Auf Youtube erfolgreich werden?

• In meinen Jahren hier im LPF hab ich schon öfters die Schnapsidee gelesen, das der/die Youtuber/in mal RL mäßig sich auf die faule Haut legt, und sich dem Kanal widmet.
    Und ja, das ist für mich auf die faule Haut legen - ihr könnt mich ja gerne eines besseren belehren, wenn ihr gute Argumente vorzuweisen habt.

Hier sagst du, dass an dem Kanal arbeiten mit faulenzen gleichzusetzen ist, und dann sagst du doch, dass es harte Arbeit ist?

Ich weiß. Ich "arbeite" täglich neben meinem Fulltime-Job den rest meiner Freizeit am Kanal. Ich wüsste nicht warum man dafür nicht RL arbeiten könnte

Weil es der Traum vieler Leute ist, ihr Geld damit zu verdienen? Was verstehst du daran nicht?

Jap das mag zwar bei dir der Fall sein, aber du bist nicht das Maß der Dinge mein guter.
    Viele wollen ihre Kinder irgendwann nicht mehr im Haus haben - auch wenn sie es nicht so kommunizieren

Woher willst du wissen, wie es bei den einzelnen Familien aussieht, es gibt sicherlich beide Fälle.

Da ist wieder das typische - Glück. Wenn du Glück hast das viel größere mit dir spielen, die dich dann pushen, ist es natürlich einfacher.
    "Fans abgreift" - Willst du mit anderen also nur aufnehmen, um dich selbst zu bereichern.

Togethers sind kein Glück. Du kümmerst dich um Bekanntschaften und du bekommst Togethers, ab einer bestimmten Größe kümmerst du dich darum und fällst auf.
    Von unten nach oben durch-togethern.
    Es lässt sich so gut wie Alles ziemlich sicher planen.

• Hier sagst du, dass an dem Kanal arbeiten mit faulenzen gleichzusetzen ist, und dann sagst du doch, dass es harte Arbeit ist?

Nein - ich sage nicht arbeiten zu wollen und sich angeblich 24/7 um seinen Kanal zu kümmern ist auf die faule Haut legen.

Weil es der Traum vieler Leute ist, ihr Geld damit zu verdienen? Was verstehst du daran nicht?

Und wann verstehst du, das Träume nicht immer in Erfüllung gehen?
    Meine Rechnung kannst du im Startpost nachschauen - komm dahin und dann kannste ja vlt davon leben

Woher willst du wissen, wie es bei den einzelnen Familien aussieht, es gibt sicherlich beide Fälle.

Weil ich genug Freunde habe mit denen ich auch über Familiendinge rede

Und wenn das jetzt bitte nicht wieder zum Zickenkrieg ausarten würde, wäre ich dir sehr dankbar. Ich hab mich auch aus deinem neuen Thread ferngehalten ...

• Boah, fuer dich opfere ich jetzt meine 1111 Beitraege, sei stolz darauf, @DarkHunterRPGx

1995-2005 Realschulabschluss bei Schule XYZ und der nächste chronologische Schritt ist dann von 2030 - 2033 Ausbildung als XYZ - wie kommt sowas den bei Personalern an?

Am besten mit Mittelteil: "2005 - 2030 Selbständiger Videoproduzent". Du hast ja gearbeitet, du hast Geld verdient. Damit ist das keine Pause und erst recht total dämlich, es nicht zu erwähnen. Natürlich werden einige AGs das als total strange empfinden und deswegen absagen und der Bereich, wo das wirklich positiv rüberkommt, ist deutlich eingeschränkt. Redakteur einer Gaming-Sendung / -Website / -Magazin (und hier meine ich wirklich die "Großen", also Gamestar, Playmassive und wie sie alle heißen), "niedrigere" Arbeit bei Fernsehsendern, xyz.
    Du hast in dieser Zeit Arbeit gemacht, du hast dich professionell mit der Materie auseinandergesetzt. Und in den genannten Bereichen ist es vielleicht sogar wirklich vorteilhaft. Aber du hast schon recht, da werden die Nachteile überwiegen. Denn sehr viel mehr ist es halt nicht.

Kann man sowas nicht auch "teilzeit" nebenbei machen?

