Tatsache. Danke für den Hinweis, @UndiscoveredLP
Wer sich noch für interessiert:
http://www.magix.com/de/specia…sives-willkommensangebot/
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenTatsache. Danke für den Hinweis, @UndiscoveredLP
Konsole -> Komponenten Kabel -> Capture Card -> USB -> PC
Exakt so läufts bei mir. ![]()
Obwohl du mit dem Komponenten Kabel eigentlich recht gute Ergebnisse bekommen solltest.
Joah, es ist eine deutliche Steigerung gegenüber dem Composite-Kabel und zumindest farbmäßig noch mal eine klare gegenüber dem SCART-Kabel.
Allerdings will ich den Weg zum Modding dann doch nicht gehen. Die Qualität genügt mir für das, was ich investiert habe und ich denke nicht, dass es noch so viel besser geht. Auch mit Modding nicht. Da geht im Endeffekt das Interlacing weg, aber ob es wirklich so viel bringt und ich am Ende dann wirklich die Quali noch mehr steigern kann. Wird denke ich mal vielleicht noch einen Promille oder so ausmachen, und dafür wärs dann doch etwas zu wenig.. ![]()
Ich bin lediglich am Überlegen, mir einen NTSC-Gamecube mitsamt des NTSC-Gameboy-Players aus Italien zu importieren (also ist schon der japanische GC, lediglich der Händler ist in Italien). Der NTSC-Gameboy-Player kann progressive.
Für die übrigen Spiele hab ich meine Wii mitsamt Komponentenkabel, das reicht mir dicke. Mir gehts hier echt speziell um die GBA-Games. ![]()
Edit @Sagaras
Ich hab einen der Modelle, die das Komponentenkabel unterstützen. Sonst hätte ich das gar nicht für die Aufnahme nutzen können. Aber ja, ab März 2004 war der Port nicht mehr in den Gamecube eingebaut, sodass man mit den GC ab dann kein Komponentenkabel mehr nutzen konnte.
Aber meiner kanns und bisher hab ich es auch erfolgreich angewandt. ![]()
Tatsache. Danke für den Hinweis, @UndiscoveredLP
Kein Problem ![]()
Bin ja selbst noch am überlegen mein uraltes Vegas 9 upzudaten weil der Preis ist einfach unschlagbar ist aber eigentlich brauche ich ja nur die Timeline, paar Texte usw und sonst nix^^
Ich hab einen der Modelle, die das Komponentenkabel unterstützen. Sonst hätte ich das gar nicht für die Aufnahme nutzen können. Aber ja, ab März 2004 war der Port nicht mehr in den Gamecube eingebaut, sodass man mit den GC ab dann kein Komponentenkabel mehr nutzen konnte.
Aber meiner kanns und bisher hab ich es auch erfolgreich angewandt.
Finde das eigentlich ne Schweinerei von den Herstellern den Support für sowas einfach weg zu lassen.
Genauso wie die Erstmodelle der PS2 noch PS1 Spiele noch supportet haben oder PS3 die PS2 Games. Die späteren Modelle dann aber nicht mehr.
Ich meine... warum tut man das? xD Das find ich persönlich schon richtig ärgerlich.
Ich meine... warum tut man das?
Ja, ist saumäßig ärgerlich.
Aber kurz gesagt: Keiner nutzt es und der Einbau kostet Geld, das man sich sparen kann.
Ich mein, das war 2002. Component war im Kommen, aber der Durchbruch ist erst sehr viel später gekommen (wenn überhaupt). Kaum ein Fernseher hat den Anschluss gehabt und von daher war es einfach zu früh dafür. Die Spieler haben das Komponentenkabel nicht gekauft und der Einbau des Digitalen Ports war im Endeffekt teurer, als einfach drauf zu verzichten. Jedes wirtschaftende Unternehmen hätte so gehandelt.
