Windows 10

• Da ist ja mehr Service als Betriebssystem drin xD
    Ob man bei Microsoft anrufen kann und sich von User x der Windows 10 nutzt Informationen kaufen kann? ^^ Private versteht sich. Immerhin läuft ja Standardmäßig alles so das es sehr Sozial zugeht. (Ironie ;) )

Hat man mit Windows 10 eigentlich ein Service um auf ein Service zugreifen zu können?

Wenn ich mir die vielen Schalter und Knöpfe da ansehe auf den Bildern, dann erinnert mich das eher an ein soziales Netzwerk wie [lexicon]Facebook[/lexicon]. Man sucht quasi Stundenlang wo man seine Bilder löschen kann, findet nach gefühlten 10 Stunden die Option um dann aber hinterher herauszufinden das die Bilder nicht gelöscht wurden, sondern Archiviert wurden.

Bei Windows 10 ist das ähnlich wie es aussieht. Also ich hätte gerne Kontrolle über mein [lexicon]OS[/lexicon]. Und nicht das ich das erst ne Woche lang mühsellig einstellen muss, damit es meinen Ansprüchen passt. Zumal auch nicht wirklich was sicher ist heutzutage. Wer sagt mir denn wenn ich den Schalter in Windows 10 auf aus stelle, das das wirklich aus ist und nicht nur so zwielichtig irgendwelche anderen Sachen macht? ^^

Wie gesagt... bei soviel Service fehlt mir eindeutig das Betriebssystem an sich. xD

• Findet ihr es auch seltsam, dass Microsoft so viel Werbung für Windows 10 macht, wie für kein anderes System zuvor....

Ich meine, erst die Idee, das kostenlos für Windows 7 und 8 Nutzer herauszugeben, dann dieses nervige Symbol unten in der Taskleiste und jetzt auch noch überall Werbung.

Das kommt mir so vor, als will Microsoft so schnell wie möglich erreichen, dass sich fast jeder das System holt, koste es was es wolle :/

Man braucht sich nur den Post auf Seite 9 von SoBiMi anschauen, dann weiß man warum M$ das möchte :D Daten, Daten und noch mehr Daten :D 7, 8 etc. senden wohl nicht genug. Eigentlich können wir direkt unsere Lebensläufe etc. hinschicken, falls sie diese nicht schon haben xD

• Ich hab mir gestern mal das Win10 installiert, da mein Win7 schon immer anzeigte, dass meine interne GraKa mit Win7 wohl nicht optimal laufen würde.
    Das Update dauerte einige Zeit, als es dann aber durch war muss ich sagen, ja doch ich hab den Eindruck, dass das Win10 schon etwas flotter auf meiner Kiste arbeitet und vor allem auch die Grafikleistung ist erheblich besser.
    Den Rechner auf dem ich es getestet hab ist allgemein kein sehr guter, der gute hat noch Win7 drauf und auch deutlich mehr Leistung durch bessere Komponenten.
    Hier auf der kleinen Kiste bin ich mit Win10 bisher aber schon sehr zufrieden.

Was mir persönlich halt sehr gut gefällt (aber auch noch ungewohnt ist) das ich auf jedem Monitor jetzt unten eine Statusleiste habe und die Programme switchen kann ohne immer auf einen anderen Monitor schauen zu müssen.

Sehr toll finde ich auch, dass die Statusleiste jetzt quasi rechteckig ist. Bei [lexicon]Adobe[/lexicon] Programmen hatte ich oft das Problem, dass der runde "Start-Button" von Windows über die Buttons unten in der Leiste lag und man dann oft das Startmenü öffnete anstatt z.b. bei Flash eine neue Ebene zu erstellen.

Das sind aber eher sehr persönliche Empfingen. Jeder wird da anders drüber denken. Ich bin bisher aber erstmal zufrieden mit dem Umstieg.
    Bewähren muss sich das neue Windows jetzt dann noch beim Aufnehmen und Streamen. Wenn das jetzt auch auf dem kleinen Rechner gut klappen sollte, werde ich den Umstieg wohl erstmal nicht bereuen.

Man muss sich nur echt an die neue Systemsteuerung etc. gewöhnen, da ist doch vieles erstmal an neuen Plätzen oder anders benannt.
    Aber wichtig war für mich das meine Programme noch alle laufen und es auch flüssig ist und meinen kleinen Rechner nicht überlastet.