Sagen wir es mal so: Man wäre dumm, wenn man in dieser Zeit wirklich AUSSCHLIESSLICH Youtube machen wuerde (Jeah, Umlaute gehen auf der Tastatur urploetzlich wieder nicht mehr). Es gibt viele Moeglichkeiten, im Internet Geld zu verdienen, man kann z. B. (ganz daemlich, aber es gibt Menschen, die verdienen Geld damit) Bowsergames machen. Einmal gemacht haben die relativ ueberschaubaren Weiterentwicklungs- / Bugfixing-Aufwand und bringen dank Premiummodell Kohle wie Heu. Total laecherlich, funktioniert aber scheinbach auch sehr gut. Einem, der aber wirklich NUR Youtube macht, ist nicht mehr wirklich zu helfen. Irgendwann wird das in Armut enden. Und das waere schade.

Allgemein wuerde ich aber nicht mal mehr wenig, sondern gar nichts auf eine solche Beispielrechnung legen. Nichts gegen dich, aber nehmen wir mal an, dass du z. B. zusaetzlich eine relativ aktive Community hast, die auch noch aus reichen Haeusern stammt - lass sie spenden und sacke nochmal zusaetzlich Geld ein. Kenne einen, der hatte auf [lexicon]Twitch[/lexicon] zu dem Zeitpunkt relativ wenige Follower (so 500 oder so), und der hatte nach 3 Monaten eine Elgato zusammen. Wenn man annimmt, dass dann die Community bereit ist, immerhin das Equipement oder einen Grossteil davon zu sponsorn, vl. sogar noch mehr, dann kann man sich schonmal vorstellen, dass da auch noch mal erwaehnenswerte Betraege bei rumkommen koennen.
    Wo wir schon bei [lexicon]Twitch[/lexicon] sind: Grosse lassen subscriben, kostet 5 Euro (boah, nicht mal mehr das Euro-Zeichen geht mehr mit der Tastatur), wenn ich mich nicht taeusche geht das entweder zu 50 % oder zu 100 % an die Streamer - bei 100 Subscribern pro Monat 250 bis 500 Euro.
    Dann noch die naechste Masche: Keyshops usw. partnern, geht bei MMOGA ab 1000 Follower, bei Amazon glaube ich sogar immer. Praesentiere den Leuten ab und an geile Angebote (reicht ja schon, wenn es nur ein reduzierter Key ist) und schon klingeln erneut die Kassen.
    Von Youtube leben koennen bedeutet nicht nur, sich durch Googles Werbung zu finanzieren. Jeder, der das glaubt, ist ein erwaehnenswert optimistischer Optimist, denn das geht dann wirklich nur im Optimalfall. Der vielleicht nie mehr eintreten wird.

Eben deshalb wuerde ich nicht viel auf solche Rechnungen geben. Sie sind ungenau und treffen vielleicht zu, wenn man aber schlau ist, dann nicht.

Natuerlich bin ich ueberhaupt nicht davon ueberzeugt, sowas anstelle einer Ausbildung o. ae. zu machen, ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich nicht glaube, dass die Beispielrechnung auch nur annaehernd zutrifft.

• Boah, fuer dich opfere ich jetzt meine 1111 Beitraege, sei stolz darauf, DarkHunterRPGx

rawr <3 :D

Ja du hast leider den Punkt angesprochen, den ich ungern hier drin haben wollte :P
    ABER! die Leute kaufen relativ wenig über solche Links, hab ich das Gefühl. Bei vlt 1000abos kommt da auch nich viel rum. Aber ja solche Extrageschäfte kommen noch dazu - ich finde die Rechnung aber trotzdem toll ;)

• Ok - das ist glaub ich mal wieder ein guter Zeitpunkt sich in die Diskussion reinzudrängen - Bazinga!

Wir hatten das Thema ja eig. schon zur Genüge durchgekaut. Klar ist es noch möglich auf Youtube erfolgreich zu werden, da spielen aber viiiieeeele Faktoren mit, siehe Guides, Vorposts, Idividualität und Erklärungen usw. Bleibt natürlich einem selbst überlassen, wie man die Dinge angeht. Dennoch würde ich gerade den "jüngeren" hier im Forum raten, nicht Ihr Leben auf diesem Konzept aufzubauen! Selbst wenn Ihr die Sache Youtube "Fulltime" angeht, sollte wenigstens nen Nebenjob gehen, eure Eltern werden es euch danken. ;)

Klar dürft ihr Träume haben und denen auch nachgehen, nur solltet Ihr darüber nicht das Leben vergessen oder gar wegwerfen!

