Wusstest du, dass man Computer auch für was anderes außer Spiele verwenden kann?
-
-
Wusstest du, dass man Computer auch für was anderes außer Spiele verwenden kann?
Halte ich für ein Gerücht. -
Was viele nicht bedenken ist, dass wir auf eine Verschmelzung zwischen PC und Konsole hinsteuern. Bereits die aktuelle Konsolengeneration verwendet PC Komponenten. Dazu gesellen sich gegen Ende des Jahres die SteamBoxen. Sind das Konsolen? Ja sind es. Sind es PCs? Ja sind es auch. (Ausser Valve hat SteamOS extrem limitiert)
Und ganz ehrlich. Im Endeffekt profitieren alle Gamer davon denn es ist doch für alle schade dass es überhaupt Exklusivtitel gibt. Warum soll nicht jeder jedes Spiel auf der Platform seiner Wahl spielen können? Klar wird es immer Genres geben, die für eine bestimmt Eingabemethode (Tastatur oder Gamepad) optimiert ist. Man kann jedoch auch ein Gamepad an einem PC anschliessen und vielleicht möchte auch jemand einen Tastatur an einer Konsole anschliessen um zu chatten?
Was wir momentan haben sind Firmen (Sony/Microsoft/[lexicon]Nintendo[/lexicon]) die einen künstlichen Graben zwischen den verschiedenen Plattformen bauen mit ihrem Exklusivkram. Deswegen gehen sich ja nicht nur Konsolenspieler und PC-Zocker an den Kragen sondern es gibt auch Grabenkämpfe zwischen [lexicon]XBOX[/lexicon] und PS Spieler.In 10 Jahren wird man vielleicht weder an einem klassichen PC noch an einer Konsole spielen, sondern abgeschirmt in Virtual Reality. Mit einer Trettmühle, einem Sensor-Overall und einer VR Brille auf dem Kopf. Vielleicht hält man dann als "Controller" sogar irgend ein Plastikgewehr oder ein Schwert in den Händen.
Und bezüglich der PC stirbt aus, noch ein interessanter Artikel. Wahrscheinlich gibt es zig andere die das genaue Gegenteil sagen, aber interessant ist er trotzdem:
http://www.wifihifi.ca/LatestN…sStrongMarketOutlook.html -
@Northgate Solange die Konzerne mit ihren Konsolen und Exklusivtiteln Geld scheffeln wird weder das eine noch das andere aussterben. Ist halt Marktwirtschaft ganz einfach. Da geht es nicht darum ob die Gamer profitieren. Da geht es darum, dass die großen Chefs profitieren.
Deswegen wird es meiner Meinung nach auch nie wirklich eine Verschmelzung die funktionieren wird geben. Und selbst wenn wir irgendwann alle nur noch mit Virtuellen Brillen zocken: Das wird wohl nicht anders als heute über eine Konsole oder den PC laufen.
Der künstliche Graben ist eigentlich kein künstlicher. In dem Bereich war er doch schon immer da, er gehört dazu. Auch wenn es viele nervig finden. Wie gesagt: Dabei geht es um Marktwirtschaft und Umsätze. Und solange kein anderes Verfahren deutlich mehr Kohle bringt oder sämtliche Spieler Exklusivtitel boykottieren wird dieser Graben weiterhin existieren. -
Northgate Solange die Konzerne mit ihren Konsolen und Exklusivtiteln Geld scheffeln wird weder das eine noch das andere aussterben. Ist halt Marktwirtschaft ganz einfach. Da geht es nicht darum ob die Gamer profitieren. Da geht es darum, dass die großen Chefs profitieren.
Deswegen wird es meiner Meinung nach auch nie wirklich eine Verschmelzung die funktionieren wird geben. Und selbst wenn wir irgendwann alle nur noch mit Virtuellen Brillen zocken: Das wird wohl nicht anders als heute über eine Konsole oder den PC laufen.
