Stirbt der Computer aus?

• Pf. PC Master Race! *g*

- neue Releases (ziemlich wenig gute Releases)
    Also ich für meinen Teil seh' mehr als genug gute Releases momentan.

- Am Schreibtisch gebunden
    Ähm, und? Auf der Konsole kann man rumlaufen durch die Stadt oder wie?

- Zockerrunde mit Freunden nicht möglich
    Good old LAN-Party! Ansonsten ist das ja nix neues, also kein wirkliches Argument, dass der PC am "aussterben" ist.

- Höhere Anschaffungskosten im Gegensatz zur Konsole
    Anfangs vll. schon, aber neue PC-Games kriegt man ab 20/30 €, davon kann man auf Konsolen träumen.

Aber wie gesagt.. jeder wie er will. Nur das beste ist gut genug, also PC. *g* :P

PC ftw!

• Weiß ja nicht, in welcher Zeit du das letzte mal eine Konsole zu Gesicht bekommen hast, aber das klingt mir doch sehr nach vorvorletzter Generation Zumal es danach klingt, dass du dich auf ein PC-Spiel beziehst, welches auch nur für PC programmiert wurde und nicht extra für Konsole. In der heutigen Zeit besitzen Gamepads alle 2 Analogsticks. Vertikales Aiming ist kein Problem und Waffenwechsel geht ebenfalls mit Analogstick bei gleichzeitigem Drücken einer Taste bzw. hat man bei Konsolengames in Shootern meist eh nur 2-3 Waffen, die dann instant gewechselt werden können. Speed wie gesagt Übungssache, da man auch bei Controllern die Empfindlichkeit [lexicon]regeln[/lexicon] kann.

Quake kannste so definitiv nicht spielen. Klar diese [lexicon]CoD[/lexicon] slow motion kram und max 3 Waffen mist von heute wird sicher gehen. Aber max 3 waffen geht eh aufn sack wie nix anderes auf der welt - oder doch. die HP Regenerierung binnen 5sek in deckung gehen ist genauso abartig.

Klar mit neuen Spielen mag das alles noch irgendwie gehen. Die neuen Spiele sind ja eh alle nur noch für diese drecks konsolen. Sorry aber ich hasse es einfach nur noch. Immer konsole konsole konsole und der PC spieler muss sich mit dem casual portierungsdreck zufrieden geben. nur weil die herrschaften nur für konsole programmieren. Echt traurig.

Und ich will dich mal mit Pad so Quake spielen sehen. Vergisses, physikalisch unmöglich.

• Hach ja, der ewige Krieg. PC vs. Konsole, PS vs. [lexicon]Xbox[/lexicon], Mc Donald's vs. Burger King, Ost vs. West, Kloschüssel vs. Dünnpfiff. Ist doch absolut Sache des persönlichen Gusto. Ich war schon immer Konsolenzocker, und das wird auch so bleiben. Ich komm einfach mit Tastatursteuerung null klar, da brechen mir die Finger. Gib mir ein Gamepad, und die Post geht ab. Wenn ich am PC was zocke, dann nur, wenn es ein Gamepad unterstützt. Und auch dann bin ich kein Fan von PC-Games. Ist mir einfach alles zu umständlich und zu sehr abhängig von der Hardware. In 'ne Konsole schiebst du ein Spiel, und es läuft (im Rahmen seiner Möglichkeiten, sofern es nicht voller Bugs ist, die dann nachgepatcht werden, aber das ist am PC nicht anders). Ich hasse deshalb aber nicht alle PC-Spieler, nur weil sie lieber am PC spielen. Und wenn man will, findet man immer Argumente und Gegenargumente für "seine" Seite. Solche Diskussionen sind so alt wie die Menschheit, und ebenso sinnlos.

• Ich hätte nix gegen Konsolen, wenn die mal für beide parteien anständig optimieren würden. Aber wenn man als PC user nur noch hingeschissene casual portierungsscheiße bekommt wird man einfach irgendwann sauer auf die situation.

