Grade eben in meinem Newsfeed gehabt: http://winfuture.de/news,85612.html
[lexicon]Nintendo[/lexicon] hat nun also sein sogenanntes Nintendo Creators Program vorgestellt. Wer sich dort anmeldet - und so weiter und so fort - der erhält die Lizenz auf seinem Kanal Videos mit [lexicon]Nintendo[/lexicon]-Inhalten (Lets Plays werden explizit genannt) zu monetarisieren.
Manko: [lexicon]Nintendo[/lexicon] will 40% der dadurch erhaltenen Einnahmen bekommen.
Durchsetzung: Das ganze Geld geht erstmal an [lexicon]Nintendo[/lexicon] und nach einer Prüfung von bis zu 2 Monaten kommt dann euer Anteil aufs Konto.
Ausnahme: Kanäle, die ausschließlich Nintendoprodukte bewerben werden lediglich um 30% geschröpft.
Meines Erachtens nach ein ziemliches Streitthema...
Ich finde, wer mit dem Argument der "kostenlosen Werbung" für sich spricht, der denkt zu kurz. Andersrum ist das auch eine ganz klare Ansage von [lexicon]Nintendo[/lexicon] - wer sich nicht dran hält darf wohl mit Strikes rechnen.
Auch die 40% hören sich anfänglich sehr hoch an. Andersrum sind 60% schon mal besser als 0%.
Für mich persönlich wäre der Anteil am Gewinn - würde ich nun durch YouTube meinen Lebensunterhalt verdienen - angemessen. Immerhin ist es deren Zeugs, was ich nicht nur bewerbe, sondern wodurch ich ebenfalls auch Leute vom Kauf abhalte. Was mich nur sehr daran stört ist, dass [lexicon]Nintendo[/lexicon] sich dazwischen schaltet und große Teile der Kontrolle über den eigenen Kanal liegen so nun bei jemandes Dritten.
Bin mal gespannt, wie sich das auswirkt.