Ich persönlich mache Youtube auch nebenher, weil es einfach nicht anders geht?! Ohne euch jetzt zu viel von meinem Privatleben zu erzählen: Ich kann mich ja schlecht mit 23 Jahren aus der Gesellschaft ausklinken und sagen: Ich mache jetzt Youtube! Klar habe ich den Hoffnungsschimmer, das ich vlt. mal den "Lucky Hit" lande und mir was dazuverdiene oder in diese Sphären aufsteige wo sogar ein Video von nem Toastbrot genug ist um Geld zu verdienen. Die Chance ist aber sehr gering, auch wenn man darauf hinarbeitet.... dennoch ist sie da.

Jedenfalls habe ich viel Spaß an der ganzen Sache Youtube und habe dadurch schon ne Menge Leute kennengelernt die auf meiner Wellenlänge sind und das ist glaube ich das, was unterm Strich zählt. Klar kann man hier Rechnungen ohne Ende anstellen was man vlt. verdienen würde/kann/tut oder sonst nen Käse. Es bleibt jedoch dasselbe - Theoretsich könnt ich auch Bundespräsident werden sobald ich das 40. Lebensjahr vollendet habe :P

Meine 2 Cents
    Greetz Mad

• Ich glaube, ich muss auch mal meinen Senf dazugeben :thumbsup:

"Erfolgreich werden" definiert glaube ich auch jeder für sich selbst. Für mich wüde "Erfolg auf Youtube" auch bedeuten, dass unser Kanal einen starken Rückhalt von Abonnenten hat und andere Let's Player gerne mit uns die eine oder andere Gaming-Session machen.^^ Das Geld ist wirklich nur Nebensache. Natürlich kann es bestimmt dem einen oder anderen doch noch passieren, dass er seinen Lebensunterhalt mit Youtube bestreiten kann. Aber für die wenigsten wird es sich verwirklichen....

Was ich aber nicht ausschließe und für sehr realistisch empfinde ist, dass man mit "Youtube-Money" sein Hobby am Leben erhalten kann. Auch wenn es nicht die größten Summen sind, so kann man bestimmt sich die ein oder andere Neuerscheinung kaufen, sein Equipment aufbessern oder in eine bessere Internetleitung investieren. Neben Youtube hat sich [lexicon]Twitch[/lexicon] ebenfalls zu einer "Einnahmequelle" etabliert, womit eine weitere Möglichkeit besteht mit entsprechender Anzahl von Followern auch seine Bekanntheit zu steigern und Einnahmen zu generieren.

Letztendlich vertrete ich folgende Position:

Sein Hobby finanzieren = Ja, auf jeden Fall
    Durch Let Play (Youtube) reich werden = Eher unwahrscheinlich

Gruß
    Jordan

• @DarkHunterRPGx
    Hallo DarkHunterRPGx,nullnullschöner Thread, leider sind deine Daten nicht korrekt.nullIch kenne bereits 2 Youtuber(Onlinefreunde) die davon leben und ich verdiene mir auch schon gut etwas dazu.

Ich finde man kann es halt zweischneidig sehen manche wollen Erfolg und manche machen es aus Spaß, jeder wie er mag (manche Spielen Fussball aus Spaß und manche sind in der Bundesliga).

Ich für meinen Teil bin erfolgsorientiert und will das mein Kanal weiter wächst und gedeiht, natürlich habe ich trotzdem Spaß daran ^^
    Es bedeutet jedoch sehr viel Arbeit, dass habe ich vorher leider auch nicht bedacht und es ist echt schwierig zu händeln manchmal.

Aber um den Thread mal ein bisschen mit Fakten zu füttern und zwar ist der Verdienst bei 800.000 - 1Million Views im Monat ca. 1000-1200€ kommt auf den Monat an (Dezember z.B. viel Werbegelder usw.) dort sind bereits 40% vom Netzwerk abgezogen.
    Diese Wert sind korrekt und nicht angenommen oder erfunden :)

Zum Thema Steuern gibt es zu sagen das man keine USt zahlen muss da Google's Sitz in Irland ist und das Reverse-Charge-Verfahren greift und somit Google diese bereits in Irland zahlt.

Die Einkommensteuer ist auch nicht so hoch, ich meine man kann ja auch noch Kosten für Inet , Strom, Arbeitszimmer, Fahrten, Programmen, PC usw. absetzen.

