Der große Feedback-Thread

Ich brauche deine Hilfe, um den Fortbestand des LetsPlayForums zu sichern: Mehr Informationen findest du hier!
  • Also KrawallChantal

Meine Shotcut Zeiten sind schon ein wenig her, ich war irgendwann mehr und mehr genervt von dem Programm. =)

Aber angefangen hab ich hiermit:

Shotcut: Gratis-Videoschnittprogramm

Da hat sem auch ein Preset verlinkt.

Hier ein grober Leitfaden, was Encodier Settings angeht:

h265 komprimiert besser als h264, ist aber auch wesentlich rechenintensiver. -> Dateien werden kleiner, aber das Encoding dauert länger.

Wenn Du auf der CPU renderst würde ich mal mit CRF anfangen, ich meine Shotcut hat ne Skala von 1 bis 100, ich würde mal so bei 65-70 anfangen, sollte Dein Rohmaterial besser sein als das was aktuell bei Youtube landet, wäre das vermutlich schon eine Steigerung.

Wenn Du auf der Grafikkarte renderst, kann ich nur für NVIDIA sprechen: Da ist CQP Mittel der Wahl, Qualitätsfaktor ebenfalls 65-70.

Generell werden die Dateien, wenn auf der Grafikkarte gerendert wird, auch größer... Aber es geht sauschnell.

Wie gesagt Renderausgabe am besten in 3200x1800x60, aber minimum 2560x1440x60.

Du wirst feststellen, dass Deine Renderzeiten und evtl. auch Uploadzeiten je nach Einstellung ganz schön in die Höhe schießen. Mach am besten erstmal nen Probeschnitt von einer Szene mit ein bißchen Action und schau Dir erstmal das Ergebnis an, ob man einen Unterschied sieht. Und dann hilft nur ausprobieren, bis Du Deine Settings gefunden hast...

Wichtig: Nach dem Upload auf Youtube warten, bis bei den Statistiken für Nerds (rechter Mausklick aufs Video...) Codecs vp9... steht. Dann den Player auch noch auf 1440 und schauen obs besser aussieht. =)

Falls Du noch was zu CRF und CQP lesen willst:

https://slhck.info/video/2017/03/01/rate-control.html

https://slhck.info/video/2017/02/24/crf-guide.html

• Drexel Danke. Ich probier das Mal heute Abend aus. Hab gestern Mal ne Probe mit ner Anleitung von YouTube gemacht und versucht mich an die Vorgaben von YouTube selber zu halten. Das exportieren hat dann direkt doppelt so lang gebraucht und das Ergebniss war, kein Bild zu sehen und schlechter Sound :/. Aber ich geb nicht auf.

• Ich schnapp mir mal wieder jemanden von weiter vorn, da sie schon länger auf Feedback warten. Somit heyhooo Bullweeeck!! Muss nur noch eben auf Kopfhörer umstellen, damit ich mehr vom Sound mitbekomme.

Zu allererst aber die Videoqualität in dem Video oben, weil eben diese mir als erstes auffällt. =)

Das kommt für mich leider alles etwas sehr verschwommen daher, Grund dafür die gewählte Auflösung. Bei 2D-Games gehen 1080p locker in Ordnung, allerdings sollte man, sofern es einem überhaupt möglich ist, bei Minecraft da schon höher ansetzen. Du spielst hier mit Shadern und zumindest einigen für mich erkennbaren weiteren Mods, heißt also wiederum auch, du hast eventuell einen recht potenten Rechner mit bestenfalls einer Nvidia-Grafikkarte an Board. Bestenfalls deswegen, da wenn die Grafikkarte zudem auch noch recht frisch also aktuell ist, du während der Aufnahme sogar quasi on-the-fly mittels OBS in höherer Auflösung skalieren lassen könntest, ohne dabei große Performanceeinbrüche befürchten zu müssen. Das geht natürlich auch, wenn dein Monitor im Grunde nur die 1920x1080 wiedergeben kann. Das würde dir bei entsprechend höherer Auflösung dann wiederum mit einem merklich besseren Bild auf Youtube entgegenkommen. Minecraft ist aber eh schwierig, glaube deren Vegetation schliert immer etwas, dass einem auf YT das ganze Grün verläuft, lässt sich auch durch 4K leider nie komplett umgehen. Allerdings würde dir hier mehr Auflösung schon einen erheblichen Schub bringen, denn mehr Auflösung auf YT = mehr Bildqualität. Wenn du mehr zu dem möchtest, wie man das ganze in OBS mittels NVidiakarte regelt, sieh dich ruhig etwas im Audio & Video Bereich des Forums um oder öffne dort gegebenenfalls einen neuen Thread. Es sollte dazu aber schon X Threads geben. =) Facecam muss es für mich nicht unbedingt sein, ist aber okay. Sie ist ja auch ziemlich gut gesetzt, da gibt's nichts. Und bietet auch viel Bild um dich herum, da lässt es sich gut gaffen, wie es bei dir so aussieht. =D

Thema Sound:

Du lieferst auch hier insgesamt zu leise. In Youtubes Statistiken für Nerds (auffindbar mittels Rechtsklick auf dem jeweiligen Video) liegt deine Lautstärke insgesamt hier bei mehr als -13db was sehr leise ist. Da besser so dicht wie möglich an die 0db dann herantasten. Kommt immer gut. =) Stimme ist sehr okay, allerdings hängts da bei der Unterhaltung für mich doch schon etwas. Soll nicht heißen, man hat für YT besser hyperaktiv zu werden, Schreihalsstyle. Nee nee, das bitte nicht, Schreihälse mag ich gar nicht und würde hier zu dir auch nicht passen. Bist eher gechillt, zumindest kommts stark so rüber und es soll auch gern so bleiben. Aber fließe besser wie Chinas Jangtse als ein Plantschbecken, ums mal in Deichkinds Worten zu fassen. Gut, du stehst gerade noch ganz am Anfang und Entertaining kommt in der Regel nicht aus dem Nichts, aber daran lässt sich gut arbeiten. Je länger man dran bleibt, kommt eh vieles von allein. Ziehe es ein Jahr lang weiter so durch und vergleiche dann und du wirst einen merklichen Unterschied feststellen. Aber versuche echt mehr Gesprächsstoff zu finden, auch gern zu dir oder zu Minecraft selbst. Wie hast du begonnen mit Minecraft, also außerhalb des Lets Plays betrachtet, wo waren da die Anfänge oder was planst du so für die späte Zukunft. Was hast du zu Minecraft mal gesehen, was dich sehr faszinierte, sowas dann halt. Nur nicht stumpf bringen, also im Video prompt damit anfangen, wenn du merkst du wirst gerade ruhiger. Da finde besser passende Gelegenheiten im Spiel selbst, worüber es sich dann prima zu deinem Thema überleiten lässt. Das klingt sehr schwierig, ich selbst bekomme es für mich auch noch immer nicht so hin, wie ich es gern für mich hätte. Aber man kann es prima trainieren, wenn man darauf achtet. Kannst ja auch immer noch einzelnes aufbauschen, um mehr Zeit zu füllen. Aber es ist nun auch nicht so wild, wie ich es hier vielleicht von mir gebe. Hab ja schon gemeint, du bist hier recht neu drin und dafür unterhältst du schon ganz gut, denke ich. Für mich muss es halt nur durchweg gern etwas mehr fließen. =)

Die Abmischung geht aber in Ordnung. Du bist durchs Mic super klar zu verstehen, Ingameton ist vielleicht etwas zu leise, da ruhig die Buddelgeräusche und alles weitere etwas höher. Aber das mit der Musik machst du auch prima, regelst dann auch runter, wenn sie zu laut wird. Nicht übel. =)

Thumbnail:

Ist okay, nicht besonderes. Schicker Rahmen aber. Nur die Schrift darauf könnte sich gern mehr vom Rest abheben, sie könnte auch gern etwas größer daherkommen. Und eine Partnummer könnte ebenfalls drauf. Das wären so meine Anliegen dazu. Es geht natürlich noch weit besser, allerdings ists für den Anfang nicht schlecht. Auch dass das Ingame-HUD auf den Screenshots nicht zu sehen ist, ist super.

Videotitel:

Hau da ruhig noch "Minecraft" irgendwo mit rein, dann werden die Videos in der Suche zu Minecraft eher gelistet, denke. Ansonsten geht aber auch das. Ziemlich gutes System mit der Season_ und Folgennummer btw.

Und zu guter Letzt, Beschreibungstext:

Ja, auch ziemlich mager. Ein paar Worte zum Ingamegeschehen und vor allem ein Link zur Projektplaylist und es sieht für mich hier schon besser aus. =)

So gut, bin durch schätze ich. Hoffe ich hab etwas helfen können. =)

• Servus!

Ich hab vor ein paar Wochen (gut, vielleicht sinds mehr als ein paar) eine "kleine" Dokumentation zu der Assassins Creed Reihe produziert und veröffentlicht. Ich hab sowas ähnliches zwar schon mal zu der Geschichte von Rockstar Games gemacht, hab aber dieses Mal gefühlt noch eine Schippe draufgelegt, was sich letztlich auch in der Länge bemerkbar gemacht hat.

Jetzt würde mich nur mal interessieren, ob ichs in diesem Bezug vielleicht etwas übertrieben habe, sprich ob das Video einfach zu lang(-atmig) geworden ist. Ich war mir (und bin mir) noch immer unsicher bezüglich des Pacings.

Außerdem frage ich mich, ob die Aufnahmen vor der Kamera zu stark rausreißen. Ich hatte große Probleme tatsächlich mein Script so vorzutragen, wie ich mir das vorgestellt hab weil ich mir einfach nicht meinen Text merken konnte. Hab dann oftmals angefangen zu improvisieren und ich frage mich in dem Bezug nun, ob das zu stark auffällt.

In letzter Sache noch eine Frage zu den "Gastbeiträgen", sprich die deutsche Synchro bei Entwicklerinterviews - stört es sehr, dass hier mehrere Sprecher auftreten? Hab zwar versucht, jeden Sprecher fest an eine Person zu binden, aber das hat ganz offensichtlich nicht immer geklappt. Beim nächsten Mal daher lieber nur einen weiteren Sprecher?

Würde mich auch über sonstiges Feedback freuen!

Danke im Voraus.

• Hey gameqt.

Hab mir das Video mal angeguckt. Ich kann dir zwar keine Expertise geben aber eine Meinung.

