(Offiziell) "Darf ich Nintendo Lets Playen?" nun endgültig geklärt

• "The advertisement revenue share is 70% for channels and 60% for videos."

Moment, wenn man seinen Kanal registriert darf man also 10% mehr behalten, als wenn man nur einzelne Videos anmeldet?

Ich würde mich ja gerne dafür anmelden, aber der Vertrag ist echt unnötig kompliziert gemacht :/

@k4Zz "As described in the Terms of Service, only videos that contain [lexicon]Nintendo[/lexicon] intellectual property from software included on the List of Supported Games can be registered with this service."

Ja, anscheinend kann man wirklich nur diese Spiele monetarisieren. Ich hoffe doch inständig, dass diese Liste regelmäßig aktualisiert wird.

• "The advertisement revenue share is 70% for channels and 60% for videos."

Moment, wenn man seinen Kanal registriert darf man also 10% mehr behalten, als wenn man nur einzelne Videos anmeldet?

Ich würde mich ja gerne dafür anmelden, aber der Vertrag ist echt unnötig kompliziert gemacht :/

Es geht darum, ob du auf deinem gesamten Kanal samt allen Videos oder eben nur in einzelnen Videos Inhalte von [lexicon]Nintendo[/lexicon] zeigst. Ist dein Kanal sozusagen ein "[lexicon]Nintendo[/lexicon]-only"-Kanal, dann gibt [lexicon]Nintendo[/lexicon] dir eben ein wenig mehr ab, da vermutlich auch der Aufwand für sie geringer ist. Wenn dein Kanal nicht nur [lexicon]Nintendo[/lexicon]-Videos zeigt, bleibt dir ohnehin nur die Option offen, einzelne Videos bei [lexicon]Nintendo[/lexicon] anzugeben.

• Da ich den ganzen Rotz eh nur aus Spaß mache, interessiert mich das relativ wenig. Habe nie monetarisiert, habe es nie vor und bin auch in keinem Netzwerk womit dies problematisch werden würde. Ist für die Leute, die was verdienen, natürlich eine ganz gute Absicherung (auf rechtlicher Seite). Das die immerhin legalisiert 60% ihrer Einnahmen behalten dürfen ist sehr großzügig und da habe ich absolut kein Verständnis für Beschwerden oder Rumgeheule wie ach so böse doch [lexicon]Nintendo[/lexicon] ist.

Die Absicherung ist auf der anderen Seite natürlich irgendwo auch eine dicke Einzäunung wenn es um die Projektvielfalt geht. Wenn ich das richtig verstanden habe, bezieht es sich nur auf [lexicon]Nintendo[/lexicon]-only-Channels. Demnach ist natürlich der Content in etwa so abwechslungsreich wie bei LooksLikeLink ;) Dies kann man auch komplett umdrehen (Channelinhaber meiden Nintendospiele aufgrund der Extrakosten). In diesem Fall würde für mich dieses Programm eh nicht in Frage kommen, selbst wenn ich eine deutlich größere Reichweite hätte.

Die Liste wird wahrscheinlich noch erweitert. Wobei dies natürlich schon sehr eigenartig ist. Wieso nicht alle Spiele von ihnen in diese Bedingung packen? Natürlich nur, wo nicht noch irgendwelche Dritte Anteilnahme haben und es gar verweigern könnten. Eventuell wird die Zeit ja zeigen, wieso das so sporadisch gehandhabt wird.

Best regards,
    Exorion

• Die Absicherung ist auf der anderen Seite natürlich irgendwo auch eine dicke Einzäunung wenn es um die Projektvielfalt geht.

Jein. Wenn du deinen kompletten Kanal für das Projekt meldest, bist du dementsprechend tatsächlich eingeschränkt. Du hast aber auch die Möglichkeit, nur einzelne Videos in das Programm zu integrieren (wie ich es verstanden habe). Dafür bekommst du 10% weniger, aber du kannst auch Videos bringen, die nichts mit [lexicon]Nintendo[/lexicon] zu tun haben.