• haixun, microsoft und co wissen schon genug über dich. ;-)

erschreckend bei win 10 ist, das microsoft einfach so auf deinen outlook und skype account zugreifen darf, ohne dich zu fragen/informieren.
    ebenso der punkt bei diagnose und userdaten ´´setting a value of 0 is applicable to enterprise and server device only, setting a value of 0 for the other devices is equivalent to choosing a value of 1´´

das heißt für mich, will ich, das microsoft so wenig daten wie möglich erhält, muss ich mir win10 enterprise besorgen.

das ist auch für mich ein sehr großer negativer punkt mit der datensammelwut von microsoft.
    ich denke, ich werde vorerst bei win7 bleiben.
    die frage ist, ob [lexicon]linux[/lexicon] eine alternative wäre?

• die frage ist, ob [lexicon]linux[/lexicon] eine alternative wäre?

Nicht für Gamer und schon gar nicht für Lets Player - [lexicon]Linux[/lexicon] hat kein DirectX und solange die Spieleentwickler nicht alle auf OpenGL umsteigen, wird es dieses Problem halt geben.
    Auch die ganzen Aufnahmeprogramme laufen unter [lexicon]Linux[/lexicon] ja nicht. Und mir ist jetzt auch keine gute Alternative für [lexicon]Linux[/lexicon] bekannt.

Direct3D lässt sich leichter programmieren, OpenGL ist wohl mehr Handarbeit - aber dafür hat OpenGL auch mehr Freiheiten - ID Software zb würde niemals Direct3D benutzen. Die mögen es alle Freiheiten zu haben.
    Könnt mir auch vorstellen das MS vllt sogar einen kleinen geldlichen Bonus abdrückt, wenn sie zb jetzt DirectX12 nehmen und nicht OpenGL, damit die Leute Win 10 kaufen.

• aber gibt es nicht für [lexicon]linux[/lexicon] [lexicon]wine[/lexicon]?
    soll damit nicht win-software unter [lexicon]linux[/lexicon] laufen?
    sorry für die dumme frage, aber ich habe mich noch nicht intensiv damit beschäftigt.

• hallo

seid ihr, die win 10 nutzen, damit zufrieden?
    was sagt ihr hierzu?
    was sagt ihr zu den richtlinien?
    ich persönlich finde es nicht sooo geil.....

https://i.imgur.com/iHge6RJ.jpg

Nicht sooo geil ist ja schön formuliert.

Windows 10 enthält einen Keylogger der sämtliche PINs, Kennwörter etc. halt alle Tastenanschläge an MS überträgt. Dazu wird der PC mit angeschlossenem [lexicon]Mikro[/lexicon] zu einer wanze die dauerhaft lauscht. Microsoft selbst behält sich vor, evtl. "Features" die Du deaktiviert hast (sofern das nicht von vornherein ein Plazebo ist) jederzeit wieder zurückzunehmen. D.h. man jubelt Dir ein Update unter und schon ist das [lexicon]Mikro[/lexicon] wieder offen. Den Keylogger kann man evtl. gar nicht abstellen.

Das ist absolut untragbar. Ich werde bestenfalls noch auf 8.1 upgraden wenn es Spiele wegen DX erfordern und mir zum Arbeiten sonst ein Ubuntu installieren. Sollte ich Windows 10 in der Firma zwangläufig bekommen, wovon ich als Gold-Partner ausgehen muss, dann benutze ich meine Mailprogramm um private Mails abzurufen nur noch in einer speziellen Sandbox.

Das Problem ist, dass sich der Otto-Normalverbraucher, vor allem die unter 25jährigen, mehr von Kacheln als von Dauerüberwachung beeindrucken lassen. Weswegen man in 40 Jahren zurückblicken wird, sofern ich das Alter noch erlebe und mir denke "Selbst Schuld. bei Orwell war's schöner".

• die frage ist, ob [lexicon]linux[/lexicon] eine alternative wäre?

Kommt drauf an, was du erwartest. Für's tägliche Arbeiten ist [lexicon]Linux[/lexicon] bereits eine Alternative und es lässt sich auch neben einem installierten Windows betreiben ... wenn auch mittlerweile mit etwas mehr Aufwand als früher. Für's Spielen selbst, nun, da kommt's drauf an, was du genau spielst und dir davon erwartest.

Einige Spiele gibt's ja nativ und wenn nicht, gibt's ja von [lexicon]Wine[/lexicon] oder CrossOver, mit dem ja so einiges läuft. Dies schließt auch DirectX - Spiele mit ein, da Version 9 unterstützt wird. Allerdings laufen Anwendungen - insbesondere aktuellere - damit nicht immer fehlerfrei und für aktuelle Toptitel ist's auch nix. DirectX 11 steht derzeit nicht zur Verfügung und wird wohl erst demnächst langsam in die Projekte eingebaut.

Nebenbei ... ich würde mir neben (oder eher statt) dem geläufigsten Kandidaten Ubuntu andere Distributionen geben.

was sagt ihr zu den richtlinien?
    ich persönlich finde es nicht sooo geil.....