Wieso man aber die Abwärtskompatibilität bei den PS rausgenommen hat, verstehe ich nicht ganz. Vielleicht gab es dann Software-Remakes, die Sony verkaufen wollte, statt dass die Leute die alten Spiele auf der neuen Konsole spielen!? ![]()
---
Boah, wenn jetzt nur dieser blöde Händler antworten würde, ob der GC auf der Rückseite den Digitalen Port hat. Aber ich kann warten und wer weiß, ob da überhaupt einer zuschlägt. ![]()
Wieso man aber die Abwärtskompatibilität bei den PS rausgenommen hat, verstehe ich nicht ganz. Vielleicht gab es dann Software-Remakes, die Sony verkaufen wollte, statt dass die Leute die alten Spiele auf der neuen Konsole spielen!?
fährt Sony nicht diesen Zug von wegen "Spiele-Streaming"? Die haben da doch sogar nen Hersteller aufgekauft, wenn ich das noch richtig weiß.Naja vielleicht kommt das auch noch wie auf der XBox One, dass alte Games gehen. Man weiß ja nie
Juckt mich jetzt weniger, hab die 3 und die 4 beide ![]()
Wäre es eher sinnvoll 1080p Aufnahmen auf 1152p oder auf 2160p hochzuskalieren? Aktuell nutze ich die erste Variante und finde die Qualität ganz ok, wäre da aber noch Luft nach oben? Und stört das skalieren nicht auch für die Qualität? Welchen Skalierer sollte man am besten dann verwenden?
Wäre es eher sinnvoll 1080p Aufnahmen auf 1152p oder auf 2160p hochzuskalieren?
Für mehr Qualität ist beides sinnvoll. Musst du halt ausprobieren, was deine Geduld hergibt.
Und stört das skalieren nicht auch für die Qualität?
Tut es, abhängig vom Skalierer, aber der Verlust ist minimal gegenüber dem Gewinn an zusätzlicher Bitrate und damit höherer Qualität.
Welchen Skalierer sollte man am besten dann verwenden?
Hängt von Quell- und Zielauflösung ab.
1080p > 1152p: Spline36
1080p > 2160p: PointResize
Welchen Skalierer sollte man am besten dann verwenden?
Je weicher ein Skalierer ist, desto weniger Blockartefakte bekommt komplexes Videomaterial, aber das Bild wird verschwommener.
Je schärfer ein Skalierer ist, desto schärfer wird das Bild, aber mehr Blockartefakte treten auf.
Wichtig: Das mit den Blockartefakten gilt nur für Youtube oder andere Neucodierungen. Und bei Youtube ist das hauptsächlich für Auflösungen unter 1800p wichtig.
PointResize (scharf) - Spline36 (normal) - Spline100 (weich)
Spline36 ist die Standardempfehlung für alle Auflösungen und Videoarten.
Und PointResize würde ich bei komplexem Material nur für Auflösungen über 1800p nehmen.
Und wenn dort das Video zu scharf ist, kann es passieren, dass das Video sehr viel Leistung brauch, weil die Peak-Bitraten enorm hoch sind.
Hängt von Quell- und Zielauflösung ab.1080p > 1152p: Spline36
1080p > 2160p: PointResize
Wäre dann nicht 1080p mit PointResize die beste Variante, wenn man jetzt mal Encoding und Upload-Zeit vollkommen ignoriert? ![]()
Wie siehts denn dann mit xbrz aus? Ist der dafür geeignet oder nicht so? Weil eigentlich wollte ich den in Zukunft dafür verwenden..
Kann man mit Sicherheit auch machen, wenn man sich mit der Art der Skalierung anfreunden kann. Zieht den Encode nur noch weiter in die Länge und verlangt nach meinem letzten Stand nach RGB32 Material. Besser komprimierbar dürfte es sein.
@DerArnor
Wenn du nicht nativ in 2160p oder ähnlich hoher Auflösung aufnehmen kannst, aber 2160p Material hochladen möchtest, wäre das qualitativ am besten, auch besser als die Skalierung von 1080p auf 1800p via Spline36.
Ok danke.
Muss mal probieren, ob das etwas für mich wäre. da schon die 1152p Videos manchmal mächtige Größen annehmen...