• Wenn du deinen kompletten Kanal für das Projekt meldest, bist du dementsprechend tatsächlich eingeschränkt.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das viele Leute machen werden. Also für mich wären diese 10 % mehr kein Anreiz. Ich meine, wär möchte denn NUR [lexicon]Nintendo[/lexicon]-only Let's Playen? I Selbst wenn man privat nur auf [lexicon]Nintendo[/lexicon]-Konsolen spielt, hat man wenigstens noch die Möglichkeit ein paar (wenige) Third-Party-Sachen zu spielen. Hier entfällt diese Möglichkeit ja ganz. Kein Bayonetta 2, kein Secret of Evermore oder [lexicon]Final Fantasy[/lexicon] 6, nix.

Außer man würde sich alternativ einen Zweitkanal erstellen, wo man dann alle [lexicon]Nintendo[/lexicon]-Sachen hochlädt, um so den maximalen Gewinn zu machen. Das wäre schon eher eine Möglichkeit.

EDIT:
    @Topic Wenn man sich mal https://www.youtube.com/watch?v=DbS16UJqH5g anguckt oder sich die Kommentare durchliest, scheint das ganze Internet Nintendos Creator Programm scheiße zu finden, weil man 40% abgeben muss. Ich versteh das nicht ganz, ist das nicht ein Schritt in die richtige Richtung? Sind 60% Gewinn nicht besser als 0? Wieso ärgern sich die Leute darüber? Am allerpeinlichsten ist, dass z.B. Sony, Microsoft und Ubisoft ja angeblich Monetarisierung erlauben würden und ja achso tolerant im Vergleich zu [lexicon]Nintendo[/lexicon] sind. Sein wann erlauben diese 3 Firmen Monetarisierung? Was reden die Leute da eigentlich? O.o

• Ist doch nicht schwer zu verstehen was an dem Programm nicht so toll ist.
    Die Videos werden von [lexicon]Nintendo[/lexicon] kontrolliert, zu viele böse Wörter, zu viel Kritik, Video wird nicht erlaubt zu veröffentlichen.
    Nicht zu vergessen dass die Wartezeit bis jemand das Geld erhält zu lange sein kann für Leute die es brauchen, weil z.B. sie mit Youtube ihren Lebensunterhalt verdienen.
    außerdem zwackt Youtube zuerst Geld ab, davon kann man ausgehen, also sind es 60% von dem was noch übrig bleiben. Ist man in einem Netzwerk wird das Geld noch weniger sein, also bleibt am Ende nicht viel übrig.

• EDIT:
    @Topic Wenn man sich mal youtube.com/watch?v=DbS16UJqH5g anguckt oder sich die Kommentare durchliest, scheint das ganze Internet Nintendos Creator Programm scheiße zu finden, weil man 40% abgeben muss. Ich versteh das nicht ganz, ist das nicht ein Schritt in die richtige Richtung? Sind 60% Gewinn nicht besser als 0? Wieso ärgern sich die Leute darüber? Am allerpeinlichsten ist, dass z.B. Sony, Microsoft und Ubisoft ja angeblich Monetarisierung erlauben würden und ja achso tolerant im Vergleich zu [lexicon]Nintendo[/lexicon] sind. Sein wann erlauben diese 3 Firmen Monetarisierung? Was reden die Leute da eigentlich? O.o

Alle 3 Firmen erlauben schon mindestens über ein Jahr, dass man monetarisieren darf und zwar ohne, dass ein YouTuber ihnen Geld dafür gibt.
    Und ja, dass [lexicon]Nintendo[/lexicon] Creator Programm ist ziemlicher Dreck.

• Hey ich hab ma 3 Fragen:

1. Kann ich dieses Programm eig. jederzeit wieder verlassen?

2. Wird das ganze nicht eigentlich in gleichem Sinne von einem Netzwerk übernommen, wenn man in einem drin ist?

3. Darf ich eigentlich wenn ich da drin bin NUR Videos von Spielen auf der Liste hochladen oder auch Spiele die nicht auf der Liste sind? Außerdem hab ich gelesen man darf dann z.B. keine Videos von Konkurenten wie Microsoft oder Sony hochladen - stimmt das?