Also erst mal zu den aufnahmen vor der Kamera. Ich finde das gibt dem ganzen einem persönlichen touch und reist auch nicht raus. ganz im Gegenteil. Ich finde es lockert das ganze sogar was auf. Das du improvisierst wäre mir, ohne den Beitrag vorher gelesen zu haben, nicht aufgefallen. Natürlich habe ich jetzt explizit drauf geachtet und mir ist nur bei dem Ausschnitt bei ca. 5:15min und bei 17:12min, ganz leichte Verhaspler aufgefallen. Das wäre mir aber normalerweise gar nicht aufgefallen.

Zu den Sprechern. Du hast ja selbst geschrieben, dass das ganze einen Dokumentativen Charakter hat und genau so kommt es durch die Ausschnitte, der Sprecher auch rüber. Das verschiedene Synchonisatoren Sprechen, wäre mir so nicht aufgefallen und macht auch nichts aus.

Bei der Länge hänge ich etwas im Zwiespalt. Wenn ich jetzt ein totaler Assasisn's Creed Freak und Fan wäre, würde ich das Video von der Länge her super finden und auch den Dokumentativen Aufbau. Du vermittelst sehr ausführliche Infos, gestaltest das Video abwechslungsreich und man bleibt gern am Ball. Wenn man jetzt aber jemand ist, der einfach nur Die Spiele gern spielt und gern mehr über die Geschichte wissen will, würde mich die Länge schon am Anfang abschrecken und ich würde nach was kürzerem suchen. Ich denke in dem Fall würde es bei mir besser ankommen, wenn du die Infos der Sprecher selbst mir einbringst und das ganze auf 15 Min Kürzen würdest.

Das Kommt aber natürlich drauf an, wen du mit dem Video ansprechen willst.

Aber aus dem Aspekt heraus, dass das Video eine Dokumentation der Spiel Historie darstellt, finde ich das Video sehr gelungen und ich hab es mir auch gern bis zu ende angeguckt.

Liebe Grüße!

• Ich komme selbst leider nur dazu, mal an den Wochenenden was hochzuladen. Auch unterscheidet sich mein Feedback gegenüber dem, was ich so auf meinem Kanal treibe, doch schon ziemlich stark, denke ich. Also einige Dinge die ich hier so aufbringe, bekomme ich denke nicht mal selbst so gut hin, wie ich es für mich gern hätte. Möchte mit dem Feedback ja eigentlich nur das wiedergeben, was für mich da so die Punkte wären, um mich gut zu unterhalten, mein Interesse zu wecken und möglicherweise mich auch als Zuschauer zu gewinnen. Gut das mal losgeworden zu sein, da ich glaube mein Feedback in diesem Thread könnte von einigen auch als Werbung für meinen Kanal angesehen werden. Das natürlich nicht. Wie gesagt, bin da manchmal selbst schätze weit von ab. =D

So denn, legen wir los.

Zum Thema Uploadplan: Ich bin selbst nicht mehr so der große LP-Gucker, wie ich es mal war. Das ging stark zurück, auch wegen dem Mangel an Zeit. Allerdings finde ich es schon nicht übel zu sehen, wenn jemand es schafft, täglich ein frisches Video zu liefern, muss ich sagen. Mehr wie ein Video finde ich da allerdings schon fast zu übertrieben. Aber ebenso bin ich auch zufrieden damit, sollte nur was an den Wochenenden kommen, weil wie geschrieben, ich kenne das ja selbst ganz gut wenn einem nicht so viel Zeit dazu überbleibt. Allerdings muss man mich da auch ziemlich gut unterhalten, um dass ich da als Zuschauer am Ball bleibe. Es braucht aber auch nicht viel, um mich am Ball halten zu können. Wenn man gut, lässig und locker mit Flow kommentieren kann, ist das schon die halbe Miete, würde sagen. =)

Zum ersten Part von Dragon Quest:

Hast es ja selbst schon angemerkt, dass es beim Ton da für dich selbst auch nicht so dolle ist. Ja, was soll ich schreiben, ist für mich natürlich genauso. Du bist dort leider zu laut unterwegs, ab und an übersteuerst du auch, was für mich sehr unschön ist. Da besser alles etwas runterregeln, Algengruetze. =) Auch hast du scheinbar Autoducking auf den Gamesound drauf, was ihn wiederum sobald du sprichst automatisch leiser macht. Das hat mit Sicherheit auch so seine Fans, allerdings finde ich es weniger schön. Der Ingameton ist hier auch um einiges zu laut gegenüber der Lautstärke deiner Stimme eingestellt. Nicht wenn du sprichst, da wird gut runtergeregelt. Meine eher dann, wenn du nicht sprichst. Nachdem du gesprochen hast schallert der Ingameton da echt zu laut rein, da habe ich es lieber so, das man ihn ohne Autoducking von vorn herein leiser spielt, als es eben der Voicetrack ist. Ist zwar Knobelarbeit, um da den nahezu perfekten Mix zu finden, aber irgendwann hat man es schon raus. =)

