Encoding-Talk

• Hier im Vergleich das selbe Video wie oben schon verlinkt nur mit Interlaced encodiert

Am besten ich hol ein Baseballschläger und hau dich damit ^^

Wieso encodierst du mit Interlaced? Das ergibt 0 Sinn. Du nimmst in Progressiv (Vollbilder) auf und machst nun Interlaced (Halbbilder) draus um somit die Qualität schlechter zu machen. Weiß nicht... ergibt echt kein Sinn ber der Logik die du da fabrizierst xD

Hier, belese dich bitte erst einmal was Interlace überhaupt ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Zeilensprungverfahren

Und dann vllt. auch mal das Gegenstück dazu lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Vollbildverfahren

Vollbilder sind immer besser als Halbbilder. Das ist auch beim Encodieren nicht anders.

Du könntest mehr rausholen. Verkorkst es aber durch deinen Workflow. Schade.

• Bei Progressiv kommt halt nur Käse raus und bisher konnte mir auch keiner sagen wieso.

Guck dir die beiden Videos an und sag mir dann ich soll nicht interlaced encodieren. Einziger Unterschied war hier interlaced oder progressiv. Und damit ich interlaced einstellen konnte halt der LEvel von 5.2 auf 4.1 (oder 4.2)

Interlaced:

Progressiv:

Wenn du mir sagst wie ich ohne Interlaced eine gute Qualität raus bekomme, mach ich es auch.

• Dein angebliches Progressiv Video hat irgendwo Interlaced drin. Sehr schön am Anfang an der Fahne zu sehen die Rechts Oben ist. Da sieht man die Reihen.

Ist halt die Frage wie du aufnimmst und wie du das Video eingelesen hast in dein Schnittprogramm.

Weil ich kann dir definitiv sagen das Progressiv gegenüber Interlaced immer besser abschneiden tut.

Bei dem oberen kann es sein das du Progressiv eingelesen hast und in Interlaced es umgerechnet hast. Das eigentliche Bild wird damit zwars nicht verändert, weil was will man da schon groß falsch machen ^^ Aber die Effizient des Encodings ist total fürn Arsch wenn du wirklich mit Interlaced encodiert hast.

Es macht halt 0 Sinn ein Zeilensprungverfahren an ein Vollbild auszuführen. Absolut 0.

Vielmehr glaube ich das du dein Video in Interlaced einlesen lässt und dann ein Interlaced drüber jagst wobei jede 2 Zeile eliminiert wird, entweder nach TFF oder BFF und dann auf die Wunschhöhe gezerrt wird. Sprich dein Interlaced Video hat nur noch die Hälfte an Informationen die du aufgenommen hast. Den Rest hast du glatt weg geworfen. Und das ist unnütze.

Du musst nur dein Workflow richtig anpassen. Dann klappt das auch mit Progressiv. Du machst dir da mehr Aufwand grad als nötig ist.

• Mein Workflow: Mit Dxtory aufnehmen, mit TMPGEnc einlesen (Informationen aus Clip, Unterstützte Dateiformate), Rendern. Beide Videos, selbe Einstellungen (siehe die letzten 2 Seiten hier von @De-M-oN angesagt bekommen wie einzustellen). Einziger Unterschied: Interlaced und Progressiv.

Wie gesagt: Solange mir keiner sagen kann wo ich meinen Fehler mache, kann ich ihn auch nicht ausbessern.

• Update:

Fehler gefunden... Verstehe ich zwar nicht aber was solls:

Wenn ich bei TMPGEnc das Projekt als Timeline starte und auswähle "Informationen aus Clip nehmen" und dann mein Video auswähle bin ich sofort in der Timeline. Ab dann ist es egal ob ich für den Clip in den Eigenschaften auf Progressiv umstelle oder nicht. Das Endprodukt ist bei Interlace ok, bei Progressiv schlecht (siehe oben).

Wenn ich aber im "Normalmodus" beginne bekomme ich die Clip Informationen angezeigt. Wenn ich dann dort Progressiv auswähle und erst dann in den Timeline Modus wechsel, ist auch alles ok wenn ich beim encodieren progressiv ausgewählt habe.

Keine Ahnung warum TMPGEnc die Videos Interlaced rein ladet und ich es nachträglich in der Timeline auch nicht mehr umstellen kann. Aber wenn man es weiß ... dann halt so über den Normalmodus zuerst.

