Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• was möchtest du damit sagen? es gibt vilt auch leute die nach einer erlaubnis/Duldung fragen? ich weiß zwar nicht wie du das machst aber okay

Eine Duldungserklärungserklärung ist nichts wert, weil der Publisher jederzeit "nö" dazu sagen kann. Wer aus Anstand nachfragen möchte, ob er gerade darf, soll das tun. Aber wie so oft: Jeder wie er will ^^

• Mittlerweile dulden ausnahmslos ALLE das ihre Spiele auf YT gezeigt werden, die Zeiten wo das noch negativ gesehen wurde ist längst vorbei. Wenn ihr einfach nur Lets played oder sonstwas macht könnt ihr alles hochladen was ihr wollt, monetarisieren steht natürlich auf einen anderen Blatt.

Und der Wisch bringt euch bei einer Auseinandersetzung überhaupt nichts, wenn der Publisher sagt du nicht mehr, pech gehabt. Kommt aber nie vor.......

Spart euch die Zeit und bombt vorallem die Presseabteilung und Supportmails der Publisher nicht voll mit dem sinnlosen Kram. Die haben definitiv wichtigeres zu tun....

• Spart euch die Zeit und bombt vorallem die Presseabteilung und Supportmails der Publisher nicht voll mit dem sinnlosen Kram. Die haben definitiv wichtigeres zu tun....

Das mag schon sein, aber solange nicht irgendetwas Generelles + Offizielles von Seiten der publisher existiert, werde zumindest ich weiterhin anfragen.
    Wie es anders geht, machen mittlerweile bereits viele vor: Blizzard, EA, Valve. Und auch viele der kleinen [lexicon]Indie[/lexicon]-Anbieter.

Wenn die support- / Presseabteilung mit derartigen Anfragen geflooded wird, dann sollten die sich vielleicht mal überlegen, ein generelles statement dazu ab- bzw. es "nach oben" weiterzugeben, um genau das zu verhindern.

• Spart euch die Zeit und bombt vorallem die Presseabteilung und Supportmails der Publisher nicht voll mit dem sinnlosen Kram. Die haben definitiv wichtigeres zu tun....

Jop.

Im zweifel halt nicht monetarisieren, oder es drauf ankommen lassen.
    Bei uns kleinen Kanälen eh schnuppe, und die großen sind in Netzwerken, die richtige Lizenzen haben.

• danke

• Hallo Liebe Let´s Play-Community:
    Ich habe die [lexicon]Suchfunktion[/lexicon] genutzt jedoch habe ich nichts gefunden was eine Antwort auf meine Frage gibt. Es geht darum, einige Firmen / Publisher aus damaligen Zeiten gibt es heute nicht mehr, aber die Spiele gibt es bis heute noch. Einige dieser Titel möchte ich gern in Zukunft Let´s Playen habe jedoch keinen Publisher oder sonstige Informationen bezüglich der Rechte der Titel finden können. Ich würde mich an dieser Stelle freuen wenn mir da jemand weiter Helfen kann (Bitte nur, wenn sich jemand zu 100% sicher ist).

Um Folgende Titel handelt es sich:

Games von THQ

Red Faction (PC)
    Titan Quest (PC)
    Red Faction: Armageddon (PC)
    Red Faction: Guerrilla (PC)
    Deadly Creatures ([lexicon]Wii[/lexicon])
    Worms Battle Islands ([lexicon]Wii[/lexicon])

Ich freue mich auf Eure Antworten

//sem war hier: Thread in [lexicon]Sammelthread[/lexicon] integriert.

• Vielleicht hilft dir das weiter. http://www.4players.de/4player…dere_Marken_verkauft.html
    und das http://www.arrcade.de/der-thq-…hat-welche-marke-gekauft/

Viele Marken gingen an Nordic Games und Koch Media

• Red Faction + Folgetitel sowie Titan Quest sollten mittlerweile zu Nordic Games gehören, der Rest .. keine Ahnung.
    Quelle:
    - https://de.wikipedia.org/wiki/Red_Faction
    - https://de.wikipedia.org/wiki/Titan_Quest

PS: Red Faction (der erste Teil) ist in DE indiziert. Just saying ;)

• Na und?

Joah, Werbeverbot für entsprechende Medien eben ;)
    Ich bin mir bewusst, dass es beim Thema YT / Indizierung schwierig bis unmöglich ist, eine auch nur halbwegs fundierte Regelung zu finden.
    Und ja, de facto wird vermutlich letztendlich gar nichts passieren. Ich wollte einfach nur drauf hinweisen, nicht dass es nachher heißt "Ich wusste von nix" :P

• Im Grunde ja, aber das Problem hierbei ist, dass du auch mit Duldungsschriebs einen auf den Sack bekommen kannst Eine [lexicon]Duldungserklärung[/lexicon] ist rechtlich gar nichts wert.

naja vor Gericht wäre die [lexicon]Duldungserklärung[/lexicon] schon was wert, da aber YouTube sich eher weniger an rechtsstaatliche Sachen hält, sondern an seine Nutzungsbedingungen, ist das mit der [lexicon]Duldungserklärung[/lexicon] halt so ne Sache. Die schützt dich eher davor, dass der Publisher gerichtlich Ansprüche geltend machen kann. Also Urheberrechtsklagen und Schadensersatz und solche Späße

Ich bin mir bewusst, dass es beim Thema YT / Indizierung schwierig bis unmöglich ist, eine auch nur halbwegs fundierte Regelung zu finden.
    Und ja, de facto wird vermutlich letztendlich gar nichts passieren. Ich wollte einfach nur drauf hinweisen, nicht dass es nachher heißt "Ich wusste von nix"

Nimmt man es genau, dürften "gelistete" Spiele gar nicht von in DE ansässigen Menschen angeboten werden und Inhalte ab 16/18 nur ab 22:00 zugänglich sein. Ersteres wäre kein Problem, letzteres ist eher ein Ding, das YouTube machen müsste.
    Und in dem Fall würde das "nix wissen" dir nix bringen. Wäre juristisch gesehen ein Verbotsirrtum, allerdings vermeidbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!