Dein Kommentar, jaa.. zu ruhig würde sagen. Stimme und Qualität geht in Ordnung, stehst ja auch so ziemlich am Anfang noch und da ist das auch eher normal dass das so ist. Aber sich als erstes Projekt ein RPG vorzuknöpfen ist echt ziemlich stark ambitioniert auch, da man in RPGs in der Regel schon mehr an Unterhaltung darbieten muss, als in 'nem Mariogame oder sowas. RPGs an sich sind bekanntermaßen auch sehr textlastig und ich für mich habs da auch immer gern, wenn sich der Lets Player die Mühe macht, es vorzulesen oder besser noch, Gespräche sogar mit den Möglichkeiten seiner Stimme zu synchronisieren. Da gibt's richtige Experten drin, ich zum Beispiel feiere da sehr die EvilBloodyEyes für. Ja, das ist so das, was ich dann immer gern sehe und höre, aber auch das braucht Zeit und je länger man sein Ding auf Youtube durchzieht, desto mehr kommt auch wie von selbst.

Videoqualität, auch da geht's besser, allerdings für den Anfang nicht schlecht. 60 Bilder sind schonmal gut, doch verwischt dir das Gras beim Durchlaufen sehr stark. Wenn es so da nicht schon in der Fassung auf deinem PC oder Laptop ausschaut, kann man eigentlich auch nur noch mit mehr Auflösung auf Youtube gegenhalten. Unschön, aber für den Anfang wie gesagt auch nicht so übel für mich.

Auch das Intro am Anfang mag bestimmt viel Arbeit gekostet haben, sind ja auch schicke Szenen aus bekannten Games zu sehen. Dennoch ists für mich mit seinen knapp 20 Sekunden zu lang. Ein 20 Sekunden-Intro muss schon mehr unterhalten, Alge. =) Müsste sich dann auch mehr ums bevorstehende Lets Play drehen, als um den Kanalnamen, finde ich. In den neueren Folgen hast das ja auch schon so getan, das ist ausreichend für mich, hat auch 'ne optimalere Länge. Allerdings das dann gern auch nur vor die allererste Folge des Lets Plays, nicht vor alle weiteren auch. Muss hier auch halt hinzufügen, bin kein Fan von Intros. Es gibt da nur sehr wenige, die ich mag, doch sowas kann mich auch instant vergraueln. Gibt aber bestimmt auch Leute, denen sowas wiederum gefällt, die das dann wiederum ansprechend finden. Das natürlich auch. :)

Gut, was gibst noch? Der Videotitel, der geht klar. Wüsste da nicht, was sich verbessern lässt. Aber auch die Beschreibung, Alter. Dafür ein Lob. Vielleicht da noch ein Link zu deiner Dragon Quest Playlist rein und bei "Twitch" auch deinen Twitchlink statt Twitter rein und sie wäre für mich perfekt. Gut, vielleicht auch noch Rechtschreibung, aber wem stört das schon? Mich zumindest nicht. =)

Und zu letzt nun noch die Thumbnails. Die sind auch gut was fürs Auge, finde ich. Partnummer ist ausreichend groß. Auch dass das Bild geteilt ist, ist nicht übel. Auf dem orange gelben Verlauf kann ich sogar ein Muster erkennen, vielleicht hast da aber sogar ein weiteres Bild aus dem Game für verwendet. Regelrecht schick. Ingamescreenshots sind auch gut gewählt und insgesamt zwar ziemlich bunt, aber genau passend eigentlich. Super!

So denn, ich denke, ich bin durch. Sollte auch reichen denke. Hoffe, kannst damit was anfangen, Algengruetze. =)

• Jo danke Tobey! :D

Also ja mittlerweile sehe ich das RPG als start auch als kleinen Fehler an, aber was angefangen wird muss auch beendet werden :D

Ansonsten danke dass du dir Zeit genommen hast! Jetzt weiß ich wo ich weiter dran arbeiten sollte. Intro unter anderem auch schon selbst gemerkt das war zu viel :D Aber Ton, Bildqualität usw damit lässt sich arbeiten und sind punkte die ich verbessern kann also nochmal Danke! :)

• Hey alle zusammen,

ich bräuchte Feedback zu Mir.

Um genau zu sein zu dem was ich sage und wie ich es sage.

Ich habe das Gefühl, das meine Stimme sich nicht Emotional genug anhört und ich manchmal anfange zu nuscheln.

Ich versuche in der Aufnahme so zu sein wie ich bin und so zu spielen als wenn Freunde zusehen würden.

Es wäre echt nett, wenn sich jemand eine meiner Folgen anschaut und mir ein kleines Feedback gibt.

Zum Beispiel dieses hier

https://www.youtube.com/watch?v=NwOvOb0ZGZI&t

Vielen Dank ! :)

• Erstmal find ich es sehr gut, dass Du versuchst so zu sein, wie Du halt bist und wie Du bist, wenn Du eben für Freunde spielst.

Ich find auch, dass Du relevante Dinge sagst. Also Du wiederholst manchmal Aufgaben oder Inhalte von Gesprächen so wie Du sie aufgefasst hast und drückst dazu halt Deine Gedanken aus. Du redest auch relativ kontinuierlich. Also es gibt selten lange Stellen ohne gerede. Was für ein Lets Play denke ich essentiell ist :D

Das mit dem Nuscheln empfinde ich auch so. Man versteht Dich zwar, aber Du sprichst generell recht leise - was sicherlich auch an der ruhigen Stimmlage liegt, die ich aber erstmal als sehr gemütlich und entspannend empfinge.

