Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• @sem
    Ja es ist eine standardmaßige [lexicon]Duldungserklärung[/lexicon] mit und manchmal auch ohne Monetarisierungserlaubnis.

Eigentlich wollte ich das von mehreren aktuellen Trailern machen.
    Als Beispiel nenne ich [lexicon]Far Cry[/lexicon] Primal, da habe ich die [lexicon]Duldungserklärung[/lexicon] inklusive Monetarisierungserlaubnis.

• Das Problem mit Trailern (deswegen habe ich mein Farcry 1 Projekt damals eingestampft) ist, dass Cutscenes stets mit Musik untermalt sind, für die das Copyright nicht beim Publisher liegt (Ausnahme Blizzard, die produzieren soweit ich weiß die Musik selbst). Und wer das Copyright nicht hat kann noch so viel erlauben wie er will, es geht ins Leere. Du wirst also ziemlich sicher zumindest einen Claim bekommen wegen der Musik, und bei mir wars dann auch noch so, dass diese Supertarnanzugsoptik im Opener auch nochmal nen separaten Claim ausgelöst hätte, obwohl ich nicht monetarisiere und obwohl ich vorher sogar den Publisher angemailt hatte.

• Allgemein liegen Trailer eigentlich immer beim Rechteinhaber vor (also schon im Content ID System) und lösen immer einen Treffer aus. Was dieser Treffer dann bewirkt, ist unterschiedlich, aber viele Publisher hauen dann auch einfach nur Werbung drauf.

• Hai :)

wie schaut es denn mit der rechtlichen Seite der Nutzung eines Green Screens aus? Filme ja mit diesem und wollte ab und an mal ein offizielles Wallpaper oder Spieleszenen im Hintergrund laufen lassen, während ich das Spiel vorstelle mit Moderation.

Habe ich hierbei was zu beachten? Weiter oben schrieben ja einige, das man Trailer nicht verwenden darf.

Bei den Spieleszenen dürfte es ja keine Probleme geben, wenn ich schriftlich nachgefragt habe oder?

• Hallo allerseits,

bereite mich gerade vor meine ersten Videos zu erstellen.
    Für mich stellen sich noch einige Fragen, in denen ich mir nicht sicher bin. Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen:

Wie genau verhält es sich mit dem In-Game Audio, vor allem Spielesoundtrack?
    Was ich bereits mitgenommen habe ist, dass die Publisher keine Rechte an den Soundtracks haben. Was genau muss ich beachten, wenn ich bspw. Red Dead Redemption hochlade? Von Rockstar habe ich die Duldung, dass ich das Spiel Let's playen darf. Wie ist das mit dem Soundtrack? Es wäre ja uncool die Stellen zu muten, gerade bei die bei RdR so selten und dann jedoch total passend vorkommen. Drüber quatschen funktioniert ja leider auch nicht immer...

Wie ist es rechtlich mit [lexicon]Thumbnails[/lexicon]?
    Ich erstelle ein Thumbnail für die gesamte Playlist eines Games. Da nehme ich meist ein ähnliches Bild wie das Cover, was ich aber selbst zusammenbastle. Sprich ich finde ein Bild auf der Rockstar-Homepage, nehme das und packe noch das Schriftzeichen "Red Dead Redemption" dazu. Ist das möglich? Wie verhält es sich bei Bildern von Google? Bei den [lexicon]Thumbnails[/lexicon] für die einzelnen Folgen nehme ich Screenshots aus meinem LP, das sollte ja kein Problem sein, oder?

[lexicon]Thumbnails[/lexicon] mit Schriftarten?
    Kennt ihr bestimmt auch, dass ihr eine zu dem Spiel passende Schriftart für die [lexicon]Thumbnails[/lexicon] nutzen möchtet. Kann man da welche aus dem Internet nutzen, die als commercial free gezeichnet sind? Beispiel: http://www.1001fonts.com/free-fonts-for-commercial-use.html

Danke im Voraus!

• Theoretisch alles wo ([lexicon]TM[/lexicon]) (R) etc drauf steht sind geschützt meistens Logos.
    Die dürftest du nicht benutzten was aber jeder tut. Glaube auch da ist nix dabei.
    Davon abgesehen korrigiert mich wenn ich falsch liege die Bilder die bei Google auf der Seite sind also als Bilder dort angezeigt werden gehören zum teil auch google wenn die nicht Rechtmäßig gekennzeichnet sind. Das ist glaub ich sowie bei Whatssapp wenn du dort ein Bild verschickst gehört es dir auch nicht mehr bzw die dürfen es benutzen und Geld damit verdienen.

• die Bilder die bei Google auf der Seite sind also als Bilder dort angezeigt werden gehören zum teil auch google wenn die nicht Rechtmäßig gekennzeichnet sind.

No, ich glaube das stimmt so nicht ganz. Du kannst bei Google aber, sobald du ein Suchwort eingegeben und die Suche gestartet hast ( bildersucher ), auf "Suchoptionen" -> "Nutzungsrechte" und dann auf "Zur Wiederverwendung und Veränderung gekennzeichnet" klicken. Dann werden dir alle BIlder mit diesen "Flags" angezeigt.

• Ja genau das ist Richtig vergessen dazu zu schreiben.
    Aber Logos von Spielen werden trotzdem jeder. Ich weiß garnicht wie das Rechtlich aussieht.
    Weiß ja nicht ob das dazu steht das man damit Geld verdient weil eigentlich macht man mit dem Video Werbung nicht mit dem Thumbnail.

• Aber Logos von Spielen werden trotzdem jeder. Ich weiß garnicht wie das Rechtlich aussieht.
    Weiß ja nicht ob das dazu steht das man damit Geld verdient weil eigentlich macht man mit dem Video Werbung nicht mit dem Thumbnail.

Im Grunde kann der Publisher/der Urheber alles rechtlich geltend machen, wenn er will. Egal, ob Verwendung des Spielenamens, der Musik, eines Screenshots etc. Mit allem, was du verwendest und was du nicht selbst erschaffen hast, bewegst du dich auf mehr oder weniger dünnem Eis. Nur sehen es die meisten Publisher als Werbung an und oftmals lohnt sich der Aufwand nicht ;)

• Weiss jmd über Mad Max was? Ich kann die Publisher nirgendwo erreichen... Wollte nachfragen, wie es mim monetarisieren ausschaut

• Also das Spiel ist ja von Warner Brothers interactive Games herausgebracht worden.

Hier ist die Internetseite: http://www.warnerbros.de/kontakt.html

Einfach dorthin wenden. Ich habe da innerhalb weniger Tage eine Antwort bekommen.
    Der Absender kam von dieser Adresse: [email='[email protected]'][/email]

Ich weiß jetzt nicht ob man direkt dorthin schreiben kann, wenn nicht, einfach das Kontaktformular verwenden.

Edit: Bei mir kam folgende Antwort:
    [lexicon]Let's Play[/lexicon]: Ja
    Monetarisierung: Nein

Das kann aber bei jedem anders aussehen, deshalb bitte selbst nachfragen.

• @Han_Trio
    Danke erst mal mit den Link ^^
    Ich habe die [email='[email protected]'][/email] schon eine geschickt aber nie zurück bekommen??
    Es war wohl mein Englischen nicht gut genung weil ich das mit Google Übersetzer das gemacht hatte.
    Ich glaube ich brauch eine Person der mir eine Englischen anfrage schreiben kann mein Deutsch ist schon Blöt aber mein Englischen ist schlimmer als eine 6.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!