Encoding-Talk

• Ich raf null was du schreibst xD

Um es dir mal etwas einfacher zu machen.... :D

Die Aufnahme sollte verlustfrei sein. Das bedeutet, dass man ein Aufnahmeprogramm nehmen sollte, dass verlustfrei aufnehmen kann.

Der [lexicon]MSI Afterburner[/lexicon] kann das: MSI Afterburner | Gaming Tutorial-Reihe [Beta]
    [lexicon]OBS[/lexicon] könnte das auch aber man muss dann auf Avfs als [lexicon]Frameserver[/lexicon] umsteigen.

Der Encode ([lexicon]Rendern[/lexicon]) vom Video sollte mit [lexicon]x264[/lexicon] geschehen um die maximale Qualität pro Dateigröße herauszubekommen.
    So zum Beispiel: x264vfw für Videoschnittprogramme (Erklärt an Magix)

Außerdem sollte die [lexicon]Auflösung[/lexicon] mit dem Videoschnittprogramm auf 2048x1152 hochskaliert werden und die Framerate der Aufnahme 41 oder mehr betragen.

Mit den Einstellungen bekommt man bisher bei Youtube die beste Qualität :)

• Außerdem sollte die [lexicon]Auflösung[/lexicon] mit dem Videoschnittprogramm auf 2048x1152 hochskaliert werden und die Framerate der Aufnahme 41 oder mehr betragen.

[lexicon]OBS[/lexicon] kann auch Loseless aufnehmen da ich ja mit dem NVIDIA teil aufnehme und 2048x1152 bringt ja nichts wenn ich nur 1920x1080 aufnehme und framerate wird auch nur bei YouTube einmal mit 30Fps 48Fps oder 60Fps gewertet

• und 2048x1152 bringt ja nichts wenn ich nur 1920x1080 aufnehme

[lexicon]Hochskalieren[/lexicon]? Wurd dir doch schon gesagt. Am besten via Spline36.
    Die 3-fache [lexicon]bitrate[/lexicon] seitens youtube sollte man schon mitnehmen :P

und framerate wird auch nur bei YouTube einmal mit 30Fps 48Fps oder 60Fps gewertet

Falsch. kannst auch 49,56 hochladen. Und youtube encodet es dann zu 49,56.

• Kann mir jemand eventuell in Teamspeak oder Skype das mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] erklären hab jetzt alles durchgesucht aber verstehe es nicht..

• Kann mir jemand eventuell in Teamspeak oder Skype das mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] erklären hab jetzt alles durchgesucht aber verstehe es nicht..

Klick einfach mal auf den Lexikoneintrag von [lexicon]Megui[/lexicon] hier im Post - dort sind zwei Tutorials drin, durch das von @De-M-oN hab ich [lexicon]megui[/lexicon] erlernt, und es vor ihm sogar verbessert :P das von @sem weiß ich nich wie gut das ist, aber wird auch schon seinen Zweck erfüllen

• Edit: Hat sich erledigt!

Code
    0, FrameCount(facecam2) - 1, 30)

hat es gelöst!

Hallo zusammen,
    @Sagaras hat mich ja netterweise stark utnerstützt im klarkommen mit [lexicon]Avisynth[/lexicon], gibt aber gerade ein Problem, dass ich möglichst JETZT beheben möchte, da es um die morgige Folge geht. :D

Vielleicht weiß jemand einen Rat ( z.B. @De-M-oN ?) ^^

Geht um folgende Befehlszeile

Code
    Rahmen = ImageSource("I:\DxTory-Aufnahmen\FAllout16\Rand.png", [b]0, Facecam2.framecount - 1, 30[/b]).PointResize(1920+60, 1080+60) #430/240

Der fett markierte Teil ist die Problemzone, genauer gesagt kommt es bei dem "- 1, 30" zu einem "Unexpected Character 'a'" -Fehler.
    Ohne das fettmarkierte funktioniert das Skript, freezed jedoch die Facecam ein.
    Sagaras meinte, dass dieser Befehl das Problem lösen könnte.
    Weiß jemand spontan einen Rat, wie man es abändern müsste?

Hier nochmal das gesamte Skript

• Hast du mit den Unterschiedlichen Einstellungen der [lexicon]Auflösung[/lexicon] zwei mal das gleiche Video produziert?
    Was ich nicht glaube, da der Unterschied von 1080p zu 1152p nur etwa 10% beträgt.
    Stellt doch einfach von Slow auf Medium, zusätzlich könntest du auch noch die B Frames von 3 auf 0 stellen.

