Adblocker entlohnt die Arbeit nicht

• Es gibt viele Möglichkeiten, die man in diesen 30 Sekunden machen kann, aber nein lieber rumheulen und das Ding anschmeissen. Ist ja der einfachste Weg.

Gegen 30s hab ich nichts, aber guck mal 10 Videos hintereinander weil du zB. nur am Wochenende richtig Zeit hast... das sind dann 300 Sekunden und im Gegensatz zum "FreeTV" schon gerne mal 6x der selbe Werbespot. (Sieht man gut beim Gronkh wenn dort in den Kommentaren sich über Twix unterhalten wird weil der Spot an dem Tag eben fast jedesmal kommt)

• Gegen 30s hab ich nichts, aber guck mal 10 Videos hintereinander weil du zB. nur am Wochenende richtig Zeit hast... das sind dann 300 Sekunden und im Gegensatz zum "FreeTV" schon gerne mal 6x der selbe Werbespot. (Sieht man gut beim Gronkh wenn dort in den Kommentaren sich über Twix unterhalten wird weil der Spot an dem Tag eben fast jedesmal kommt)

10 Videos sind demnach etwa 100 bis 300 Minuten. Schaut man sich eine Sendung im TV an, hat man nach 300 Minuten mit Sicherheit auch 6x den gleichen Werbespot gesehen. Und zusätzlich noch 300 andere.

• Und zusätzlich noch 300 andere.

Und darum gehts... ich sehe im TV bei 300 Spots eben 30 mehrfach (wenn ich Werbefernsehen gucken würde), das sind 10%, auf YouTube hingegen sehe ich in meinem Beispiel 60% den selben Spot... ist als würdest du statt 1x die Woche eine Pizza eben 4 Tage die Woche Pizza essen... ;)

• Ich sehe übrigens nicht, wo das Let's Playen eine Arbeit sein soll?
    Wenn ich mich recht entsinne muss ich beim [lexicon]encodieren[/lexicon] nicht daneben sitzen und gucken, wie jedes einzelne Prozentpünktchen hochzählt.
    Und das Aufnehmen an sich würde ich auch nicht als Arbeit betiteln.
    Bleibt also nur noch der Schnitt.
    Gut, der eine macht sich da mehr Aufwand als der andere, aber den Titel "Arbeit" verdient das mMn, solange man es nicht wirklich als einzige Einkommensquelle macht, nicht.
    Deswegen finde ich es auch so lächerlich sich darüber zu beschweren, für eine Arbeit, die keine ist, sondern eher ein Hobby nicht entlohnt zu werden.

• Einerseits haben die schon darauf hingewiesen das die Resonanz auf diese Aktion durchweg positiv ist und andererseits lässt sich die Funktion zwar nicht in jedem Land aktivieren aber ein Abo-Modell ist bei YouTube schon implementiert und wenn die Werbung weg fällt würde man eben Kanäle für aktuelle Videos bezahlen müssen und eben weniger Gratis bekommen so wie es jetzt aktuell der Fall ist.

Das Problem (u.a. in Deutschland) ist eben das man hier alles Kostenlos will, in anderen Ländern ist PayTV viel verbreiteter als bei uns, was u.a. daran liegt das man dort bereitwillig für Leistung etwas bezahlt, hierzulande will man leider immer alles Gratis haben.

Ich weiß nicht ob das dann so gut laufen würde und ganz ehrlich halte ich die Inhalte ( Auch wenn das richtig gute Videos sind ) nicht für so gut um für so ein PayTV Prinzip zu zahlen. Ich glaube auch kaum das sowas ausreichend Anerkennung finden wird damit das ganze weiterhin Funktioniert. Da wird die Rate an aussteigern schon gewaltig werden.
    Sobald YT selbst davon betroffen sein wird, wird es wohl darauf raus laufen das man mit Aktiven Adblock nicht mehr auf die Seite kommt und sich dann Zwangs Werbung ansehen darf. Das geht bei weitem einfacher ohne das man direkt dafür Zahlen muss.

Eben, diese alles umsonst Einstellung hat halt auch ein paar mehr Gründe. Das liegt an schwachen einkommen, oder auch daran das TV Sender mit ihrer Werbung zu sehr übertreiben. Scheinbar geht es da auch nicht mehr ohne diese Lange Werbung. Das nervt mich selbst ja auch 5-10min. Werbung sehen zu müssen. Bei YT seh ich da die paar Sekunden nicht so eng und ich kann mir selbst aussuchen was ich mir anschau. Es geht ja nicht direkt darum das Kanal xy überleben kann, sonder das YT so erhalten bleibt. Für mich ist das ein Format mit Zukunft und endlosen Gestaltungsmöglichkeiten. Daher finde ich es schade wenn sowas durch diese Geiz ist geil Einstellung kaputt gehen würde.

• Und wenn noch der kleine LP'ler der 3 Aufrufe auf dem Video hat, auch der Meinung ist, Werbung muss sein, nee ich habe Addblock füs alles und jeden auf YT und das ist auch gut so

1. es heißt immernoch adblock - keine ahnung wo der irrglaube herkommt es heiße addblock ..
    2. woher willst du wissen das es kein Content ID ist und der publisher selbst werbung schaltet?

