Auf Youtube erfolgreich werden?

• Ein junger Mensch mit 19, gerade mit der Schule fertig, der kann sich sicher auch mal ein Jahr als youtuber versuchen, wenn Gleichaltrige zum Beispiel eine Sprachreise machen. Als finanzielles Backup hat man da dann zb. die Eltern.

Na da freuen sich die Eltern aber sicher ^^
    Magst du mir mal erklären, warum du es in Ordnung fändest wenn er ein Jahr nur Youtube macht? Vielleicht bin ich alt, aber noch nicht so alt das zu verstehen :P
    Kann man sowas nicht auch "teilzeit" nebenbei machen? Ich meine ich wüsste nicht was ich 16h täglich (vollzeitarbeit+freizeit) an meinem Youtubekanal rumfummeln könnte o_o

Ein Kern meines Startposts war auch die realistische Sicht - wenn sich diejenigen die sich das vorgenommen haben, mal unten in die Tabelle schauen, wüsste ich jetzt nicht ob sie es für realistisch hielten ihre Zielvorgabe mit "davon Leben können".

• Die RPM ist schon sehr großzügig gewählt

Kenne jetzt deine Quelle nicht, aber ich hab mal von jemandem gehört das je nach Saison im Sommer die $8 ein normaler RPM sind (teils höher), im Winter oder außerhalb der Saison geht das natürlich runter, aber finanzieren kann man sich auch schon mit 40k Daily-Views als Einzelperson die mit deinen 1k€ im Monat auskommt...

Machst du dazu dann noch "billigen" Content ([lexicon]Minecraft[/lexicon] + passender Humor) der zB. bei u18 gut ankommt erreichst du das mit 1-2 Videos pro Tag problemlos die sich sogar recht schnell produzieren lassen...

Brauchst halt nur deine Abo und Fanbase, ob die nun über Pushs oder Adsense kommt ist dabei egal, wobei ersteres natürlich (bei passendem Content) schneller geht.

• Ich denke man kann schon noch erfolgreich werden auf YouTube und wenn der Erfolg da ist, sich auch Selbstständig machen. Die Frage, die man sich eher stellen sollte ist, ob man als Let's Player noch erfolgreich werden kann? Ich denke eher, nein. Es gibt einfach zu viele Leute, die einfach unterwegs sind. Man hat gar keine Chance mehr entdeckt zu werden. Gerade die AAA-Titel werden immer von allen möglichen Let's Played. Die größte Chance besteht darin, etwas anderes zu machen machen. Sei es eine [lexicon]Indie[/lexicon]-Perle endlos zu Let's Playen und sich damit eine Community zum Spiel aufzubauen (siehe Gronkh) oder einfach RL-Zeugs zu machen u.a. Vlogs (siehe iBlali). Oder du brauchst eine menge Glück, dass irgendwer Bekanntes dich entdeckt und in die Höhe pusht. Nichts anderes passiert in der Musikbranche auch. Es gibt tausende andere Musiker, die vielleicht besser sind, aber man hört erst danach, wenn sie entweder in der Presse sind oder von irgendwem entdeckt werden.
    Ich mach es als Hobby und wenn für mich dadurch ein wenig Taschengeld, für die investierte Zeit, bei raus kommt, reicht mir das eigentlich schon. Dennoch würde ich es auch gerne intensiver und mit mehr Mitteln (Lizenzen, Bearbeitung...) verfolgen, dass habe ich aber leider nicht, da ich noch 9h täglich meine Zeit in meine andere Arbeit investiere um überleben zu können.

• Ich meine ich wüsste nicht was ich 16h täglich (vollzeitarbeit+freizeit) an meinem Youtubekanal rumfummeln könnte o_o

Ich würde definitiv mehr schneiden, mehr aufnehmen und mehr Täglich raushauen. Dazu noch Verbindungen zu anderen Youtubern oder Netzwerken herstellen und vielleicht sogar den ein oder anderen Crosspromotion oder Produkt Placement Deal einheimsen.

Ein Kern meines Startposts war auch die realistische Sicht - wenn sich diejenigen die sich das vorgenommen haben, mal unten in die Tabelle schauen, wüsste ich jetzt nicht ob sie es für realistisch hielten ihre Zielvorgabe mit "davon Leben können".