Update 2: Gerade eine Einstellungsmöglichkeit für die Timeline gefunden. Auch die stellt sich beim direkten reinladen in den Timeline Modus auf Interlaced. Video und Timeline umgestellt erlaubt dann auch ein fehlerfreies encodieren mit progressiv.

• So'n Problem gabs schonmal und da wurde es behoben, aber anscheinend haste noch 'nen Codec gefunden wo das passiert.
    Wobei ich da mit UTVideo gerad bisschen verwundert bin.

edit: Ich hab hier gerad 'ne UTVideo 4:2:2 tv.709 Aufnahme da, die 47min lang ist. Wurde mit AmarecTV 3.10 aufgenommen.

Eingelesen mit TMPGEnc 6.1.3.24 (sollte ich mal dran denken zu updaten, aber ok^^)

Und der hat es normal progressiv eingelesen.

• Warum es bei den DXTory-Aufnahmen Probleme gibt, kann ich dir nicht sagen und ich hab grade weder DXTory, noch UtVideo installiert, um das auszuprobieren. Ich konnte allerdings die Sache mit dem DirectShow-Dateianzeiger nachstellen.

In der Videodekoder-Konfiguration von FFDShow - das findest du leicht über die Suche vom Startmenü - gibt es unter Ausgabe die Option "Interlacing Flag im Ausgabe-Medientyp setzen". Wenn die deaktiviert ist, liest es mir die H.264 - Aufnahmen damit auch progressiv ein, so wie sie halt sind.

Vielleicht hilft's, vielleicht auch nicht.

• keine ahnung woher ich das rausfinde.

Dann hast du keinen.
    Gemeint sind so Sachen wie das K-Lite-Codecpack, die dir teilweise das komplette System zerschießen können.

Wenn du aber keins installiert hast, dann hast du keins und das ist auch in Ordnung so. :)

ja. Kein haken dort

Dann weiß ich leider nicht, was noch das Problem sein könnte. Sorry.

• Dann weiß ich leider nicht, was noch das Problem sein könnte. Sorry.

Das Problem können ja nur 3 Sachen sein.

• Die Decoder arbeiten nicht richtig mit TMPGEnc zusammen
      (Verursacht durch Codec-Packs eventuell)
    • Es wird eine veraltete TMPGenc Version genutzt wo ein Bug noch enthalten ist der die Quellen als Interlaced erkennt.
    • Die User haben sich noch nicht vertraut mit dem Programm gemacht und haben schon oder halt noch nicht, Settings getroffen die wichtig wären. z.B. ein Standard Start-Preset. Sowas ist mir z.B. bei shotcut bekannt.
  • Warum es bei den DXTory-Aufnahmen Probleme gibt, kann ich dir nicht sagen und ich hab grade weder DXTory, noch UtVideo installiert, um das auszuprobieren. Ich konnte allerdings die Sache mit dem DirectShow-Dateianzeiger nachstellen.

In der Videodekoder-Konfiguration von FFDShow - das findest du leicht über die Suche vom Startmenü - gibt es unter Ausgabe die Option "Interlacing Flag im Ausgabe-Medientyp setzen". Wenn die deaktiviert ist, liest es mir die H.264 - Aufnahmen damit auch progressiv ein, so wie sie halt sind.

Vielleicht hilft's, vielleicht auch nicht.

Hab ich deaktiviert, trotzdem timeline und clip nach dem einlesen interlaced

• Die Decoder arbeiten nicht richtig mit TMPGEnc zusammen
    (Verursacht durch Codec-Packs eventuell)

Da die Windows Installation echt schon einige Jahre besteht, kann ich das nicht ausschließen

Es wird eine veraltete TMPGenc Version genutzt wo ein Bug noch enthalten ist der die Quellen als Interlaced erkennt.

neueste Version. Von vor ein paar Tagen/Wochen

Die User haben sich noch nicht vertraut mit dem Programm gemacht und haben schon oder halt noch nicht, Settings getroffen die wichtig wären. z.B. ein Standard Start-Preset. Sowas ist mir z.B. bei shotcut bekannt.

Ich lade kein Preset sondern sage "Informationen von einem Clip herausziehen". Und der Clip selber hat dann ja auch Interlaced ausgewählt. Also ganz ohne Presets meint mein TMPGEnc das Video wäre Interlaced

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!