Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• In den letzten Tagen sind mir beim Surfen ein paar Fragen aufgekommen:

Wie sieht es rechtlich aus mit Reuploads von Trailern? Gamingbezogen natürlich, denn bei Kinotrailern wirds wohl strenger sein. Content Treffer kann man ja umgehen, in dem man es in einem kleinerem Picture in Picture macht, spiegelt usw., aber wie siehts genau aus?

Darf man über die Finanzen durch Youtube reden? Also wenn man bei einem Netzwerk ist, dann sowieso nicht, aber wie sieht es aus, wenn man selber monetarisiert? Tendenzen oder grobe Andeutungen sind ja kein Problem, aber wie sieht es aus mit detaillierten Infos bis in die Centbeträge?

• Einen wunderschönen und herzlichen auch noch.

Ich habe eine Frage zu Musik, bzw. Nutzung solcher, denn ich will klassische Musik nutzen, wie zb. Canon in D Dur von Johann Pachelbel, die Mondscheinsonate von Beethoven, etc in Youtube Videos (ohne Monetarisierung).
    Wie verhält es sich hier mit dem Copyright? Ich weiß ja nach rund 70 Jahren nach dem Tod des Künstlers oder genau so viel, verfällt ja das Copyright, aber wie verhält sich das bei klassischer Musik?
    Denn ich habe Sie ja nicht gemacht, ich würde ja auch nur eine Aufnahme eines Orchesters nutzen (wollen).
    Weiß da einer Rat?

• Mal eine andere Frage interessehalber: Gibt es eigentlich Netzwerke, die auch Rechte von Spielen von [lexicon]Nintendo[/lexicon] haben um diese zu monetarisieren? Ich frage nur interessehalber, weil [lexicon]Nintendo[/lexicon] ja dafür eigentlich ihr eigenes "Netzwerk" hat ;)

Edit: Und wo fragt man bei denen eigentlich nach, wenn man ein nicht monetarisiertes Lets Play machen möchte?

• Sie Sache mit der Hintergrundmusik ist ja bekannt. YouTube meldet einen Urheberrechtsanspruch, weil irgendein Konzern die Musik in deinem Video beansprucht.
    Bei manchen Spielen kann ich es ja nachvollziehen. Zum Beispiel, dass die Musik aus meinen Star Wars Empire at War [lexicon]Let's Play[/lexicon] erkannt und beansprucht wird. Kann ich absolut verstehen und nachvollziehen, aber langsam nervt mich eine Sache: Nämlich die Tatsache, dass jetzt neuerdings anscheinend jeder Soundtrack eines Spiels von jemandem Beansprucht wird.
    Habe jetzt dutzende Meldungen bezüglich meines Imperial Glory Let's Plays, bezüglich Company of Heroes II und bezüglich Two Worlds II bekommen. Die Musik ist alles reiner Spiele-Soundtrack und kommt auch nur in diesen Spielen vor. Bin in einem Netzwerk, was die Rechte an den Spielen hat. Habe ich hier dann die Möglichkeit Einspruch erheben oder gibt's da null Chancen?

• Mal eine andere Frage interessehalber: Gibt es eigentlich Netzwerke, die auch Rechte von Spielen von [lexicon]Nintendo[/lexicon] haben um diese zu monetarisieren? Ich frage nur interessehalber, weil [lexicon]Nintendo[/lexicon] ja dafür eigentlich ihr eigenes "Netzwerk" hat ;)

Edit: Und wo fragt man bei denen eigentlich nach, wenn man ein nicht monetarisiertes Lets Play machen möchte?

Keiner eine Antwort?

• Okay danke dir. Dann bin ich beruhigt, dass es überhaupt Netzwerke gibt, die die Rechte daran besitzen. Da [lexicon]Nintendo[/lexicon] was Lets Plays angeht undurchschaubar ist, muss ich wohl noch warten, bis ich halt auf ein Netzwerk stoße, dass die Lizenz besitzt. Aber gut zu wissen, dass es generell möglich ist. Hatte schon Sorge, ich könnte das nicht Lets Playen. Weil ich einige Titel schon echt gerne bringen würde ^^

• bei deiner größe wird es aber lange dauern in eines dieser Netzwerke zu kommen, dass dich auch supportet oder du irgendwelche relevanten rechte bekommst

Jop, das stimmt schon. Muss halt versuchen so auf die Anforderungen zu kommen und dann irgendwann dort unterzukommen. Ist halt mieß, dass [lexicon]Nintendo[/lexicon] da so gegenan geht. Könnte ich die jetzt schon veröffentlichen, wäre dass um einiges einfacher. Aber naja, dass motiviert mich jetzt eher noch mehr ^^

• Hi Leute,

ich bin neu hier und hab ne frage ob man ne Lizenz braucht für die spiele von der Plattform Deutschland spielt, wenn man denn in Youtube gerne Mentarisieren möchte.

