Adblocker entlohnt die Arbeit nicht

• lustige Aussage, du sagst also mal frech das es sämtliche Leute auf YT die Erfolg haben, es einfach nicht verdient haben Geld zu verdienen?

Öhm..das wird doch garnicht gesagt?

Es wurde quasi gesagt: "macht Sachen die den Leuten gefallen dann geht der AdBlock von selbst aus".

• lustige Aussage, du sagst also mal frech das es sämtliche Leute auf YT die Erfolg haben, es einfach nicht verdient haben Geld zu verdienen? Interessant aber bestimmt kommt jetzt das da der Blocker aus ist, wie immer sehr glaubhaft solche Aussagen.....

Ich muss Dich enttäuschen, das steht ganz eindeutig nicht da, sondern ist eine krasse Fehlinterpretation Deinerseits.

• Es wurde quasi gesagt: "macht Sachen die den Leuten gefallen dann geht der AdBlock von selbst aus".

Gut dann erklären wir es nochmal genauer. Die Leute die Erfolg auf YT haben müssen ja etwas richtig machen, korrekt? Also machen diese Leute Sachen die den Leuten gefallen, richtig?

Wo haben diese Leute nun eine geringere Adblock Quote? Nirgends, die ist genauso hoch wie bei allen anderen Kanälen daher ist die Aussage "macht Sachen die den Leuten gefallen dann geht der AdBlock von selbst aus" vollkommener nonsens oder man steht auf dem Standpunkt das es die "Großen" eben nicht verdient haben weil sie nur Hirnschiss produzieren, was bei der älteren generation sicherlich so rüberkommt aber trotzdem haben sie eine 8-12 jährige Fanbase denen die Sachen eben gefallen...

• Also machen diese Leute Sachen die den Leuten gefallen, richtig?

Richtig, aber falsch.
    Es geht darum, dass die Adblockrate geringer wäre, wenn die Werbung den Leuten gefallen würde, statt sie extrem anzukotzen und zu nerven.
    Nicht der Content. :P

Aber eigentlich braucht man darüber eh nicht mehr zu diskutieren. Es gibt so viel extrem nervige und aufdringliche Werbung, dass die Leute wohl mittlerweile gar nicht mehr versuchen werden, den Adblock auszuschalten. Ist auch verständlich. ^^

Edit: Zumal Werbenetzwerke auch gerne mal von Leuten angegriffen werden, die gerne ihre Schadsoftware großflächig verteilen. Ist also meist auch noch ein (wenn auch eher geringes) Sicherheitsrisiko.

• Wo haben diese Leute nun eine geringere Adblock Quote? Nirgends, die ist genauso hoch wie bei allen anderen Kanälen daher ist die Aussage "macht Sachen die den Leuten gefallen dann geht der AdBlock von selbst aus" vollkommener nonsens oder man steht auf dem Standpunkt das es die "Großen" eben nicht verdient haben weil sie nur Hirnschiss produzieren, was bei der älteren generation sicherlich so rüberkommt aber trotzdem haben sie eine 8-12 jährige Fanbase denen die Sachen eben gefallen...

Bei den großen Kanälen sind die Aufrufe eben so hoch, dass trotz der Adblockrate genug übrig bleibt, um sich ein (schönes) Leben davon zu finanzieren. Ob verdient oder unverdient muss jeder für sich selber entscheiden. Da du allerdings die jüngere Fanbase ansprichst, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die es nicht interessiert, einen Adblocker zu installieren oder sie es wirklich nicht hinkriegen. Und sie daher die Werbung dann mehr oder weniger freiwillig ertragen.

• Nee, ich meine nicht bezogen auf durchaus sinnvolle Sperren von der Bild (hat mir bereits mehrfach dabei geholfen, den Mist Content nicht aus Versehen doch mal zu lesen), sondern bezogen auf die Bitte, den doch mal abzuschalten. Mit Freiheit, den Content auch mit Blocker anzuschauen und vielleicht sogar mit dem Hinweis, dass man sich extra angestrengt hat, die Werbung nicht nervig zu machen.