Eigentlich mag ich es wohin sich das Thema bewegt.
    Aber mehr als reine Therorie bei deinen Rechnungen ist halt dank Google nicht möglich weil sonst die Leute ihren Partner Status riskieren.

• Na da freuen sich die Eltern aber sicher ^^
    Magst du mir mal erklären, warum du es in Ordnung fändest wenn er ein Jahr nur Youtube macht? Vielleicht bin ich alt, aber noch nicht so alt das zu verstehen :P

Ich habe ja nicht geschrieben, das ICH das Ordnung finden würde. ^^
    Meine Tochter würde Dir bestätigen, das ich sowas wahrscheinlich nicht gutheissen würde... ^^

Aber es geht ja nun auch nicht darum, ob man das als Eltern ok finden soll oder nicht.
    Ich wollte nur als Denkanstoss mitgeben, das es eben auch auf die entsprechende Lebenssituation ankommt.

• Schöner Beitrag Dark, sieht man ja selten von dir :P

1000€ sind aber sehr niedrig angesetzt.

Hier gibt es eine nette Übersicht für durchschnittliche monatliche Ausgaben:
    http://www.internationale-stud…ung/lebenshaltungskosten/

Wobei dort die Miete mit rund 300€ sehr niedrig angesetzt wird. Aber wer mit einer 40m²-Wohnung zufrieden ist, ist es durchaus realistisch.

Sich allein auf Youtube hochzuboxen schafft man entweder nur mit einen besonderen neuen Format, wo man auch noch großes Glück benötigt, dass dieses auch entdeckt wird (was wohl mit LP's kaum noch machbar ist) oder man lässt sich durch Connection zu GROßEN LP'ern hochziehen. Aber auch das hilft nur kurzfristig. Man müsste also regelmäßig mit LP'ern die über mehr als 1xx.xxx DViews verfügen zusammen etwas machen, damit die Stammzuschauer auch zum Kleinen mit wechseln.

Ich betreibe Youtube als reines Hobby. Klar springt monatlich ein nettes Sümmchen raus, womit ich mir mal den einen oder anderen Urlaub gönne aber um mich und meine Frau zu ernähren reicht es nicht. Da muss man schon Views im 6-stelligen Bereich vorweisen können.

• Schöner Beitrag Dark, sieht man ja selten von dir

Was sollen das heißen :P

Hier gibt es eine nette Übersicht für durchschnittliche monatliche Ausgaben:
    internationale-studierende.de/…ung/lebenshaltungskosten/

Schöner Link :)

Wobei dort die Miete mit rund 300€ sehr niedrig angesetzt wird. Aber wer mit einer 40m²-Wohnung zufrieden ist, ist es durchaus realistisch.

300€ finde ich trotzdem wenig angesetzt. Hab 42m² und zahl 100€ mehr im monat ^^

• Hab ein paar 30 und zahle selbst kalt mehr im Monat. Ist aber auch Stadtmitte, wo 11 Euro pro qm² kalt nicht mal übertrieben teuer ist. Muss man eben sehen, was man für seinen YouTube Erfolg braucht. Habe keine Gästezimmer für alle meine Together Partner. ^^

• Bei allen variablen Werten ein schöner Thread, der mal etwas konkret macht, was sonst nie ausformuliert wird. Nur zu ein paar Punkten, die mir aufgefallen sind.

1. Wenn an einem Tag mal kein Video kommt, wird das durch die Bibliothek, die man bis dato sich angelegt haben sollte, zu puffern sein. Den Großteil meiner Views erhalte ich durch Videos, die älter als 24 Stunden sind (etwa 80%). Es hängt hier stark von der Attraktivität des einzelnen Contents ab.

2. Woher stammt der RPM-Wert?

3. Den Netzwerkanteil empfinde ich als sehr hoch. Wer von Youtube leben will, der sollte keinen Vertrag eingehen, bei dem er nochmals 40% an das Netzwerk abdrückt, sofern das durch einen möglicherweise gesteigerten RPM-Wert nicht wieder ausgeglichen wird.