MfG Crun

• Hallo DarkHunterRPGx,nullnullschöner Thread, leider sind deine Daten nicht korrekt.nullIch kenne bereits 2 Youtuber(Onlinefreunde) die davon leben und ich verdiene mir auch schon gut etwas dazu.

Sehr schön :) ja wenn natürlich die steuern die du weiter unten erwähnst, nicht dazugerechnet werden, sinds halt nochmal ne ganze Menge mehr die man da bekommt.

Ich für meinen Teil bin erfolgsorientiert und will das mein Kanal weiter wächst und gedeiht, natürlich habe ich trotzdem Spaß daran

Wer ist nicht erfolgsorientiert - sehr sehr viele machen es um etwas erfolg zu bekommen
    Viele andere - auch ich - machen das aber neben ihrem Fulltime Job.

Aber um den Thread mal ein bisschen mit Fakten zu füttern und zwar ist der Verdienst bei 800.000 - 1Million Views im Monat ca. 1000-1200€ kommt auf den Monat an (Dezember z.B. viel Werbegelder usw.) dort sind bereits 40% vom Netzwerk abgezogen.
    Diese Wert sind korrekt und nicht angenommen oder erfunden

Naja - das sind auch alles nur Schätzwerte. Steht aber auch im Startpost. Ich habe nie gesagt das das reele Werte sind

Zum Thema Steuern gibt es zu sagen das man keine USt zahlen muss da Google's Sitz in Irland ist und das Reverse-Charge-Verfahren greift und somit Google diese bereits in Irland zahlt.

Gibts das auch irgendwo schriftlich? :)

Aber dennoch muss man doch irgendwie Krankenversicherungen, Rentenversicherung, Unfallversicherung etc. alles zahlen - ist ja auch nicht gerade wenig.

• Ja ich meinte ja die Werte, die ich geschrieben habe sind Real :) und somit könntest du eventuell falls interesse besteht den Startpost entsprechend korrigieren.

Das man KV,RV,UV usw. braucht stimmt natürlich und ist eine ganze Menge daher ist es für mich im Moment auch eher ein Minijob :D

Zwecks der Umsatzsteuer einfach mal Reverse Charge googlen :)

• Was mir hier bei all den Berechnungen nicht gefällt ist, dass ihr hier alle davon ausgeht, dass die Let's Player ihr Geld ausschließlich von Youtube Videos verdienen können.

Gerade bei der englischsprachigen Community gibt es haufenweise Let's Player, die neben den Youtube Videos auch noch Streamen und die größeren sogar Fanartikel (T-shirts, Teetassen etc.) verkaufen und somit auch neben den YT-Videos eine Einnahmequelle haben. Ich gehe jetzt zwar nicht davon aus, dass sie sich damit eine goldene Nase verdienen. Es scheint jedoch, dass sie sich damit genug verdienen können um ihr Leben einigermaßen genießen zu können.

• und zwar ist der Verdienst bei 800.000 - 1Million Views im Monat ca. 1000-1200€ kommt auf den Monat an (Dezember z.B. viel Werbegelder usw.) dort sind bereits 40% vom Netzwerk abgezogen.

Ich will hier mal nachfragen, hast du die Zahlen real gesehen oder nur gesagt bekommen? Ich bin derzeit bei 350-400k Aufrufe im Monat und nichtmal annähernd bei 50% deiner genannten Zahlen.

Welches Netzwerk? Welcher Kanal? Deine Zahlen oben würden bedeutet er verdient mit 1mio Aufrufen 2500-3000$ und das kann ich mir einfach aus eigener Erfahrung nicht vorstellen.

2500$ - 40% Netzwerk = 1500$ ausgezahlt auf z.B. Paypal -> Euroumrechnung (30% grob) = 1050 Euro

