Encoding-Talk

• Sättigung etwas erhöht

warum des O.O
    Hoffentlich nich wegen tv vs pc range ausgleich XD

Spline 100

würd ich mittlerweile spline36 nehmen.

Wenn man die Aufnahme neu muxed, also über avidemux müsste das bei avi gehen, dann ist ja nicht mehr Frame, Ton, Frame, Ton, usw...
    Sonder ganzes Video, ganzer Ton, was das abspielen der Datei deutlich vereinfacht für die CPU, was bei mir bisher das Laggen in der Aufnahme bisher immer behoben hat.

non-interleaved ist für'n En- und Decode eines Einzelstreams (nur video wird decodiert zb) von Vorteil, aber sowie beides genutzt wird - sprich vor allem beim Abspielen, ist non-interleaved eher sehr langsam, weil die HDD ja ständig mitm Lesekopf riesige hin- und her sprünge machen muss dann. Da wäre interleaved sehr anzuraten.

• Ich hab nachgesehen, das Rohmaterial hat auch diese Aussetzer.

CrystalDiskMark:

Was kann ich nun am besten machen, damit diese Aussetzer nicht mehr auftreten?
    FPS auf 50 reduzieren? Falls ja, kann ich dann bedenkenlos auf 60fps aufplustern ohne dass es nicht wie unechte 60fps wirkt?

• Ich hab es hier schon irgendwo mal gelesen, finde es aber nicht mehr:
    Ich habe ein Spiel das nur in 4:3 (800x600) läuft. Wie behandel ich das am besten? Mit dem faktor 2 resizen und nen Hintergrundbild reinklatschen, sodass das 16:9 mit Rändern ist oder lieber irgendwie auf 16:9 stretchen?
    Danke für eure Hilfe O.o

• Strecken oder belassen, aber bitte keine Ränder. Sobald jemand anderes Monitorformat als 16:9 hat, hat man sonst rundumberandung. Nicht schön!

Was für ein Spiel ist es denn?

Ich wette einiges drauf, das dgvoodoo 2 es auf 1920x1080 oder was auch immer du nutzt zwingen könnte inkl 8x MSAA.
    Denn DX2 bis DX7 ist abgedeckt und DX8 Support beginnt auch sich auszuweiten. Würde dann via DX11 ausgegeben werden.

Ich habe dadurch mein NFS 2 SE mit max 640x480 Auflösung auf 2560x1600 inkl 8x MSAA betreiben können :)

• Es geht um dieses Spiel: DarkScavenger

Meinte mit "Rändern", dass ich das Spiel auf 4:3 lasse, aber ein 16:9 Bild reinpacke. Hab auf die Schnelle kein wirklich gutes Beispiel gefunden, aber so etwa: klick
    Nur damit wir beide das Gleiche meinen.

Ich hab keine Ahnung von dgvoodoo, aber nach Tutorial sollte man ja erstmal nur die dll's ins Gamearchiv ziehen und mit dem Tool dementsprechend konfigurieren? Falls das der Fall ist, funktioniert das nicht. Liegt das eventuell daran, dass das Spiel auf Adobe Air läuft?

• Ich für meinen Teil finde nichts, was auf einen Defekt hinweisen könnte...

Gerade habe ich die Einstellungen vom UTVideo geprüft...
    PC709, 4:2:2 und predict median. Habe 2 Kerne eingestellt (i5 2500k).

• Könntet ihr bitte das folgende Video bewerten?
    Für mein Empfinden laggt es, dem war im Spiel nicht so...

[Externes Medium: https://youtu.be/gw7db_cCXpY]

Habe mit 60fps aufgenommen. UTVideo 709 4:2:0, predict left mit 3 Threads
    SSM: native Auflösung von 1920x1200 behalten, Spline 36, YV12 TV.709, Chroma Resample
    MeGUI: Quality 18, Preset slow

Es waren fast alle Kerne bei 100%, habt ihr einen Tipp wie ich die CPU etwas entlasten kann?

• Ist das bei der Datei auf deinem Rechner auch so?

Mir ist ähnliches bei mir mit Fallout 4 aufgefallen. Die Datei läuft bei mir auf dem Rechner durchgängig mit 30 FPS ohne Ruckler. Aber auf Youtube habe ich auch den Eindruck, dass das Video laggt.

• Ich wette mit dir das die Laggs bereits bei der Aufnahme so aufgezeichnet wurden.

Glaube kaum das dies am Encoding jetzt liegt.

Ich glaube eher das bei der Aufnahme die Frames nicht richtig abgegriffen wurden. Eventuell sollten wir bei der Aufnahme noch mal anfangen den Fehler zu finden.

Da wäre zum einen das Programm wichtig zu nennen mit dem du aufnimmst + die Einstellungen dieses Programmes die zur Aufnahme des Videos dienen.

• Was versucht denn beim Encoding dieses laggen?

Der Encoder tut nur die Frames komprimieren, die an ihm wandern.

Also kann der Fehler nur bei der Aufnahme liegen oder beim Decode des Videos.
    Der Decode auf Youtube sollte performant genug sein, sofern kein Firefox, also von daher wirds eher an der Aufnahme liegen.

• Moin, tut mir Leid wenn ich hier so in die Diskussion platze, ich wollte deswegen nur nicht ein neues Thema aufmachen. Ich hab ein Problem mit MegUI.

Zuerst einmal: Ich habe absolut null überhaupt keine Ahnung von diesem Thema. Mein Problem wird wohl daher resultieren.

Also: Wenn ich ein avisynth script mit dem SSM (danke dafür :]) anlege und dieses im MegUI einlesen will stürzt das Programm ab. Ich habe mich relativ nahe an das Tutorial von De-M-oN gehalten (und auch dafür: Danke :]).

Windows gibt mir ein "Problemereignisname: BEX" aus.

Ich weiß nicht so recht. Im moment ist meine Videobearbeitung mehr schlecht als recht. Um ein wenig dazuzulernen wollte ich mit dem SSM und MegUI ein wenig rumspielen... aber, naja, es stürzt halt sehr verlässlich ab. :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!