Danke schonmal für Antworten!

LG Decane

• 1. denke das sieht man dann, wenn man beigetreten ist ;)
    2. nein - hab ich dir in deinem Thread erklärt
    3. Mit der Liste ka, aber mit den Restriktionen, das man dann keine Videos mehr von Konkurrenzen hochladen dürfte, hat [lexicon]Nintendo[/lexicon] nicht zu entscheiden. Sie besitzen deinen Kanal nicht und haben auch keinerlei Entscheidungsgewalt darüber - also denke ich nicht das das stimmt.

• 1. denke das sieht man dann, wenn man beigetreten ist

Das hab ich inzwischen rausgefunden. Man kann es wie ein Netzwerk über das Dashboard verlassen!

Ansonsten danke für die Antwort!

Was mich noch wundert ist, man muss wenn man das macht ja son Satz in seinem Video sagen oder einblenden, der da steht. Wie funktioniertn das genau und kann ich das nich theoretisch auch einfach in die Beschreibung packen? Davon steht da nämlich nichts.

• 1. Kann ich dieses Programm eig. jederzeit wieder verlassen?

Zitat

Can I remove the videos/channels I registered?
    - Yes. After logging in, select the "Cancel Registration" option from the "Channels" or "Videos" menu.

Quelle

Darf ich eigentlich wenn ich da drin bin NUR Videos von Spielen auf der Liste hochladen oder auch Spiele die nicht auf der Liste sind?

Du darfst bei dem Programm nur Videos von Spielen aus der Liste anmelden. Was du auf deinen Channel hochlädst, steht da nicht (außer wenn du deinen ganzen Channel registrierst, dann wird jedes hochgeladene Video zwangsweise angemeldet, und dann DARFST du nur noch Videos von Spielen aus der Liste hochladen).

Außerdem hab ich gelesen man darf dann z.B. keine Videos von Konkurenten wie Microsoft oder Sony hochladen - stimmt das?

Wenn du deinen gesamten Channel angemeldet hast, dann ja.
    Wenn du immer nur einzelne Videos registrierst (und damit 40 % statt 30 % an [lexicon]Nintendo[/lexicon] abdrückst), dann sind alle Videos, die du nicht im Programm anmeldest, egal.

---

Das Programm ist doch noch gar nicht in Deutschland freigeschalten, oder täusche ich mich da? :|

• Das Programm ist doch noch gar nicht in Deutschland freigeschalten, oder täusche ich mich da?

Ja das hab ich auch rausgefunden. Ich werd jetzt einfach mal anfangen Videos zu machen, bei mir ist da noch nie etwas passiert (Hatte mal über ein Jahr einen funktionierenden [lexicon]Nintendo[/lexicon] Channel). Hab auch mal gelesen wenn man nichts schlechtes über Spiel oder Marke im Video sagt wird sowieso nichts gestriket. Vielleicht halt ich ja so lange ohne Strikes durch bis das Programm in Deutschland verfügbar ist und meld dann die Videos an :D

• wenn man nichts schlechtes über Spiel oder Marke im Video sagt

Ich will aber keinen Lügner anschauen. Das ist dann super bestechung - und falsche Schlangen mag kaum einer.
    Da sollte man schon bei der Wahrheit bleiben - ist n Game grütze sagt man das, ansonsten kann sich ja keiner mehr auf dein Urteil verlassen, und warum dich dann anschauen, wenn du das Spiel eh nur falsch positiv bewertest ^^

• Da würde ich widersprechen. Ich Plane LPs von Spielen, die mir absolut nicht gefallen. Mein Ziel ist hierbei aufzuzeigen, was genau ich an dem Spiel nicht mag, und gleichwohl zu sagen, was man hätte besser machen können oder weshalb genau das Spiel so schlecht geworden ist, wie es ist.
    Dass [lexicon]Nintendo[/lexicon] sich positive Aussagen über ihre Produkte zusichern lassen, ist ihr gutes Recht. Für mich ist das aber ein absolutes Ausschlusskriterium, dem Programm jemals beizutreten (abgesehen von meinem Non-Profit-Ansatz).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!