Ich kann empfehlen Dir mal ein paar Videos zum Sprechtraining anzuschauen. Ich denke es würde Dir schon helfen, wenn Du den Mund weiter aufmachst und vorher ein paar Aufwärmübungen mit der Zunge machst. Klingt erstmal super weird, aber mach das ein paar Mal und Du wirst sofort Veränderungen merken :)
    Auch aus dem Bauch zu atmen/reden bringt sehr viel, ist aber für den Anfang nicht unbedingt leicht. Mir fällt es zum mindestens recht schwer. Würde ich auch empfehlen sich mal anzuschauen und zu üben, aber erstmal auf andere Übungen zu fokussieren :)

Hier mal ein paar Videos, die mir sehr geholfen haben:

Sprechen wie die Profis <- ich find die gesamte Playlist super. Er erklärt einige Grundlagen, sodass man versteht worauf das Sprechen eigentlich basiert. Falls Dir das zu lang ist oder Du Dich nicht für alles interessierst, such Dir einfach die relevanten Videos raus.

Deutlich Sprechen <- Ähnliche Übungen wie in der Playlist, aber nochmal ein bisschen anders erklärt

Ich hoffe das hat Dir etwas weitergeholfen :)

• Hey Patrick,

ich hab mal rein geschaut. In der tat nuschelst du etwas, was in Kombi mit der ruhigen Stimme manchmal dazu führt, dass man dich nicht gut versteht. Grundsätzlich finde ich deine Stimmlage voll in Ordnung und man hat auch das Gefühl, dass du recht locker schon damit umgehst. Das Nuscheln hatte ich am Anfang auch, was daran lag das ich am Anfang in einer eher komischen Position gezockt habe. Mittlerweile setzte ich mich einfach sehr aufrecht vors Mikro (aber trotzdem bequem damit man nicht zu steif wirkt). je nach Tagesform setzte ich mich sogar erst direkt am Anfang der Aufnahme auf dem Stuhl um die bewegen mit in die Stimme rein zu kriegen. Seit dem hab ich das Gefühl viel aktiver zu wirken und nuschel nicht mehr so.

Ansonsten hat ja Ruby schon gute Tipps gegeben. Und der Rest ist einfach Übungssache.

• Gerne :3

Die Methode von Chantal find ich auch super, sich erst hinzusetzen, sobald man auch anfängt! Sollte ich auch mal ausprobieren :D
    Ich hab immer das Problem, dass ich mich grad im Schulterbereich sehr verkrampfe, wenn ich das Mikro vor mir habe. Ich versuch dann immer recht grade zu sitzen, aber auch gemütlich. Aber irgendwie klappt das nicht xD

• Da ich jetzt auch schon ein paar Videos produziert habe wage ich mich auch mal her und frage nach Eurem Feedback :3

Ich bin in einer Lets Play Gruppe "REQollect" und frage daher erst einmal nur nach Feedback für meine Videos, da ich nicht für die anderen drei Mädels sprechen kann. Mich interessiert allerdings auch generell der Eindruck unseres Channels, daher auch da gerne was zu sagen, wenn jemandem danach ist.

https://www.youtube.com/channe…eatured?disable_polymer=1

Hier zwei meiner aktuelleren Lets Plays:

<- hier spiele ich alleine, habe aber über den Discord Unterstützung von den anderen

Schaut Euch gerne an, was und wie viel ihr mögt - ich erwarte selbstverständlich nicht, dass irgendjemand die Lets Plays komplett schaut^^'

• Hallo zusammen!

Ich habe diesen Beitrag gesehen und würde auch gern mal mir andere Meinungen einholen zu meinen Videos :)

Vielleicht ganz kurz zu mir: Heiße Max bin 25 und mache seit vielen Jahren Let's Plays, aber erst seit 2 Monaten lade ich wirklich jeden Tag Content hoch.
    Ich habe bislang 50 Abos, aber das steht natürlich nicht im Vordergrund. Es macht mir Spaß zu spielen und zu unterhalten!
    Mittlerweile habe ich auch ein Projekt angefangen mit einer Facecam und werde wohl ab den nächsten Projekten nur noch mit Facecam spielen.

2 Videos möchte ich euch zeigen, eben eins wo ich noch keine Facecam benutze und eins mit.
    Dazu der Link von meinem Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCkdLKIA3KVsDLeRPVMSQpJQ

Bin für jede Art von Kritik zu haben, egal ob es zum Kanal sind, zu den Videos, Stimme, Spiele, etc.

