Wie viele Videos in der Woche sind angemessen?

• Auch wenn ich noch nicht so viel Erfahrung habe, gebe ich mal meinen Senf dazu.
    Ich lade Videos von Spielen hoch, die ich aktuell zocke. Wenn ich mal anfange, spiele ich in der Regel mindestens eine Stunde lang ein Spiel, das wären dann 4x15 Minuten Material, wenn man von einer 15 Minuten Folge ausgeht. Mit 2 Stunden in der Woche kann ich also problemlos eine Folge pro Tag hochladen. Das ist für mich auch eine angemessene Rate für ein [lexicon]Let's Play[/lexicon]. Natürlich kommt da noch der Schnitt und die Nachbearbeitung dazu. Dauert bei mir 15-30 Minuten pro Folge, wenn die technischen Voraussetzungen stimmen. Freitags werden die Videos dann alle in Reihe hochgeladen und in den nächsten Tagen nach und nach freigeschaltet. Das ist allerdings meiner lahmen Leitung geschuldet.

So lange ein [lexicon]Let's Play[/lexicon] unterhaltsam ist, kann ich aber auch mit 3-5 Folgen pro Woche leben. Hauptsache die Qualität stimmt.

• Ich hab' viele Projekte, welche verteilt über die Woch je einal kommen.

Fände ich als Zuschauer gelinde gesagt zum kotzen

Da muss ich mich anschließen. Ich selber habe es immer so gemacht:
    Story-LPs (also Games bei denen es nun mal um die Story geht bzw. sich das Projekt auf die Story bezieht) kommen bei mir schon seit geraumer Zeit täglich.
    Bei anderen Games/Projekten (Multiplayer-Games, nichts Story-Bezogenes etc.) ist das eigentlich ziemlich egal. Obwohl ich standardmäßig jeder Projekt täglich raus bringe.

Bei Story-LPs finde ich tägliche Uploads sehr sinnvoll und notwendig. Sonst werden die Zuschauer höchstwahrscheinlich woanders das Projekt fertig anschauen. Btw würde es auch viel zu lange dauern bis man das Game endlich durch hat.

• Man muss bedenken das TV-Serien einzigartige Produktionen sind. Es gibt nun mal nur 1x Game of Thrones, deswegen können die es wöchentlich 1x Ausstrahlen.

Man ist aber nicht der einzige der z.B. Destiny zockt da gibt es 500 andere die das gleiche machen. Wenn jemand Folge 1 guckt dann ist die wahrscheinlich sehr hoch das der bei einem anderen Channel weiterguckt.

• habe damit ja nicht gesagt, dass es mich stört von einem LP mehr Folgen pro Woche oder auch täglich Folgen zu haben. Es ist nur meine Verteidigung dafür, dass ich persönlich keine Probleme mit größeren Abständen habe, da meine Guckmentalität ohnehin eine etwas andere ist. Klar ist Fernsehen ein anderes Medium, aber es stört mich eben nicht, wenn man mal länger was von einem speziellen LP hat, wenn man sich mal auf sein "wöchentliches Highlight" freuen kann, welches man nicht nur "einfach so wegkonsumiert".

Dass diese Meinung nicht unbedingt breit vertreten ist, war mir durch die Vorposts schon klar, aber umso mehr kann man dann mal andere Gedankenansätze in den Raum werfen.

• Ich liege aktuell bei etwa 10-15 Videos in der Woche bei 3-4 Projekten, wobei nur eines täglich kommt (PvZ 1 ist quasi mein Hauptprojekt) und somit schon etwa die Hälfte meines Pensums ausmacht. die anderen 3 (Diablo 2 Snej Hardcore, PvZ Garden Warfare und NFSW) kommen je 2-3 Mal in der Woche (kommt immer darauf an). Das ist mir teilweise schon fast zu viel, aber ich will die Spiele, die ich spiele, ja auch zocken und das geht, zumindest bei PvZ 1 und D2, nicht, ohne dass der Fortschritt auch gespeichert wird, daher würde ja was fehlen, wenn ich sie einfach so "offscreen" zocken würde... ;) Die anderen beiden sind ja "glücklicherweise" multiplayerbasiert und ohne bindende Story und können somit auch mal nebenher gezockt werden, ohne dass der geneigte viewer etwas verpasst. Zusätzlich habe ich noch ein Format "The First Hour", das auch noch unregelmäßig dazukommt. Da teste ich ein Spiel die erste Spielstunde und pausiere es dann wieder. Meine Abonnenten dürfen dann entscheiden, welches davon ich später (wenn ein aktuelles Projekt endet) weiter führen werde.

• aber ich will die Spiele, die ich spiele, ja auch zocken und das geht, zumindest bei PvZ 1 und D2, nicht, ohne dass der Fortschritt auch gespeichert wird, daher würde ja was fehlen, wenn ich sie einfach so "offscreen" zocken würde...

das versteh ich nicht o.o du willst spielen, aber nicht offscreen? Warum nimmste nicht gleich auf? Kannste weiterspielen und weiter aufnehmen, hast mehr content, deine zuschauer sind glücklicher weil sie nicht 10jahre warten müssen ehe das projekt fertig ist oder springen gleich ab weil sie, wies schon öfters gesagt wurde, woanders anschauen^^

• Warum nimmste nicht gleich auf?

