Nein, weil die Erklärung zu aufwendig wäre.
Kann doch nicht war sein das du dir nicht das Programm runterlässt...
Das wird dann nur einmal richtig eingestellt und dann zieht man nur noch die [lexicon]Frameserver[/lexicon] Datei rein, speichert das Skript ab und zieht es bei [lexicon]MeGui[/lexicon] rein und fertig.
Encoding-Talk
- sem
- Erledigt
-
-
Falls es noch immer nicht ankam. Du musst deine [lexicon]NLE[/lexicon] für [lexicon]SSM[/lexicon] NICHT aufgeben

-
Dann mach ein neues tut darüber :p und beantworte mal die andere Frage^^
-
Dann mach ein neues tut darüber :p
Ich hab nur ein [lexicon]SSM[/lexicon] und ein [lexicon]MeGUI[/lexicon] Tutorial.
Ich hab da kein Tutorial über [lexicon]Frameserver[/lexicon]. Ich nutz ja wenn überhaupt [lexicon]TMPGEnc[/lexicon] 6. Da brauchts kein [lexicon]Frameserver[/lexicon]. Das Ding hat [lexicon]x264[/lexicon] nativ drin

Ich hab den Vegas und Premiere und co schrott ja nichtmal. Wäre mir auch keine 5 € Wert, wenn die Dinger nur gut bearbeiten können, beim export aber scheitern. dafür zahl ich sony nicht
Nutz [lexicon]SSM[/lexicon] und guck mein [lexicon]SSM[/lexicon] Tutorial. Ich werde MT jetzt nicht auseinander nehmen weil ein User zu Faul ist die Script Erstellungs [lexicon]GUI[/lexicon] zu wechseln.
-
Vor allem da MT wirklich ein schweres Thema ist.
Das Sagaras das so einfach in seine [lexicon]GUi[/lexicon] eingebunden bekommen hat ist schon geil. -
Dann sag doch einfach wie ich von Vegas aus zu [lexicon]SSM[/lexicon] komm und dann zu [lexicon]Megui[/lexicon]?
-
Du ziehst die Framerserver Datei beim [lexicon]SSM[/lexicon] rein, speicherst das Skript ab und zeihst das Skript bei [lexicon]MeGui[/lexicon] rein.
-
Der einzige Unterschied ist, das du statt den [lexicon]MeGUI[/lexicon] internen Script Creator - den [lexicon]SSM[/lexicon] öffnest und DORT dann dein [lexicon]Frameserver[/lexicon] [lexicon]AVI[/lexicon] rein machst.
Und dann gehts schon mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] weiter, wenn du mit [lexicon]SSM[/lexicon] fertig bist.
Hab auchn Tutorial zu [lexicon]SSM[/lexicon]

