Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Thorm84 du gibst auch nicht auf oder xD? :thumbsup: Du willst unbedingt Film Trailer zeigen ?
    Ich kann dich ja auch verstehen viele Leute suchen nach Trailern und Bewertungen usw. ergo = Viele Klicks .D!

Dazu muss man sagen das Trailer in der Regel offizielles Pressematerial sind, sprich sie dürfen in der Regel verwendet werden, wenn sie kommentiert/bewertet werden, oder ähnliches mit ihnen geschieht.
    Also so wie es auf genannten Kanälen passiert. (DVDKritik)

Schaut man sich seine Beschreibung der Videos an = Promotional use only.
    Problem ist nur das wenn du jetzt einfach Trailer hochlädst es echt ne Menge Ärger geben kann und gerade solche Filmfirmen können Dir ganz schon ärger machen.

- Wichtig ist es glaube das du einen Pressezugang brauchst :D
    - Was du auch noch machen könntest wäre: Die Unternehmen anschreiben( Fox,Warner Bro. und und und )
    Erlaubnis hollen so wie es die Lets Player machen.....Die FilmUnternehmen werden es aber wohl ablehnen da Rechteverletzungen
    - Mein Bester Tipp schreib einfach mal die Deutsch YouTuber an die sowas machen eventuell bekommste ja ne Antwort :P

• Ich habe dir doch schon alles gesagt. Lies halt mal richtig....
    Wenn du offiziell der Presse angehörst, wird das unter Pressefreiheit fallen. Die Frage ist nur, ob du durch "den Film scheiße reden" auch wirklich in Interesse der Rechteinhaber handelst. Denn auch ein schlecht reden von Games ist nicht teil einer Duldungserklärung in der Gamesbranche.

Und ja auf YouTube gibt es eine Klassengesellschaft genauso wie im richtigen Leben auch oder wieso darf ein uli hoeneß nur so eine niedrige Strafe absitzen bei einer enormen Steuer Hinterziehung
    Du wirst auch nicht durch deine Videos als Anfänger auf die empfohlene Seite gepackt....

Frag die Rechteinhaber und tu was du nicht lassen kannst, aber wunder dich nicht wenn du dann mehrere gravierende Claims hast.

• Wenn du offiziell der Presse angehörst, wird das unter Pressefreiheit fallen. Die Frage ist nur, ob du durch "den Film scheiße reden" auch wirklich in Interesse der Rechteinhaber handelst. Denn auch ein schlecht reden von Games ist nicht teil einer Duldungserklärung in der Gamesbranche.

Wie wahrscheinlich ist es wohl, das ich offiziell der Presse angehöre. Rate mal...:D

Und wieso man zu einem Inhalt keine eigene Meinung haben darf, weiß eigentlich auch niemand. Meinungsfreiheit und so? Natürlich ist das nicht im Interesse eines Rechtsinhabers, aber inwiefern wäre zb ein Reviewkanal noch irgendwo glaubhaft, wenn er immer nur positive Berichterstattung bringen würde? Das führt doch das ganze Konzept an sich ad absurdum.

Wenn man sich Kanäle (zb eben auch DVDkritik) ansieht, wird man auch feststellen, das Robert Hoffmann nicht jeden Film feiert. Reviews basieren auf seiner eigenen Meinung.
    Darüberhinaus kann ich dir wohl noch mindestens 10 andere Kanäle nennen, welche in diesem Zusammenhang allesamt Inhalte Dritter verwenden und im gegensatz zu Hoffmann sicher nicht Mitglieder der Presse sind. Und nun? Wie ist das passiert? Sind die alle eines Tages aufgewacht und hatten plötzlich aus heiterem Himmel einen xtausend Abo Kanal und konnten somit ihre Videos selbst claimen? Wohl kaum.

Frag die Rechteinhaber und tu was du nicht lassen kannst, aber wunder dich nicht wenn du dann mehrere gravierende Claims hast.

Wieso sollte ich Claims bekommen wenn ich vorab die Rechteinhaber zu einem Nutzungsabkommen befrage? ^^

Ich habe meine Email an Universal Pictures Austria heute abgeschickt. Mal schauen was die so dazu sagen, ich halte euch auf dem laufenden.

@ TopFunYoutube

Mal sehen ob man wirklich einen Presseausweis braucht, ich bin gespannt, am Montag weiß ich hoffentlich mehr. ;)

• Wie verhält sich das ganze eigtl. wenn Leute DVD´s gekauft haben und die vorstellen ?
    Habe jetzt schon viele gesehen die das machen :D

• Danke für eure Hilfe :)
    Also der Treffer war bei The Vanishing of Ethan Carter (jetzt auch bei der 2. Folge), von "Shock Entertainment Pty [Merlin] IDOL". Wird wahrscheinlich jetzt bei jeder Folge so sein :/ Dürft ja aber auch bei mehreren nichts machen, so wie ich das verstanden habe?