Zum [lexicon]CRF[/lexicon]...
    23 ist Standard, unter 18 merkt das menschliche Auge keinen Unterschied mehr, dafür wird der Reencode von YouTube besser aussehen.
    [lexicon]Crf[/lexicon] 18 ist zu [lexicon]CRF[/lexicon] 23, etwa 80% größer.
    [lexicon]CRF[/lexicon] 15 ist etwa 3 mal so groß wie [lexicon]CRF[/lexicon] 23.

@mindfuck_eV
    Auf jeden Fall, beim Encoding ist jedes bisschen Mehrleistung der [lexicon]CPU[/lexicon] Gold wert.
    Du könntest aber anstatt eines I7 auch einen Xeon nutzen.

• Warum naiv? Wie läuft der Austausch zwischen einem Kanalbetreiber und seinen User? Zu gefühlten 90% über die Kommentare unter den Videos, richtig? Wenn ich also etwas umstelle und die User reagieren nicht darauf, muss ich es annehmen das es ok ist oder nicht? Im Gegenzug müssen die eben sagen was ihnen nicht passt, damit sich der Kanal und die Formate weiterentwickeln können, so funktioniert das System YT nunmal.

Die Leute schreiben es aber nicht. Ist nunmal so. Ich schreibe es auch nur bei Extremfällen wo es wirklich richtig störend ist, wie zb bei [lexicon]Ghosting[/lexicon] Videos.

Und der Punkt Videoqualität ist eben aus meiner Erfahrung hinaus der Punkt, der die Zuschauer am "wenigsten" interessiert.

Na du gehst davon aus, das die Leute dir alles vorkauen und dir schreiben. Machen sie aber nicht.

Ka was [lexicon]Crf[/lexicon] 16 (laut [lexicon]Megui[/lexicon] ist ja 16 die beste Qualität) oder 20 im Endeffekt wirklich bringt an besserer oder schlechtere Qualität, müsste man mal testen, wobei aber immer noch der Faktor der längeren Encodierzeit wäre, auf slow mit spline36 habe ich ca 4-4,5 frames?, ohne resize zwischen 6-6.5, der Unterschied ist schon gewaltig, gerade bei längeren Videos.

CRF20 + Preset Medium + 2048x1152
    Plötzlich encodest du so schnell wie noch nie da gewesen und hast trotzdem 2048x1152 und die 3-fach bessere Qualität von Youtube auf dem 1080p [lexicon]Label[/lexicon] laufend. 3 fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Von daher ist das schon ein Faktor den man einbeziehen muss und der eben nicht "lächerlich" oder "vernachlässigbar" ist

Doch. Nach wie vor :P
    Nutzt du wenigstens Multithreading für die Skalierung?

Preset Medium reicht bei [lexicon]CRF[/lexicon] locker aus. Wenn du noch schneller encoden willst, machste noch die b-frames auf 0. Kann die Speed nochmal verdoppeln im besten Fall. Schlägt sich ein bisschen auf die Dateigröße nieder. Ausprobieren. Dateigröße wird wiederum mit [lexicon]CRF[/lexicon] 20 erheblich kleiner sein. Auch ohne B-frames und ist dann immer noch für's Auge völlig verlustfrei.

• Die Leute schreiben es aber nicht. Ist nunmal so. Ich schreibe es auch nur bei Extremfällen wo es wirklich richtig störend ist, wie zb bei [lexicon]Ghosting[/lexicon] Videos

Na du gehst davon aus, das die Leute dir alles vorkauen und dir schreiben. Machen sie aber nicht.

Dann sind die Leute selber Schuld :P Wer den Mund nicht aufbekommt kann sich einfach hinterher nicht beschweren. Noch kann die Menschheit nicht hellsehen ;)

Nutzt du wenigstens Multithreading für die Skalierung?

Preset Medium reicht bei [lexicon]CRF[/lexicon] locker aus. Wenn du noch schneller encoden willst, machste noch die b-frames auf 0. Kann die Speed nochmal verdoppeln im besten Fall. Schlägt sich ein bisschen auf die Dateigröße nieder. Ausprobieren. Dateigröße wird wiederum mit [lexicon]CRF[/lexicon] 20 erheblich kleiner sein. Auch ohne B-frames und ist dann immer noch für's Auge völlig verlustfrei.

