Encoding-Talk

• Zitat

You may need to add a ConvertToRGB24() to the end of your script in order to generate an [lexicon]AVI[/lexicon] file that most things understand.

Für was so ein README nicht so alles da ist, nicht ? ;) Nebenbei kann es sich u.U. lohnen, auch mal in die sample.avs zu schauen. Hab ich mir bislang gespart, aber dort wird gezeigt, wie man das Verhalten von AVFS innerhalb eines [lexicon]AVISynth[/lexicon]-Skriptes etwas verändern kann. Vielleicht interessant.

• Hab ich auch schon gelesen...aber wieder vergessen xD

Da fällt mir gerade auf... Die [lexicon]Frameserver[/lexicon]-[lexicon]AVI[/lexicon] liegt auf der System-[lexicon]SSD[/lexicon] mit nur 41 GB freien Speicher... Könnte das zum Problem werden? :D

• Da fällt mir gerade auf... Die [lexicon]Frameserver[/lexicon]-[lexicon]AVI[/lexicon] liegt auf der System-[lexicon]SSD[/lexicon] mit nur 41 GB freien Speicher... Könnte das zum Problem werden?

Denke nicht.

Und ist qualitativ sinnvoller, da die [lexicon]NLE[/lexicon] sowieso auf RGB konvertiert.

Wieso sollte es dann qualitativ sinnvoller sein? Sinnvoller, ja, weil [lexicon]MAGIX[/lexicon] es sonst nicht lesen kann. Aber qualitativ sinnvoller ... müsste sich nix nehmen, ob [lexicon]AVISynth[/lexicon] zu RGB konvertiert oder die [lexicon]NLE[/lexicon].

• Wieso sollte es dann qualitativ sinnvoller sein? Sinnvoller, ja, weil [lexicon]MAGIX[/lexicon] es sonst nicht lesen kann. Aber qualitativ sinnvoller ... müsste sich nix nehmen, ob [lexicon]AVISynth[/lexicon] zu RGB konvertiert oder die [lexicon]NLE[/lexicon].

Ja, da hab ich mich auch gefragt was De-M-oN da wollte xD

Ob nun [lexicon]AVISynth[/lexicon] das macht oder die [lexicon]NLE[/lexicon]... es wird konvertiert xD

• Stimmt. Habt recht. Betrifft ja nur den weg aus der [lexicon]NLE[/lexicon] heraus.

Ähm nicht ganz...
    [lexicon]Avisynth[/lexicon] -> [lexicon]NLE[/lexicon] -> [lexicon]Frameserver[/lexicon] -> [lexicon]Avisynth[/lexicon] -> [lexicon]MeGui[/lexicon]
    Es es muss beim ersten [lexicon]Avisynth[/lexicon] auf RGB24 konvertiert werden, also beim laden der Aufnahme.

• Es es muss beim ersten [lexicon]Avisynth[/lexicon] auf RGB24 konvertiert werden, also beim laden der Aufnahme.

Über was haben wir die letzten posts geredet?

Als erstes haben wir ein [lexicon]CRF[/lexicon], das heißt es wird immer geschaut das wir durchgehend eine bestimmt Qualität erhalten.
    Zusätzlich habe wir dann noch ein vbv-max, das heißt wir haben eine maximale durchschnittliche [lexicon]Bitrate[/lexicon], das wird dazu genutzt das der [lexicon]CRF[/lexicon] ist ausrasten kann in der [lexicon]Bitrate[/lexicon], das sind die Werte die ich vorhin gesagt habe.
    Und dann haben wir och ein QP Wert, der durch die Limitierung der [lexicon]Bitrate[/lexicon] nicht unterschritten werden darf, das heißt sollte der QP Wert und das Minimum Fallen, so wird die [lexicon]Bitrate[/lexicon] so angehoben, das es erreicht, auch wenn der vbv-max dabei überschritten werden muss.

Versuch bitte öfter die richtigen Worte zu treffen..

Also wenn ichs richtig entziffert habe, redest du von Constrained Quality + Overshoot %
    Also 15 mbit ist absolutes Maximum. Erreich ich nur bei extrem komplexem Video und dann auch 15.0. Er geht nicht wirklich drüber. Ausnahmen mag ein Noise Video sein, aber unter allesamten Normalbedingungen wird niemals 15 überschritten. Kannst mir aber abgesehen von einem Noise Video gerne Gegenbeispiel zeigen. Wäre interessant.