Wie siehts denn dann mit xbrz aus? Ist der dafür geeignet oder nicht so? Weil eigentlich wollte ich den in Zukunft dafür verwenden..
Nur für Retro-Spiele mit großen, sichtbaren Pixeln.
Nur für Retro-Spiele mit großen, sichtbaren Pixeln.
Ok. Dann werde ich da in Zukunft einfach PointResize benutzen, falls das wirklich kaum auffällt und merklich schneller ist.
---
So, liebe Leute, ich habe noch mal ein paar Fragen zur Gamecube-Aufnahme:
Durch Zufall habe ich tatsächlich einen japanischen Gamecube mit exakt allem, was ich brauche, auf ebay gefunden und heute erhalten.
Den Progressiven Modus habe ich schon aktiviert, es sieht einfach nur geil aus.
Allerdings brauche ich jetzt mal kurz jemanden, der ein ganz kleines bisschen Japanisch versteht.
Ich glaube, dass @Sagaras mir da sehr weiterhelfen kann.
Nummer 1: Hier in diesem Bild werde ich gefragt, ob ich den progressiven Modus aktivieren will und der gelbe Text heißt "Ja".
Stimmt das so?
Hier müsste dann bestätigt werden, dass ich in den progressiven Modus wechsle.
Wieder die Frage: Stimmt das so?
Letzte Frage:
In diesem Bild müssten drei Wörter zu finden sein:
"Normal", "weich" und "scharf".
Welches davon ist welches?
Wichtig wäre mir dabei vor allem, welches Bild "Scharf" zeigt, da nur dort kein Motion Blur vom Gamecube dazugerechnet wird. Bei "normal" und "weich" wird Motion Blur drübergebügelt, und das will ich nicht. Gameboy-Spiele sind jetzt nicht das, was ich unbedingt mit MB behandeln möchte, zumal das vor der Skalierung käme, und das will ich schon ganz und gar nicht..
Nummer 1: Hier in diesem Bild werde ich gefragt, ob ich den progressiven Modus aktivieren will und der gelbe Text heißt "Ja".
Stimmt das so?
はい heißt ja und いいえ heißt nein.
Mein Japanisch ist ohnehin etwas schlecht. Die Frage müsste aber in etwa so heißen: Progressiv modus aktivieren?
Hier müsste dann bestätigt werden, dass ich in den progressiven Modus wechsle.
Wieder die Frage: Stimmt das so?
Genau. Einfach eine Bestätigung ist das.
Letzte Frage:
In diesem Bild müssten drei Wörter zu finden sein:
"Normal", "weich" und "scharf".
Welches davon ist welches?
ソフト heißt Weich (erstes Bild [1])
ノーマル heißt Normal (mittleres Bild [2])
シャープ heißt Scharf (letztes Bild [3])
Mein Japanisch ist ohnehin etwas schlecht.
Och, das macht nichts, es ist trotzdem deutlich besser als meins, weil ich das gar nicht kann. ![]()
Mehr ist es auch gar nicht, da der GameBoy Player keine weiteren interessanten Einstellungen hat, bzw. ich die anhand der europäischen Version ableiten kann.
Vielen Dank, damit hast du mir wirklich weitergeholfen! ![]()
Ich werd dann morgen mal schauen, wie weit ich die Quali noch pushen kann und dann vielleicht noch mal kurz Rückmeldung geben.
Danke an alle für die Hilfe! ![]()
Hätte mal ne kleine Frage:
Wenn ich das Preset in MeGUI von Medium auf Very Fast ( oder ähnliches ) stelle, wird die Datei dann einfach größer oder geht das auf die Qualität des Videos?
Wenn ich das Preset in MeGUI von Medium auf Very Fast ( oder ähnliches ) stelle, wird die Datei dann einfach größer oder geht das auf die Qualität des Videos?
Das Preset ändert hauptsächlich die Kodierzeit und die Dateigröße, die Bildqualität wird nicht sichtbar beeinflusst.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!