Böhmische Dörfer sind schön^^

Wo sehe ich das mit Multithreading? Und wieso die b-frames auf 0? Du hast doch immer gesagt auf 3 und so stehst bei mir auch drin in [lexicon]Megui[/lexicon]

Zwischen [lexicon]crf[/lexicon] 16-20 gibt es kein Unterschied, sicher? Und wieso kein Slow preset? Medium vertrau ich irgendwie nicht *g

• Wo sehe ich das mit Multithreading? Und wieso die b-frames auf 0? Du hast doch immer gesagt auf 3 und so stehst bei mir auch drin in [lexicon]Megui[/lexicon]

Bei [lexicon]CRF[/lexicon] hatts hier kein Einfluss auf die Qualität. Bei bitratefixed natürlich maßgeblich.

Zwischen [lexicon]crf[/lexicon] 16-20 gibt es kein Unterschied, sicher? Und wieso kein Slow preset? Medium vertrau ich irgendwie nicht *g

Für's Auge nicht. Nein.

Der Unterschied auf youtube 1080 vs 1152p ist da VIEL VIEL VIEL WICHTIGER!!!!!! als irgendso'ne mini nuance für's Auge deines eigenen Encodes

Medium ist bei [lexicon]CRF[/lexicon] ausreichend. Bei bitratefixed würd ich zu slow raten.
    Bei [lexicon]CRF[/lexicon] bestimmt das preset nur die Präzision von [lexicon]CRF[/lexicon]. Bei CRF20 besteht aber auch auf medium in keinsterweise die geringste gefahr.

Für Multithreading brauchst du ein multithreading [lexicon]avisynth[/lexicon]. Da würde ich dir wärmstens anraten [lexicon]Sagaras Scriptmaker[/lexicon] zu nutzen. Das codieren geht mit multithreaded skalierung aber deutlich schneller!

• Dann werde ich die b-frames demnächst mal von 3 auf 0 setzen und schauen was passiert.

Das Multigedöns, kannst du "kurz" erklären ohne den Scriptmaker? (Ich nutze Vegas -> [lexicon]frameserver[/lexicon] -> [lexicon]megui[/lexicon] und es gibt keine alternative dazu :p )

• Naja Vegas macht es natürlich auch langsamer :P Und hast doppelte Farbkonvertierung drin. Das macht mehr aus als Preset medium vs slow oder CRF20 vs 16^^ Allerdings wirds dich auch nicht umbringen, aber vorhanden eben.

Den [lexicon]Frameserver[/lexicon] auf jeden Fall auf RGB stellen. Sonst haste noch mehr Konvertierung drin.

Da wäre der Scriptmaker aber dringend anzuraten. Macht das Script erstellen sowieso wesentlich angenehmer. Warum drücken sich so viele davor :D Hab auchn Tutorial zu dem Programm.

• Das Multigedöns, kannst du "kurz" erklären ohne den Scriptmaker? (Ich nutze Vegas -> [lexicon]frameserver[/lexicon] -> [lexicon]megui[/lexicon] und es gibt keine alternative dazu :P )

Also ich verwend den [lexicon]SSM[/lexicon] noch als Zwischenschritt zwischen [lexicon]Frameserver[/lexicon] und [lexicon]Megui[/lexicon], das ist jetzt absolut kein Mehraufwand :D

• Ja vor allem isses damit wesentlich bequemer alles ;)

Und du musst dich nicht mit den MTModis auseinander setzen etc.

Undn Script erstellen musste eh. Ob nun mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] oder [lexicon]SSM[/lexicon].

• Also ich verwend den [lexicon]SSM[/lexicon] noch als Zwischenschritt zwischen [lexicon]Frameserver[/lexicon] und [lexicon]Megui[/lexicon], das ist jetzt absolut kein Mehraufwand

Dito, kann ich nur bestätigen. Durch den [lexicon]SSM[/lexicon] erspart man sich das ganze manuelle Eintragen der Befehle und er speichert sogar die letzten Einstellungen, sprich einmal richtig eingestellt sind es nur eine handvoll Klicks extra für ein schönes fertiges Script.^^

• Den [lexicon]Frameserver[/lexicon] auf jeden Fall auf RGB stellen. Sonst haste noch mehr Konvertierung drin.

[lexicon]Frameserver[/lexicon] steht auf YUY2 so wie du es in irgendein Tutorial mal erklärt hast o_O (Zur Auswahl wäre dann noch RGB24 und 32)

Da wäre der Scriptmaker aber dringend anzuraten. Macht das Script erstellen sowieso wesentlich angenehmer. Warum drücken sich so viele davor Hab auchn Tutorial zu dem Programm.