• Darf man eigentlich Spieletrailer verwenden?
    Beispielsweise Ausschnitte eines Trailers in einem Video, welches man kommentiert und seine Meinung dazu äußert. Habe das bereits mal gemacht (guckst du hier) und da gabs keine Urheberrechtshinweise oder sonstiges drauf.

Bzw für welche Zwecke darf man Spieletrailer nicht verwenden?

• Hab schon wieder eine Frage :D.. es geht um Square Enix bzw um die Spiele Life is Strange und Murdered Soul Suspect. Würd zu beidem gerne ein LP machen, aber hab ja hier schon öfter gelesen, dass SE selbst nicht so recht weiß, was sie wollen und auf der einen Seite (im Forum) ja sagen, dann aber per Mail oft Absagen verteilen.

Ein paar hier scheinen ja aber sogar ein okay per Mail bekommen zu haben. Die Frage die ich hätte, wäre jetzt: über welches Formular oder welche Adresse genau habt ihr denn da angefragt?

• Hab schon wieder eine Frage :D.. es geht um Square Enix bzw um die Spiele Life is Strange und Murdered Soul Suspect. Würd zu beidem gerne ein LP machen, aber hab ja hier schon öfter gelesen, dass SE selbst nicht so recht weiß, was sie wollen und auf der einen Seite (im Forum) ja sagen, dann aber per Mail oft Absagen verteilen.

Ein paar hier scheinen ja aber sogar ein okay per Mail bekommen zu haben. Die Frage die ich hätte, wäre jetzt: über welches Formular oder welche Adresse genau habt ihr denn da angefragt?

Hab Sleeping Dogs Lets played. Gab paar Claims,aber prinzipiel kein Problem.
    Solange du nicht monetarizierst ist denke ich alles gut.

• Hab Sleeping Dogs Lets played. Gab paar Claims,aber prinzipiel kein Problem.
    Solange du nicht monetarizierst ist denke ich alles gut.

Die Claims gibt es aber nicht wegen dem Videomaterial, sondern nur wegen der im Spiel enthaltenen Musik. Für die hat Square Enix nämlich nur Nutzungsrechte, die nicht weitergegeben werden können.

• falls Du das hier noch nicht kennst, hilft es Dir vielleicht weiter: forums.eu.square-enix.com/showthread.php?t=9305

Natürlich kennt sie das schon. Sie erwähnt den Forenbeitrag doch hier:

was sie wollen und auf der einen Seite (im Forum) ja sagen,

Es geht ihr darum, dass die Forenseite grünes Licht gibt, man aber per Anfrage an die E-Mail-Adresse eine Absage bekommt. Square Enix widerspricht sich da selbst ein wenig.

• Tu es einfach, solange du nicht monetarisierst ist alles gut. Der Forenpost und eine eventuelle Duldungserklärung sind halt nicht bindend und dient ja im weitesten Sinne einfach nur für die eigene Bestätigung oder der höflichen Frage, ob man das Material überhaupt verwenden darf.
    Ich selbst würde aber ungern einen Publisher unterstützen, wenn man nicht mal weiß was er genau will und sogar wenn man ihn schreibt und fragt, es einen untersagt. auch wenn @Dosenbierdose diesen Publisher immer verteidigt^^

• Erstmal danke an euch für die Antworten :)

Monetarisieren tu ich so wie so nicht, allerdings mach ich mir da trotzdem Gedanken um einen möglichen Strike, das ist ja nicht davon abhängig, ob man monetarisiert oder nicht?

• Damit dir das weh tut, müsste es aber ein Strike auf das Bildmaterial sein und nicht auf die Musik. Und wenn man so sieht, wie viele Leute Life Is Strange letsplayen und die immer noch drin sind, scheint Square Enix wohl nur einen auf dicke Hose zu machen, aber letztendlich nichts zu unternehmen.
    Ich hab sogar ein Video (Spec Ops), das in 24 Ländern gesperrt ist wegen der Musik von Deep Purple. Aber selbst das ist nicht schlimm.

• Ich bin verwirrt, ein Kumpel sagt mir, ihr habt jemandem eine Geldbuße aufgegeben, weil er "[lexicon]Let's Play[/lexicon]" in seinem Videonamen stehen hatte.Das kann doch nicht sein oder? „grin“-Emoticon

Ist der Begriff "[lexicon]Let's Play[/lexicon]" geschützt? O_o
    und wenn ja, wann kann man den benutzen? ._.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!