Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Hast du dir dein eigenen Link eigentlich mal angesehen? Vermutlich nicht.....(ohne das jetzt negativ oder böse zu meinen)

Und ich brauche zu garkeinem Schluss kommen weil dass das FA übernimmt und die entscheiden in deinem persönlichen Fall ob du ein Gewerbe anmelden musst oder als Freier Beruf durchgehst, womit wir uns abermals im Kreis drehen....

Ich weiß nicht was dadran so schwer ist, sämtliche, auch wenn sie hilfreich gemeint sind, Tipps zu diesem Thema zu unterlassen. Das kann so nach hinten losgehen wenn das irgendeiner für voll nimmt.

Es gibt zu diesem Thema nur ein einzigen Tenor, geht zu einem Steuerberater bzw Finanzamt und erklärt was ihr macht und vorhabt, die wissen genau was in eurem Fall zu machen ist, kein Forum, keine Seite, kein Internet kann euch dabei beraten.

mfg

• wenn Du Dir das hier: foerderland.de/gruendung/gruendungsvarianten/freiberufler/ einmal durchlesen willst, wirst Du warscheinlich zu dem Schluss kommen, dass Let's Plays auf Youtube erstellen keine freiberufliche Tätigkeit ist. Somit muss ein Gewerbe angemeldet werden.

Ehm:

Zitat

Kulturberufe: Journalisten, Bildberichterstatter, Dolmetscher, Übersetzer, Wissenschaftler, Künstler, Schriftsteller, Lehrer und Erzieher.

Künstlerische Tätigkeit: Bildende Künstler, Showstars, Entertainer oder Regisseure.

Ich würde Lets Player schon zu Entertainer zählen.
    Stellenweise auch zu Journalisten, Showstars, Künstlern und Regisseuren.

• Ich würde Lets Player schon zu Entertainer zählen.

Ich glaube nicht, dass der freundliche Finanzbeamte in Deinem Finanzamt das genauso sieht.

Noch einmal ein Zitat von folgender Website: *

Zitat

Allen anderslautenden Meldungen im Internet zum Trotz: Die LP-Monetarisierung bei Youtube ist eine ganz gewöhnliche gewerbliche Tätigkeit, egal wie viel man damit verdient und wie intensiv man diese betreibt.

Ich möchte mich aber nicht herumstreiten. Allerdings würde ich jedem, der seine Videos monetarisieren möchte, empfehlen, beim Finanzamt nachzufragen. Mir persönlich ist es Banane, meine Videos sind nicht monetarisiert.

Gruß,
    Brummpa

PS: Ich habe noch ein interessantes Video zu dem Thema entdeckt: https://www.youtube.com/watch?v=ZX7kqJLIlzs

• Es gibt zu diesem Thema nur ein einzigen Tenor, geht zu einem Steuerberater bzw Finanzamt und erklärt was ihr macht und vorhabt, die wissen genau was in eurem Fall zu machen ist, kein Forum, keine Seite, kein Internet kann euch dabei beraten.

Ich würde sagen, dem stimmen alle hier zu und wir brauchen uns hier nicht weiter um juristische Begrifflichkeiten zu kabbeln :D

• Ich bräuchte mal so etwas wie eine Meinungsbildung.

Und zwar habe ich auf meinem Kanal ein LP wo man so Attraktionen und Achterbahnen und so bauen muss (ihr wisst schon ;) ), der allererste Teil dieser Serie aus dem Jahre 1999. Das Spiel ist von Hasbro, die wiederrum von Infogrames aufgekauft wurden und letztere nun von Atari übernommen wurden, so dass ich annehme, dass die Rechte dieses Spieles nun bei Atari liegen.

Nachdem es schon über 200 Folgen sind, würde ich das ganze eigentlich gern auf die legale Ebene packen und einfach mal bei Atari nach einer offiziellen Erlaubnis (ohne Monetarisierung) fragen, auch rückwirkend für die bisherigen Folgen. Da es bei Youtube ja nicht gerade wenig Videos für diese Spieleserie gibt, könnte man annehmen, als hätte Atari kein Problem damit.

Jetzt meine Frage an euch: Sollte ich dies tun? Könnte das Probleme bzgl. der bisher hochgeladenen Folgen geben? Oder sollte ich lieber den Ball flach halten?

• Ich glaube nicht, dass der freundliche Finanzbeamte in Deinem Finanzamt das genauso sieht.

Doch, denn genau das ist es. Und es gibt bei weiten sehr viele Let´s Player die als Freiberufler tätig sind.
    Alternativ wurden auch Let´s Player als freie Journalisten eingetragen. Eher selten, aber durchaus möglich.

Gewerbeanmeldung ist natürlich nicht zwingend notwendig. Wie aber schon gesagt kommt man um den Gang zum Finanzamt nicht drum rum. Dort wird jeden erklärt was da am besten ist (bei meinem wurden mir jedenfalls alle Möglichkeiten genannt).
    Also Leute, ein kurzer Gang zum Amt tut nicht weh und kann euch später verdammt viel Ärger ersparen

• Jep, das sind auch nur Menschen. Mein Finanzbeamter ist sogar meine Schwägerin ^^

Die freuen sich immer, wenn mal eine abwechslungsreiche Frage daher kommt :)

• Nachdem es schon über 200 Folgen sind, würde ich das ganze eigentlich gern auf die legale Ebene packen und einfach mal bei Atari nach einer offiziellen Erlaubnis (ohne Monetarisierung) fragen, auch rückwirkend für die bisherigen Folgen. Da es bei Youtube ja nicht gerade wenig Videos für diese Spieleserie gibt, könnte man annehmen, als hätte Atari kein Problem damit.