Ich wäre Dankbar für eine Antwort, natürlich können auch mehr Antworten kommen :D:D:D:D

//sem war hier: Thread in [lexicon]Sammelthread[/lexicon] integriert.

• Hallo Mr. Couchpotatoe,

generell gilt: schreibe den Publisher des Spiels an und frage ihn ganz nett, ob du Let's Plays von dem Spiel XYZ auf deinem YouTube Kanal (da schreibst dann den Namen rein und gibst nen Link dazu) veröffentlichen darfst.
    Damit bist du dann auf der sicheren Seite.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :) Viel Spaß und Erfolg im [lexicon]Let's Play[/lexicon] Business.

Yannik

• schreibe den Publisher des Spiels an und frage ihn ganz nett, ob du Let's Plays von dem Spiel XYZ [...] veröffentlichen darfst.
    Damit bist du dann auf der sicheren Seite.

Auf der sicheren Seite ist man damit nicht. Lizenzen, die eine Sicherheit bieten, die kosten viel zu viel und alles andere sind nur Duldungserklärungen, welche jederzeit nichtig werden können.
    Aber schaden kann das Nachfragen beim Publisher nicht unbedingt ;-)

• Also Atari hat auf meine Anfrage bzgl. RCT bislang noch nicht geantwortet, muss aber dazu sagen, dass ich dafür einfach das Kontaktformular auf deren Webseite benutzt habe.

Aber schaue ich mir die Masse an RCT-Videos an, denke ich mir einfach: Wer schweigt, stimmt zu. Werde es aber trotzdem nochmal versuchen.

• Aber schaue ich mir die Masse an RCT-Videos an, denke ich mir einfach: Wer schweigt, stimmt zu. Werde es aber trotzdem nochmal versuchen.

Du weißt ja nicht, ob oder wie dagegen vorgegangen wird. Sich zu sagen "die anderen machen es, also ich auch" ist, egal in welcher Situation ganz dünnes Eis und nicht wirklich ratsam.

• Ich würde auch jedem raten sich mit den Publishern und Entwicklern in Verbindung zu setzen und um Erlaubnis fragen, immerhin ist es deren geistiges Eigentum auch wenn ihr Geld dafür bezahlt habt, die Markenrechte haben immernoch die selber. Ausserdem kommt es viel persönlicher rüber wenn ihr euch mit denen selber in Verbindung setzt und euch vorstellt, das macht immer einen guten Eindruck.
    Und was ich auch gerne tue ist einen Link zu meinem YouTube Kanal und zu meinem [lexicon]Twitch[/lexicon] Account bei der Anfrage beizufügen, den es könnte ja "vielleicht" mal der eine oder andere Mitarbeiter eines dieser Studios sein der Mal der Interesse halber bei euch reinschaut.
    Also immer nett fragen und vor allem nix beleidigendes oder schlechtes über die Spiele, Entwickler, Publisher oder Einzelpersonen in den Spielen selber sagen. Kritik ja aber nicht sowas wie "sche...Spiel, das ist der größte Rotz usw.
    Genauso wie Ausraster und zuviel fluchen, das kommt auch nie gut an.
    Abschließend noch eines, ihr braucht keine Angst zu haben die Entwickler und Publisher anzuschreiben, ich hab schon viele angeschrieben und bis auf zwei ( SquareEnix und Microsoft Games )
    haben mir alle eine Erlaubnis gegeben, selbst Disney Interaktiv hat ja gesagt. Auf Capcom, Warner Brothers Games und Bandai Namco warte ich nun schon seit 3 Monaten auf Antwort, naja schweigen ist auch eine andere Form der Akzeptanz und SEGA und [lexicon]Nintendo[/lexicon] da warte ich noch etwas.
    Natürlich kann es auch sein das der ein oder andere auch diverse Bedingungen stellt wie das Ausschalten der Monetarisierung, Verbot von Erwähnen anderer Spiele von anderen Herstellern usw. Wenn ihr also Spiele von deren Hause spielen wollt müsst halt die Bedingungen akzeptieren ebenso kann es aber trotzdem immer Mal passieren das ein Video trotz Duldungserklärung gesperrt oder sogar gelöscht werden kann weil es vielleicht Inhalte enthält die anderen rechtlichen Bedingungen unterliegen ( Musik, sexueller Kontent ect.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!