Naja ich hoffe mal das du nie größer wirst und dann selbst Geld damit verdienen könntest, denn dann wärst du n heuchler weil du ja nur an dich selbst denkst - wenn du was verdienen könntest willst dus, aber da dus nicht tust hast du natürlich adblock an damit auch kein anderer was bekommt

• Das liegt an schwachen einkommen

Einerseits rauchen und saufen die Deutschen, andererseits sehen sie es nicht ein für Unterhaltung zu bezahlen? Versteh ich jetzt nicht... ich sehe keinen Sinn darin mein Geld zu verbrennen oder ins Klo zu schütten, beides macht man aber, beschwert sich im Gegenzug dann darüber das Kino so teuer ist usw. usw...

PS: Ich gebe lieber im Monat 30€ für PayTV aus als es in 6 Schachteln Zigaretten zu stecken (oder sinds mittlerweile nur noch 5?), bringt mir weitaus mehr Unterhaltung als an einem brennenden Stück Papier mit Plastikfilter und Tabak plus zahlreicher Chemikalien zu saugen...

• Ich finde man sollte es so handhaben, dass wenn man adblock anhabt, einfach kein Video abgespielt wird. So ist allen geholfen^^

Genau das ist auch meine Meinung! Geht doch mal auf Online-Mediatheken von TV Sendern. Dort wird kein einziges Video abgespielt wenn ihr den Adblocker an habt und ihr werdet zusätzlich noch etwas runter gemacht, wenn er an ist :D Frage mich sowieso warum einer der größten Konzerne der Welt das nicht durchsetzt.

• letztendlich führt es dazu, dass man in 1-2-3 Jahren nurnoch Bezahlkanäle auf YT hat und 90% der kleineren Kanäle dann sofort tot sind aber anscheinend will das ja die Masse wenn man hier jeden Thread zum Thema "Werbeblocker" mitliest.

Unsinn, vergesst mal nicht das Youtube immernoch für die meisten nicht der Beruf ist. Kommt mir hier nicht mit Gronkh, Sarazar, Iblali, Dner oder anderen wirklich großen. Das es deren Beruf ist, ist klar. Aber kleinere Youtuber werden nicht Pleite gehen da sie nebenbei einer beruflichen Tätigkeit nachgehen. Youtube ist und bleibt ein Hobby, die Ausnahmen sind die, die ihren Unterhalt damit finanzieren, nicht die kleinen die das als Hobby machen. Auch wenn es in der Zukunft immer mehr Leute geben wird die das als Job machen.

Amüsant sind die Leute hier die sich als Moralapostel hinstellen. Wenn wirklich soviele wie hier gegen Adblocker wären, sehen die Statistiken anders aus. Wie schrieb doch Performer gleich

- Adblocker sind Anonym. Jeder kann erzählen dass er ihn ausmacht, obwohl man ihn an hat.

• In der Regel ist der Adblocker bei mir ständig an. Gibt eigentlich nur selten Fälle in denen ich ihn ausschalte und das auch eben nur um meine Lieblingsyoutuber zu unterstützen wie z.B. GameTube, Rooster Teeth oder RocketBeansTV. Auf GameOne habe ich ihn auch ständig aus es sei denn der Player spackt rum und die Werbung wird nicht eingeführt, weshalb es zu dem Problem kommt, dass ich das Video nicht anschauen kann. Passiert manchmal.
    Warum mein Adblocker ständig an ist?
    Weil ich in der Regel auch mal "kleine" Youtuber durchschaue und es gibt einige die denken, dass sie mit ihren super tollen [lexicon]Minecraft[/lexicon] Videos die Weltherrschaft an sich reißen, weshalb sie die Funktion anschalten und somit alle anderen Videos auch Werbung abkriegen. Sowas unterstütze ich nicht mal wenn die Welt vor dem Abgrund steht und ein kleiner Klick auf Ausschalten die Menschheit rettet.

• letztendlich führt es dazu, dass man in 1-2-3 Jahren nurnoch Bezahlkanäle auf YT hat und 90% der kleineren Kanäle dann sofort tot sind aber anscheinend will das ja die Masse wenn man hier jeden Thread zum Thema "Werbeblocker" mitliest.

Wieso führt das dort hin? Ich verstehe nicht so ganz, wieso es sich dorthin entwickeln sollte.. :|

Frage mich sowieso warum einer der größten Konzerne der Welt das nicht durchsetzt.

Weil er einer der größten Konzerne der Welt ist. Wenn du starke "Restriktionen" durchsetzt, dann riskierst du damit immer, dass User abspringen und die Konkurrenz bevorzugen. Gerade bei so etwas Großem wie Adblock könnte da durchaus schon ein gewisser Schwund auftreten. Muss nicht, aber könnte.

