor dem Umstieg auf den UT ja auch genutzt.

Ehrlich gesagt geht es mir aber primär darum, ob ich jetzt mein ganzes Rohmaterial anders schneiden muss, oder ob es noch einen anderen Lösungsansatz gibt. ;)

• @Zwiebelpeter
    Erstell mal eine Timeline mit progressiver Einstellung und zieh dort dein Material rein. Wenn es dann gut aussieht, ist noch nicht alles verloren. ;)

@MrHeizOel
    Mit ffmpeg geht das durchaus so. ^^ Frag mal Sagaras, der kann dir da bestimmt weiterhelfen (ich bin leider gerade unterwegs und kann nicht so gut tippen). Ich habe früher auch schon mal testweise so gearbeitet und es klappt, auch wenn man echt ein bisschen basteln und viel Geduld haben muss.

• @Zwiebelpeter
    Erstell mal eine Timeline mit progressiver Einstellung und zieh dort dein Material rein. Wenn es dann gut aussieht, ist noch nicht alles verloren.

Hey! Damit hat es geklappt! Tausend Dank!! :)
    Aber so ganz verstehe ich es leider nicht, denn die Eigenschaften des Materials weisen es immer noch als Interlaced aus, was ich auch so belassen habe.
    Wo liegt hier das Geheimnis? ;)

• Julien Danke für den Tipp.... Habs mitlerweile selbst rausgefunden :D (stichwort ffmpeg). Kannst du vllt meine Einstellungen durschauen und ein Feeback geben? :)

ffmpeg.exe -i "%~1" -c:v libx264 -preset faster -crf 21 "%~1.mp4"

macht iwie zu viele Frames... ich möchte 60 und -r 60 tut nix

• ich würde x264cli direkt nutzen und ein Avisynth Script nutzen als Input.

Wäre mit Sagaras Scriptmaker & MeGUI eig. etwas bequemer.

Ist zwar dann kein drag&drop job, aber kurz das Script bei SSM speichern und bei MeGUI die Inputs eintragen kostet jetzt auch nicht sonderlich viel nerven.

• macht iwie zu viele Frames... ich möchte 60 und -r 60 tut nix

Nimmst Du mit mehr als 60 auf? :huh: Oder wie meinst Du das?

Vielleicht hilft Dir da die -vsync Option, darüber kannst Du eine konstante Framerate erzwingen :)

• Hey! Damit hat es geklappt! Tausend Dank!!
    Aber so ganz verstehe ich es leider nicht, denn die Eigenschaften des Materials weisen es immer noch als Interlaced aus, was ich auch so belassen habe.
    Wo liegt hier das Geheimnis?

Das weiß ich leider auch nicht, das Problem haben auch nicht alle. ?( Ich hatte es noch nie, Bruugar hatte es früher ab und zu mal, aber auch nicht immer... Keine Ahnung wo da der Fehler liegt. Aber mit der passenden Timeline-Einstellung sollte man es eigentlich immer korrekt einlesen können.

bin mit der Quali echt zufrieden

Das ist die Hauptsache. ^^

• Das weiß ich leider auch nicht, das Problem haben auch nicht alle. Ich hatte es noch nie, Bruugar hatte es früher ab und zu mal, aber auch nicht immer... Keine Ahnung wo da der Fehler liegt. Aber mit der passenden Timeline-Einstellung sollte man es eigentlich immer korrekt einlesen können.

Bisher habe ich die Einstellung der Timeline immer anhand der Clip-Daten vornehmen lassen, also nicht vorher ein Template ausgewählt.
    Auf jeden Fall hat es bei mir nix mit dem Codec zu tun.
    Danke nochmal! :)

• Meine Lieben, ich habe ein Problem bei meiner Aufnahme... Und zwar kommt mein Dxtory offensichtlich nicht hinterher mein Video auf die Platte zu schreiben. Ich habe es auch nicht immer aber so 1-2x in der Aufnahme, gerade wenn das Spiel halt auch ladet. Und da dann ruckler in der Aufnahme zu haben oder ewig warten zu müssen bis sich das ganze wieder einbekommen hat nervt tierisch.
    Ich verstehe aber absolut nicht wieso meine Platte überhaupt ein Problem haben kann: Im Geschwindigkeitstest hat die SSD 460 MB/s Write Speed. Ich meine schneller wird es einfach nicht mehr. Wenn ich nach dem Wert gehe sind das fast 1 GB in 2 Sek. Das Video File hat am Ende 134 GB. Nach der Geschwindigkeit sollte ich diese Datenmenge eigentlich 280sek oder 5 Minuten auf die Platte schreiben können.

Meine Video Settings:
    UtVideo 64Bit YUV422 BT709 VCM
    Frame Divide Count: 4
    Predict Median

Meine Audio Settings:
    PCM 44100 16Bit Stereo (Ingame Sound)
    PCM 44100 16 Bit Mono (Mikro)

Ein 38 Minuten File kommt so auf 134GB

Was sollte ich umstellen, damit meine Platte besser klar kommt?

Lg
    Ach

• nimm predict left und nicht median.
    Ggf mit voller threadnutzung mal probieren.

Das macht meiner Erfahrung nach kaum einen Unterschied, was die CPU Last angeht. Und 4 Threads entspricht ja schon seiner maximalen Threadanzahl bei einem Vierkerner ohne Hyperthreading.

@Ach
    Immer eine MediaInfo der jeweiligen Aufnahme beifügen.
    Bei der Art CPU, die im Profil hinterlegt ist, glaube ich aber eher, dass du diese durch Spiel und Kodierung an ihre Grenzen bringst, da ich selber früher ebenfalls so eine besaß. Du könntest nun entweder die Threadzahl verringern auf 2-3, damit nicht alle Kerne mit der Kodierung beschäftigt sind und möglicherweise durch das Spiel beeinträchtigt werden oder alternativ mal MagicYUV probieren in der YUV420 Einstellung, sollte weniger belastend sein als UtVideo YUV422. Ansonsten wärst du im Dxtory Thread aus meiner Sicht auch besser aufgehoben gewesen als hier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!