Weil ich:
    a) weder die Festplattenkapazitäten habe um Stunden über Stunden an gespieltem Material zu horten (bis zu ~180GB pro gespielter Stunde), bis ich es dann in ein paar Wochen hochladen kann, weil ich keinen Bock habe 10 oder 15 Videos am Tag hochzuladen, die dann keiner sehen will, weil es viel zu viel ist (zumal ich dann nur noch mit [lexicon]Rendern[/lexicon] und Hochladen beschäftigt wäre)
    b) noch die Zeit habe, all die Stunden an Material, die ich dann hätte, adäquat zu bearbeiten. Neben meiner Selbstständigkeit bin ich auch noch Familienvater, habe also durchaus auch noch andere Sachen zu erledigen, als nur zu zocken, Tonspuren zu bearbeiten, Videos zu [lexicon]rendern[/lexicon] und sie dann hochzuladen ;) Zumal ich während des Renderns nicht zocken kann
    c) noch ich alle Spiele, die ich aktuell spiele, auch Let´s Playe... ;)

• as versteh ich nicht o.o du willst spielen, aber nicht offscreen? Warum nimmste nicht gleich auf? Kannste weiterspielen und weiter aufnehmen, hast mehr content, deine zuschauer sind glücklicher weil sie nicht 10jahre warten müssen ehe das projekt fertig ist oder springen gleich ab weil sie, wies schon öfters gesagt wurde, woanders anschauen^^

oder einfach was zocken, aufnehmen und in der ersten folge gleich sagen dass das gesammte projekt schon fertig aufgenommen und auf der platte gammelte.
    so mach ich es zumindest wenn ich was richtig interessantes sehe.

• naja das "ganze" Projekt im Vorfeld aufnehmen, ist meiner Ansicht eher schlecht für die Interaktion mit den Zuschauern.
    ich mag es wenn Zuschauer mich auf etwas hinweisen oder mir einen nicht spoiler Tipp geben.
    z.b. bei Dark Souls 2 wurde ich schon desöfteren darauf hingewiesen, dass ich Gegenstände vergessen habe unterwegs und mich auf illusion walls aufmerksam gemacht. ich kann zwar meistens erst ca. 5 Folgen später darauf reagieren, aber besser so, als nie mit einem kompletten Projekt.

• Da ist ein Definitionsfehler aufgetreten : Es geht um gute Serien und die kommen gewöhnlich einmal die Woche

Und genau deswegen zeichne ich die gnadenlos auf und schaue dann alle 3-4 Wochen eben 2-3 Folgen am Stück, eine Serie habe ich sogar bis zur 5. Staffel komplett (also 5 Jahre!!) aufgenommen ohne auch nur eine Folge zu gucken und dann eben in 4 Wochen komplett alle 5 Staffeln (über 100 Folgen) durchgeschaut... macht viel mehr Spaß 2-3 Folgen hintereinander zu schauen als pro Woche nur 1... mich nervt das auch beim Gronkh, der macht neuerdings bei den interessanten LPs nur noch 20 Minuten Folgen, bei langweiligen Dingen wie "The Forest" haut er 40-50 Minuten raus, die interessieren mich aber nicht so besonders... aber ich schweife ab...

.

[Reagieren auf Kommentare] Genau das würd ich aber bevorzugen zu können

Kommt aufs Spiel drauf an, bei einem Wimmelbild-Spiel gibts nicht viel was man "übersehen" kann, andererseits wenn du Interaktivität willst solltest du das Spiel als LiveStream aufnehmen und nachträglich auf YT stellen, dann hast du maximale Interaktion. Auf YouTube ist "Konserve" angesagt, wenn ich da ein Kommentar auf ein 1 Jahr altes LP bekomme mit "Hey, du hättest XY machen sollen" dann ists zu spät, aber ich freue mir trotzdem einen Ast das da jemand tatsächlich zugeguckt hat und auf meine Spielweise reagiert.

• Ich lade jeden Tag ein Video hoch von [lexicon]Final Fantasy[/lexicon] VII. Weil das einfach ein riesiges Projekt ist, welches so schon mindestens 3 Monate dauert, mit weniger Folgen die Woche würde das richtig lange dauern. Ausserdem habe ich lust das Aufzunehmen und weil auch ich nur einen begrenzen Festplattenspeicher habe und viel aufnehme, muss ich das auch mit einer recht großen "Uploadrate" ausgleichen.
    Sonst kommen noch nebenbei andere Spiele ([lexicon]Minecraft[/lexicon] z.B.). Aber mehr als 2 Videos (ausnahmezustand) am Tag, hatte ich noch nie und werde ich auch nicht haben.

• Ich lad pro Tag immer 2 Videos hoch, ausser Sonntag, da gibt es nur das Hauptprojekt ^^
    Aber an sich gibt es da ja keine Regel, mach es so wie du es persönlich als angenehm bezeichnest :3

• Ich mache aktuell 1/Tag. Bevor ich mehr produzieren möchte ich erst einmal eine Qualität ereichen, mit der ich selbst zufrieden bin und bis dahin habe ich vielleicht auch den einen oder anderen Abonnenten mehr ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!