• Der PC hat aber auch Bereiche, wo er viel mehr unterstützt wird als die Konsolen. Stichwort [lexicon]Indie[/lexicon]-Games. Bin kein Fan von Indies, aber am PC wird man ja regelrecht zugeschissen damit. Und die Preise beäuge ich auch immer ein wenig neidisch. Bei [lexicon]Steam[/lexicon]-Ausverkäufen ballern sie dir die Games zu Preisen um die Ohren, da kann man als Konsolero nur weinen :D .

• Würde jederzeit den PC über eine Konsole stellen.
    Kommen jetzt natürlich wieder die dummen Pro-PC Argumente, aber 60 FPS und hohe Auflösungen sind mir einfach zu wichtig.

Und das zu wenig gute Spiele kommen ist Ansichtssache und mir egal. Es wurden in den letzten Jahren so viele gute Spiele releast, wofür ich einfach keine Zeit hatte. Da hab ich noch mehrere Jahre zutun, um alles nachzuholen.

Und als Strategie und MOBA-Fan kommt man eh nicht um den PC herum. Shooter und Rennspiele sind nunmal nur suboptimal in weniger als 60 FPS.

Konsolen dienen für mich fast ausschließlich für Partys, bzw. Couch-Coop. Und da kann ich meisstens auch optimalerweise die Konsole ausleihen fürs Wochenende.

• Und wenn man will, findet man immer Argumente und Gegenargumente für "seine" Seite. Solche Diskussionen sind so alt wie die Menschheit, und ebenso sinnlos.

Meine Meinung o.O Drum hab ich einfach beides xD Finds nur traurig, dass die meisten Leute über die "andere Seite" immer herziehen, obwohl sie die garnicht kennen und somit garkeine realistischen Vergleiche ziehen können.

• Ich hab auch alles. Und damit meine ich auch ALLES :D . So kann ich mir wenigstens ein neutrales Urteil bilden.

Zum Thema möchte ich noch loswerden: Ja, der PC stirbt. Und die Konsole ebenfalls. Warum? Weil sich Konsolen und PC's immer mehr vermischen, und auch andere Geräte immer mehr zu halben PC's werden. Wer die Entwicklung der Konsolen beobachtet hat, wird festgestellt haben, dass sie immer mehr zu seltsamen Hybriden mutieren. Ist es ein PC? Ist es eine Konsole? Ist es eine Ponsole oder ein KC? Man weiß es nicht. Heutzutage kann jeder zweite Fernseher schon das, was bis vor ein paar Jahren alleine dem PC vorbehalten war. Sogar Mobiltelefone, sorry - es sind ja jetzt Smartphones, haben mehr Rechenpower als ein PC von vor 5 Jahren. Wir steuern auf irgendwelche mysteriösen All-In-One-Geräte zu.

• Wir steuern auf irgendwelche mysteriösen All-In-One-Geräte zu.

Das fände ich ansich garnicht sooo schlecht. Allerdings müsste man das dann schon arg perfektionieren. Denn meistens fällt auf, dass sone "Zusatzgadges" eher lieblos umgesetzt werden. Find zum Beispiel diesen ganzen Drang Richtung Touch unnötig, gerade bei Spielen.

• Mit dem Rumgetatsche bei Games kann ich auch nicht viel anfangen. Es gibt Spiele, da funktioniert das ganz gut, aber so alles in allem Mag ich die bewährte Steuerung mit Buttons, Sticks und Triggern doch lieber. Die PS Vita bietet 'ne ganz gute Mischung aus beidem, da finde ich es ok. Aber Spiele auf Tablets und Smartphones sind für mich zu 99 % ein Graus.

• Wir steuern auf irgendwelche mysteriösen All-In-One-Geräte zu.