Der künstliche Graben ist eigentlich kein künstlicher. In dem Bereich war er doch schon immer da, er gehört dazu. Auch wenn es viele nervig finden. Wie gesagt: Dabei geht es um Marktwirtschaft und Umsätze. Und solange kein anderes Verfahren deutlich mehr Kohle bringt oder sämtliche Spieler Exklusivtitel boykottieren wird dieser Graben weiterhin existieren.Konsolen als solches sterben auch nicht aus. Es kann aber durchaus sein, dass der eine oder andere aktive Marktteilnehmer verschwindet. [lexicon]Nintendo[/lexicon] ist ziemlich am straucheln. Die [lexicon]Wii[/lexicon] U läuft nicht gut. Wenn sie ihre nächste Konsole wieder in den Sand setzen könnte es das gewesen sein. Sony trennt sich von mehr und mehr Sparten und ist schon lang nicht mehr der Megakonzern den er mal war. Sony macht minus Jahr für Jahr.
Zitat von Spiegel.deDas Unternehmen wolle sich stattdessen verstärkt auf profitablere Geschäftsfelder konzentrieren. Dies seien der Unterhaltungsbereich, die [lexicon]PlayStation[/lexicon]-Abteilung und die Fertigung von Bildsensoren.
Die [lexicon]Playstation[/lexicon] Sparte ist zwar noch profitabel, sollte sich das aber ändern.. Wer weiss was geschieht.
Und Microsoft? Die machen sich im Endeffekt selber Konkurrenz, da sie ja auch auf dem PC tätig sind. -
Ich finde konsolen alleine schon vom Kontroller her nicht ansprechend, brauche meine maus, sosnt treff ich nichts.. auch die tastenbelegungen bei allen spielen verwirren mich auf konsole
is nichts..Um nochmal auf das Thema Pträzision mit maus und Pad zurückzukommen

https://www.youtube.com/watch?v=2Cp19hFP98U
Moussens 100k auf 6300dpi in TW
Spinning for the Win! xD -
Also ich hoffe ja auf ein Trend der Richtung Crossplatform Gameplay geht!
Das heisst PC'ler kann z.B gegen [lexicon]PS4[/lexicon]'ler zocken.. oder Xboxer gegen [lexicon]PS4[/lexicon]'ler etc..Das wäre so mein Wunsch für die nächsten Jahre
-
Also ich hoffe ja auf ein Trend der Richtung Crossplatform Gameplay geht!
Das heisst PC'ler kann z.B gegen [lexicon]PS4[/lexicon]'ler zocken.. oder Xboxer gegen [lexicon]PS4[/lexicon]'ler etc..Das wäre so mein Wunsch für die nächsten Jahre
Das wünsche ich mir schon seid 2011 oder noch früher. Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, nur warum brauchen die Macher davon so lange

-
RocketLeague ist Cross plattform [lexicon]PS3[/lexicon] und PC.
Es wird eher daraus hinauslaufen dass das Spiel auf Servern läuft und es nur noch auf den PC gestreamt wird.
Da gibts doch schon so eine Firma die das macht. -
Für das Cloud Gaming gab es schon mehrere Ansätze und mit OnLive (siehe Onkel Google) ist einer der vielversprechenderen davon aufgekauft, ausgeschlachtet und die Reste in Sony's PSN integriert worden.
Für Cross Platform Kompatibilität ist das sicher der beste Ansatz, denn vom Wartungskonzept ist es die schlankeste Lösung.
Wenn ich aber sehe, was wir für Application Streaming an Aufwände treiben müssen (ein etwas anderes Ansatz in dem Zusammenhang), dann glaube ich, wird es noch eine Weile dauern bis wir dahin kommen sowas in Serienreife zu sehen bekommen und das für einen Massenmarkt.
Die Kosten und Aufwände heben meiner Meinung nach im Augenblick noch die Vorteile locker auf.
Nicht zuletzt durch die unterschiedlichen Ansätze bei den Bedienkonzepten je nach Spielgenre kann ich mir nicht vorstellen, dass der Computer wirklich ausstirbt, schon gar nicht wegen der sich stetig erhöhenden Hardwareanforderungen in immer kürzeren Zyklen. Nein ich denke diese unheilige Allianz zwischen Hardwareherstellern und Anwendungsentwicklern funktioniert einfach zu gut, als das sich dieser Kreis durchbrechen lassen würde. -
Übrigens steigen die Verkaufszahlen von PCs und Laptops wieder, sind aktuell auf [lexicon]PS4[/lexicon]-Niveau, wohl den extrem schlanken Notebooks geschuldet aber immerhin ist der PC nicht tot, nur weil jeder seinen PC nicht mehr jährlich sondern alle 2-3 Jahre neu kauft heißt nicht das das System tot ist, es braucht nur nicht mehr jeder SOFORT das neueste weil das alte eben länger hält...