www.letsplayforum.de/index.php/Thread/126481-Sagaras-Scriptmaker-6-0-GUI-für-Avisynth/
-
Die .[lexicon]avi[/lexicon] die ich sonst in [lexicon]Megui[/lexicon] öffne? Und was nun beim [lexicon]Frameserver[/lexicon] einstellen? YUY2 oder RGB 24 oder 32? YUY2 wurde ja hier jahrelang gepredigt (siehe Beispiele)
Zu den b-frames nochmal, welcher Nachteil entsteht dadurch? Kann mir irgendwie nicht vorstellen das es mit 0 b-frames keine Nachteile gibt? Irgendein Sinn müssen die doch haben^^
-
Die .[lexicon]avi[/lexicon] die ich sonst in [lexicon]Megui[/lexicon] öffne? Und was nun beim [lexicon]Frameserver[/lexicon] einstellen? YUY2 oder RGB 24 oder 32? YUY2 wurde ja hier jahrelang gepredigt (siehe Beispiele)
[lexicon]Frameserver[/lexicon] auf RGB und [lexicon]SSM[/lexicon] eben das, was du als Ziel Farbraum anstrebst. Weiß ja nicht, was du sonst immer nahmst. Falls du aber in nur YV12 aufnimmst (4:2:0) dann machts natürlich kein Sinn aufzublasen und kannst entsprechend auch bei [lexicon]SSM[/lexicon] YV12 einstellen.
b-frames unterstützen die Kompression. Dateigröße wird wachsen. Bei bitratefixed encoding wären sie maßgeblich entscheidend für die Qualität, aber bei [lexicon]CRF[/lexicon] wächst im Falle b-frames nur die Dateigröße. Welche mit CRF20 statt 16 trotzdem noch erheblich tiefer sein wird als vorher.
-
Und mal zu deinen Beispielen, die sind von wann?
2013... als wenn sich in der Zwischenzeit nicht geändert hätte xD -
2013... als wenn sich in der Zwischenzeit nicht geändert hätte xD
Hat es das? Denke nicht - ich tippe drauf, dass @De-M-oN damals davon ausging, dass sich Vegas anders verhält.
-
War ein Fehler meinerseits. Ja.
Ich glaube damals war mir noch nicht bewusst, das alle NLEs auf RGB32 konvertieren, selbst wenn die benutzten Filter kein RGB32 benötigen würden.
-
Also stelle ich nachdem ich auf Vegas auf [lexicon]rendern[/lexicon]^^ gegangen bin, RGB 32 ein? Die .[lexicon]avi[/lexicon] hau ich in [lexicon]SSM[/lexicon] und was da rauskommt (vermutlich .avs?) irgendwo in [lexicon]Megui[/lexicon] wieder rein?
-
Also stelle ich nachdem ich auf Vegas auf [lexicon]rendern[/lexicon]^^ gegangen bin, RGB 32 ein? Die .[lexicon]avi[/lexicon] hau ich in [lexicon]SSM[/lexicon] und was da rauskommt (vermutlich .avs?) irgendwo in [lexicon]Megui[/lexicon] wieder rein?
Ja.
Der [lexicon]ssm[/lexicon] installiert auch ein [lexicon]avisynth[/lexicon] mit, dass dann multithreading kann. Das ist nämlich meines Wissens nach gar nicht bei [lexicon]megui[/lexicon] dabei. -
was muss ich im [lexicon]ssm[/lexicon] verändern wenn ich die fehlermeldung "splice: video formats don´t match" erscheint?
-
Splice: video framerate doesn't match
Wenn dies erscheint, den Haken bei [lexicon]FPS[/lexicon] ändern setzen im [lexicon]SSM[/lexicon]. Dann sind nämlich Videos in der Liste, die alle eine unterschiedliche [lexicon]FPS[/lexicon] haben. Das wird mit dem setzen des Hakens dann auf die eingestellte [lexicon]FPS[/lexicon] angeglichen für alle Videos in der Liste.Splice: video frame size doesn't match
Tritt dies bei einem Skript von [lexicon]SSM[/lexicon] auf, so wurde die Videos in der Liste mit einem Faktor skaliert und jedes Video hat dann eine unterschiedliche [lexicon]Auflösung[/lexicon]. In diesem Falle sollte ein Nachskalierer aktiviert werden in Sinne von PointResize + manuelle Endauflösung.Splice: video formats don´t match
Die Fehlermeldung tritt auf, wenn unter der Rubrik Farbe beim [lexicon]SSM[/lexicon] der Farbraumausgang auf "Gleich" eingestellt wurde, aber die Aufnahmen in der Liste unterschiedliche Farbräume haben.
Weil Gleich heißt das er den Farbraum für jedes Video beibehält. Die kann der [lexicon]SSM[/lexicon] aber dann nicht verknüpfen und darum ist das Format nicht gleich
-
Wenn ich auf RGB 32 stelle, meckert [lexicon]megui[/lexicon] oder [lexicon]avisynth[/lexicon] rum das er den Videostream nicht lesen kann. (noch nicht den weg über [lexicon]SSM[/lexicon], mein alter noch)
Habs erstmal auf YUY2 wieder gemacht weil das Video raus muss..
-
danke dir

nun hab ich noch eine frage: warum wird der encode langsam, aber zusehends langsamer?
Start:
Kurz später:das geht so weiter bis in den einstelligen bereich - [lexicon]megui[/lexicon] & der [lexicon]SSM[/lexicon] sind 1:1 nach De-M-oN´s Tuts eingestellt. Die Video-Sourcen sind einmal in UT-RGB sowie AVC YuV420 vorliegend.
der [lexicon]ssm[/lexicon] ist auf farbraum rgb24 eingestellt und in [lexicon]megui[/lexicon] der befehl --output -csp i444 hinzugefügt.wo hab ich da noch n fehler drin
ich blick da ehrlich gesagt nicht so richtig durchedit: das war "vorher" (vor der neuinstallation win10) nicht so, alles lief super
-
Das ist ne Durchschnittsrate.
Wenn du am Anfang Dinge hast, die sich schnell und einfach berechnen lassen (z. B. ein grafisch nicht aufwändiges Menü), dann ist der Durchschnitt am Anfang hoch. Das Menü wird ja mit Schwung durchgehauen.
Wenn dann aber irgendwann das (aufwändig) Spiel an sich startet, dass deutlich länger kompressiert werden muss, dann sinkt der Durchschnitt nach und nach.Das wäre zumindest eine Erklärung und ist auch der Grund, warum der Wert bei mir einbricht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!