Adblocker entlohnt die Arbeit nicht

  • Zuerst einmal, ich habe kein Problem mit Leuten, die ihre Videos monetarisieren. Das können sie gerne handhaben, wie sie wollen und wenn sie sich dann ein mal ein Spiel davon leisten können oder ihre Internetrechnung bezahlen freut mich das für sie. Es ist nicht so, dass ich es den Leuten nicht gönne. Es ist so, dass mich Werbung an sich unglaublich stört. Ich schau seit Jahren kein Fernsehen mehr und wenn ich einen Film unbedingt sehen will, schau ich da auf Video-on-Demand-Seiten oder hole ihn mir auf DVD. Wurde ja schon gesagt, dass Werbung gucken mich selber kein Geld kostet. Aber Zeit und Nerven. Und damit könnte ich dann auch das vorher gebrachte Argument aushebeln, was die Zeit vom Installieren des Adblockers im Verhältnis zur Zeit, die mit Werbung gucken verbracht wird, anspricht. Die Installation vom Adblocker ist im Normalfall in einer Minute erledigt. Das entspricht bei Werbung, die nach fünf Sekunden übersprungen werden kann, der Zeit von zwölf Werbeeinblendungen. Sobald du also mit dem Adblock mehr als zwölf Videos anschaust, wo Werbung vorhanden wäre, hast du schon wieder Zeit gespart.


    Zum Thema "Mit dem Hobby Geld verdienen" wurde ja auch schon einiges gesagt. Das sind nunmal ganz, ganz wenige, die wirklich davon leben können. Und nur, weil man auf Youtube mit ein paar Klicks Geld verdienen kann, heißt das ja noch lange nicht, dass man auch Geld verdienen muss. Und wenn es dann heißt: "Jeder, der meine Videos guckt, soll mich dafür entlohnen", dann hat es zumindest nach meiner Auffassung nicht mehr viel mit einem Hobby zu tun. Laut Duden ist ein Hobby eine "als Ausgleich zur täglichen Arbeit gewählte Beschäftigung, mit der jemand seine Freizeit ausfüllt und die er mit einem gewissen Eifer betreibt". Da steht nichts von finanzieller Entlohnung. Bei den meisten Hobbys steckt man viel mehr Geld rein, als rauskommt, wenn überhaupt was rauskommt. Ich kann es vollkommen verstehen, dass viele sich wünschen, "den ganzen Tag zu zocken und davon du leben" um es mal überspitzt auszudrücken. Nur wird das mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht passieren. Die paar, die das können, hatten riesiges Glück.


    Was auch vorgeschlagen wurde, dass man einfach für die Leute, die Werbeblocker benutzen, die Videos sperrt. Ich denke, das wird sich ordentlich nach hinten losgehen. Zum einen verbreitet sich das ja durch Mund-zu-Mund-Propaganda. Also jemand sieht einen Kanal, findet den gut und erzählt seinen Freunden davon, die sich den Kanal auch anschauen. Selbst wenn dann der, der den Kanal entdeckt hat, einen Werbeblocker benutzt, bei seinen Freunden sind bestimmt ein paar dabei, die keinen nutzen. Und dadurch hat der Kanal dann mehr monetarisierte Aufrufe, da die anderen ohne den Tipp nie auf den Kanal gestoßen wären. Wenn aber der Kanal sagt: "Nee, Werbeblocker aus, oder es gibt hier nichts zu sehen" wäre ich persönlich direkt weg. Egal wie gut der Content ist. Und ich denke, viele würden das genauso machen, also gehen die Aufrufe danach massiv in den Keller. Und auch die Weiterempfehlung fällt weg, also werden die, die keinen Adblock benutzen, gar nicht erst auf den Kanal aufmerksam.


    Wie gesagt, ich gönne jedem seinen Erfolg und sein Geld auf Youtube. Dass es Leute gibt, die besser sind als ich und/oder mehr Aufrufe haben, wird es immer geben und da habe ich gar kein Problem damit. Was mich stört, ist die Mentalität: "Ich mache Videos, also entlohnt mich gefälligst alle dafür". Ich möchte mir ganz gerne selber aussuchen, wen ich unterstütze. Und ich will das nicht über das Anschauen von Werbung machen. Wenn es dann irgendwann mal die Möglichkeit gibt, entweder Werbung gucken oder monatlich ein paar Euro bezahlen, werde ich mich wenn überhaupt für das Letztgenannte entscheiden.


    So, wären dann mal meine Gedanken zu dem Thema.

