Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Nur als Info:

Der Song ist tatsächlich von Jonathan Coulton geschrieben und sogar performed,

Allerdings hat er ihn Valve zur Verfügung gestellt.

Im Reddit Forum hat ein User ihn angeschrieben da er das gleiche Problem hatte.
    Er und seine Anwälte haben daraufhin geantwortet, dass Sie keine Probleme damit haben, dass der Song in Let's Plays vorkommt (auch monetarisierte)
    und dass sie den Song nicht bei Content ID eingetragen haben, sondern jemand anderes, unbekanntes!

Mit dem Wissen und einer Portion Mut ausgestattet, habe ich dann gerade mal einen Einspruch erhoben, und keine zwei Minuten später bekam ich eine E-Mail:

Für mich ist das ein klares Versagen von ContentId, da es Betrügen Tür und Tor öffnet.
    Der Song ist schon über 2 Jahre in ContentId und wurde nicht entfernt.
    Möchte nicht wissen, wie viele derjenige mit den ganzen Let's Playern verdient.

Die Folge war nur geplant, deswegen konntest du noch nix sehen ;)

Also ich kann jedem Raten sich immer Schlau zu machen über Ansprüche.

• Die Folge war nur geplant, deswegen konntest du noch nix sehen

Ich hatte (nur) das Lied von einem anderen YouTuber verlinkt, nichts von dir.^^

ein klares Versagen von ContentId, da es Betrügen Tür und Tor öffnet.

Da scheinen sie schon seit der Einführung keine Verbesserungen durchgeführt zu haben.
    Viele LPer wollen oder wollten einfach nur ihre Videos hochladen und wenn jemand Anspruch erhebt, ists ihnen egal, da das Video öffentlich bleibt.
    Demon hat da auch so einiges zu berichten von Abzockern.

Ich erhebe lediglich immer 1x Einspruch mit Berufung auf 'Fair Use', was meistens ausreicht.
    Schreckt genug ab, dass mit Kanalkündigung gedroht wird, wenn man einen abgelehnten Einspruch anfechtet. Da lässt man es sicher oft einfach beruhen, auch wenn man alle Rechte besitzt.

• @sem okay,

hab noch so einen oder anderen anspruch, hab mir immer gedacht "wird schon stimmen" - aber bei [lexicon]Portal[/lexicon] war ich mir ziemlich sicher, da Valve eine sehr Pro-Gamer bezogene Politik hat.
    aber werde das nun mal genauer ansehen.

Vielleicht sollte man hier im Forum mal eine Liste führen, von Songs oder Songs in spielen, die geclaimed werden, aber ohne Probleme wieder mit Einspruch freigeschaltet werden können.
    Wäre sicher hilfreich für alle.

"Fair Use" reicht also schon? Wie genau läuft das ab? Und was, wenn der Einspruch nicht stattgegeben wird?

• Vielleicht sollte man hier im Forum mal eine Liste führen, von Songs oder Songs in spielen, die geclaimed werden, aber ohne Probleme wieder mit Einspruch freigeschaltet werden können.
    Wäre sicher hilfreich für alle.

Klingt gut. Kannst gerne einen Thread dazu beginnen.

"Fair Use" reicht also schon? Wie genau läuft das ab? Und was, wenn der Einspruch nicht stattgegeben wird?

Früher ging bei "Fair Use" bei mir ausnahmslos alles weg. Seit 1 oder 2 Jahren reicht das nicht mehr immer. Ich persönlich lasse es dann auf sich beruhn, da ich auch nicht monetarisiere.

Wenn ein anderer Punkt zutrifft, ist der natürlich sinnvoller als auf Fair Use zu plädieren. Ich habe nur keine Lust dann irgendwelche Beweise liefern zu müssen.^^

Wenn der Einspruch mit Verweis auf Fair Use abgelehnt wird, tritt das Erwähnte in Kraft:

Schreckt genug ab, dass mit Kanalkündigung gedroht wird, wenn man einen abgelehnten Einspruch anfechtet. Da lässt man es sicher oft einfach beruhen, auch wenn man alle Rechte besitzt.

• WMG
    [Merlin] Warp Records

Glaube Merlin ist sowas wie die [lexicon]GEMA[/lexicon].

Ist halt Musik in einer HL Mod - die verwenden gerne mal "Musik von irgendwo"
    z.B. Nine Inch Nails oder Caliban - was ich jedoch raus schneiden konnte da es Zwischensequenzen waren und sonst nix lief außer Musik (also weder ingame sound noch Stimme von mir)

Bei zwei Folgen ist es leider mitten im Spiel. Naja Pech gehabt, leider weiß man das nicht vorher.

• Wo das Thema nochma aufkommt. Ich muss da aus vergangenen Zeiten auch unbedingt nomma was anfechten.

