"Viel helfen" werden sie nicht, aber einen kleinen Schubs in die richtige Richtung werden sie geben, und das ist ja auch der Sinn dahinter.
Likes für alle
-
-
Hab schon wieder in vielen Threads gesehen dass das Zeug wieder nur nach Symphatie verteilt wird .. nix hilfreiche beiträge. Hat also im endeffekt wiedermal null gebracht - denn symphatie wird sich immer mehr durchsetzen als iwelche hilfreichen antworten. Aber da man ja jetzt jeden beitrag liken kann, kann man ruhig alles quer durchs Forum upvoten
Mal an der eigenen Nase gefasst? Du verteilst doch selber nur nach Sympathie. Oder würdest du mir jemals ein Daumen hoch geben? ist noch nie vorgekommen seitdem du ein Problem mit mir hast.ZitatKönnte man vielleicht ja ne dislike funktion einbauen? ;D
Nein. Das würde doch erstrecht zum großen Teil nach Sympathie gehen.
__Aber es dürfte nun deutlich besser werden, da nun jeder liken kann und somit neue, die auch wirklich Hilfe suchen, einen Like auch geben können.
ah stimmt, weil es ja soviele interessiert das [lexicon]youtube[/lexicon] so und so encodet, und man 1800p unbedingt braucht da sonst artefakte MÖGLICHERWEISE vorhanden sind
Die sind auch auf 1800 noch vorhanden. Das ist ja das Armut an youtubes encode.
Sonst würde keiner meckern. Von 1080p sollte man erwarten können, das es wenigstens eine Qualität hat wie youtubes 4k. Aber sowas? nee.. Da musste dich nicht wundern, wenn es Leute gibt, die mit der artefaktschlacht absolut unzufrieden sind. Sowas verfehlt auch den Sinn des Begriffs HD. Denn mit HD hat das nichts zu tun. -
Mal an der eigenen Nase gefasst? Du verteilst doch selber nur nach Sympathie. Oder würdest du mir jemals ein Daumen hoch geben? ist noch nie vorgekommen seitdem du ein Problem mit mir hast.
Weil du einfach keine guten Beiträge in meinen Augen verfasst. Daran liegts weil ich nur ständig das gleiche lese. Deshalb gabs einfach keine Daumen von mir. -
Weil du einfach keine guten Beiträge in meinen Augen verfasst. Daran liegts weil ich nur ständig das gleiche lese. Deshalb gabs einfach keine Daumen von mir.
Hör auf zu lügen. Zumal es vorher Daumen von dir gab. Natürlich gefallen dir meine Beiträge exakt nach dem du ein Problem mit mir hast nicht mehr
Hör einfach auf rumzulügen.
-
Beruhigt euch bitte wieder. In diesem Thread geht es um die neue Like-Funktion und weniger um persönliche Differenzen. Das könnt ihr per (privater) Konversation klären.
-
Natürlich werden "Likes" auch nach Sympathie verteilt. Das war schon immer so. Oder liket jemand von euch Facebook-Einträge von Leuten, mit denen er gerade großen Zoff hat? Wer von euch neigt nicht dazu, dem besten Kumpel/der besten Kumpeline oder dem Schwarm auf Facebook für einen Eintrag eher einen Like dazulassen, während man es bei normalen Leuten für den gleichen Eintrag nicht tun würde?
Daran ist auch rein gar nichts verwerflich, solange man "Likes" auch richtig einschätzen kann.
Ich vergebe (zumindest im Smalltalk-Bereich) auch "Likes" für Beiträge, die vermutlich weniger hilfreich sind, mir aber einfach gefallen oder mich zum Schmunzeln gebracht haben. Und ja, die Maus rutscht da auch schneller auf den Button, wenn es User sind, die mir von ihrer Art her einfach sympathisch sind.Und genau so sollte man "Likes" auch grundsätzlich einordnen. Denn ein "Like" heißt nunmal nicht nur, dass ein Beitrag hilfreich ist. Ein "Like" bedeutet auch, dass man User für ihren Beitrag honoriert. Auch bedeutet er, dass ein Beitrag hilfreich sein kann.
Wenn ich beispielsweise einen Beitrag lese, dem ich überhaupt nicht zustimmen kann, aber erkenne, dass sich der User Mühe gegeben hat, einen qualitativ wertvollen Beitrag zu verfassen (Rechtschreibung, Absatznutzung, EInbringen von Argumenten, Sachlichkeit), dann verdient er mein Like genauso sehr, wie jemand, dessen Meinung ich hundertprozentig teile.Genauso verhält es sich bei dem Versuch der Hilfestellung. Wenn sich jemand die Zeit nimmt, einem User zu helfen, ihm aber nicht helfen kann (gerade in technischen Fragen rund um den PC sind Ferndiagnosen ja nunmal schwer), dann honoriere ich ihn trotzdem. Auch wenn es am Ende des Tages nicht weiterhilft.