  • So viel "Last Christmas - I gave you my heart" im Haus, dass meine tiefsten Aggressionen wieder aufleben mussten. Da ich den anderen erst später fress', grab' ich eben diese Leiche mal aus, dass er nächsten Monat nicht neu erstellt wird :D .


    Ich habe ja mal angekündigt, hier nochmal mehr oder minder ausführlich meine Meinung zu schreiben und mehr oder minder sachlich darzulegen, was für Aussagen ich für "fragwürdig" halte.


    Für mich ist das größte Ärgernis an jeder Adblock-Diskussion, dass sich immer der Initiator als größter Revoluzzer einer "unterdrückten Minderheit" aufspielt, sich dann aber verpisst und jegliche berechtigte Rückfragen feige mit sowas wie "F*ckt euch Leute, ich hab recht und geh nach Hause" beendet.


    Cartman-Verteidigung - die ist nur dann, und ich meine auch nur dann, nicht feige, wenn du nebenbei die Eltern deines Widersachers zu Chili verarbeitest. In einem Diskussionsforum, dessen Zweck u.A. es ist, zu diskutieren, ist das nur der fehlgeschlagene Versuch, sein Gesicht zu wahren. Es ist ein öffentliches Eingeständnis, dass man die Diskussion verkackt hat.


    Ich hab hier mal was von Schubladendenken gelesen - anstatt mit Zahlen und Statistiken um mich zu schmeißen stell ich hier die Frage: Sicher, dass du das so sagen wolltest?


    Die meisten Let's Player stecken richtig viel Arbeit in ihre Aufnahmen

    während hier ein paar Kiddies toben, die sich im Vergleich zu >1Mio anderer Youtube Kiddies für etwas Besonderes halten


    Ich sehe da keinen Interpretationsspielraum - beides Generalisierung und Schubladendenken, nur dass die Aussage in eine andere Richtung geht. Wobei das von Meduselchen halt eher zutrifft, aber das ist ne andere Story.


    Ich hake mich jetzt aus dieser Diskussion aus, einige werden jetzt einen Hass auf mich haben, weil sie finden, dass ich hier nur am austeilen bin, aber wenn jemand so austeilt wie die Userin in meinem Zitat, dann muss diejenige einfach auch einstecken können.

    Der einzige Satz, der bei deinen Argumenten Sinn ergab, dich aber umso mehr trifft. Nebenbei - hättest du den ganzen Absatz am Anfang vom Beitrag geschrieben, dann wäre von jedem ersichtlich gewesen, dass in dem Beitrag nur Murks steht und man den bedenkenlos skippen könnte.


    Ich versteh' Leute mit Adblocker einfach nicht

    weil ich verstanden habe, wie das Internet funktioniert.


    Das eine geht nicht ohne das andere - oder anders gesagt: Wenn du verstanden hättest, wie das Internet funktioniert, würdest du auch die Adblock-Leute verstehen. Es ist der selbe Fehlschluss, den die Werbeindustrie beging und immer noch begeht. Der hat vor 50 Jahren auch noch so gestimmt, diese "Friss oder Stirb"-Mentalität lässt sich aber nicht mehr 1:1 auf ein derart interaktives Medium wie das WWW anwenden.


    Gleiches Problem wie immer, du verdienst kein Geld durch YT und bist nicht betroffen

    Gleiches Problem wie oben, du siehst den unternehmerischen Part, lässt aber die Meinung derer außen vor, die das Zeug nutzen sollen. Es ist eine andere Ansicht, aber keine, die man ignorieren sollte oder könnte - dass man das getan hat war wohl der Grund, warum Adblock so durch die Decke ging.


    Also ich kann mich schonmal zu denen zählen, die immer die Werbung anhaben, da ich YT grundsätzlich nur aufm TV gucke und es sowas dort natürlich nicht gibt.

    Sollte sich mit vielen handelsüblichen Routern bereits blocken lassen, wobei ich nicht sicher bin, wie der TV das handhabt. Bei mir kommt jedenfalls auch da nichts durch.


    Zum Thema ABP, ich verstehe diese Argument mit der TV Werbung nicht. Wer hindert euch den bei YT ebenso "umzuschalten" oder in der Zeit was anderes zu machen?


    Erklärt es mir. Eure Argumentation macht einfach keinen Sinn in meinen Augen, nichtmal im Ansatz.