• Bei den großen Kanälen sind die Aufrufe eben so hoch, dass trotz der Adblockrate genug übrig bleibt, um sich ein (schönes) Leben davon zu finanzieren.

Am Ende wird noch Product Placement gemacht und die betreffende Person hat ein gutes Auskommen. Selbst wenn jeder den Adblocker aktiviert hätte, hätten einige große Youtuber durch andere Quellen vermutlich immer noch genügend Geld zum Leben (Spenden (streams), Product Placement, ...)

• Am Ende wird noch Product Placement gemacht und die betreffende Person hat ein gutes Auskommen. Selbst wenn jeder den Adblocker aktiviert hätte, hätten einige große Youtuber durch andere Quellen vermutlich immer noch genügend Geld zum Leben (Spenden (streams), Product Placement, ...)

Wo beginnt aber "Groß"? Ich habe derzeit zwischen 1-2 Mio Aufrufe jeden Monat. Ich habe weder PP, noch Reflinks, noch Streams oder sonst irgendwas. Die einzige "Einnahmequelle" ist YT und hier wird geblockt wie Sau.

Ich kann weder davon leben, noch irgendein Luxus finanzieren oder hätte ein "gutes Auskommen" und nun?

• Am Ende wird noch Product Placement gemacht und die betreffende Person hat ein gutes Auskommen. Selbst wenn jeder den Adblocker aktiviert hätte, hätten einige große Youtuber durch andere Quellen vermutlich immer noch genügend Geld zum Leben (Spenden (streams), Product Placement, ...)

Ich finde Product Placement bei Weitem nicht so nervig wie Werbung. In Filmen schaue ich mir immer gerne an, welche Biere da so getrunken werden, ob ich was wiedererkenne. Oder welche Handys benutzt werden. Wenn dann wie bei den Avengers alle mit Samsung-Geräten rumrennen oder Audi fahren, finde ich das ganz lustig, aber nicht störend. Eben weil es was mit dem Film zu tun hat und dich nicht wie Werbung komplett rausreißt. Wenn dann in der Facecam eine Dose Coca Cola zu sehen ist, stört das mich auch nicht, solange nicht alle zwei Minuten darauf hingewiesen wird, wie lecker das Zeug doch schmeckt. Genauso ist es mit Spenden. Solange man nicht permanent darauf hinweist, man könnte doch mal was spenden, ist das für mich auch noch in Ordnung. Deswegen spende ich auch ab und an mal was im Stream oder subscribe, da ich die Leute gerne unterstützen möchte, ohne, dass ich mir dafür Werbung anschauen muss.

• und nun?

Nun, ich würde mal sagen, dass du deinen Job nicht kündigen solltest. ^^

"Groß" kann man wohl nicht eindeutig definieren.
    Verstehe auch nicht den Sinn dieses Konversationszweiges.
    Manche können halt davon leben, manche, wenn sie noch zusätzlich PP und Schenkungen usw. annehmen und bei manchen reichts halt nicht. Dazu dann noch, dass Youtube (meines Wissens nach) nicht jedem gleich viel pro monetarisiertem Klick zahlt und was da alles noch mit reinspielt.

Es wurde ja im Endeffekt auch nur das geschrieben, was in Zukunft Realität werden könnte: Dass man eben über andere Wege mehr verdienen kann. Vielleicht setzt es sich ja demnächst groß durch. Werbung ist jedenfalls auf dem absteigenden Ast und nicht wenige werden glücklich darüber sein.
    Und eben, dass diese alternativen Einnahmestrategien die eher geringen Einnahmen aus der Werbung erhöhen können. Und das ist je nach Community durchaus möglich.

• Nun, ich würde mal sagen, dass du deinen Job nicht kündigen solltest.