Ich bedanke mich im Voraus und finde es generell toll was manche hier im Allgemeinen für Projekte machen!
    Macht weiter so, habt Spaß und bleibt gesund. :)

Hier die beiden Videos:

(Ohne Facecam)

(Mit Facecam)

• Hey Ruby,

ich hab oben nun mal etwas reingeschaut und mir auch euren Kanal mal näher angesehen. Kommen wir zuerst zu deinen Videos hier. Die Qualität des Bildes ist für mich ausreichend, ihr seid ja nun noch nicht so lang dabei, da geht das echt in Ordnung. Ich glaube aber, du verwendest zur Aufnahme hier OBS, worin du auch deine Cam mit einbindest. Sollte es so sein und du hast zudem eine halbwegs aktuelle Nvidia Grafikkarte in deinem PC verbaut, könntest du auch, ohne dabei große Performaneeinbrüche befürchten zu müssen, in 60 statt 30 Bildern aufnehmen. Was wiederum dafür sorgt, dass das Bild in deinen Videos merklich flüssiger dargestellt wird. Man könnte auch noch skalieren, was einem ebenso merklich mehr Qualität auf Youtube beschert, doch das ist eventuell eher was für die Zukunft, wenn man bereits etwas erfahrener unterwegs ist. Auf der Gut-Seite wiederum fehlt mir hier nun noch zu erwähnen, dass du die Cam in Cutscenes ausblendest. Find ich nicht übel. =)

Zum Ton. Insgesamt ist das für mich schon ziemlich gut abgemischt, die Ingamestimmen sind gegenüber deiner eigenen nicht zu leise, was mir sehr gut gefällt. Auch die Qualität deiner Stimme ist ziemlich gut. Glaube du nutzt gar ein Shure Gesangsmic, die wir auf unseren Touren ebenfalls gern live vor Publikum nutzen und die uns auch immer wieder überzeugten. Zumindest wenn ich das jetzt richtig erkennen kann. Ich sollte selbst mal probieren, damit aufzuzeichnen, denn von der Qualität war ich grad echt wieder überrascht. Vielleicht noch ein klein wenig nach-EQen und man steht damit einem Kondensatormic in fast nichts nach, denke ich. :/

Deine Videos insgesamt sind aber hier leider sehr leise. In den Statistiken für Nerds (Rechtsklick aufs Video selbst) kommst du im oberen Video gerade einmal auf eine Content Loudness von -16,2db, was schon arg leise ist. Da könntest du insgesamt alles etwas anheben, sofern es dir möglich ist. Eben so, dass du dabei möglichst dicht an die 0,0db herankommst. Im unteren Video ist zudem ein ziemlich starkes Rauschen im Hintergrund zu hören, hast du sicher selbst schon bemerkt. Hab keine Ahnung wie das hier zustande kam und weiß auch nicht genau, ob dies bei jemanden von euch mit durchs Mic rein kam, oder ob dies gar im Hintergrund des Ingamesounds entsteht. Dennoch nicht so schick, finde ich. Da lässt sich bestimmt auch leicht was gegen tun, wenn es nicht tatsächlich der Ingamesound ist.

Der Kommentar als Gesamtes gefällt mir aber auch hier wiederum echt gut. Nicht zu viel aber auch nicht zu wenig für meinen Geschmack und von der Stimme her passts für mich auch. Das wird mit der Zeit sicher noch besser, aber für den Anfang nicht übel. Fühlte mich gerade in den Videos auch echt gut unterhalten, in denen ihr zusammen zu hören seid. =)

Kommen wir zum Kanal. Die Grafiken im Banner, also die gezeichneten, die euch dann sicher nachempfunden sind, sind echt schick. Auch das Logo mit dem roten Recordpünktchen und eure Namen darunter gefällt mir sehr gut, super Idee da auch das mit dem REQ. Allerdings isses auch hier wieder der schwarze Hintergrund des Ganzen, den ich für mich da noch abändern würde. Vielleicht da auch was gezeichnetes oder etwas aus Videospielfiguren zusammenstellen. Halt dann aus den Games, die ihr bereits auf eurem Kanal oder in euren Streams gespielt habt.

Auch ist die Übersichtseite eures Kanals zu leer, denke ich. Ihr habt bereits schon einige schicke Playlisten erstellt, die könnte man auch auf der ersten Seite des Kanals noch primagut ausstellen. Auch an den Thumbnails der Videos lässt sich noch gut schrauben. Nur dabei eben die Schrift dann nicht zu klein werden lassen, da die Thumbs gefühlt überall auf Youtube in Mini-XXS angezeigt werden und man darauf so dann fast gar nix mehr erkennen kann. Bei euch hingegen geht's mit der Größe der Schrift aktuell da aber noch, dennoch würde ich auch hier versuchen, alles etwas einheitlicher zu gestalten, denke. Also so, dass zum Beispiel jedes Thumb einen Rahmen bekommt oder sowas. Die Videotitel hingegen sind an sich echt prima. Besonders dass der Name der Spielerin eurer Gruppe vorn dann in Klammern eingebunden ist, ist eine echt gute Idee. Sicher lässt sich auch da in puncto SEO noch einiges rausholen, doch davon habe ich eher weniger Ahnung schätze. Für mich geht's so aber auf jeden Fall klar.

So denn, denke ich bin durch. Ich hoffe ich konnte dir meinen Eindruck gut übermitteln. =)

Edit:

Oh, hier kam noch jemand hinzu. Ich werd dein Post zur Übersicht oben mal eben noch mit einbinden.

• Hallöchen alle zusammen :)

Mein Name ist Celin und seit ein paar Monaten nehme ich Let's Plays auf...Meistens sind es Aufbausimulationen (eine dezente Schwäche von mir :D)

Ich fände es super, wenn ihr vielleicht mal in meine Playlists/Videos (Links kommen unten) hineinschauen könnt :)

Manchmal bekomme ich zwar eine ganz passable Menge an Aufrufen (dafür, dass ich bislang 27 Abonnenten habe), aber die Wiedergabezeit hält sich doch eher in Grenzen.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp, wie ich die Leute an meine Videos 'fesseln' kann.

