Hatte gehofft es gibt so ein Fehler den jeder macht der keine Ahnung hat..
Nun, dann werde ich euch die Tage mal im TS besuchen.
Tschuldigung für das reinplatzen. :]
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHatte gehofft es gibt so ein Fehler den jeder macht der keine Ahnung hat..
Nun, dann werde ich euch die Tage mal im TS besuchen.
Tschuldigung für das reinplatzen. :]
So, ich habe nochmal den Test gemacht.
Die MSI AB Einstellungen sehen so aus:
http://abload.de/image.php?img=prop69j3a.jpg
Diesmal war der AntiVir aus.
Ich bekomme kein vp9, ich würde gern wissen wie es damit aussieht, aber meine anderen Tests haben auch nix bekommen.
Hier der 3. Test (langsam fang ich an aufzugeben...)
@wlfnkls
Die Eigenschaften des Videos haben keinerlei Einfluss auf den Erhalt der VP9 Kodierung. Entweder du bekommst es immer, manchmal (wenn YouTube gerade Zeit und Lust dazu hat) oder gar nicht (zu kleiner Kanal, zu wenig Aufrufe, Watchtime, was auch immer).
Abseits davon dauert es auch recht lange, bis Videos in VP9 verfügbar sind. Sollte es auch nach langer Wartezeit nicht funktionieren, ließe sich VP9 mit hoher Wahrscheinlichkeit auch erzwingen, indem du im Video-Manager beim jeweiligen Video auf den Pfeil neben "Bearbeiten" klickst, Video verbessern auswählst, es direkt mit Speichern abschließt und dann bestätigst.
gut zu wissen, vielen dank für die info.
Hast du auch eine Idee weshalb meine Aufnahmen laggen?
Wenn ich den MagcYUV nutze, läuft es sehr gut allerdings habe ich dann zwischendurch ein paar Ruckler drin.
Siehe folgendes Beispiel
!gelöscht!
Würde mich echt freuen, wenn mir jemand den entscheidenden Tipp geben kann.
Ich habe ein Spiel das nur in 4:3 (800x600) läuft. Wie behandel ich das am besten?
Ungeachtet des Spiels und damit möglicher Tricksereien (wie z.B. dgVoodoo 2): Wie von dir bereits geschrieben mit Faktor 2 skalieren um auf 1600x1200 zu kommen oder gar eine Faktor 3 Skalierung in Betracht ziehen. 2400x1800, bestens für den 4K Encode geeignet und ab bestimmter Aktivität auf dem Kanal absolut perfekte Qualität.
@wlfnkls
Wenn die Ruckler nicht auch beim Spielen selbst spürbar sind, bleiben im Großen und Ganzen nur CPU, HDD und das Aufnahmeprogramm selbst übrig. HDD scheint recht ausgeschlossen worden zu sein, bei der CPU bin ich mir nicht sicher, da deine MagicYUV Einstellungen nicht einsehbar sind bisher und ob du andere Aufnahmeprogramme bereits getestet hast, weiß ich nicht.
Theoretisch ließe sich auch grob mit Dxtory (Testversion reicht) herausfinden woran es letztlich liegt. Die dortige Bottleneck Anzeige sollte dir die entsprechende Komponente liefern, welche für dein Problem verantwortlich ist. Meiner Vermutung nach müsste es die CPU sein. Die Codecs mit der geringsten CPU Belastung dürften UtVideo YUV422 BT.709 VCM (Predict Left) und MagicYUV 1.2 mit Mode (Conversion) auf YUV 4:2:0 sein. Sollte letzteres auch nicht reichen, bestände noch die Möglichkeit in MagicYUV die Compression Method auf Predict Left zu stellen. Höhere HDD-Belastung, geringere CPU Belastung.
Wenn die Ruckler nicht auch beim Spielen selbst spürbar sind, bleiben im Großen und Ganzen nur CPU, HDD und das Aufnahmeprogramm selbst übrig. HDD scheint recht ausgeschlossen worden zu sein, bei der CPU bin ich mir nicht sicher, da deine MagicYUV Einstellungen nicht einsehbar sind bisher und ob du andere Aufnahmeprogramme bereits getestet hast, weiß ich nicht.
Es kann auch sein das das Hooking das MSI Afterburner nutzt nicht korrekt arbeitet mit dem Spiel. Das er zwars die Frames abgreifen kann, aber unregelmäßig das Hooking aufrecht erhält.