.
Es wird eher daraus hinauslaufen dass das Spiel auf Servern läuft und es nur noch auf den PC gestreamt wird.
Da gibts doch schon so eine Firma die das macht.
Wie jemand schon schrieb, OnLive... aber die hatten angeblich am Tag keine 1'000 Spieler weil das ganze einfach extrem laggt, stell dir den schlimmsten Input-Lag vor den du kennst, SO liefen da alle Spiele im besten Fall, das hat definitiv KEINE Zukunft und genau DAS hab ich als es neu war direkt jedem gesagt, leider haben die Leute die das ausprobiert haben dann (weil ja keiner dem glaubt der "Weltuntergang" schreit) teuer erfahren müssen das es nichts taugt...Simple Rechnung:
- Ping von 50ms = 1.5 Frames
- Server "berechnet" Spiel = 3.5 Frames (wegen Backbuffer 1-2 Frames nötig, sonst [lexicon]tearing[/lexicon])
- Server encoded nach h264 = 6.5 Frames (wegen IBP usw mehr als 2 Frames im Puffer nötig)
- Ping zurück 50ms = 8.0 Frames
- PC empfängt h264 und "füllt" seinen Puffer mit 1-2 Frames = 10.0 FramesDu hast also eine Verzögerung von 1/3 Sekunde unter idealen Voraussetzungen, sprich guter Ping, Server braucht zum Encoden nur extrem wenige Frames, dein PC puffert extrem wenig Daten bevor der Stream dargestellt wird usw...
Aber WER will einen Shooter (wo teilweise 3-4 Frames den unterschied machen) mit so einem Lag spielen?
Und man gucke sich [lexicon]Twitch[/lexicon] an, unter 10 Sekunden Verzögerung läuft da nichts...
-
Ich habe hier jetzt nicht alles gelesen aber der PC wird doch nicht sterben wtf.D! Dann sterben wohl vorher erst die Konsolen.....
-
ich versteh die schwierigkeit nicht, ne konsole is nichts anderes als n pc, wieso sollten man nicht einfach irgendwann alle auf einen server spielen lassen?
bin bishher davon ausgegangen, das es sich gameplaytechnisch nicht lohnt, shooter pc vs konsolero wird bitter -
ich versteh die schwierigkeit nicht, ne konsole is nichts anderes als n pc, wieso sollten man nicht einfach irgendwann alle auf einen server spielen lassen? bin bishher davon ausgegangen, das es sich gameplaytechnisch nicht lohnt, shooter pc vs konsolero wird bitter
Auch in MMOs und anderen Onlinegames ist es schwierig, weil bei allen guten eine Kommunikation mit den Mitmenschen von Nöten ist und oftmals findet das via Chat statt. Ohne Tastatur ist das für die Konsolen ein Grauen. Ja Mic wäre eine Lösung, aber nicht jeder will ein [lexicon]Mikrofon[/lexicon] bei einem Online Spiel verwenden.
-
Der PC stirbt nicht aus. Das wird schon seit Jahren gesagt das der PC sein Höhepunkt hatte und langsam verschwindet. Fakt ist aber das kein anderes Medium sei es Handy Konsole oder sonst was soviel Multitasking auf einmal ermöglicht. Da ist in der Regel alles fest verbaut und nur schwer wechselbar. Eine Konsole oder Handy könnte nie so komplexe Berechnungen (Filme oder Videospiele) erstellen wie am PC. Wenn ich mir vorstellen würde wie die ganzen Animationsfilme auf einer Konsole berechnet werden sollten das würde Monate dauern. Ich glaube bei dem Film Minions war das hat das [lexicon]rendern[/lexicon] des Film über 1 Monat gedauert durchgehend. Der große haken am PC ist das für ein PC die Software schwerer ist herzustellen/programmieren. Eine Konsole oder Handy haben meist die gleiche Hardware. Ok beim handy gibt es Abwandlungen aber net so stark wie im PC Bereich. Beim PC hast du 10 verschiedene Sockel mit je 20 verschiedene Prozessoren. Dadrunter kommen dann noch Pro Sockel 30 verschiedene Motherboards. Dadrauf wieder 40 verschiedene Grafikkarten. Da ist es super schwer es zu optimieren. Siehe Arkham Knight. Die haben da nur wenige PC Konfigurationen getestet. AUf einigen PC die ähnliche Konfigurationen hatten lief es recht gut.
