Hier mal ein Thema was mich schon länger beschäftigt. Ich würde ich gerne auch eure Meinungen lesen, da mich dieses Thema sehr interessiert und es sich eigentlich auch recht individuell beantworten lässt.
Immer wieder lese ich Fragen wie "Wie werde ich besser?", "Wie bekomme ich mehr Abonennten?" oder "Wie kann ich meinen Kanal optimieren?" Das Internet ist voll davon und eigentlich zu 90% liest man auch immer wieder das gleiche.
- Optimiere deine [lexicon]Thumbnails[/lexicon]
- Verbessere deine Kanalbeschreibung
- Ein hübsches Layout/Banner ist wichtig
- Upload Tage! Ultrawichtig!
Hier würde ich gerne mal eure Meinung hören, da ich doch ein sehr gespaltenes Bild von der ganzen Geschichte habe.
Thema Abonennten:
Zuerst einmal sollte man meiner Meinung alles Differenzieren. Möchte ich viele Abos haben, oder doch eher regelmäßige Klicks? Gerade wir kleinen (bis zu 100 Abonennten) wissen, das nicht jedes Abo direkt ein Klick bedeutet. Aktuell darf ich 56 Abonennten begrüßen... meine Videos bekommen allerdings nichtmal 10% der Klicks. Ergo = Nicht einmal jeder 5. meiner Abonennten, schaut sich das Video an was ich hochlade. Wenn ich das hochrechne auf 5000 Abonennten (was aktuell total unrealistisch wäre für mich) wäre das zwar von einer POTENZIELLEN Reichweite zwar enorm... aber irgendwie kann ich mir nicht so ganz vorstellen das sich dadurch auch die Klickzahlen im Verhältnis zu den Abonennten sich steigern.
Thema [lexicon]Thumbnails[/lexicon]:
Klar ist so ein EyECatcher gut und der Titel steuert vielleicht auch seinen Beitrag dazu, aber wenn ich mir die großen YTer anschaue, die teilweise Titel nutzen die so gut wie nichts mit dem Inhalt zu tun haben, oder nur Ansatzweise, frage ich mich doch... wenn ich dann dadurch wirklich ein paar Klicks erhaschen kann... eventuell dann auch ein Abo... ist diese Person wirklich meine Zielgruppe? Ich bin z.B. jemand der einen "scheiss" auf Titel oder [lexicon]Thumbnails[/lexicon] gibt... oder ich suche Explizit was. Aber als LPer hat das Thumbnail in meinen Augen eher einen geringen Stellenwert. Wenn ich z.B. "Lets Play Spiel XYZ" eingebe, suche ich mir nicht das Video mit dem tollsten Titel oder dem coolsten Bild aus... sondern das, was innerhalb der ersten 5 oder 10 Vorschläge drin ist.
Thema: Kanalbeschreibung
Ganz ehrlich... die Kanalbeschreibung ist das LETZTE was ich mir durchlese. Weil es mich auch so gut wie gar nicht interessiert... teilweise Frage ich mich auch warum die Leute diverse Sachen reinschreiben... z.B. sehe ich viele die ihre Hardware reinschreiben... und dann LPen sie... [lexicon]Hearthstone[/lexicon].. oder [lexicon]Minecraft[/lexicon]... was jetzt nicht gerade die krassesten Anforderungen haben... (sofern man nicht gerade High End Texturen nutzt) Viele große Youtuber schreiben ebenfalls meistens nur sporadisch irgendwas rein, aber in der Regel sind es eher die kleinen die halbe Romane drin verfassen. Versteht mich nicht falsch... ich habe ebenfalls ein kleines About drin, aber nicht weil jemand sagte ich soll was rein schreiben... sondern weil ich es einfach wollte. Mir geht es einfach um die Tatsache warum man andere dazu animiert diese AUF JEDENFALL vollzuklatschen.. ???
Thema: Kanallayout
"Ein Kanallayout ist ja sooooo tooooottaallll wichtig!!!" Ähm... das Layout ist mittlerweile seit... sehr lange für alle gleich. Entscheidet ihr ob ihr jemanden Abonniert oder seine Videos schaut daran, was er für einen Banner drin hat? Nichtmal für eventuelle SocialMedia Namen ist es wirklich wichtig, da man diese direkt drunter als Button verlinken kann. Ich kann also dieses traaraaa darum irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht kann mir ja einer, der darauf schwört ja mal seine Meinung dazu sagen ![]()
Thema: Uploadtage! Ganz wichtig!
WTF.... Wozu ist das wichtig? Ist es wirklich interessant für den Nutzer wie oft jemand Videos hochlädt? Wenn mir ein Kanal gefällt ist mir doch egal wie oft er meint Videos hochzuladen, da man dies eh nicht wirklich beeinflussen kann. Manchmal kommt das Vid ein Tag früher... manchmal ein Tag später... ich behaupte die Gruppe der Hardcore Fans die sich den Wecker dafür stellen ist so klein... Ich würde sagen es ist eventuell gut zu wissen aber kein wirkliches MUST HAVE!
Wie steht ihr zu der ganzen Thematik? Sehe ich das große ganze nicht oder ist ein einigen Dingen doch bissl was dran? Wenn ich das große ganze nicht sehe... wieso machen das dann die großen YTer dann ebenfalls "falsch"? Sollten gerade nicht die auf sowas achten um noch mehr Reichweite zu bekommen?
Mich würde eure Meinung interessieren und vor allem, wie ihr damit umgeht bzw. was euch wirklich wichtig ist.
Bin wirklich gespannt! ![]()
In diesem Sinne
Schönen 2. Advent