• Bin jetzt seit 1999 selbstständig in der IT Branche (Webdevelopment, E-Commerce, das ein oder andere eigene Webprojekt) und mir wäre es zu riskant mich auf Youtube zu konzentrieren, bzw. darauf zu setzen.
    Das hat vor allem dem Grund, dass der ganze Markt sehr schnellebig ist. Einfach mal einen Gang runterschalten ab und zu, wie man da im normalen Berufsleben (auch als Unternehmer) ab und zu mal machen kann, is da nich. Schon ich merke jetzt schon, dass es eine Art Druck gibt, jeden Tag was anzubieten und zwar 100prozentiges. Die Leute sind heutzutage immer untreuer und erwarten einfach meistens nur, das ist ein enormer Druck der so wenig Einkommen nicht unbedingt rechtfertigt.
    Dann halte ich den Onlinewerbemarkt eh im Moment für zu aufgeblasen und auf Dauer nicht stabil. Immer mehr Leute sind genervt von der Aufdringlichkeit von Onlinewerbung, Adblocker und Co. sind die Maßnahmen die sie immer mehr einsetzen, um sich dagegen zu wehren. Dazu kommt dass gerade Youtube Werbung meist überhaupt nicht passt. Ich bekomm ständig in LP Videos Werbung für Hundefutter und Babywindeln, besitze aber weder einen Hund und Vater bin ich auch nicht. Dass Werbung so auf Dauer funktioniert, nur weil sie massenhaft und penetrant an die Leute herangetragen wird, wage ich zu bezweifeln.
    Dann hängt gerade für Let's Player zu 99,9% zu viel von der Auswahl der Games ab. Wenn das Game plötzlich out ist, hat man den Zonk. Viele [lexicon]Minecraft[/lexicon] Stars werden das irgendwann mal zu spüren bekommen befürchte ich. Es würde mich wundern wenn der Gamemarkt nicht so trendabhängig wäre, wie alles andere heutzutage.
    Also verlassen sollte man sich nicht drauf, wenn es klappt, dann sollte man aber dranbleiben, sich aber immer nen guten Plan B in der Rückhand vorhalten. Ich wette Gronkh und Co. machen das nicht anders.

Achso, die Steuer schlägt nich sooo hart zu. Bei 40% Einkommenssteuer müsste man schon 350k Gewinn machen pro Jahr. ;-)
    Bei 16k Gewinn pro Jahr fallen gerade mal ca. 1000 EUR Einkommenssteuer an. Die Gewerbesteuer ist dann auch eher marginal.

Oh Fussball geht weiter. Mach mir sorgen, ein 6:0 würde der DFB Elf mehr Selbstvertrauen geben ... :P

• Ich würde noch in die Runde werfen, dass ich denke das Kanäle alâ Ungespielt und co. von Mediakraft noch gefördert werden.
    Sei es das man dort im Vertrag steht und Geld bekommt und halt andere Arten der Auszahlung. Wenn man soweit ist wie einer der "großen" Youtuber wird man nicht mehr so leicht fallen gelassen. Wäre ja schön blöd von Mediakraft wenn sie ihre Zugpferde fallenlassen.

Und ganz wichtiger Punkt, wenn man erstmal groß ist, denke ich das man nicht so leicht in Vergessenheit gerät. Würde (wieder mal beispiel ungespielt) dieser keine Lps mehr machen, so würde er bestimmt durch Mediakraft etc. Kontakte zu einem anderen Job kommen.

So far~

• Ich würde noch in die Runde werfen, dass ich denke das Kanäle alâ Ungespielt und co. von Mediakraft noch gefördert werden.

Ich habe nie behauptet das diese Kanäle es nicht täten. Aber bitte vergleicht hier nicht die schon großen Kanäle, mit Kanälen die es werden wollen - ist nämlich n riesen Unterschied.

Und ganz wichtiger Punkt, wenn man erstmal groß ist, denke ich das man nicht so leicht in Vergessenheit gerät. Würde (wieder mal beispiel ungespielt) dieser keine Lps mehr machen, so würde er bestimmt durch Mediakraft etc. Kontakte zu einem anderen Job kommen.

Ich glaube einige waren sich zu schade meinen Startpost zu lesen, sondern haben nur die Überschrift gelesen und dazu ihren Senf gepostet.
    Es ging nicht darum wie was wann passiert, wenn man schon groß IST.

Eher mit Videospiele spielen sein Leben finanzieren können... an Videospielen selbst kann man theoretisch gut verdienen... da ist kein Google im weg, mit dem man um irgendwelche Kurse verhandeln muss.