Es geht ja nicht "ums drücken" aber ohne [lexicon]NLE[/lexicon] ist das Teil für mich sinnlos, daher Vegas. Ich bin kein Lets Player, der nur eine große Videospur mit fast keine Schnitte drin hat ;) Ich brauche eine [lexicon]NLE[/lexicon] zum schneiden, effekte, überblendungen, text etc pp

Daher die Frage ob du das Multigedöns auch so kurz erklären kannst :P

• [lexicon]Frameserver[/lexicon] steht auf YUY2 so wie du es in irgendein Tutorial mal erklärt hast o_O

Der muss auf RGB, alle NLEs außer Premiere konvertieren alles auf RGB32 hoch.
    Bist du sicher das es mein Tutorial war, denn in keinem Videotutorial hab ich einen [lexicon]Frameserver[/lexicon] dran genommen.

Es geht ja nicht "ums drücken" aber ohne [lexicon]NLE[/lexicon] ist das Teil für mich sinnlos, daher Vegas. Ich bin kein Lets Player, der nur eine große Videospur mit fast keine Schnitte drin hat Ich brauche eine [lexicon]NLE[/lexicon] zum schneiden, effekte, überblendungen, text etc pp

Was hat [lexicon]SSM[/lexicon] denn mit der Nutzung einer [lexicon]NLE[/lexicon] zu tun? Das sind doch nach wie vor 2 verschiedene Schuhe.

Ob du nun dein [lexicon]Avisynth[/lexicon] Script mit [lexicon]MeGUI[/lexicon]'s eigenen Script Creator erstellst oder mit [lexicon]SSM[/lexicon] - kommt doch aufs gleiche hinaus - nur das du mit [lexicon]SSM[/lexicon] eben einiges bequemer hast und einige Vorteile, wie eben multithreaded [lexicon]Avisynth[/lexicon].

Und [lexicon]Avisynth[/lexicon] kann den ganzen edit gedöhns auch. Da braucht man sich normalerweise keine teure [lexicon]NLE[/lexicon] kaufen und sich den Encode verlangsamen und die doppelte Farbkonvertierung dadurch reinkloppen (mit YUY2 beim [lexicon]Frameserver[/lexicon] haste sogar 3 Farbkonvertierungen drin :P )

[lexicon]NLE[/lexicon] ist lediglich eine Bequemlichkeitsgeschichte. Mehr nicht. Mit ein paar Nachteilen inkludiert. Speed und Farbkonvertierung eben. Wobei es auch Dinge gibt, die wiederum mit [lexicon]Avisynth[/lexicon] bequemer sind.
    Und [lexicon]Avisynth[/lexicon] hat natürlich den Vorteil das man die volle Kontrolle über's Video hat. Die [lexicon]NLE[/lexicon] kann im Hintergrund machen was sie will. Mit [lexicon]Avisynth[/lexicon] weißte was mit dem Video passiert. Und mit [lexicon]Avisynth[/lexicon] haste auch die höchste Präzision. Ich weiß noch das katastrophale croppen bei Premiere, das war irgendwie total dämlich gemacht von der [lexicon]GUI[/lexicon] her. Vllt ist ja mittlerweile besser gelöst. Da hab ich dann definitiv eine Eingabemöglichkeit von Zahlen vermisst. Aber dieses geziehe am Rahmen war sowas von unpräzise..
    Und manche Sachen gehen mit [lexicon]Avisynth[/lexicon] auch wiederum sogar schneller & bequemer. Gibt es auch Fälle. Und beim Cropping Beispiel mit Premiere auf jeden Fall. Kann aber natürlich sein, das ich hier eine eingabemöglichkeit übersehen habe.

• Ich mach trotzdem keine 100 Schnitte, Einblendungen und das alles ohne [lexicon]NLE[/lexicon], weil es einfacher, schneller und für mich übersichtlicher ist :)

[lexicon]Frameserver[/lexicon] war definitiv von dir, ich les nur hier das technische Gedöns, müsste ich mal raussuchen wenn ich die Zeit dazu habe aber war von dir! Also auf RGB 32 umstellen?

Nochmal zur Frage, kannst du erklären wie man das Mutligedöns OHNE [lexicon]SSM[/lexicon] nutzt für [lexicon]Megui[/lexicon]?

/e

hier z.B. erwähnst du das man YUY2 nehmen soll
    hier ebenso
    hier nochmal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!