Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• und man kann nur noch 1080P hochladen

Da wird mehr gehen, aber da bei HFR 1440 und 4k nur in VP9 codiert wird, wirste ohne VP9 halt nur bis 1080 erhalten.
    Bei 30fps wird 1440 und 4k auch in H.264 zur Verfügung gestellt und sollte dann auch entsprechend auftauchen.

• Da wird mehr gehen, aber da bei HFR 1440 und 4k nur in VP9 codiert wird, wirste ohne VP9 halt nur bis 1080 erhalten.Bei 30fps wird 1440 und 4k auch in H.264 zur Verfügung gestellt und sollte dann auch entsprechend auftauchen.

Achso, siehste mal wusste ich nicht. Da ich immer in HFR 1440 hochgeladen habe, dachte ich mir das es nur bis 1080p geht.

• Doch noch mal ne kleine Nachfrage :D
    Ich hab zum Glück noch meine Rohdaten und mach soweit jetzt alles fertig.

Hypothetisch:
    - Kann es passieren das irgendeine andere Stelle ein Urheberanspruch plötzlich bekommt, oder ist mein Video komplett durchgecheckt und das ist wirklich der einzige Treffer?
    - Wenn ich in Part 4 und 5 auch wieder das Problem habe... sind das alles dann nur Warnungen oder gibts einen Strike, wenn ich andauernd bei verschiedenen Videos weltweit gesperrt werde?

• Doch noch mal ne kleine Nachfrage :D
    Ich hab zum Glück noch meine Rohdaten und mach soweit jetzt alles fertig.

Hypothetisch:
    - Kann es passieren das irgendeine andere Stelle ein Urheberanspruch plötzlich bekommt, oder ist mein Video komplett durchgecheckt und das ist wirklich der einzige Treffer?
    - Wenn ich in Part 4 und 5 auch wieder das Problem habe... sind das alles dann nur Warnungen oder gibts einen Strike, wenn ich andauernd bei verschiedenen Videos weltweit gesperrt werde?

Ömm um es genau zu sagen Nein, dein Video ist nicht zu 100% abgecheckt.
    Das Youtube System ist da ehrlich gesagt nicht immer Perfekt und übersieht auch sachen.
    Gesperrte Videos sind glaub ich soweit ich weiß "Nur gesperrt" würde sie trotzdem direkt löschen ich weiß nicht was dort noch passieren kann wenn überhaupt, da es nicht Veröffentlicht wurde.

• Hi,
    kann mir jemand bei folgenden Urheberrecht Problem helfen?
    Ich habe ein neuen Part von Uncharted 4 hochgeladen (Part 3) und dort folgendes bekommen:

Habe den gleichen Claim bekommen und Einspruch eingelegt. Mal gucken, was kommt...
    Das Video ist zumindest erstmal wieder frei

Edit: werde in der Zwischenzeit mal bei Naughty Dog nachhaken und eine explizite Erlaubnis erfragen

• Habe den gleichen Claim bekommen und Einspruch eingelegt. Mal gucken, was kommt...Das Video ist zumindest erstmal wieder frei

Edit: werde in der Zwischenzeit mal bei Naughty Dog nachhaken und eine explizite Erlaubnis erfragen

Kaum schreibe ich es, wird der Claim auch nicht mehr angezeigt bei mir :-)

• Audiovisueller inhalt bezieht sich aufs bild, meist zwischensequenzen bei spielen.

Kann schon mal vorkommen wenn große lets player oder deren netzwerke was falsch einstellen.
    Die videos sind nämlich auch im contentID system.

ich finde contentId einfach toll. und sony auch.

• Warum bekommen so viele andere Youtuber, die das Spiel auch spielen, keinen Copyright Treffer?
    Ich hab 3 Leute gefragt, alle im Bereich von 70 bis 500 Abonnenten.
    Weiß das jemand?

• Oder sie haben jemanden "Großen" hinter sich, der sich für sie darum kümmert. Seit ich bei Mediakraft bin, hatte ich nur einen ID-Treffer und das war bei einem Song Cover von Alligatoah ( Die Instrumental klang schon ultra ähnlich, mein Gesang/Rap hat das wohl noch "verschlimmert", auf die reine Instrumental hatte mein Beat Producer keinen Treffer bekommen ) .
    Nachdem ich mein Netzwerk und Youtube angeschrieben hatte, war der treffer innerhalb von wenigen Stunden wieder weg. Spieletechnisch hatte ich seit Beitritt ins Netzwerk keine Probleme mehr.

Wobei die meisten Games die ich spiele, auch bei Leuten ohne Netzwerk keine Probleme machen würden ^^

• Wie sieht's aus mit Livestreaming? Man muss bevor man streamed einwilligen, dass man alle Rechte samt Lizenzen u.a. auch für die Musik und co besitzt. Ist es so überhaupt möglich Spiele zu streamen? Bei Uploads ist es ja so, dass ein Video im zweifelsfall vom Antragsteller monetarisiert oder geschlossen wird - das ist Live nicht möglich bevor es ausgestrahlt wird, somit kann ich mir vorstellen dass das eher zu Problemen führen könnte.

Ist Twitch da besser geeignet?

• somit kann ich mir vorstellen dass das eher zu Problemen führen könnte

Richtig, bei YouTube Gaming kann es dir passieren, dass dein Stream einfach mal für 30 Minuten gesperrt wird, weil ein angeblicher Rechteinhaber meint, er müsse dir ans Bein pinkeln. :P Da freuen sich die Zuschauer. Da ist Twitch wesentlich besser geeignet, da wird höchstens im Nachhinein die Aufzeichnung stummgeschaltet.

• Bei Uploads ist es ja so, dass ein Video im zweifelsfall vom Antragsteller monetarisiert oder geschlossen wird - das ist Live nicht möglich bevor es ausgestrahlt wird, somit kann ich mir vorstellen dass das eher zu Problemen führen könnte.

Wer auf YouTube mit "böser" Musik streamt, dem kann der Stream ohne Vorwarnung durch das Content ID-System sofort abgeschossen werden.

• Klingt ja echt Kacke.. :D Naja dann würde ich nur auf Youtube streamen wenn ich ein Spiel spiele wo ich sicher sein kann, dass es keine Probleme gibt. z.B. kleine Indie-Titel.

Bei Youtube ist das schöne halt, dass der Kanal natürlich direkt verlinkt und abrufbar ist und der Stream sogar archiviert werden kann - im Kanal. Und ich hab eben nachgesehen, aus DE Streamen jetzt gerade irgendwie 30 Leute oder so, d.h. man ist auch tatsächlich in der Hauptliste auffindbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!