Beobachten kann man dies eigentlich an der FPS Anzeige des Overlays das du während der Aufnahme siehst. Wenn die FPS zu sehr runter gehen, während du aufnimmst, oder auch ganz auf eine unterirdische FPS gehen, oder du andere unregelmäßige Sachen beobachtest, dann kann es sein das Frames Standbilder liefern. Auch wenn sie nur kurz sind. Wenn das unregelmäßig passiert, sieht das im fertigen Video aus als ob es laggen würde.
Auch kann es sein das wenn kuriose Codec Packs installiert worden sind, diese dafür sorgen das die Decodierung fehlerhaft läuft.
Sollte dies der Fall sein, ist es gut möglich das der Rechner eventuell neu aufgespielt werden muss, da sich Codec Packs nicht so ohne weiteres wieder entfernen lassen ohne Restschaden zu hinterlassen.
Sollte ersteres eintreten (sollte auf jedenfall ausgetestet werden), dann sind entweder die Aufnahmeanforderungen zu hoch im Sinne von CPU oder HDD. Oder es liegt wie schon erwähnt an der Hooking Methode des Aufnahmeprogrammes. In diesem Falle sollte ein anderes Aufnahmeprogramm getestet werden. (Daher wird auch immer geraten sich nicht auf ein Aufnahmeprogramm sich zu versteifen, sondern immer mehrere im Petto zu haben als Alternative.)
Vielen Dank für Eure Antworten.
Der MagicYUV ist mit Farbraum 4:2:2 konfiguriert, 2 Kernen und den Rest auf Standard.
Bei dem encoding test 4 Video habe ich mit 60fps aufgenommen.
Wie man im Video sieht habe ich die meiste Zeit 60fps (VSync) und bei den Rucklern keine Drops.
Die CPU ist mit dem MagicYUV nicht so ausgelastet wie mit dem UTVideo.
Ich hab während des Spielens definitiv keine Ruckler, allerdings konnte ich beobachten, dass ab und zu der MB Zähler ganz kurz pausierte. Kürzer als eine Sekunde, aber dafür ein paar Mal.
Ich werde morgen mal den 4:2:0 Farbarum mit dem MagicYUV testen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es am 4:2:2 liegt, aber so richtig kenne ich mich da auch nicht aus.
Die 60fps via VSync sind aber nicht das Problem, oder?
Die HDD wird nicht zu langsam sein.
DXTory muss ich mir dann mal ansehen und schauen wie ich dieses Bottleneck-Feature nutze.
Danke für die Hinweise.
Für jeden weiteren Tipp wäre ich sehr dankbar!
CPU ist im übrigen auf i5 2500k
Was bedeutet eigentlich diese Zahl im Overlay vom Afterburner mit dem kleinen x dahinter?
Die 60fps via VSync sind aber nicht das Problem, oder?
Sicher kann das ein Problem sein. Findest du am ehesten heraus, wenn du es einfach mal deaktivierst. Bei OpenGL Spielen ist der Afterburner beispeilsweise vollkommen ungeeignet, sobald VSync genutzt wird. Das von dir gezeigte Spiel wird aber wohl eher auf DirectX basieren und solange es nicht von selbst eine Triple Buffering Option anbietet, wirst du aktuell VSync ohne Triple Buffering nutzen, was nicht nur der Aufnahme schaden könnte. Willst du Triple Buffering zwangsweise nutzen, müsstest du auf externe Software wie RadeonPro zurückgreifen, welches auch mit Nvidia Karten funktioniert.
Triple Buffering ist im NVidia Treiber aktiviert.
Ohne würde ich gruseliges Tearing haben... leider
Ich frage mich irgendwie, wieso ich den Eindruck habe, dass meine Fallout 4 Aufnahmen ruckeln. Die MB Anzeige und alles andere bleibt nie stehen. Meine Platte schafft Sequenziell 166 MB/s und Fallout 4 braucht gerade mal 38 MB/s im Schnitt. Kommt einem das nur so vor, weil man sich so schnell bewegt und das ganze auf 30 FPS läuft in der Aufnahme und man durch die 60 FPS ingame das nicht gewohnt ist? ![]()
Triple Buffering ist im NVidia Treiber aktiviert.
Hat keine Auswirkung auf DirectX Titel, nur auf OpenGL.