Immerhin war ich der der Prophezeit hat das wir 15.000 kbit/s bekommt, da hast du mir damals im übertragenen Sinne nen Vogel gezeigt als ich das meinte...

Jop. War allerdings wirklich arg überraschend. Zumal bis 1080p bei [lexicon]VP9[/lexicon] ja WENIGER [lexicon]bitrate[/lexicon] benutzt wird als bei [lexicon]H.264[/lexicon]. [lexicon]VP9[/lexicon] sieht zwar dank der besseren Effizienz noch immer damit deutlich besser aus als [lexicon]h.264[/lexicon] (außer bei enormer Dunkelheit, da hat deren [lexicon]h.264[/lexicon] marginal mehr zu bieten, aber dafür sieht der gesamte rest mit [lexicon]vp9[/lexicon] auch hier besser aus), aber es ist eben weniger [lexicon]Bitrate[/lexicon] als gar [lexicon]H.264[/lexicon] @ 30fps. Da kam es dann sehr überraschend das sie bei 1440p [lexicon]HFR[/lexicon] plötzlich 5mbit mehr reinknallen als [lexicon]h.264[/lexicon] 1440p. Aber gut. Wurde man halt positiv überrascht :)

Hau mal nicht so auf die Kacke...
    Bei der Qualität die wir mit dem hohe [lexicon]HFR[/lexicon] Encoding bekommen haben ist selbst dir der Unterkiefer runtergeknallt.

Nunja. Es ist ja auch mal wirklich so, das damit endlich mal gut aussehende Videos entstehen. Das war und ist echt mal eine Weltneuheit für Youtube. Da man sonst von youtube außerhalb von 3200x1800 nur Brei bekam. Und für ein Videohoster auch 'ne recht schöne Qualität.
    Allerdings bin ich gleichzeitig auch ein wenig enttäuscht. [lexicon]VP9[/lexicon] 15000 kbit - da wäre deutlich! mehr drin! Da merkt man eben halt schon das 1pass encoding und die vollgas Encodesettings von youtube. Die [lexicon]Bitrate[/lexicon] ist recht hoch und sollte - insbesondere bei [lexicon]VP9[/lexicon] - nicht so schnell erschöpft sein, sprich man kommt zu leicht zur 15mbit hoch und gerät immer noch zu leicht in sanfte blockbildung. Das dürfte bei 15mbit, insbesondere [lexicon]VP9[/lexicon], überhaupt gar nicht passieren. Höchstens bei Serious Sam, aber nicht bei Rise of the Triad.

Aber hey - es isn Videohoster und die müssen zig mio videos die sekunde encoden und bin somit einverstanden, wenn ID 308 auf 1080p [lexicon]Label[/lexicon] rennt, was es ja tut bei 1920x1200.

Was ich halt nur sagen wollte: "Ausrasten" tut hier nur die [lexicon]Bitrate[/lexicon]. Aber die Qualität sollte man nach wie vor nicht zu sehr vergöttern. Sie ist sehr gut, solang der [lexicon]Bitrate[/lexicon] Cap nicht einsetzen muss, welcher durch die Encodesettings zu schnell eingreifen muss und Dunkelheit wird grundsätzlich ein bisschen zu hart quantisiert.
    Daher "rastet" hauptsächlich die [lexicon]Bitrate[/lexicon] aus, die Qualität jedoch sollte man jetzt nicht vergöttern. Sie ist sehr gut für ein Videohoster, aber das ist auch alles.

• Was genau ausprobiert?

Bisher konnte ich es nicht mit längeren Videos ausprobieren.
    War bisher auch noch nicht nötig, weil ich eh mit vfw-Codecs aufnehmen. Ich hab noch genug Ingame [lexicon]FPS[/lexicon] um auf [lexicon]OBS[/lexicon] zu verzichten.

Aber mit den Testvideos hat alles geklappt.
    Vor allem ist es praktisch, dass man schon vorher mit [lexicon]SSM[/lexicon] skalieren kann, ohne auf die Skalierer der [lexicon]NLE[/lexicon] zurückzugreifen ;)

Das einzige, was ich noch testen muss (mit längeren Videos) ist die Renderdauer.
    Das Bild geht ja durch 3 Filter ([lexicon]AviSynth[/lexicon] > Avfs > [lexicon]NLE[/lexicon]) bevor es beim Renderer ankommt. Da ist mir schon aufgefallen, dass es langsamer geht... Vor allem am Anfang von Encode.