Nimms wie du willst :P der großteil weiß was ich meine

• Hab deinen Startpost komplett durchgelesen, bevor ich gepostet hatte. Es war so ein Druck, es musste raus :D Nicht falsch verstehen. :)

Stimmt, war wohl zuhoch gegriffen bzw. hab da zuviel hinein interpretiert tut mir leid :|

lg Tim

• Ich wollte nur noch mal feststellen, worum es eigentlich geht :P

Ich finds einfach in der heutigen Zeit ziemlich schwer, überhaupt noch aufzufallen. Klar mit bezahlter Werbung wird man bevorzugt angepriesen, aber ohne das - würde man genauso untergehen wie viele andere. Wie Sand am Meer halt

Bisher kenne ich keinen Kontakt von mir, der von selbst groß geworden ist. Alle die jetzt groß sind, wurden nur gepusht. Zombey, GronkhTeam-Leute und und und
    Irgendwie ... traurig :P Glück gehört dazu, aber kann ja nich sein das heutzutage keiner mehr groß wird ohne Pushs D:

• traurig :P Glück gehört dazu, aber kann ja nich sein das heutzutage keiner mehr groß wird ohne Pushs D:

Doch, ich befürchte es ist eben genau so.
    Du schreibst es ja komplett richtig, man ist eben "Sand am Meer".
    Finde da mal ein einzelnes Sandkorn, da kann es noch so schön sein. ^^

Es gibt ganz einfach mittlerweile zu viele LP-er/-Innen, und am Ende bleiben eben die übrig, welche es nicht wegen des Erfolgs machen...

• Erstmal an den Yordle "Darkhunter" : Nette Statistik und interessantes Gedankenmodel =) Gefällt mir!

Zunächst einmal 50K Daily Views ist viel. Okay das ist eine ganze Menge ABER Gerade die Lets Player, haben die Quantität auf ihrer Seite.

Ich kenne genügend L Player, die nicht weniger als 1000 Videos auf dem Kanal haben. Zudem laden diese innerhalb einer Woche 10-45 Videos hoch.

Das würde bedeuten, dass bei deiner Rechnung täglich jedes Video nur 50 mal geklickt werden müsste (im Schnitt) (ganz abgesehen von denen die dazu kommen). Und das ist meiner Ansicht nach überhaupt nicht viel. Gerade dann NICHT, wenn dieser Jemand noch oveerrrr 9000!!!! Abos hat ;)

Zudem kommt, dass du NUR auf den eigentlichen Youtubeverdienst deinen Fokus legst. Dabei bin ich der meinung, dass wenn man es geschickt anstellt, Die eigentliche Youtube-Werbung(Adsense)
    Den aller kleinsten Teil des verdienten Geldes ausmacht( Wenn man es richtig macht was viele nicht tun).

Dann hat man bei einem Upload von 30 Videos die Woche * 4 = 120 Videos im Monat, 120 mal! die chance, dass EIN Video polarisiert, was den Schnitt wieder anhebt.

Ich finde wenn man ZEIT! Und damit meine ich auch ZEIT! in Youtube investiert, nicht doof ist und bereit ist was dafür zu opfern, dann kann JEDER wirklich JEDER mit Youtube erfolgreich werden.

Jeder kann Muskeln aufbauen und trotzdem ziehen es die wenigsten durch. Alles eine Frage der Disziplin und der Hingabe. Natürlich einige haben Glück und da geht es schneller als bei anderen. Aber wenn man sich damit beschäftigt und es wirklich will, dann kann JEDER (als Einzelperson zu betrachten) von Youtube leben (und damit meine ich keine 1000 Euro netto). Aber das gilt für jeden Bereich im Leben. Youtube ist nur deshalb so schön, weil der Erfolg und Fortschritt durch die ganzen zahlen messbar wird und man seinen eigenen Aufstieg beobachten kann.

Das ist MEINE persönliche Meinung dazu und keinesfalls böse gemeint. =) Die Frage ist auch nicht was kann man erreichen, sondern was will ich und was bin ich bereit dafür zu geben. JA sorry für den Standardspruch :P

Ich hoffe ich konnte einen Einblick in meine Gedanken ermöglichen und finde dieses Thema einfach immer wieder interessant.

Liebe Grüße Nerd Operator

• Der Traum für viele, gerade jüngere: mit Videospiele spielen sein Leben finanzieren zu können.
    Ist leider in der heutigen Zeit nicht mehr so einfach wie früher.