-
Perfekt für das Internet in Deutschland

-
Auch wenn ich grundsätzlich deiner Meinung bin, muss ich dir in einem Punkt widersprechen: Konsolengaming und PC-Gaming sind nur artverwandte Hobbies
Allein, was ich in den letzten Monaten an Skyrim und Mods gefrickelt habe, davon können Konsoleros eben nur träumen, und das gehört für mich zum Gaming mit dazu - also das ganze drumherum, Fehlerbehebung, Modding, Fehlerbehebung beim Modding (hihi), stundenlange Googlesuche weil irgendeine kleine Windowsfitzelfunktion nicht funktioniert, ausprobieren, Games mit [lexicon]Wine[/lexicon] zu zocken... So blöd und anstrengend das klingt, ich wäre beruflich heute nicht da, wo ich jetzt stehe, wenn ich Konsolero wäre - ich liebe den Lernaufwand, den ich für ein gutes Game betreiben muss.Das, wovon Konsoleros nach deiner Aussage nur "träumen" können, ist für mich eher ein Albtraum. Wenn ich zocken will, dann will ich zocken. Für mich sind diese ganzen Friemel-Dinge drumherum nicht mal im Ansatz entspannend oder gar spaßig, ganz im Gegenteil. So unterschiedlich sind am Ende nunmal die persönlichen Präferenzen.
Sicher, bei Konsolen habe ich auch einen Lernaufwand, aber der nützt mir praktisch recht wenig (ich erinnere mich an meine Pläne für mein ultimatives GBA-Pokemon-Team, mit dem ich in Zukunft irgendwann alle wegrummsen werde, sobald ich die Batterie bei Pokemon Saphir getauscht hab). Den hab ich aber auch nur Gamebezogen, und am PC eben genau so. Das einzige, was ich mit Konsolen bisher gelernt hab, war löten, und die offene PS2 liegt seit 5 Jahren im Keller, weil ich das immer noch nicht fertig hab.
Ich zocke nicht, um zu lernen, sondern um abzuschalten und Spaß zu haben. Lerneffekte finde ich in anderen Lebenslagen, das muss ich nicht zwangsläufig in mein Hobby einfließen lassen. Natürlich ist es richtig, dass man als PC-Zocker mehr lernt, aber macht das die Zockerei automatisch besser, attraktiver, elitärer? Das kann doch jeder für sich entscheiden.
Warum ich selbst so empfindlich reagiere, ist damit auch irgendwo klar: Wenn mir jemand sagt, dass das Gerät, mit dem ich sowohl meinen Lebensunterhalt verdiene als auch meine Freizeit verbringe, ausstirbt, und das mit hanebüchenen Argumenten - joah, da werd ich leidenschaftlich
Ich würd mich vermutlich nen Rotz um Konsoleros scheren, wenn die mich nicht ständig spoilern würden (AC3, September 2013: Ich geh auf der Arbeit eine rauchen, an mir fahren 2 Schüler vorbei, und der eine ruft "Am Anfang spielt man den Vater!" - das Spiel kam am PC leider erst im Dezember oder Ende November raus, und der Hammel musste mir erst mal einen der größeren Plot-Twists verraten), und wenn mir nicht ständig gesagt würde, wie unkomfortabel mein PC ist.Okay, da sind wir sehr unterschiedlich aufgestellt. Mir ist nämlich völlig gleichgültig, was andere über Konsolen denken. Und wenn sich jemand hunderte Konsolen einkauft, um sie öffentlich und medienwirksam zu verbrennen oder zu schrotten - mir wurscht, solange man mich als Konsolenzocker nicht irgendwie einschränkt. Problematisch finde ich hingegen, wenn Leute herabgestuft werden, wenn sie eher auf Konsolen daddeln. Das ist genauso verquer wie diese ewigen Kleinkriege zwischen Android-/Apple-Nutzern, Windows-/Mac-Nutzern etc.