Kommt einem das nur so vor, weil man sich so schnell bewegt und das ganze auf 30 FPS läuft in der Aufnahme und man durch die 60 FPS ingame das nicht gewohnt ist?
Könnte sehr gut sein. Könnte allerdings auch sein, dass die Creation Engine nicht ganz sauber abgegriffen werden kann, so wie es damals bei Skyrim bei mir der Fall war. Da half es nur, die Spiel-FPS auch auf 30 zu begrenzen, damit es nicht zittert.
Könnte sogar gut sein, weil manchmal hab ich einen kommentarlosen Crash To Desktop, wenn sich der Afterburner einhookt ins Spiel oder genau in der Sekunde, wenn ich auf Record drücke. Da hilft nur Steam vor dem Afterburner zu starten. Warum auch immer.
Dazu sagen sollte ich, dass die Ereignisanzeige in Windows dazu gar nichts sagt. Es gibt keinen Appcrash, keinen Hardware-Fehler, nichts. Scheint also ein Problem zwischen dem Afterburner und Fallout 4 zu sein.
Sicher kann das ein Problem sein. Findest du am ehesten heraus, wenn du es einfach mal deaktivierst. Bei OpenGL Spielen ist der Afterburner beispeilsweise vollkommen ungeeignet, sobald VSync genutzt wird. Das von dir gezeigte Spiel wird aber wohl eher auf DirectX basieren und solange es nicht von selbst eine Triple Buffering Option anbietet, wirst du aktuell VSync ohne Triple Buffering nutzen, was nicht nur der Aufnahme schaden könnte. Willst du Triple Buffering zwangsweise nutzen, müsstest du auf externe Software wie RadeonPro zurückgreifen, welches auch mit Nvidia Karten funktioniert.
ok, verstehe ich.
Ob RB6 Siege das Triple Buffering anbietet, kann ich nicht sagen. Eine Option dafür gibt es nicht.
Wenn ich VSync deaktiviere, habe ich fieses tearing.
Ich werde mal testen wie es sich verhält, wenn VSync deaktiviert ist, ich aber via RTSS das Spiel auf 60fps limitiere.
Die trial von dxtory kann ich doch uneingeschränkt nutzen, bis auf die logoplatzierung von denen, oder?
Die trial von dxtory kann ich doch uneingeschränkt nutzen, bis auf die logoplatzierung von denen, oder?
Jup, zumindest zeitlich unbegrenzt, aber halt mit anderen kleinen Einschränkungen.
Solange ich Codecs etc nutzen kann, um die Hooking Software an sich zu testen, ist es mir egal...
EDIT:
So sind die Einstellungen korrekt?
http://abload.de/image.php?img=magicyuv_propv0pw5.jpg
Mich wundert gerade, warum ich den MagicYUV nur in 32bit habe. Habe das SSM Paket installiert, aber damit wurde eben keine 64bit version installiert.
Kann mir bitte wer einen Tipp geben?
So sind die Einstellungen korrekt?
abload.de/image.php?img=magicyuv_propv0pw5.jpg
Accepted Colorspace würde ich auf Alle umstellen, und zwei Threads wären mir persönlich zu wenig (oberhalb 1080p). Da müsstest du halt mal rumtesten, ob das so bei dir läuft.
32Bit ist aber in Ordnung so.
Habe einen i5 2500k, der ja kein HT hat. Darum habe ich 2 Kerne genommen.
Danke für den Tipp mit DXTory, ich habe bei der letzten Aufnahme eine GPU Warnung erhalten.
Mal sehen wie ich das aus der Welt bekomme ![]()
Danke soweit!
Kann mir bitte wer einen Tipp geben?
Ich würde es per Hand installieren. Ist hier erhältlich.
Ansonsten wie schon bereits erwähnt Accepted Colorspace auf All supported stellen. Das zu limitieren ist nur kontraproduktiv.
Zwischen 2-4 Threads empfinde ich generell als völlig ausreichend, außer es geht Richtung UHD, da war Auto-Detect bei mir tatsächlich am besten.
ich habe bei der letzten Aufnahme eine GPU Warnung erhalten.
Mit VSync ist das teils völlig normal, wenn die Aufnahme und Ingame-FPS identisch sind. War das bei der Aufnahme aber schon deaktiviert, liegt wohl zu viel Last auf der GPU.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!