Hmm...das denk ich weniger :D Alle technischen Geräte werden immer wieder mit irgendeinem Schnick-Schnack verbessert. Das Handy war damals schließlich auch nur zum Telefonieren da. Und dass mit jeder technischen Neuerung, sich die Konsole dem PC annähert, heißt ja nicht, dass er aussterben wird. Man braucht den PC ja nicht nur zu Spielen. Die ganzen Firmen und Büros, werden mit einem [lexicon]Xbox[/lexicon]-PC wenig anfangen können. Genauso wie Leute die sich auf Musikbearbeitung, Digital Design, Programmieren oder 3D- Animationen spezialisiert haben. Oder PCs für Serverstationen oder Militärcomputer.... :D

Kurz gesagt, Konsole wird immer Konsole und PC immer PC bleiben, weil an einen PC ganz andere Anforderungen gestellt werden. Und selbst, wenn man nur im Spiele-Sektor bleibt. Wo werden denn Games programmiert, Landschafen gerendert, etc... ? Wahrscheinlich nicht auf einer [lexicon]XBox[/lexicon] ;)

Außerdem sieht man ja schon die Grenzen der Mobilen Geräte. Vor ein paar Jahren hab ich noch gehört, dass Tablet irgendwann PCs und Konsolen ablösen werden. Dieses Jahr ist AC Unity rausgekommen und danach haben alle Tablet-Verehrer die Klappe gehalten :D

4K ist bei kleinen Bildschirmen nutzlos, Full HD eigentlich auch, Neuste CPUs sind zu groß und werden zu heiß für Tablets, Android Systeme sind zu unflexibel und an Apps und Internet gebunden, Akkus halten nicht so lange um [lexicon]CPU[/lexicon] und [lexicon]GPU[/lexicon] lange genug zu versorgen...

In 5 Jahren kann der Fernseher vllt das, was jetzt die Konsole kann, die Konsole kann das, was jetzt der PC kann, und dann können wir uns vorstellen, was erst der PC kann ^^

• Ich sag es einfach mal so:
    Selbst wenn ich auf der Konsole spielen würde und das aufnehmen wollte, so bräuchte ich einen zusätzlichen PC, der das macht. Und zusätzlich noch eine gescheite Capture-Card, mit der ich [lexicon]lossless[/lexicon] aufnehmen kann, damit ich im Vergleich zum Rechner keinen Nachteil habe.
    Außerdem bin ich dann auch an die Konsole am Schreibtisch/oder den PC im Wohnzimmer gebunden, da beide Geräte zu diesem Zweck zeitgleich zum Einsatz kommen. Von erhöhten Stromkosten jetzt mal abgesehen.
    Selbstverständlich gibt es auch Konsolen mit Aufnahmefunktion, aber diese ist meist unpraktikabel.

Der PC ist ein Gerät, das beides gleichzeitig kann und deshalb nutze ich ihn lieber als Konsolen.

Einzig Exklusivtitel sind ein Grund für eine Konsole, ansonsten kann ich mit dem PC als Allround-Gerät wunderbar arbeiten. :)

• Es ist jetzt vollbracht.. PC wurde bestellt.. ist hoffentlich nächste Woche da, dann wird zusammengebaut..
    Ein ausschlaggebender Grund dafür war wie schon diskutiert die Steuerung.. bin ebenfalls im Besitz eines USB-Controllers für Rennspiele. Also kann das kombiniert werden. Ebenso reizen mich die vielen Moddings die auf einer Konsole einfach so nicht realisierbar sind.
    Und neue Spiele habe ich ebenfalls für wenig Geld entdeckt, was in meiner Situation echt vorteilhafter ist.
    Die Möglichkeiten Games bei der [lexicon]PS4[/lexicon] auf 2 Accounts zu nutzen habe ich ebenfalls entdeckt doch mir fehlt dahingegen die zweite Person mit den gleichen Gaminggewohnheiten.

Ich bin zu dem Fazit gekommen, das jeder das Kaufen sollte was für ihn am Besten ist.
    Manchen gefällt die größere Vielfalt der Games am PC, wieder anderen liegt es mit einem Controller zu spielen und einfach die Sicherheit zu haben jedes Spiel
    in Zukunft problemlos zu spielen ohne auf die Hardware zu achten, zudem haben viele auch einfach keine Lust und keine Ahnung darüber und da macht es durchaus Sinn sich eine Konsole zuzulegen.
    Also ich kann nur raten, sich vorher genau zu überlegen was ihm liegt und dann zuzuschlagen.
    Trotzdem bin ich der Meinung, das der Markt um einiges zurückgegangen ist in den letzen Jahren.
    Ich hoffe das es trotzdem die nächsten 3-5 Jahre nicht extrem zurückgeht was PC-Gaming angeht.