4. Man sollte bei den 1000€ auch die Wachstumsrate des Geschäfts bedenken: Wenn der Kanal wächst, ist die Sicherheit, davon auch künftig leben zu können, höher. Wenn nicht, dann sollte das kein Standbein sein, auf das man sich stellt.

• Ich denke man kann es heute noch schaffen aber es ist definitiv nicht so leicht wie noch vor 3-4 Jahren. Ich behaupte mal, dass die Hälfte der heutigen bekannten LPer keine Chance hätten nochmal so groß zu werden. Sie waren einfach zur richtigen Zeit am richtigen Platz, Glückwunsch :)

Zum Thema, Dark du hast noch eins vergessen, wenn man davon Leben will, muss man sich selbstversichern und der Mindestsatz bei gesetzlichen KK waren glaube irgendwas um die 300 Euro, im Monat.

Um auf deine 50k Daily Views zu kommen, braucht man schon ordentlich guten und vorallem beständigen Content, außerdem eine Fanbase weil ohne das geht nichts. IM LP Bereich ist das natürlich schwer, viele liefern guten Content, gehen aber in der schieren Masse einfach gnadenlos unter. Hier braucht man ein wirklich langen Atem um das durchzustehen.

Wenn ich noch mal jung wäre^^ würde ich auf jeden Fall eine Ausbildung machen, es wäre einfach nur dumm dies nicht zu tun und nebenbei den Kanal aufbauen und sehen was passiert. Das da nicht viel Freizeit übrig bleibt ist klar aber man hat ja eventuell ein Ziel und nicht umsonst enthält das Wort "Selbstständig" alles was man wissen muss, selbst und ständig :)

mfg

• Um auf deine 50k Daily Views zu kommen, braucht man schon ordentlich guten und vorallem beständigen Content, außerdem eine Fanbase weil ohne das geht nichts. IM LP Bereich ist das natürlich schwer, viele liefern guten Content, gehen aber in der schieren Masse einfach gnadenlos unter. Hier braucht man ein wirklich langen Atem um das durchzustehen.

Zusätzlich muss man bedenken, dass die Projekte unterschiedlich oft geschaut werden, was das ganze ziemlich unberechenbar macht. Siehe zum Beispiel Gronkhs Kingdom of Amalur im Vergleich zu The Forest.

• 1. Wenn an einem Tag mal kein Video kommt, wird das durch die Bibliothek, die man bis dato sich angelegt haben sollte, zu puffern sein. Den Großteil meiner Views erhalte ich durch Videos, die älter als 24 Stunden sind (etwa 80%). Es hängt hier stark von der Attraktivität des einzelnen Contents ab.

Natürlich werfen auch die älteren Videos views ab, aber nicht soviel wie ein neues, frisches. Mit genug videos, wenn man denn schon die massen an views pro video abbekommt, kann man sicher auch so die 50k daily views stemmen. Wird aber schwer ^^

2. Woher stammt der RPM-Wert?

Durchschnittswert von Dingen die ich mal gelesen/gehört hab. Hab auch gehört das einige wie pewdiepie ne ziemlich fette hohe RPM haben. Wohingegen einige Netzwerke ziemlich geringen RPM Wert haben können, hab ich so gehört

3. Den Netzwerkanteil empfinde ich als sehr hoch. Wer von Youtube leben will, der sollte keinen Vertrag eingehen, bei dem er nochmals 40% an das Netzwerk abdrückt, sofern das durch einen möglicherweise gesteigerten RPM-Wert nicht wieder ausgeglichen wird.

Also mir sind aktuell nur 60/40 (und so um den Dreh) Verträge bekannt - das sind Netzwerke ^^

Zum Thema, Dark du hast noch eins vergessen, wenn man davon Leben will, muss man sich selbstversichern und der Mindestsatz bei gesetzlichen KK waren glaube irgendwas um die 300 Euro, im Monat.

Noch ein Nachteil der Selbstständigkeit :P bzgl von Youtube leben.
    Wie gesagt da werden wahrscheinlich soviele Kosten noch dazukommen, die ich oben garnicht gelistet habe

• Steuerberater z.B. Da kann man nochmal 50-100 Euro / Monat rechnen.