:) Aber im Endeffekt kann es ja auch nicht "normal" sein, das man (als Beispiel) 50% seiner Arbeit einfach nicht bezahlt bekommt? Wieso ist bzw wird dieses krasse Missverhältnis im Internet als "normal" betitelt bzw hingekommen? Im RL würde sich jeder aufregen wenn er von seinen 160 Monatsstunden nur 80 bezahlt bekäme :p oder anders gesagt wenn der Chef sich hinstellt und sagt"Mädels tut mir Leid, wir hatten genug Kunden im Laden, die haben auch alles mitgenommen an Ware, leider haben aber nur 30% bezahlt, daher gibt es nicht mehr" :)

Werbung ist jedenfalls auf dem absteigenden Ast und nicht wenige werden glücklich darüber sein.

Werbung wird es immer geben, nur die Form wird sich vermutlich verändern, ob das nun positiv oder negativ sein wird, werden wir sehen.

• Aber im Endeffekt kann es ja auch nicht "normal" sein, das man (als Beispiel) 50% seiner Arbeit einfach nicht bezahlt bekommt?

weil das eben kein Job ist mit Lohn pro Stunde, sondern quasi ein Provisionsgeschäft, was auf dem Gutwillen der Kunden beruht. Es ist auch kein Lohn bei YouTube sondern Alimente.

Im RL würde sich jeder aufregen wenn er von seinen 160 Monatsstunden nur 80 bezahlt bekäme :P oder anders gesagt wenn der Chef sich hinstellt und sagt"Mädels tut mir Leid, wir hatten genug Kunden im Laden, die haben auch alles mitgenommen an Ware, leider haben aber nur 30% bezahlt, daher gibt es nicht mehr"

Hast du bei YouTube einen Arbeitsvertrag, der dir das Einkommen zusichert? Nein! Also ist das Äpfel mit Birnen vergleichen. Außerdem ist eine Ware im Laden etwas komplett anderes als ein Video bei YouTube.
    Und niemand zwingt dich, damit Geld verdienen zu wollen. Und es ist nunmal so, dass es bei YouTube einen Schwund hinsichtlich der Adblock-Verbreitung gibt. Das ist bekannt.

• Die einzige "Einnahmequelle" ist YT und hier wird geblockt wie Sau.

Das ist auch noch nicht mal deine Schuld, sondern die Schuld der Werbetreibenden, die die Werbung so penetrant und nervig gestalten, dass sie eben wenn möglich geblockt wird.

Aber im Endeffekt kann es ja auch nicht "normal" sein, das man (als Beispiel) 50% seiner Arbeit einfach nicht bezahlt bekommt? Wieso ist bzw wird dieses krasse Missverhältnis im Internet als "normal" betitelt bzw hingekommen? Im RL würde sich jeder aufregen wenn er von seinen 160 Monatsstunden nur 80 bezahlt bekäme :p

Youtube ist ja auch keine Arbeit im Sinne einer Dienstleistung. Es gibt bspw. so viele Leute, die gerne Fußball spielen. Oder Kochen. Und gerade mal ein Bruchteil davon hatte so viel Glück oder Beziehungen, dass er es in den professionellen Bereich geschafft hat, wo ihn jemand angestellt hat und in regelmäßig für seine Leistungen bezahlt. Für deinen Beruf hast du im Normalfall vorher einen Abschluss gemacht, indem du deine Ausbildung, Studium, ect. beendet hast. Das heißt, dir wurde von außerhalb bescheinigt, dass du das und das gelernt hast und theoretisch anwenden können solltest. Und dafür stellt dich dann jemand ein und zahlt dir das Gehalt. Youtube ist da vielleicht noch am Ehesten mit Selbstständigkeit zu vergleichen. Du bietest etwas an, aber wenn die Leute dann sagen: "Nö, das ist es mir nicht wert, ich mach das lieber woanders, da ist das billiger und besser!", musst du damit eben leben.