Youtube verlinkt ja tollerweise immer die Stelle die beanstandet wird und bin da vor paar wochen auf ein [lexicon]Doom[/lexicon] 3 Video gestoßen und mich gewundert wieso das content id hat, kann gar nich sein, das spiel hat nichma musik. ich nach geguckt und das ding springt zu einer Zeitstelle wo ich kommentiere.

wow ich wusste gar nicht das es ausreicht bei mir bloß zu reden. Ich glaube Dieter Bohlen gibt mir ein Ja.

• @De-M-oN

Das ist echt geil ^^

Also Urheberrecht in allen Ehren, aber ContentId ist einfach nur Schrott, verunsichert die User und unterstützt Abzocker.

Aber so ist das nunmal, irgendwas MUSSTE Google unternehmen, und das haben sie. Quasi das Nötigste.
    Zu lasten der kleinen. Die großen haben eh ihre Netzwerke oder yt direkt, die das [lexicon]regeln[/lexicon].

Werde es nun so halten, dass ich die Videos, wo ich zweifel habe, in nen Test-Acc hochladen und da dann Einspruch erhebe.
    Geht das Mühelos durch, mache ich das auch auf meinem Acc. Muss die Videos ja nicht monetarisieren, aber dann soll es bitte irgend eine zwilichtige Organisation, die sich bei ContentId eingetragen hat auch nicht.

Du kannst dich ja mal beteiligen:
    [Sammelthread] Unberechtigte ContentId Claims, gegen die problemlos Einspruch erhoben werden kann

• Als ich Undertale angefangen hatte gab es mehrere Leute ( inklusive mi r) denen !Visueller Content! von irgendeiner Scamfirma geclaimed wurde die nichts mit dem Entwickler Toby Fox zu tun hatte :D

• Ich muss sagen, dass es sich bei mir echt in Grenzen hält. Ich hab vor gut einem Jahr den letzten ID Treffer bekommen, auf mein uraltes Mafia Lp bei dem aber tatsächlich das Radio lief und ein Song nachm anderen geschmettert wurde. Kein Plan warum das nur bei der Folge war, habe ca. 80 Mafia Folgen, einige mit viel Fahrerei bei der das Radio läuft. Das wird sicher peu à peu detected ;D

• Ich muss sagen, dass es sich bei mir echt in Grenzen hält.

Weil du in einem Netzwerk bist. Seit TGN hab ich auch kein adrev und sonstigen Dreck mehr.

Wichtig ist nur, das man die Monetarisierung schon während des Uploads aktiv hat. Dann kommen die Fake Dinger kaum noch durch.

Einmal hatt ich vergessen die Monetarisierung zu aktivieren und nachm Upload war auf einem [lexicon]Doom[/lexicon] 2 Video Adrev drauf.
    Gleiche Video nochmal hochgeladen und diesma dran gedacht zu aktivieren - tada kein Adrev :)

edit: Ach und weiteres: lautstärke und drüberlabern hilft oft allgemein, man muss nicht immer gleich ganz wegmachen.

Beim [lexicon]MeGUI[/lexicon] Tutorial wurde der letzte Song auch beanstandet. Hab die Lautstärke runtergesetzt - tada youtube erkennts nicht mehr ;D (mein drübergelaber hat natürlich ebenso enorm nachgeholfen)

Machts dem Algorythmus schwer, bevor ihr direkt aufgebt :D

• Hallo ich suche Die [lexicon]Let's Play[/lexicon] Lizenzen oder auch die ([lexicon]Duldungserklärung[/lexicon]) von Microsoft ^^
    Ich komme nicht auf der Seite ich musste nur alles Lesen und 2 Setze in mein [lexicon]Let's Play[/lexicon] rein Kopiren aber
    ich finde die seite nicht mehr oder habe sie das wieder geändert? muss ich jetzt eine E-Mail schreiben von Microsoft ?
    Ich möchte Forza Motorsport 2, 3 und 4 Spielen ^^
    Ich brauche nur ein Link das ich wieder die 2 Sätze habe wenn das nicht geändat ist
    LG Endos Gaming

• @Han_Trio

Vielen Dank ^^

Eine Sache mit den Regel verstehe ich nicht so ganz.
    Ich möchte Forza Motorsport 2 [lexicon]Let's Play[/lexicon] machen.

der Text
    [Name of the Microsoft Game] © Microsoft Corporation. [The title of your Item] was created under Microsoft's "Game Content Usage Rules"
    using assets from [Name of the Microsoft Game], and it is not endorsed by or affiliated with Microsoft.

mein Text
    Forza Motorsport 2 © Microsoft Corporation. [??? ????? ?? ???? ????] was created under Microsoft's http://www.xbox.com/en-US/developers/rules
    using assets from Forza Motorsport 2, and it is not endorsed by or affiliated with Microsoft.

Ich hoffe es ist weit so richtig und was muss ich bei der eine Sache machen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!