Der "Like"-Button soll also zeigen, dass einem ein Beitrag gefällt. Ob hilfreich, humoristisch, sarkastisch oder weil man die Person mag, ist dabei irrelevant.
Auch dient der "Like"-Button als ein virtuelles Dankeschön.Unter dem Aspekt ist ein "Like"-Button sinnvoll. Man muss ihn nur richtig einschätzen können.
-
Ich sehe es so: Wo es ein System gibt, kann man es auch manipulieren.
Das ist bei Google, Geld, Drogen und allem anderen auf der Welt genauso. Sollen wir Geld und Google abschaffen, weil große Firmen es evtl. missbrauchen könnten? Nein.
Ich finde die Daumen spitze und man kann so Leuten freundlichen zeigen, dass geholfen wurde. Als Indikator für Hilfreiche Threads kann es aber mMn dennoch nicht betrachtet werden. Ganz einfach weil auch Threads untergehen, dessen Lösungen einfach noch mal ein Stück besser sind und vielleicht keine Daumen nach oben bekommen haben.
-
Stell dir folgendes Szenario vor:
Ein komplett neuer User, der überhaupt keine Ahnung von der Materie [lexicon]Let's Play[/lexicon] hat, fragt nach, mit welchem Programm er [lexicon]rendern[/lexicon] könnte. Es kommen vier Antworten, nämlich [lexicon]Camtasia[/lexicon], [lexicon]MeGUI[/lexicon], [lexicon]TMPGEnc[/lexicon] und [lexicon]Magix[/lexicon]. Jetzt ist der neue User vollkommen verwirrt und weiß nicht, für was er sich entscheiden soll.
Nach ein paar Stunden schaut er noch mal in den Thread, und ach schau mal da, da sind ja Likes auf die Antworten gegeben worden!
Die [lexicon]Camtasia[/lexicon]-Antwort scheint keinen Like bekommen zu haben, die [lexicon]MeGUI[/lexicon]-Antwort hingegen hat sechs Likes, [lexicon]TMPGEnc[/lexicon] hat sieben Likes und [lexicon]Magix[/lexicon] hat drei.
Jetzt weiß der neue User, wenn er logisch kombiniert: Hm, [lexicon]TMPGEnc[/lexicon] und [lexicon]MeGUI[/lexicon] scheinen ja im Forum beliebter zu sein als der Rest, dann versuche ich es einfach mal damit!Tada, die Funktion hat ihren Sinn erfüllt.
Ich komm nicht ganz hinterher, war das vorher nicht auch schon so? Oder wolltest du damit irgendwas in der Konversation mit Darkhunter verdeutlichen? Ist doch jetzt eher weniger so, wenn der Plebs liken darf.
Naja bei den sarkastischen Likes die auch gerne gegeben werden, wenn jemand das vorschlägt - ja sowas gabs auch schon.
ZitatDa sich noch keiner dagegen ausgesprochen hat
Ich mags nicht, mal schauen was dafür die Prem. bekommen.
Werbefreiheit! Ah ne, alles lässt sich verändern, aber das geht bestimmt nicht. Dann hätte ich endlich ein schlechtes Gewissen, statt mir Gold zu kaufen mit dem Werbeblocker zu surfen.
//
So. Ich mag's nicht. Nicht weil ich mich damals geil fand, weil ich Goldmitglied war. Nicht weil ich mich deswegen geil fand, dass ich es geschafft habe, meinen [lexicon]Youtube[/lexicon]-Kanal zu verlinken um Silbermitglied zu werden. Nicht, weil ich ach so viele Daumen hatte (okay, es waren ein paar, aber im Vergleich zu nicht nennenswerten Usern nichts). Ich hab's eig da schon geschrieben, von daher:ZitatMir wäre ja das alte System, nur ohne Begrenzung auf Premium lieber gewesen.. Jetzt nicht weil ich soviel gehabt hätte, hatte ich ja nicht. Aber es war ja schon ein bisschen ein Indikator dafür,wie hilfreich ein User ist/war. Okay, meine Daumen waren meistens ironisch, das spricht gegen das Argument, aber ich denke nich dass das die Mehrheit so gehandhabt hat..