Edit: @The Goeppi Show war schneller. Sehe das aber genauso. Hatte mich vor einem Jahr ja schon mal etwas ausführlicher dazu geäußert.

• "Du bietest etwas an. Nö, das ist es mir nicht wert, ich mach das lieber woanders, da ist das billiger und besser!", musst du damit eben leben.

Das wäre ja ok kein Ding ABER die Leute konsumieren es ja. Sie wollen es schon aber sie wollen einfach nicht dafür "bezahlen".

Die YT Leute biete quasi eine Dienstleistung an, die Leute nehmen diese in voller Absicht an aber versagen aber dann den YT Leuten den Lohn. Wenn sie vorbeigehen würden und sagen "der am Tisch 7 macht das besser wie du, wir schauen dort" kein Ding, ist ok aber ich kann nicht gratis etwas in Anspruch nehme ohne die Dienstleistung in, egal welcher Form, zu bezahlen und Werbung ist nunmal die leichteste der Formen.

Irgendwo muss ein Kompromiss für beide Seiten her.

@De-M-oN

Wieso ist man geldfixiert wenn man sachlich über dieses Thema spricht? Es gehört nunmal zu YT mittlerweile dazu, ob man das wahrhaben will oder nicht.

• Aber im Endeffekt kann es ja auch nicht "normal" sein, das man (als Beispiel) 50% seiner Arbeit einfach nicht bezahlt bekommt?

Hier gibt es ein paar Probleme, wieso das Beispiel mit einer normalen Arbeit nicht passt:

• "Arbeit" ist da immer der erste Begriff, der von vielen Leuten angegriffen wird. Das auch zurecht. Wer ist denn dein Arbeitgeber? Youtube? Eigentich ist es ja der, der dich auszahlt. Oder machst du es aus selbstständiger Arbeit? Wenn ja, wo ist dein Vertrag mit dem Kunden? Der, wo drinnen steht, dass die Kunden bezahlen müssen? Wo haben die unterschrieben?
    • Wo wir schon bei Kunden sind: Es gibt da eine Sache, die immer wieder verwechselt wird:
      Du verkaufst gar keine Sachen. Du vermietest auch keine Sachen. Und das kann ich auch begründen:
      Wenn das so wäre, würde bei jedem Aufruf / beim ersten Aufruf des Video und danach nie wieder (oder in regelmäßigen Abständen) Werbung geschalten werden. Jetzt ist es aber so, dass Youtube Werbung für jeden Zuschauer individuell schaltet: Einer, der auf den Videos anderer Channels schon viel Werbung gesehen hat und sich dann nur ein monetarisiertes Video von dir anschaut, der wird wohl gar keine Werbung bei dir sehen, obwohl er noch nie bei dir war und auch keinen Adblock hat. Du hast also nichts an ihm verdient, was aber bei einem Kauf / Miete / whatever ja der Fall hätte sein müssen.
      Das liegt daran, dass es eben nicht mit einem Kauf zu vergleichen ist. Was im Endeffekt wirklich passiert, ist, dass du im Youtube nur erlaubst, deine Videos zur Finanzierung der Seite zu verwenden und nicht mehr. Und eben, dass Youtube dir dann dafür ein bisschen was von den Einnahmen abgibt. Wie jetzt aber Youtube deine Videos genau zur Finanzierung ihrer Seite einsetzen, das ist natürlich völlig Youtube überlassen. Oder, um es anders zu sagen: Mit den "Kunden" hast du überhaupt nichts am Hut. Wie / dass sie bezahlen, ist eine Sache, die zwischen Youtube und ihnen geregelt werden muss, da haben die Ersteller überhaupt nichts mit zu tun.