Jetzt meine Frage an euch: Sollte ich dies tun? Könnte das Probleme bzgl. der bisher hochgeladenen Folgen geben? Oder sollte ich lieber den Ball flach halten?

Das ist wieder so eine Frage, auf die dir die Hälfte der Leute hier sagen werden das du das auf jeden Fall machen solltest, die andere Hälfte sagt pfeif drauf.
    Klar, hast du hier quasi den Schutz in der Masse, da es ja eben nicht wenige andere Kanäle mit diesem Spiel gibt und da du eh nicht monetarisieren möchtest...

Ich selber habe zum Beispiel fleißig mit einem Spiel angefangen und dann erst nach etlichen Folgen mal den (deutschen) Publisher angeschrieben, wie es sich denn überhaupt damit verhält. Dieser hat mir, zwischen den Zeilen, mitgeteilt, dass Duldungserklärungen erst ab min. 500 Abonnenten vergeben werden, aber so lange nicht monetarisiert wird, ist es okay.

Auch wenn du jetzt wahrscheinlich so schlau wie vorher bist, aber mach es von deinem Bauchgefühl abhängig. ;)
    Wenn es dir persönlich damit besser geht, wenn du eine solche Duldungserklärung vorliegen hast, dann schreib Atari ruhig an...wird bestimmt nicht jeder so beschränkt sein wie SqureEnix. :D

Tante Edit ist noch was eingefallen:
    Ich habe in Sachen Reaktionszeit seitens des Publishers mit [lexicon]Twitter[/lexicon] oder [lexicon]Facebook[/lexicon] sehr gute Erfahrungen gemacht, als denen im ersten Step ne Mail zu schreiben...

• Mal nachträglich danke für die vielen Eindrücke, ich habe schon gemerkt, so ganz einig ist man sich nicht. Weshalb ich erst einmal warten wollte wie die Unterhaltung sich entwickeln wird. Einiges hat mir dabei sehr geholfen.

Vor allem das Video war sehr aufschlussreich. Also erstmal gar nichts tun, Finanzmanager bekommt lediglich dann alle einnahmen per Auszug, der meinte auch, das reicht zum Nachreichen alle Male und fällt bei dem geringen Einkommen, das sich im Moment auf 0 - 10 €uro berechnen würde und somit völlig nichtig wäre. Meinte auch erst einmal gar nichts tun. Wenn mehr als XXX€ fließen sollten im Monat, soll ich mich nochmal bei Ihm melden, davor brauche ich noch nicht einmal das Finanzamt mit Arbeit bombardieren.

Mal sehen wir es dann laufen wird.

lG Kra

• Ich habe eine Frage,tut mir leid, falls ich es überflogen habe.

Wie sieht es eigentlich rechtlich aus, wenn ich nur Gameplayvideos auf Youtube hochlade, ohne damit Geld zu verdienen?

a) Könnte ich dadurch Schwierigkeiten bekommen? z.B. Klage? Ich mache auch Lets Plays, ohne irgendwie jemanden zu beleidigen oder jemanden zu ärgern.

b) Könnten meinen Videos gelöscht bzw gesperrt werden?

c) Oft spiele ich auch Online mit Randoms, allerdings frage ich sie auch, ob ich aufnehmen darf. Ich bin kein unmensch.

• Verstehe nicht, wie du das meinst.. Du darfst einfach nicht einzelne Cutscenes ohne einen Kommentar hochladen, denn das sehen viele Publisher als Spoiler und zumindest EA, 2K und Ubisoft löschen sowas. Aber wenn du ein Video mit größerem Zusammenhang, also so 20-30 Minuten ohne Kommentar lädst, wo nicht nur eine Cutscene, also nicht ein einzelner Spoiler drin ist, sollte das kein Problem sein, außer der Publisher verbietet das explizit.

• Weiß einer, wie das mit Life is Strange ist? Square Enix ist ja ziemlich unentschieden und ich habe auch mal gehört, dass sie Life is Strange LPs gar nicht erlauben. Jetzt spielen es aber extrem viele. Greift Square Enix trotz Verbot nicht ein, oder habt ihr, die es spielen, von denen eine Erlaubnis bekommen?

• Hi,

da es hier gerade um Square Enix geht... Weiß vielleicht jemand, wie es mit Let's Plays von Tomb Raider aussieht? Gibt es da Probleme? Ich habe schon einige Zeit ein Auge auf das Spiel geworfen und Sonntagabend hat ein Nachbar mir seine [lexicon]XBox[/lexicon] 360 verkauft. Ich dachte, vielleicht probiere ich die mal mit einem Tomb Raider LP aus. Ich habe im Web bisher widersprüchliche Infos gefunden, von "ist absolut nicht erlaubt" bis "ist erlaubt und kann auch monetarisiert werden" war alles dabei.

Gruß,
    Brummpa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!