Zu den Dingen in der EULA kann ich nichts sagen, weil ich mir die noch nicht gegeben habe. 2 Dinge sind mir an dem Screenshit von dir aufgefallen:

• Es wurde die Insider Preview benutzt, was man u.A. am Feedback-Smiley von Edge erkennt. Dort sind einige Optionen wohl nicht deaktivierbar gewesen, die es jetzt aber sind. Dass die Standardeinstellung diese aktiviert hat ist zwar nicht schön, da ich aber die Standardeinstellungen ohnehin ändere für mich aber weniger relevant.
    • Zum Keylogger: Ihr wisst, wie ne [lexicon]Suchfunktion[/lexicon] im Internet so funktioniert, insbesondere mit den Vorschlägen? :P

Fragwürdig finde ich den Update-Zwang. Es hat zwar durchaus seinen Sinn, die Updates schnellstmöglich zu verteilen, allerdings dass man einzelne Updates nicht verhindern kann, finde ich bedenklich. Spätestens dann, wenn mir ein Ding da mal das System mal zerlegt.

Auch bedenklich finde ich die generelle Verzahnung Web - Betriebssystem. Mit dem MS-Konto, was einem schon relativ penetrant angeboten wird, den App-Store, teils den vorinstallierten Apps und v.A. die [lexicon]Suchfunktion[/lexicon] von Windows ... meh, mir wär's lieber gewesen, wenn das mal nur lokal geblieben wäre. Aber okay, ist halt so und weitgehend optional.

Was und wie viel Windows 10 mit den deaktivierten Einstellungen trotzdem sendet ist mir zwar noch nicht bekannt und dass es das tut finde ich ziemlich kacke, allerdings so arg wie es der Screenshot aufzeigen will, sehe ich es erstmal nicht. Trotzdem warte ich noch ab, bis ich mir ne endgültige Meinung gebildet hab. Ich werd's wahrscheinlich beim Umstieg nur zum einfachen Game-Launcher degradieren - sollte da ein Keylogger integriert sein, können sie von mir aus WASD capturen.

• Freeware um die Spy-Features alle in einer Oberfläche deaktivieren zu können:

• Vielleicht noch ein Wort zur Performance -> Ich habe es leider erst seit gestern drauf, daher kann ich noch nicht soviel sagen. Ein Kumpel meinte aber er hätte ca. 5 [lexicon]FPS[/lexicon] mehr. Mal sehen ob sich das bestätigen lässt, auf den ersten Blick fühlt sich das System natürlich schneller an!

• Also ich werde es so machen:
    Da ich mein PC eh neu aufsetzen muss, werde ich mir erstmal Windows 7 Professional drauf machen, und von Professional auf Windows 10 umsteigen. Warum sollte ich mir dann, sagen wir mal in einen Monat nochmal die mühe machen, und Windows 10 Downloaden, die nötigen Updates ziehen, und und und. Ich sage zu Windows 7, vielleicht bis bald, und werde mich nun mit Windows 10 anfreunden. Es nützt mir ja auch nichts, ewig bei Windows 7 zu bleiben.

So sehe ich das.

• Mir ist bei Windows 10 aufgefallen das ein Abmelden und wieder anmelden am Computer unglaublich schnell geht, die Programme werden millisekunden schnell aus dem Speicher geworfen. -> Ich kann nach zwei Wochen testen jedenfalls sagen, dass es mir mit dem System nicht schlechter geht, was nervt sind die Updates die im Hintergrund ohne Nachfrage einfach installiert werden. (Kann man aber sicher einstellen)

• Ich habe ein Problem:
    Ca. 2 Stunden nach dem ich Windows 10 Installiert habe, geht meine Tastatur ständig aus. Immer wenn ich ein paar Sekunden (ca. 5) nichts auf meiner Tastatur Tippen tu, oder eine Taste für ein paar Sekunden (ebenfalls 5 Sekunden) geht sie auch aus. Das sehe das die LED-Lampe aus geht, unter der "Num lock" Taste.
    Meine Tastatur: Microsoft Wired Kayboard 200

Ich hatte das Problem auch mal bei Windows 8.1. Bei Windows 7 glaube ich noch nicht. Es stört halt schon sehr, besonders beim zocken wenn du mal 10 Sekunden die "W" Taste gedrückt hältst, ist die Taste dauerhaft Aktiviert. Erst kommt so ein komisches Windows 10 Geräusch, ich glaube der Sound, wenn man einen USB Stick, oder allgemein einen USB Hub angeschlossen hat. Dann geht die Lampe wieder an, aber die Taste(n) die ich mehr als 5 Sekunden gedrückt halte, sind dauerhaft Aktiviert. ich die wieder gedrückt habe. Ich hoffe es kann mir wer bei diesen Problem helfen.

EDIT: Problem gefunden, alles wieder okay! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!