    Im Endeffekt sind der Großteil der Argumente Ausschweifungen, die man auf eine Aussage zusammenstutzen kann: Ich hab keinen Bock auf diese Werbung - weder im TV, noch auf Youtube. Das mit dem TV hat vielleicht noch den Hintergrund, dass man sich davon abgrenzen will. Falls du hier, auf Youtube oder sonst so im Netz schaust, findest du selten positive Worte zum Fernsehen. Es ist im Auge der Netzgemeinde ne Kloake, mit der man nichts zu tun haben und erst recht kein Manko davon übernehmen will.


    So zumindest mein Eindruck - mal davon abgesehen, dass ich OTR nutze und dementsprechend die Werbung skippen kann, mir das Zeug dafür halt später gebe.


    Korrigiert mich wenn ich mich irre - stellt euch selbst die Frage "hätte ich jetzt nen gutlaufenden Kanal, würde ich mich freuen meine Ausgaben mit dem Geld von Youtube decken zu können?"

    Och, du kennst mich, und du weißt, dass mein Preis eigentlich recht niedrig liegt :whistling: , trotzdem würde ich sagen: Eher nein, weil ich für mich das Motto "Hobby zum Beruf machen" nicht als geeignet sehe und es auch als möglichen Fehler betrachte, dass ich in die Richtung was studiere.


    Aber wie gesagt, ist nur meine Ansicht und ich verstehe auch die kommerziellen Ambitionen. Falls ich es dennoch machen würde, dann würde ich nichts negatives über Adblock berichten, da ich ihn selbst benutze und auch dann noch benutzen würde.


    Dem großteil der Leute ist das aber zu umständlich, sie sind die faul, zu unwissend, die machen den Adblock aus und fertig, der Cashflow kann steigen

    Och, die Download-Tools für Youtube machten ziemlich groß die Runde früher, außerdem muss es nicht gesagt sein, dass die Funktionalität sich nur auf's Herunterladen beschränkt.


    Mal zwei andere Ansatzpunkte, zu denen ich eure Meinung hören würde.

    • Steht mir als Administrator meines eigenen Systems das Recht zu, zu entscheiden, wer meinen virtuellen Grund passiert?
    • Was denkt ihr wäre, wenn es Werbeblocker nicht geben würde bzw. ihre Verbreitung heute (noch) gering wäre?
  • Steht mir als Administrator meines eigenen Systems das Recht zu, zu entscheiden, wer meinen virtuellen Grund passiert?


    Ja.


    Was denkt ihr wäre, wenn es Werbeblocker nicht geben würde bzw. ihre Verbreitung heute (noch) gering wäre?


    Alles wäre so over-top mit Werbung zugemüllt, dass keine Sau mehr auf die Seite gegangen wäre. Die Lösung: JD und RSS. Ganz ohne Werbung. Keiner hätte nur nen einzigen Cent verdient. Genau dieses Verhalten hat auch diese agressive Adblocker-Benutzung zur Folge.

  • Also ich selber bin Nutzer von ADBLOCK. Achtung Adblock nicht [lexicon]Adblock Plus[/lexicon] oder Edge. Dieser hat unter anderem den Vorteil bestimmte Youtuber mit Werbung zu schalten die ich halt unterstützen will. Und wenn ich aus Langeweile Y-Titty, Apecrime oder Sami Slimani sehn will aber die nicht unterstützen will dann merkt sich das Plugin das und schaltet dort keine Werbung.
    Es gibt aber leider Seiten die kann man nur mit Adblocker genießen. Dailymotion ist so n Fall. So viel Werbung und dann noch am besten mit Sound (nein damit meine nicht die im Video sondern Banner Werbung). Click Bait unterstütze ich auch nicht so sind eh die 9gag Seiten usw. geblockt weil die ja nicht mal das volle bild Zeigen bei FB.
    Doch ich lese hier Leute unter 100 Abos sollten KEINE Werbung schalten. Da es Leute hier gibt die hier eher nie wieder kommen auf diesem Channel. Ähm Also Watch Dogs war bei mir Anfangs ohne Werbung. Erst seit ich hier jetzt auch die Zeit dafür habe etwas Regelmäßiger Videos zu machen ist da auch Werbung.
    Und weißt was? Das ist Bullshit. Ich sehe ja wieviele Werbung schauen und wer nicht. Also ich glaub den Leuten fällt eh fast nicht auf ob da Werbung ist oder nicht weil bei mir ein hoher Teil n blocker hat. Das wird bei den anderen auch kaum anders sein.
    Ich denke mal bei nem kleinen Youtuber kannst auch mal n Feedback da lassen was er anders oder besser machen sollte damit du da eher dich wie zu Hause fühlst als bei großen mit 100 Kommis in 10 min.