Steuerberater ist eher 1x im Jahr nötig, zumindest kenne ich da YouTuber die eben 1x im Jahr eine Steuererklärung machen und dafür jemanden vom Netzwerk empfohlen bekommen haben... aber jeden Monat macht das keinen Sinn... ;)

• Es ging auch nicht um den Sinn, sondern um die monatlichen Kosten und die sind annähernd (aufs Jahr gerechnet) so hoch. Kommt halt darauf an was der Steuerberater verlangt (Meiner als Beispiel nimmt 70 Euro / h... ) und machen muss.

mfg

• Sagst du Musikern und Künstlern auch, dass sie ihren Traum aufgeben sollen?

Niemand hat jemals gesagt, dass es einfach ist, aber natürlich ist es noch möglich.
    Und bleibt mal nicht auf euren 50k stehen, wenn jemand 50k daily views hat, hat er im nächsten Monat schon 55k. Große Kanäle wachsen schnell.
    Youtube ist auch ein full-time job, da arbeitet man nicht weniger als bei einem normalen Beruf, sogar eher viel mehr.

Heisenberch zockt! schrieb:
    Ein junger Mensch mit 19, gerade mit der Schule fertig, der kann sich sicher auch mal ein Jahr als youtuber versuchen, wenn Gleichaltrige zum Beispiel eine Sprachreise machen. Als finanzielles Backup hat man da dann zb. die Eltern.

Na da freuen sich die Eltern aber sicher
    Magst du mir mal erklären, warum du es in Ordnung fändest wenn er ein Jahr nur Youtube macht? Vielleicht bin ich alt, aber noch nicht so alt das zu verstehen
    Kann man sowas nicht auch "teilzeit" nebenbei machen? Ich meine ich wüsste nicht was ich 16h täglich (vollzeitarbeit+freizeit) an meinem Youtubekanal rumfummeln könnte o_o

Meine Eltern unterstützen mich, und finden es gut, dass ich versuche meinen Traum zu verwirklichen.

• Und bleibt mal nicht auf euren 50k stehen, wenn jemand 50k daily views hat, hat er im nächsten Monat schon 55k. Große Kanäle wachsen schnell.

Wenn es so leicht wäre, es gibt keine "Selbstläufer". Du musst immer Up2date sein und dich immer weiterentwickeln, außerdem kannst du genauso schnell wieder auf den Boden der Tatsachen landen ohne wirklich daran "Schuld" zu sein.

• Wenn es so leicht wäre, es gibt keine "Selbstläufer". Du musst immer Up2date sein und dich immer weiterentwickeln, außerdem kannst du genauso schnell wieder auf den Boden der Tatsachen landen ohne wirklich daran "Schuld" zu sein.

Dass man mit der Zeit geht und weiterhin guten Content bringt ist ja selbstverständlich, aber wenn man sich gut anstellt, gute Togetherpartner sucht und immer neu Fans abgreift, sollte man permanent wachsen :)

• Sagst du Musikern und Künstlern auch, dass sie ihren Traum aufgeben sollen?

Nein - aber das ist auch was handfesteres, als Videospiele. In meinen Augen :) du und deine Anhänger werden das natürlich anders sehen

Youtube ist auch ein full-time job, da arbeitet man nicht weniger als bei einem normalen Beruf, sogar eher viel mehr.

Ich weiß. Ich "arbeite" täglich neben meinem Fulltime-Job den rest meiner Freizeit am Kanal. Ich wüsste nicht warum man dafür nicht RL arbeiten könnte

Meine Eltern unterstützen mich, und finden es gut, dass ich versuche meinen Traum zu verwirklichen.

Jap das mag zwar bei dir der Fall sein, aber du bist nicht das Maß der Dinge mein guter.
    Viele wollen ihre Kinder irgendwann nicht mehr im Haus haben - auch wenn sie es nicht so kommunizieren

gute Togetherpartner sucht und immer neu Fans abgreift, sollte man permanent wachsen

Da ist wieder das typische - Glück. Wenn du Glück hast das viel größere mit dir spielen, die dich dann pushen, ist es natürlich einfacher.
    "Fans abgreift" - Willst du mit anderen also nur aufnehmen, um dich selbst zu bereichern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!