Ich glaube, dass ne 8 Stunden Gaming Session am PC mit geeignetem Bürostuhl weitaus besser für den Rücken, und damit komfortabler ist, als auf der Couch
Konsoleros sind eben Casual Gamer, und das will ich unter keinen Umständen schlecht reden - ist eben eine andere Herangehensweise ans Zocken.Nein, nicht jeder Konsolen-Mensch ist Casual Gamer. Der Eindruck entsteht vielleicht wegen dem Erfolg der [lexicon]Wii[/lexicon] und den Verkaufszahlen von Spielen des Schlages SingStar und Konsorten, aber das trifft eben nicht auf alle zu. Meine Couch ist für mich zudem deutlich bequemer als mein Bürostuhl und der erfüllt alle ergonomischen Anforderungen, an dieser Stelle spare ich nicht. Es mag durchaus sein, dass ich nicht gerade repräsentativ für die Konsoleros bin, aber die Leute prinzipiell in diese Ecke zu drücken, halte ich für vermessen.
Wenn auch die Entwickler mal raffen würden, wie nervig es ist, wenn eine Spielergruppe von der anderen Monate im Voraus gespoilert wird, wäre ich weitaus glücklicher und entspannter in Bezug auf Konsolen-Gamer. Ich weiß, dass da ein Entwicklungsaufwand dahinter steht, und dass man nicht unbedingt das Kapital, das man haben könnte, indem man das Game schon mal auf einer Konsole veröffentlicht, binden will - aber so wie es jetzt ist, gehts doch sehr auf den Geist, und mir fällt da auch keine bessere Lösung ein als die von [lexicon]Nintendo[/lexicon]: Primär Exklusivtitel rausbringen. Das würde auch den Wert von Konsolen meiner Meinung nach echt steigern.
Ich wurde bisher noch nie in der Öffentlichkeit von irgendwelchen Fremden gespoilert. Höre davon und vor allem in dem Ausmaß zum ersten Mal. Aber okay, hier werden wir wahrscheinlich eh auf keinen Konsens kommen. Für mich trieft der ganze Beitrag von Vorurteilen und haltlosen "Die sind doof, wir sind besser"-Argumenten, sorry.
-
Warum soll nicht jeder jedes Spiel auf der Platform seiner Wahl spielen können?
Warum sollte es überhaupt mehrere Plattformen geben, wenn eh alles für jede Plattform rauskommt? Ich finde es gut, dass es Exklusivtitel gibt, so gibt es wenigstens neben der Hardware noch andere Gründe, sich ein System zu kaufen. -
Warum sollte es überhaupt mehrere Plattformen geben, wenn eh alles für jede Plattform rauskommt?
Wenn das Spiel für jede Plattform rauskommt, warum müssen sich die PC Spieler mit einer Konsolenversion begnügen?
-
Ich möchte auch mein Senf hier dazugeben
Ein wahrer Gamer holt sich ein GamingPC, die nueste [lexicon]Playstation[/lexicon], die neuste [lexicon]Xbox[/lexicon] und die neuste [lexicon]Nintendo[/lexicon] Konsole, denn Konkurenz belebt das Geschäft. Bestes Beispiel [lexicon]Ps4[/lexicon] 90% Marktanteil in Europa und schon sitzen die auf der faulen Haut und geben keine Pressekonferenz auf der Gamescom und die Server von den sind einfach total beschissen. [lexicon]Xbox[/lexicon] henkt hinterher und schon wird sie interesannter Abwärtkombitabilität ist nur ein Beispiel.Mir selbst fehlt noch ein gescheiter Rechner und die XboxOne worauf ich gerade spare.
Klar hat jeder sein Favorit System und die Pro und Contras von dir stimmen nicht ganz die auch von diversen Mitglieder schon korrigiert wurden. Hoffe du hast eine Entscheidung getroffen und bist damit glücklich denn das ist das wichtigste glücklich zu sein für was man sich entschieden hat bzw. was man halt hat
.(Ps. Habe mir nicht alles hier durchgelsen war mir irgendwann zuuu viel
)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!