ZitatWürdest du es so machen? Nein. Würde es jemand anderes hier in der Kneipe machen? Glaub ich weniger. Würden es die Leute, die eh nur dazu da sind ihre Projekte zu pushen das machen? Denke ich ebenfalls nicht. Mir fallen grade wenn überhaupt wenige Individuen ein, die das evtl so machen würden.
Im Großen und Ganzen sind die User, die extrem viele Daumen hatten ja auch relativ hilfreich. Zumindest meiner Meinung nach. Likes für Alle sehr gerne, aber eben nur begrenzt. Irgendwie haben die jetzt deutlich an Wert verloren. Ich persönlich finde das ziemlich scheiße.
Like pls
-
Ich befürchte ja Kartelle, die mit Likes nun handeln können.
-
Auch Sympathie muss man sich erstmal erarbeiten. Die User, die von sogenannten "Sympathie-Likes" profitieren, bekommen sie nicht von ungefähr. Gewinnen wird man sie wahrscheinlich nicht durch konsequent unnütze Beiträge, deswegen sehe ich darin kein Problem. Auch in den alten Strukturen wurde größtenteils nach Sympathie entschieden.
-
Gewinnen wird man sie wahrscheinlich nicht durch konsequent unnütze Beiträge,
Da widerspreche ich einfach mal. -
Da widerspreche ich einfach mal.
Gehörst du also zu jenen, die konsequent unnütze Beiträge liken? -
Gehörst du also zu jenen, die konsequent unnütze Beiträge liken?
Bekanntlich der Produzent von den unnützigsten Beiträgen und Freund von fremden unnützen Beiträgen, ja.Aber warten wir erstmal ein paar Wochen ab, bevor vorschnell über das System geurteilt wird
-
Ja - warten wir a weng ab und trinken weng Tee. Noch ist hier ja Baustelle, von daher.
Aber ich muss sagen, dass es mir gefällt, Däumchen geben zu können -
Da widerspreche ich einfach mal.
Und ich bleibe dabei. Die User, die im Verhältnis (!) zu ihren Beitragszahlen viele Likes haben, haben sie meines Erachtens zurecht. Wie gesagt, immer in Bezug zu den Beitragsmengen. Gibt sicherlich auch einzelne Ausnahmen, gefühlt werden aber die richtigen Leute gedäumelt.
-
Und ich bleibe dabei. Die User, die im Verhältnis (!) zu ihren Beitragszahlen viele Likes haben, haben sie meines Erachtens zurecht. Wie gesagt, immer in Bezug zu den Beitragsmengen. Gibt sicherlich auch einzelne Ausnahmen, gefühlt werden aber die richtigen Leute gedäumelt.
Wäre es dan nicht sogar schlau unter dem Namen hier rechts eine Zahl anzugeben, die Likes/Beitrag repräsentiert?
-
Gegen so einen Korrelationswert hätte ich nichts einzuwenden, bin aber eh so ein oller Statistikfreak.
Glaube aber nicht, dass die Mehrheit sich das ebenfalls wünscht. -
Das mit dem Verhältnis kann man aber auch nicht so einhundertprozentig sagen. Ich habe z.B. verhältnismäßig wenig Likes, weil ich viele Videos im Projektebereich gepostet habe und dafür bedankt sich ja keiner. Ich könnte mit durchaus vorstellen, dass das bei anderen Usern ähnlich ist.
-
Finde die Neuerung sehr gut. Vor allen Dingen ist der Likecounter wohl auch aufm Profil verschwunden, damit man User nicht mehr auf Grund dessen beurteilen kann. Trotzdem mag ichs ehrlich gesagt auf der anderen Seite nicht so, wenn sich alles zu Social Media Kram entwickelt.. Likes hier, Folgen statt Freundschaften da..
-
Das mit dem Verhältnis kann man aber auch nicht so einhundertprozentig sagen. Ich habe z.B. verhältnismäßig wenig Likes, weil ich viele Videos im Projektebereich gepostet habe und dafür bedankt sich ja keiner. Ich könnte mit durchaus vorstellen, dass das bei anderen Usern ähnlich ist.
Naja, aber genau das ist doch dann eine Aussagekraft. Du machst eben hauptsächlich Werbung für deine Dinger - eine niedrige Quote heißt ja nicht dass du ein Arsch bist.
Aber bei Leuten wie Demon oder Libertydenied (#nohomo) wäre es für Neue im Forum ein grober Anhaltspunkt, dass man Posts, die sie posten, auch als guter Rat angesehen werden können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!