• Wieso führt das dort hin? Ich verstehe nicht so ganz, wieso es sich dorthin entwickeln sollte.. :|

Weil er einer der größten Konzerne der Welt ist. Wenn du starke "Restriktionen" durchsetzt, dann riskierst du damit immer, dass User abspringen und die Konkurrenz bevorzugen. Gerade bei so etwas Großem wie Adblock könnte da
    durchaus schon ein gewisser Schwund auftreten. Muss nicht, aber könnte.

Ich glaube kaum, dass so viele Leute Youtube verlassen würden, nur weil sie dazu gezwungen werden, kurze Werbungen zu schauen. Deutschland lebt ja auch noch weiter, obwohl ein paar wegen der Steuer ausgewandert sind...

• Als AdBlock einen Filter einführte der "ausgewählte" (bzw. nicht aufdringliche Werbung) zulassen sollte war der Aufschrei übrigens groß, das man den auch einfach mit einem Haken deaktivieren kann war egal, es wurde behauptet die Entwickler hinter AdBlock hätten sich verkauft, nun könne jeder sich freikaufen, es wäre Erpressung usw.

Wie gesagt, ich hätte direkt meine 4 Kanäle auf YouTube die es mir wert wären sie für ihre Arbeit monatlich zu entlohnen anstatt indirekt über Werbung das Überleben zu sichern.

Und rein rechnerisch bringt es einem YouTuber mehr wenn ich ihm im Monat 5€ gebe als wenn ich für $1 bei ihm jede Werbung schaue...

Wie sagt schon ColdMirror? Sie mag es nicht von einer Gesichtslosen Firma wie YouTube abhängig zu sein.

• Wieso sollte ich meine Lebenszeit opfern, um jemand anders bei der Ausübung seines Hobbys zu unterstützen (abgesehen von dem Mist, den man ich über diverse Werbebanner einfangen kann)? Wenn jemand mit Let's Plays Geld verdienen möchte und meint, dass nicht genug dabei rumkommt, soll er es halt lassen.

Nebenbeibemerkt: [lexicon]Adblock Plus[/lexicon] gibt es seit 2006. Das Szenario, dass Youtube in den nächsten drei Jahren deswegen radikal sein Geschäftsmodell umstellt, ist also hochgradig unwahrscheinlich.

• Wieso sollte ich meine Lebenszeit opfern, um jemand anders bei der Ausübung seines Hobbys zu unterstützen (abgesehen von dem Mist, den man ich über diverse Werbebanner einfangen kann)? Wenn jemand mit Let's Plays Geld verdienen möchte und meint, dass nicht genug dabei rumkommt, soll er es halt lassen.

Wieso sollte jemand seine Lebenszeit opfern um so jemandem wie dir unterhaltung zu schaffen, der ein purer Egoist ist?

Was für unglaubliche egoisten sich in diesem Thread tummeln .. arme Menschheit

• Aus diesem Grund denke ich, dass man die Arbeit, die ein Youtuber in seine Videos steckt, auch belohnen sollte und das nicht nur durch Klicks, sondern auch durch das Ansehen oder Dulden der Werbung.

Dann mache Videos, für die ich bereit bin den Adblocker abzuschalten. Problem gelöst. Schaffen genug Leute im Internet.

• Wieso sollte jemand seine Lebenszeit opfern um so jemandem wie dir unterhaltung zu schaffen, der ein purer Egoist ist?

Ich erinnere mich da an ein Argument von k4Zz, dass er das Forum sowohl als sein Hobby, als auch als unser Hobby betrachtet. Und er eigentlich nicht unser Hobby finanzieren müsste.

Ich hab mir da gedacht: Ja, stimmt, dann mach's halt einfach nicht. Du hast darauf mit "das Business ist hart" gekontert. Ja, ist es, und dir dürften die Konsequenzen eines nicht laufenden Geschäfts ja bekannt sein, die man da ziehen müsste. Sofern man's als Business sieht.

Im Prinzip kannst du das Argument auch so auf Youtube übertragen, mit den gleichen Gegenargumenten.

@360GameTv
    Dass der Weg dahin führt glaube ich nicht. Du raubst dir damit quasi die eigene Reichweite, und ob genügend da mitziehen werden .. meh, glaub ich nicht. Bei ein paar Großen vielleicht, bei kleineren kannst froh sein wenn's einer ist.

Eher wahrscheinlich ist ein kostenpflichtiges, dafür werbefreies Abo für ganz Youtube - und das hätte, sofern der Preis angemessen ist, durchaus was.

• Ja du magst damit recht haben - und mir entfällt gerade der Kontext in welchem ich das genau gesagt hatte :P

Zum kostenpflichtigen Abo: denkst du ernsthaft die 12jährigen kids würden dafür geld ausgeben o.O die hauptzielgruppe von YT sind kleine kiddies, das macht den größeren Teil aus. Die wollen keine Werbung anschauen, und die wollen auch garantiert nicht einen cent bezahlen.
    Du ich viele hier - ja
    Die kids - nein

Also hat das kostenpflichtige, werbefreie abo eine sehr geringe Zielgruppe, und die hauptzielgruppe zahlt immer noch 0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!