Zuerst einmal, ich habe kein Problem mit Leuten, die ihre Videos monetarisieren. Das können sie gerne handhaben, wie sie wollen und wenn sie sich dann ein mal ein Spiel davon leisten können oder ihre Internetrechnung bezahlen freut mich das für sie. Es ist nicht so, dass ich es den Leuten nicht gönne. Es ist so, dass mich Werbung an sich unglaublich stört. Ich schau seit Jahren kein Fernsehen mehr und wenn ich einen Film unbedingt sehen will, schau ich da auf Video-on-Demand-Seiten oder hole ihn mir auf DVD. Wurde ja schon gesagt, dass Werbung gucken mich selber kein Geld kostet. Aber Zeit und Nerven. Und damit könnte ich dann auch das vorher gebrachte Argument aushebeln, was die Zeit vom Installieren des Adblockers im Verhältnis zur Zeit, die mit Werbung gucken verbracht wird, anspricht. Die Installation vom Adblocker ist im Normalfall in einer Minute erledigt. Das entspricht bei Werbung, die nach fünf Sekunden übersprungen werden kann, der Zeit von zwölf Werbeeinblendungen. Sobald du also mit dem Adblock mehr als zwölf Videos anschaust, wo Werbung vorhanden wäre, hast du schon wieder Zeit gespart.
Zum Thema "Mit dem Hobby Geld verdienen" wurde ja auch schon einiges gesagt. Das sind nunmal ganz, ganz wenige, die wirklich davon leben können. Und nur, weil man auf Youtube mit ein paar Klicks Geld verdienen kann, heißt das ja noch lange nicht, dass man auch Geld verdienen muss. Und wenn es dann heißt: "Jeder, der meine Videos guckt, soll mich dafür entlohnen", dann hat es zumindest nach meiner Auffassung nicht mehr viel mit einem Hobby zu tun. Laut Duden ist ein Hobby eine "als Ausgleich zur täglichen Arbeit gewählte Beschäftigung, mit der jemand seine Freizeit ausfüllt und die er mit einem gewissen Eifer betreibt". Da steht nichts von finanzieller Entlohnung. Bei den meisten Hobbys steckt man viel mehr Geld rein, als rauskommt, wenn überhaupt was rauskommt. Ich kann es vollkommen verstehen, dass viele sich wünschen, "den ganzen Tag zu zocken und davon du leben" um es mal überspitzt auszudrücken. Nur wird das mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht passieren. Die paar, die das können, hatten riesiges Glück.
Was auch vorgeschlagen wurde, dass man einfach für die Leute, die Werbeblocker benutzen, die Videos sperrt. Ich denke, das wird sich ordentlich nach hinten losgehen. Zum einen verbreitet sich das ja durch Mund-zu-Mund-Propaganda. Also jemand sieht einen Kanal, findet den gut und erzählt seinen Freunden davon, die sich den Kanal auch anschauen. Selbst wenn dann der, der den Kanal entdeckt hat, einen Werbeblocker benutzt, bei seinen Freunden sind bestimmt ein paar dabei, die keinen nutzen. Und dadurch hat der Kanal dann mehr monetarisierte Aufrufe, da die anderen ohne den Tipp nie auf den Kanal gestoßen wären. Wenn aber der Kanal sagt: "Nee, Werbeblocker aus, oder es gibt hier nichts zu sehen" wäre ich persönlich direkt weg. Egal wie gut der Content ist. Und ich denke, viele würden das genauso machen, also gehen die Aufrufe danach massiv in den Keller. Und auch die Weiterempfehlung fällt weg, also werden die, die keinen Adblock benutzen, gar nicht erst auf den Kanal aufmerksam.
Wie gesagt, ich gönne jedem seinen Erfolg und sein Geld auf Youtube. Dass es Leute gibt, die besser sind als ich und/oder mehr Aufrufe haben, wird es immer geben und da habe ich gar kein Problem damit. Was mich stört, ist die Mentalität: "Ich mache Videos, also entlohnt mich gefälligst alle dafür". Ich möchte mir ganz gerne selber aussuchen, wen ich unterstütze. Und ich will das nicht über das Anschauen von Werbung machen. Wenn es dann irgendwann mal die Möglichkeit gibt, entweder Werbung gucken oder monatlich ein paar Euro bezahlen, werde ich mich wenn überhaupt für das Letztgenannte entscheiden.
So, wären dann mal meine Gedanken zu dem Thema.