• Zitat von DeMoN

Sowas will ich mit pad mal sehen:

Geile Runde. :evil:

Zitat

Ich würde mal ehrlich gerne sehen wie sie die ganzen großen Shooter Kings bei sowas schlagen XD
    Und ja es ist mit Maus spielbar...

Ohne das jemals selbst gespielt zu haben: Ich wage mal zu behaupten, dass die Bewegungen da immer noch um einiges smoother sind als in nem Shooter à la Quake, und dass man da auch nicht pixelgenau auf bewegliche Objekte zielen muss. Das ist schon das größte Problem am Controller - wenn man sich wirklich mal in Sekundenbruchteilen um möglichst genau 153 Grad nach links drehen muss, im nächsten Moment dann aber vielleicht nur um 10 Grad nach rechts, dann ist ein kleiner Analogstick je nach Empfindlichkeit entweder zu ungenau oder zu langsam.

Linien nachziehen oder Richtungen treffen dürfte da mit der Maus tatsächlich schwerer fallen (und darum geht es ja offenbar in [lexicon]Osu[/lexicon], wohl mit dem Vergleichbar, was in nem Shooter gefragt ist), aber für solche Fälle gibt es ja immer noch die Möglichkeit, nen Controller an den PC zu stöpseln... genau deswegen ist Controllersteuerung auch ganz sicher kein Vorteil von der Konsole, KB+Maussteuerung aber einer vom PC.

• wenn man sich wirklich mal in Sekundenbruchteilen um möglichst genau 153 Grad nach links drehen muss, im nächsten Moment dann aber vielleicht nur um 10 Grad nach rechts, dann ist ein kleiner Analogstick je nach Empfindlichkeit entweder zu ungenau oder zu langsam.

Ich hab jetzt Bioshock Infinite gespielt und war erstaunt darüber (da ich schon länger keine Shooter mehr gespielt habe) wie treffsicher ich mit der Maus bin, habe bei einer Freundin an der xBox360 (weil sie nicht weiter kam) DeadSpace3 gespielt mit Controller, das war vllt. eine Munitionsverschwendung... ich hab nix getroffen... und selbst das simple rumlaufen und umschauen war verwirrend für mich...

• Ich hab jetzt Bioshock Infinite gespielt und war erstaunt darüber (da ich schon länger keine Shooter mehr gespielt habe) wie treffsicher ich mit der Maus bin, habe bei einer Freundin an der xBox360 (weil sie nicht weiter kam) DeadSpace3 gespielt mit Controller, das war vllt. eine Munitionsverschwendung... ich hab nix getroffen... und selbst das simple rumlaufen und umschauen war verwirrend für mich...

Dead Space ist dabei noch eher ein langsamer Shooter.
    Aber ich kenne das selber.
    Früher wo ich nur Konsole gespielt habe, hatte ich bei Dead Space keine Probleme mit dem Treffen, da hatte ich das Minimum an Munitionsverbrauch.
    Und naja Jahre später (in der Zwischenzeit auf denn Pc gewechselt) wie ich dann mal wieder Dead Space gespielt habe mit dem Controller war es einfach nur ein absoluter Krampf zu treffen xD

Aber wo ich die Steuerung über denn Controller lieber sind spiele wie Dark Souls, Rennspiele oder sowas wie [lexicon]DmC[/lexicon].
    Ich finde bei diesen Spielen ist Maus und Tastatur ein absoluter Krampf.

• Aber wo ich die Steuerung über denn Controller lieber sind spiele wie Dark Souls, Rennspiele oder sowas wie [lexicon]DmC[/lexicon].
    Ich finde bei diesen Spielen ist Maus und Tastatur ein absoluter Krampf.

Merke ich wenn ich mir das "Shadow of Mordor" LP vom Gronkh angucke, der spielt das mit Controller (am PC) und man merkts abgesehen von den Einblendungen nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!