Bisher bin ich aber noch unsicher, ob ich das auf regelmäßig verwende zum [lexicon]Hochskalieren[/lexicon], oder ob ich mir das für Videos aufspare, die nicht einesbar sind.
    Aber das werde ich von der Encodingdauer abhängig machen :)

• ob ich das auf regelmäßig verwende zum [lexicon]Hochskalieren[/lexicon]

Dafür würde ich es nun nicht grad verwenden. Weil dadurch wird das Encoden danach ziemlich Zeitintensiv sein.

oder ob ich mir das für Videos aufspare, die nicht einlesbar sind.

Dafür sollte es am Besten gedacht sein. Auch um die Möglichkeit [lexicon]VFR[/lexicon] Videos mittels [lexicon]AVISynth[/lexicon] und den Plugins FFMS2 oder L-Smash in [lexicon]CFR[/lexicon] zu wandeln und in die [lexicon]NLE[/lexicon] zu laden. Das ist denk ich mal der tiefere Sinn dafür, bestimmte widerspenstige Videos ladbar zu machen^^

• Wer nin Tipp für bessere Render Programme nutze [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] 13 braucht 2h ein 1080p 60 [lexicon]FPS[/lexicon] 17min Video zu [lexicon]rendern[/lexicon]
    Nutze Nvidia NVENC

PC:
    GTX 970
    16 GiG Ram
    AMD 8320 8 Core 3,5 Ghz

• Nutze Nvidia NVENC

Keine gute Idee. Kein [lexicon]Lossless[/lexicon] ist keine tolle Grundbasis für spätere Filter und [lexicon]Encoder[/lexicon]. Und Youtube solls dann nochmal zum dritten mal codieren -> keine gute idee.
    Durch die Aufnahme in variabler Framerate kann es bei Wandlung zu [lexicon]CFR[/lexicon] schnell zu Asynchronitäten kommen.
    Das Video sollte 2048x1152 und nicht 1920x1080 haben => Youtube Qualität +++

Würde zur Aufnahme [lexicon]MSI Afterburner[/lexicon] verwenden und für die Codierung [lexicon]Sagaras Scriptmaker[/lexicon] für die [lexicon]Avisynth[/lexicon] Scripterstellung und für die Codierung [lexicon]MeGUI[/lexicon].

• Wer nin Tipp für bessere Render Programme nutze [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] 13 braucht 2h ein 1080p 60 [lexicon]FPS[/lexicon] 17min Video zu [lexicon]rendern[/lexicon]

Vegas selbst ist ganz ok, aber das [lexicon]Rendern[/lexicon] ist da halt echt nicht das Gelbe vom Ei. Wenn du das integrierte Ding mit ordentlichen Einstellungen fährst, dann ist das ein Zeitfresser sondergleichen. Wir empfehlen deshalb eig. immer den auszutauschen. Wenn du etwas Mehraufwand nicht scheust, dann würde ich dir empfehlen, das Tutorial zu [lexicon]x264vfw[/lexicon] anzuschauen. Ist zwar für [lexicon]MAGIX[/lexicon], aber lässt sich auf Vegas übertragen. Das müsste sich korrekt eingestellt sehr positiv auf die Renderzeit auswirken.

Wenn du komplett wechseln willst, dann sind Empfehlungen schwierig, weil wir nicht wissen, welche Funktionen du benötigst. Spontan ist [lexicon]TMPGEnc[/lexicon] VMW 6 immer einen Blick wert, auch wenn ich bei vorhandener Vegas-Lizenz nicht unbedingt von dem Programm wechseln würde.

Ich raf null was du schreibst xD

Er hält nichts von den meisten echten Videoschnittprogrammen und rät dir stattdessen zu folgenden 2 Tools in Kombination ...

• [lexicon]Sagaras Scriptmaker[/lexicon] als ... "Bearbeitungsprogramm" - auf's Wort klicken für Infos und Links zu Tutorials.
    • [lexicon]meGUI[/lexicon] - das Tutorial wäre hier.

Geil, wenn du nichts oder nicht viel Schneiden und bearbeiten willst. Ungeil wenn doch. Außerdem rät er dir zu einem anderen Aufnahmeverfahren, was als problemfreier gilt und bei der Aufnahme keine Qualität einbüßt.

---

Produziert NVEnc eig. immer [lexicon]VFR[/lexicon]? Auch bei [lexicon]OBS[/lexicon]?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!