  • Ich benutze selber Adblock, weil es einfach nervt voll mit werbung gespammt zu werden und auch noch das Risiko zu haben, Viren zu erhalten.
    Ich hatte dadurch schon einmal Viren und das erste was ich beim Firefox installieren mache ist [lexicon]Adblock Plus[/lexicon] zu installieren

  • Also ich verteufel den Adblocker ja auch nicht im allgemeinen, ich habe selbst ABP installiert, allerdings mache ich mir die mühe Ausnahmeregelungen zu erstellen. Seiten wie Youtube, Letsplayforum, [lexicon]Twitch[/lexicon] u,a, haben alle ne Ausnahmeregelung so das dort Werbung läuft. Den Adblock habe ich im Grunde für Seiten auf denen mir die Werbung zu aufdringlich ist, z.B. Popups mit versteckten schließen Buttons. Leider funktioniert der Adblock nicht auf die Weise die mir lieber wäre, nämlich mit einer Blacklist, ich möchte lieber gezielt Werbung unterbinden als gezielt Werbung iwo zulassen (vllt muss ich mich da ja nochmal auf die suche machen).

  • Ich finde das jetzt ehrlich gesagt nicht so dramtisch wie manch anderer hier o.O
    Ich habe YouTube zum spaß angefangen und mache es auch deswegen :D auch wenn "soooo viele" einen addblocker benutzen bringt es einen doch ein hübsches Taschengeld für sein Hobby ein :3 stellt euch vor ihr wärt hobbyfotograph, dann würde man euch auch nicht gleich den "profi"-preis zahlen und "gute" (große) youtuber verdienen ja auch anständig TROTZ addblocker oder weil leute gerade da ihren gerne abstellen :)


    noch dazu muss ich sagen das ich das Gefühl habe das bei mir kaum welche einen verwenden :)

  • Es heißt adblocker - ich weiß nicht was die leute immer mit ihrem add haben^^


    noch dazu muss ich sagen das ich das Gefühl habe das bei mir kaum welche einen verwenden


    Rechnes dir aus - Analytics gesamtviews der letzten 30tage anschauen, dann zu dem bereich mit dem monetären gehen da stehen die gewerteten monetarisierten Aufrufe, und dann Dreisatz-Rechnung :) bin ich wirklich interessiert daran, wie das auch bei anderen so ist

  • Due Adblockquote schwankt bei mir momentan etwas.
    Vor 2 Monaten waren es noch gut 80-90% die Adblock benutzt haben.
    Letzten Monat waren es nurnoch 65%.
    Denke aber dass man das nicht als Trend bewerten kann und es lediglich eine Momentaufnahme ist.

  • Nein habe ich nicht. Aber das DU mich für arrogant und dumm hälst weiß ich ja schon und weißte was? es juckt mich nicht. Weil ich dich für erfolgsgeil halte.

  • Aufrufe (28 tage) 121.854
    Davon monetarisiert: 94.573


    jetzt hab ich bestimmt wieder was falsch gemacht oder bin arrogant aber naja so ist das leben

  • Und jetzt habt euch alle wieder lieb <3


    BTT:


    Ich sehe das auch so, ich will damit nicht reich werden, es reicht alle Jahre mal für ein kleinen Teil einer neuen Grafikkarte etc. da AdSense ehe erst ab 70€ auszahlt, es sei denn man ist in einem MLN :) Ich mach weil es mir Spaß macht und meine Zuschauer immer am Start sind und ich zu denen schon eine Art Bindung aufgebaut habe :>

  • Kann es sein, dass die gesamte Rechnung für die AdBlock-Rate nicht represäntativ ist?


    Also ist nur ein Gedankengespinst, ich weiß selbst nicht, wie die Zahlen zustande kommen, bzw. was dahintersteckt.


    Aber kurzes Szenario:
    Ich bin Trollwut und schaue Video X an. Dort sehe ich Werbung, verständlich. In den vorgeschlagenen Videos sehe ich Video Y von DarkHunterRPGx, sehe aber keine Werbung, da YouTube weiß, dass die letzte Werbung erst 30 Sekunden her ist.
    Somit hast man auf Video Y einen View mehr, der NICHT monetarisiert ist - hätte ich jedoch eine Minute später draufgeklickt, so wäre es ein Moneyview. Ein AdBlocker muss dazu nicht im Spiel sein.
    (Das selbe funktioniert denke ich auch mit zwei Videos des selben YouTubers - somit hätte man sogar eine doppelte Manipulation der Zahlen.)


    Ist mein Gedanke nachvollziehbar und könnte ich Recht haben? Oder bin ich bereits zu alt für so ein junges Medium? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!