Das war nie einfach, meiner Meinung nach. Man erlebt ja nach wie vor, wie ständig neue Themen hier im Forum eröffnet werden mit der Frage, wie man Let's Plays macht. Auch auf Plattformen wie gutefrage tauchen bis heute immer vermehrt solche Fragen auf. Man verweist zwar hier zum Forum und zu den Tutorials, aber der Mensch bzw. der Internetmensch ist ja prinzipiell faul xD Es gibt so viele unterhaltsame Let's Player, die einfach in der Masse untergehen, während andere den großen Ruhm erlangen. Ich möchte jetzt nicht gegen jemanden Hetzen, aber die ganzen [lexicon]Minecraft[/lexicon]-Kanäle die in den letzten Monaten hochgeschossen kamen: wo zum Teufel kommen die her?

In meinen Jahren hier im LPF hab ich schon öfters die Schnapsidee gelesen, das der/die Youtuber/in mal RL mäßig sich auf die faule Haut legt, und sich dem Kanal widmet.
    Und ja, das ist für mich auf die faule Haut legen - ihr könnt mich ja gerne eines besseren belehren, wenn ihr gute Argumente vorzuweisen habt.
    Leider kann ich sowas aber auch nicht wirklich verstehen - vielleicht werd ich auch einfach nur alt. Leider hab ich die Kanäle derjenigen von früher nicht weiter beobachtet gehabt, um jetzt Resultate auswerten zu können, schade.

Bis zu einem gewissen Punkt würde ich auch nicht von Arbeit sprechen. Anfangs hat man als Let's Player kaum Zuschauer und noch weniger Kommentare. Alles was man da macht: zocken, aufnehmen, schneiden, [lexicon]encodieren[/lexicon], hochladen, beschriften und das Ganze wieder von vorne, wenn sich der Vorrat dem Ende zuneigt. Ab einer gewissen Größe kommen zwar Zeit-intensive Aufgaben hinzu, aber ich würde da trotzdem nicht von Arbeit reden. Meines Erachtens kann man erst von Arbeit sprechen, wenn man wirklich min. 6-8 Stunden sich hinsetzen MUSS, um sich um seinen Kanal zu kümmern. [lexicon]Encodieren[/lexicon] und hochladen sind in dieser Zeit nicht inbegriffen, den das passiert eigenständig, ohne das der Nutzer was dazu beitragen muss - außer entsprechende Aufgaben zu starten.

Ich habe einige Kanäle in Erinnerung, die sich auch ne Auszeit vom RL gegönnt haben, um sich voll und ganz auf YouTube zu konzentrieren. Ich möchte keine Namen nennen, aber: 4 von 6 haben aufgegeben und ihre Kanäle nach einigen Monaten gelöscht. Einer macht noch unregelmäßig Videos, wobei das letzte auch schon 4 Monate her ist. Der Letzte hat alle Videos monetarisiert und ist seit einem Jahr inaktiv. Amen^^

Kommen wir mal zu einem interessanteren Teil: sie wollen erfolgreich werden, sie wollen ihr Leben damit finanzieren. Gut hey ist doch immer toll wenn man Ansätze hat. Man sollte dabei aber auch realistisch bleiben.
    Was braucht man als alleinstehende Person in der heutigen Zeit an monatlichem Einkommen, um über die Runden zu kommen? Je nach Wohnort (Miete) unterschiedlich. Ich setze mal 1000€ Netto an - Wohnung, Nebenkosten wie Wasser, Heizung, Strom (welcher enorm gebraucht wird für so ein Vorhaben) Lebensmittel, Versicherungen, eventuell Auto.
    Es könnten noch weitere Dinge dazukommen wie z.b. ein Abo für den öffentlichen Nahverkehr etc. so eher kleinere Dinge, die sich auf Masse natürlich auch sehr summieren.

Ganz ehrlich: 1.000 Euro sind für mich zu wenig, wenn ich 24/7 an etwas arbeite. Ich meine, 940 Euro ist die Grenze zur Armut hier in Deutschland. Da ist der Unterschied nicht gerade viel... Da muss man schon auf Einiges verzichten, um mit 1.000 Euro klar zu kommen. Was in deiner schönen Auflistung fehlt, sind die Ausgaben für Spiele und Hardware. Als Let's Player muss man ja schon am Ball bleiben und sich hier und da mal die aktuellsten Spiele holen. Die schlagen da mit 40-60 Euro auch mal ordentlich zu gute.