Ich würde mich auf jeden Fall freuen von euch zu hören :) :)

Zwei meiner neusten Videos:

• Tobey
    Erstmal vielen vielen Dank dass Du dir die Zeit dafür genommen hast!
    Das mit den 60FPS werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich dachte tatsächlich, dass das schon sehr viel Performance einbüßt. Hab ne Geforce GTX 770. Ist nicht die Neuste, aber vielleicht klappts.

Ich hab tatsächlich angefangen vereinzelt Videos in 4K zu rendern anstatt 1080. Je nach Länge ist das sogar absolut machbar. Mir ist auch aufgefallen, dass YT die Qualität echt nochmal ordentlich komprimiert und besonders dunkle Stellen in Videos noch dunkler und teils arg verpixelt werden.

Das mit dem Ton freut mich sehr! Ich nutze tatsächlich ein Gesangsmikro, allerdings ein Behringer :D
    Und da muss ich dann nebenbei auch nachfragen: Was denn für Touren? :)

Ich hab mit dem Mikro das Problem, dass es mir teilweise extrem leise vorkommt. Vor allem, wenn ich es nicht sehr nah am Mund hab und frontal reinspreche. Streamlabs zeigt mir allerdings in der Regel einen idealen Bereich an, wenn ich aufnehme. Also ich komme meistens bis in einen gelben Bereich, aber clippe nicht. Wenn ich etwas näher ran trete ans Mikro clippt es dann schon recht schnell. Deswegen wundert mich das mit der Lautstärkeeinschätzung etwas. Aber ich werds mir nochmal anschauen. Irgendeine Idee woran das liegen kann?
    Zu dem Rauschen im 2. Video. Wenn Du das meinst, was ich denke, dann kommt es vom Spiel. Da gab es immer mal wieder Hintergrundrauschen. Mein Gehör ist dahingehend allerdings noch nicht so gut ausgebildet und ich würde mir zutrauen leichtes Rauschen auch einfach nicht wahrzunehmen.

Dass Du Dich gut unterhalten fühlst freut mich sehr! Vielen Dank <3

Weshalb würdest Du den schwarzen Hintergrund abändern? Wirkt er zu steril oder im Vergleich der Charaktere zu unkreativ? Oder einfach persönliche Präferenz?
    Wir überlegen derzeit immer mal wie man was am Design ändern kann. Vor allem mit dem Avatar Logo wollen wir noch etwas machen, sodass man nicht nur das Logo sieht. Ideal find ich immer Charaktere oder Personen. Aber zu viert auf einem kleinen Logo ist das etwas schwer xD

Die Übersichtsseite schau ich mir nochmal genauer an! Ich war mir bisher nicht bewusst, dass man da groß was einstellen kann.
    Mit den Thumbnails hast Du absolut recht. Das "Problem" dabei ist, dass jeder für sein eigenes Video verantwortlich ist und nur zwei von uns wirklich "Ahnung" von Design haben. Heißt, es gibt einige Punkte die ich zum Teil gern korrigieren würde, halte mich dann aber zurück, weil ich möchte, dass sich jeder ausleben kann und weil es eben in erster Linie Spaß machen soll - ich will den anderen also nicht zu viel in ihre Arbeit reinreden. Ich denke, dass sich da mit der Zeit jeder einzelne ein bisschen weiterentwickelt und hoffe, dass die Thumbnails dadurch auch ansprechender werden. Ich selbst hab auch noch ziemlich Probleme damit, haha
    Aber die Idee mit dem Rahmen find ich sehr gut! Das wäre eine Vereinheitlichung ohne zu viel einzugreifen. Ich denke sobald wir unser Design einigermaßen gefunden haben, werd ich das mal vorschlagen!

Danke nochmal für Dein ganzes Feedback! =)

MaxJero

So, ich hab bei Dir mal reingeschaut.
    Tomb Raider \o/

Als erstes ist mir Deine Stimme wahnsinnig positiv aufgefallen. Ich find sie sehr klar und deutlich. Sie klingt, als hättest Du erfahrung als Moderator. Mir sind allerdings audio Artefakte aufgefallen. Immer wenn Du redest gibt es im Hintergrund ganz leise sowas wie eine Verzerrung. Klingt ein wenig metallisch. Ich weiß nicht genau wie ich das am besten beschreibe, vielleicht hörst Du es raus. Ich vermute, dass es durch irgendeine Kompression des Aduios kommt, kenne mich mit Audio aber leider nicht genug aus.