Und wenn Youtube nicht gegen Adblocker vorgeht, dann hast du halt Pech gehabt. Du hast Anrecht drauf, dass Youtube dir einen Teil von den Werbeeinnahmen abgibt. Du hast aber kein Recht drauf, dass Youtube so viel wie möglich durch deine Videos einnehmen muss, das ist nämlich das Bier von Youtube und nicht deins. Das ist ein sehr wichtiger Punkt, der alleine schon schwer genug ist, um das Beispiel mit der normalen Arbeit als nicht passend zu deklarieren.

• Was auch noch zu erwähnen ist, ist eben, dass man auf der Arbeit i. d. R. leistungsorientiert bezahlt wird. Entsprechend müsste dann jemand, der viel Content hochlädt, besser bezahlt werden als jemand, der wenig hochlädt. Schließlich hat er ja dem Unternehmen durch die vielen Uploads mehr geholfen als durch die wenigen. Auf der Arbeit kriegst du ja deine 2000 Euro auch dafür, dass du im Moment vielleicht 20 Spielzeugroboter gebaut hast und nicht dafür, dass 10 000 davon verkauft wurden.

Werbung wird es immer geben, nur die Form wird sich vermutlich verändern, ob das nun positiv oder negativ sein wird, werden wir sehen.

Lass es mich umformulieren:
    Alternativen zur Werbung werden in Zukunft wichtiger werden. Werbung selbst wird wohl niemals untergehen, sondern vermutlich einfach immer aggressiver werden, stimmt schon.

• Das wäre ja ok kein Ding ABER die Leute konsumieren es ja. Sie wollen es schon aber sie wollen einfach nicht dafür "bezahlen".

Die YT Leute biete quasi eine Dienstleistung an, die Leute nehmen diese in voller Absicht an aber versagen aber dann den YT Leuten den Lohn. Wenn sie vorbeigehen würden und sagen "der am Tisch 7 macht das besser wie du, wir schauen dort" kein Ding, ist ok aber ich kann nicht gratis etwas in Anspruch nehme ohne die Dienstleistung in, egal welcher Form, zu bezahlen und Werbung ist nunmal die leichteste der Formen.

Irgendwo muss ein Kompromiss für beide Seiten her.

Eine Möglichkeit wäre, dass Youtube jedem Kanal die Möglichkeit gibt, Leute mit Adblockern vom Kanal auszuschließen, so wie unter anderem Bild.de es jetzt macht. Dann hätte man zwar die Sicherheit, dass niemand die Videos schaut, ohne Geld zu generieren, aber wie ich schon sagte, ich gehe davon aus, dass dadurch die Aufrufe massiv in den Keller gehen. Mich würde daher mal interessieren, ob bei Bild.de mittlerweile schon deutlich weniger Aufrufe zu verzeichnen sind.

Die beste Lösung für Kanalbetreiber und Zuschauer wäre sicherlich, wenn die Werbung weniger nervig und aufdringlich gestaltet ist. Dadurch würden sich die Zuschauer weniger gestört fühlen und evtl. den Adblocker abschalten. Der Nachteil ist hier allerdings beim Werbetreibenden, da die Werbung nun weniger auffällt und weniger (unabsichtlich) geklickt wird.

Eine Win-Win-Situation wird es in der Sache wohl nicht geben, dass alle Beteiligten zufriedengestellt sind.

• ist ok aber ich kann nicht gratis etwas in Anspruch nehme ohne die Dienstleistung in, egal welcher Form, zu bezahlen und Werbung ist nunmal die leichteste der Formen.

doch das kann ich. Solange es nicht verpflichtend ist, eine Zahlung zu leisten, habe ich als Person das Recht dazu, zu entscheiden, ob ich nun will oder nicht. Das nennt sich Privatautonomie.
    Ich will nicht "freiwillig" Werbung sehen, also nehme ich Adblock oder skippe (wovon der Videobetreiber dann auch kein Geld bekommt). Du darft gerne Werbung schalten, aber ich hab genauso das Recht, mir die nicht anzusehen.

@Strohi
    perfekt zusammengefasst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!