Deshalb für mich: 1.000 Euro als Haupteinkommen? Zu wenig! Als Nebeneinkommen? Definitiv! Da wäre ich persönlich schon mit nem Fufi im Monat zufrieden sein :D

Gut 1000€ Netto. Sind, wenn wir mal ganz grob umrechnen etwa 50.000 Daily Views (Rechnung weiter unten) die man bräuchte, um 1000€ Netto in etwa zu bekommen. Warum soviel? Weil natürlich Papa Staat auch was haben möchte - und das ist das, was auch sehr sehr viele vergessen: die Steuern. In meiner Milchmädchenrechnung mit ~40% beziffert. Kann natürlich auch variieren - ist so der Wert den ich von einigen Abrechnungen errechnet hatte.

Gut - und jetzt überlegen wir uns mal, WAS die 50.000 Daily Views für ein enormer Haufen an Views sind. Überlegt. Denkt nach.
    Es sind UNGLAUBLICH viele - und das nur um 1000€ Netto zu erhalten. Viele haben aber noch den Anspruch, das sie gern in den Urlaub fahren möchten. Da ist mit 1000€ Netto, je nach Ausgaben, nicht wirklich dran zu denken - wenn man nicht gerade 10 Jahre sparen möchte.

Wie gesagt: 1.000 Euro sind viel zu wenig. Als Haupteinkommen kann man damit eventuelle finanzielle Vorfälle nicht stemmen. Es sei den, man lebt bei den Eltern und lässt sich mit durchfüttern.

Und jetzt würde ich gern mal von euch wissen, was ihr davon haltet. Ist das realistisch? Was haltet ihr von Leuten, die so ein Vorhaben tätigen wollen? Hattet ihr das selbst auch schon vor? Ich geb zu das es natürlich sehr verlockend klingt und ich selbst sowas natürlich auch gerne machen würde, vom Videospielen leben zu können, aber wenn man die Rechnung dazu sieht, sollte man eher realistisch bleiben.
    Zumal dieses "Youtube-Geschäft" sehr sehr unsicher ist - aus meinen Augen.

Ich persönlich würde mich nicht auf YouTube alleine verlassen und ich sehe alle Einnahmen durch YouTube als ein Nebeneinkommen. Mein Haupteinkommen möchte ich durch meinen Wunschberuf (Informatiker) verdienen und wen mein Hobby, das Let's Playen, was nebenbei abwirft, nehme ich das gerne an. Dann kann man mal sich einen Kaffee genehmigen oder sowas :P

Ich bin mal ehrlich: als ich in den letzten Wochen und Monate gemerkt hatte, wie viele [lexicon]Minecraft[/lexicon]-Kanäle aus den letzten Löchern der Erde gekrochen kamen und dann noch erfolgreich sind, habe ich mir im Kopf mal ausgemalt, wie es wohl wäre, wenn man dadurch leben könnte. Aber dann müsste man viel mehr Zeit in das Hobby investieren und ich habe diese Zeit nicht. Ich müsste dafür meine Ausbildung opfern. Aber das kommt für mich nicht in Frage. Selbst wenn wir jetzt plötzlich einen Wachstum zu verzeichnen hätten, das uns von heut auf morgen auf eine 6-stellige Abonnentenzahl katapultieren würde und wir damit monatlich gutes Geld verdienen könnten: ich würde mich trotzdem bemühen, meine Ausbildung abzuschließen und mir eine Stelle als Informatiker suchen. YouTube ist zu schnelllebig, wie es schon genannt wurde. Es kann von heut auf morgen vorbei sein. Man merkt ja auch ein wenig, das der Trend von Let's Plays eher stagniert und der Trent von Zusammenschnitten steigt. Finde ich zumindest so. Wer weiß? Vielleicht schaut in 2-3 Jahren keiner mehr Let's Plays an, weil keiner mehr Zeit hat? Irgendwann ist die Community, die Zuschauerschaft von heute ja erwachsen^^

Leute, die sich voll und ganz auf YouTube konzentrieren wollen, sollten eine gewisse Grundlage erarbeitet haben. Sprich: eine wachsende Community und ein gut funktionierender Kanal sollte vorhanden sein. Wer bei 0 anfängt, und sich voll und ganz auf YouTube konzentrieren möchte, sollte mal mit seinen Geldgebern reden. Schön wenn einen die Eltern unterstützen. Aber nicht jeder möchte sein Kind ewig im Haus haben xD

So, ich mach jetzt Feierabend auf der Arbeit :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!