Bei Pokemon find ich es gut, dass Du versuchst bei dem kleinen Bild die Umgebung zu füllen. Dafür, dass dort jedoch das Hauptgeschehen statt findet, find ich es ein wenig ZU klein. Ich weiß natürlich nicht wie Du das Spiel aufnimmst und ob es verpixelt wird, wenn Du es größer ziehst. Für das Design fällt mir sonst nur noch auf, dass Du auf die Abstände achten könntest. Du hast verschiedene Bereiche aus Bildern, dem Spiel und der Facecam und die stehen alle in unterschiedlichen Abständen zueinander und zum Rand. Wenn Du das ein bisschen anpasst, wirkt es etwas geordneter :)
    Auf der Facecam sieht man Dich sehr gut und mir gefällt, dass Du zwischendurch gestikulierst. Da sich der Hintergrund Deines Zimmer in der Helligkeit stark vom Spiel abhebt bzw. dem hellen Design, würd ich bei der Facecam eventuell etwas mehr ranzoomen. Da Dein Gesicht recht hell ist, füllt es dann mehr aus und der Kontrast ist nicht so extrem. Aber das ist persönliche Präferenz und nichts was ich jetzt sehr hoch priorisieren würde.

An dem Kanaldesign denke ich, kannst Du noch viel arbeiten. Die Idee für Dein Logo mit den Spielfiguren links und dem Gamepad rechts find ich gut und aussagekräftig. Für mich wirkt es, als hättest Du eben Spaß an Spielen ganz allgemein und nicht nur an Videospielen. Ich würde das Logo aber vielleicht an den Avatar anpassen oder umgekehrt. Z.B. als Hintergrundfarbe das blau aus dem Avatar nehmen oder die Schrift einfärben, etc. Sodass es alles ein bisschen zusammen passt. Für meinen Geschmack ist das Logo auch zu weit oben, sodass darunter viel ungenutzter Weißraum ist. Ich mag es, wenn so etwas zentriert ist.
    Hier ist mal eine Webseite mit den genauen Maßen vom Youtube Banner in verschiedenen Auflösungen für verschiedene Geräte (die alle berücksichtigt werden).
    https://praxistipps.chip.de/ba…ube-kanal-erstellen_27384

Deine Videos find ich übersichtlich. Man sieht durch das einheitliche Thumbnail immer was zusammen gehört. Bunte Thumbnails sind auch gut, weil diese erregen mehr Aufmerksamkeit. Das Design der Thumbnails find ich persönlich nicht allzu ansprechend, obwohl es gut funktioniert. Mit gut funnktionieren meine ich eben, dass man genau sieht worum es geht, es ist bunt und man sieht um welches Video der Reihe es sich handelt (Zahlen). Thumbnails sind aber einfach ganz schön schwer. Ich würde Dir empfehlen einfach mal ein paar Youtube Tutorials anzuschauen, was in Thumbnails gut funktioniert und was nicht.

Ich würde auch immer mehrere Schriftarten durchprobeiren für ein Thumbnail bzw. eine Reihe. Ich persönlich mag es gern eine Schriftart auszuwählen, die zum Spiel passt. Andere haben gern alle Thumbnails vereinheitlicht. Und ja, Schriftarten sind zum Kotzen, aber sie machen leider manchmal echt viel aus xD
    Die Schriftart für Dein Logo find ich individuell, die gefällt mir gut!

Ich hoffe das hat Dir ein wenig geholfen :)

• Wiedergabezeit hält sich doch eher in Grenzen

Liegt sicher an der Art der Spiele. Als "Appetithäppchen" könntest du aus Stunden (zusätzlich) ein Best of von maximal 5 Minuten machen.

Die Videoqualität könnte man noch verbessern, stört bei den langsamen Bildwechseln aber noch am wenigsten.

Das Mikrofon weist deutliche Defizite auf. Klingt nach einem typischen Gaming-Headset.^^

Eine flüssigere Kommentierweise wäre angenehmer, grade, wenn die Spiele selbst nicht ständige Explosionen bieten. Gefühlt sagst du alle 10 Sekunden "ähm" und ziehst deine Sätze durch Pausen in die Länge. Da vergeht vielen sicherlich bald die Spannung beim Zusehen.

Hier ist mal eine Webseite mit den genauen Maßen vom Youtube Banner

Ich würde meine Informationen lieber aus gesicherten Quellen beziehen. :p

Youtube-Banner 06/14 [Photoshop-Vorlage]

• Liegt sicher an der Art der Spiele. Als "Appetithäppchen" könntest du aus Stunden (zusätzlich) ein Best of von maximal 5 Minuten machen.

Die Videoqualität könnte man noch verbessern, stört bei den langsamen Bildwechseln aber noch am wenigsten.

Das Mikrofon weist deutliche Defizite auf. Klingt nach einem typischen Gaming-Headset.^^

Eine flüssigere Kommentierweise wäre angenehmer, grade, wenn die Spiele selbst nicht ständige Explosionen bieten. Gefühlt sagst du alle 10 Sekunden "ähm" und ziehst deine Sätze durch Pausen in die Länge. Da vergeht vielen sicherlich bald die Spannung beim Zusehen.

Das mit dem Kommentieren versuche ich schon zu verbessern, aber manchmal fällt mir ganz stumpf gesagt auch nicht ein, was ich da noch alles erzählen soll :D

Das Mikro...naja ist eigentlich von Ice: Snowball 2...ich hatte bislang das Gefühl, dass es ganz gut ist :D Aber nun gut scheinbar nicht...muss ich mich wohl auf die Suche nach einem besserem begeben :)

Hättest du sonst noch Tipps, wie ich die Videos irgendwie besser machen könnte...also bzgl. der Videoqualität an sich :)

Danke auf jeden Fall schon mal für dein Feedback :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!