Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• 1) Einmal wie steht es beim Monetarisieren mit den Videos, wenn man manche monetarisieren möchte und andere wiederum nicht. (Da man für manche die Lizenz hat und zum Teil halt nicht) Bisher habe ich noch nicht den Partner Status und da ist es ja soweit kaum ein Problem. Wie ist das im Menü und ist es einem als Partner gestattet Spiele zu Let´s Playen, wofür man eben noch keine Lizenz hat? Soweit habe ich mitbekommen, das man mit einem klick beim Video wählen kann ob es Monetarisiert wird oder nicht, doch ob ich als Partner Videos die nicht umgeschaltet auch hochladen darf, daraus werde ich noch nicht ganz schlau. Eine Mischung von Monetarisierten Videos und welche ohne strebe ich an, da zu manchen Puplishern, der Spiele, die ich anstrebe. Nicht einmal mehr Ansprechpartner zu finden sind

1.) du kriegst sowieso keine Lizenzen sondern nur Duldungserklärungen. Lizenzen kosten einen Haufen Geld. Und natürlich darfst du andere Spiele hochladen und diese nicht Monetarisieren.... Duldungserklärungen sind allerdings auch nur um dich persönlich abzusichern..praktisch gesehen können sie jederzeit zurückgenommen werden.

3) ah und noch eine dritte Frage fällt mir gerade ein. Wie sieht das mit der Steuer aus, ich sehe immer wieder You Tuber mit Mono, die Steuernummern angeben. Weil versteuern will ich natürlich nix! Bzw. Da ich noch vergleichsweise einen sehr kleinen Chanel habe, naja überlege ich halt wie man damit Rechtlich sauber umgeht. Lieber blöde Fragen, als wie böses erwachen hinterher.

Natürlich musst du deine Einnahmen versteuern wenn sie hoch genug sind.
    Aber das erklärt dir besser wer vom Finanzamt.

• Bisher habe ich noch nicht den Partner Status und da ist es ja soweit kaum ein Problem. Wie ist das im Menü und ist es einem als Partner gestattet Spiele zu Let´s Playen, wofür man eben noch keine Lizenz hat? Soweit habe ich mitbekommen, das man mit einem klick beim Video wählen kann ob es Monetarisiert wird oder nicht, doch ob ich als Partner Videos die nicht umgeschaltet auch hochladen darf, daraus werde ich noch nicht ganz schlau.

YouTube Partner kannst du jeder Zeit werden, wenn du den Button den dir YouTube gibt anklickst. Damit hast du einige zusätzliche Funktionen, wie z.b. geplante Videos, [lexicon]Thumbnails[/lexicon]... usw. Du hast aber nicht generell dann eine Lizenz/Duldungserklärung zum Monetarisieren der Videos, die holst du dir bei den jeweiligen Publishern der Spiele. Schreib den einfach eine hoffliche Email.
    Finanzen musst du selber schauen, das kann dir keiner beantworten. Geh am besten zu einem Fachmann.
    Bezüglich des Schnittprogramms solltest du dir da keine Sorgen machen, solange du nicht zeigst wie man eins Crackt wird dir da keiner etwas antun oder verlangen.

• Weil versteuern will ich natürlich nix!

Hi,

in einer Folge der Big Bang Theory sagt Penny ganz entrüstet (ich glaube zu Sheldon): "Für so wenig Verdienst muss ich doch keine Steuern zahlen!" Die Antwort: "Ich versichere Dir, das sehen die Leute vom Finanzamt ganz anders!"

Ja, genau so ist es. Vielleicht sind die Einnahmen so gering, dass Du keine Steuern zahlen musst, aber eine Einkommensteuererklärung musst Du auf jeden Fall machen. Ach ja, und da Youtube-Videos erstellen nicht freiberuflich möglich ist, musst Du natürlich ein Gewerbe anmelden. Und wer ein Gewerbe anmeldet muss in einer Kammer Mitglied sein - entweder IHK oder Handwerkskammer. Um den Beitrag kommst Du mit viel Glück herum, aber es wird schwierig. Aber wer ein Gewerbe anmeldet muss in jedem Fall Gewerbemüllentsorgungsgebühren zahlen - auch wenn er keinen Müll verursacht :-) Natürlich muss auch Dein Vermieter damit einverstanden sein, dass Du in seinen Räumen ein Gewerbe betreibst.

Du fängst neu mit Youtube an, sagen wir Du erzielst 1000 Klicks am Tag - das ist sehr, sehr, sehr hoch gegriffen. Ich selbst mache jetzt seit knapp 4 Monaten Videos und habe ca. 20 Klicks am Tag. Aber sagen wir, Du bist 50 mal so gut wie ich und machst 1000 Klicks am Tag. Dann wären das ca. 90,- Euro im Monat (grob geschätzt, es verrät ja niemand, wieviel die Klicks wert sind). Dafür willst Du Dir mit Sicherheit nicht das ganze oben beschriebene Gedöns antun. Ich denke, über Monetarisierung nachzudenken lohnt sich erst so ab 10.000 Klicks pro Tag. Aber nicht einmal 10.000 Klicks an einem Tag. Sondern 10.000 Klicks an jedem Tag im Jahr.

Zu den Videoschnittprogrammen: Die Einschränkung müsste dann in der Lizenz vermerkt sein, aber von einer solchen Lizenz ist mir nichts bekannt. Sogar mit GNU-Programmen darfst Du Geld verdienen.

Letzte Antwort: Soweit mir bekannt ist, kannst Du einzelne Videos gezielt monetarisieren und andere nicht.

@MisterStiviG
    Geplante Veröffentlichung ist auch möglich, wenn du mit dem "[lexicon]Simple Java Youtube Uploader[/lexicon]" hochlädtst. Ich nutze das täglich und bin mit meinem [lexicon]Let's Play[/lexicon]-Kanal kein Youtube Partner.

Gruß und schönes Pfingswochenende,
    Brummpa

• Ich hab mal ne frage ich fang mit youtuben grad an (LP) und wenn ic. So auf youtube rumgucke sehe ich immer wieder videos mit werbung die inhalte wie bilder musik ausschnitte etc verwenden ohne die rechte (wahrscheinlich) zu besitzen wie viel darf man jetzt in die videos reinnehmen ohne einen strike oder so zu bekommen ich find leider nichts passendes in "search engine"

• Ich hab mal ne frage ich fang mit youtuben grad an (LP) und wenn ic. So auf youtube rumgucke sehe ich immer wieder videos mit werbung die inhalte wie bilder musik ausschnitte etc verwenden ohne die rechte (wahrscheinlich) zu besitzen wie viel darf man jetzt in die videos reinnehmen ohne einen strike oder so zu bekommen ich find leider nichts passendes in "search engine"

gar nichts. Es ist nicht deins, du hast keine Lizenz zur Verwendung, also darfst du nichts verwenden.

• Ok danke,
    dachte ich mir schon hatte nur ne Diskussion mit meinem kumpel aber ich achte peinlich genau darauf nichts zu klauen ich nutze meist eigene musik und versuch auch niemanden nachzuahmen wär ja auch irgentwie blöd :/

• Mal wieder das alte und lästige Thema: Steuern! Hachja, ich liebe Deutschland und seine Gesetze.

"Nicht umsatzsteuerpflichtig nach § 19 1 UStG"

Schauen wir uns diesen Paragraphen doch mal etwas genauer an:

(1) Die für Umsätze im Sinne des § 1 Abs. 1 Nr. 1 geschuldete Umsatzsteuer wird von Unternehmern, die im Inland oder in den in § 1 Abs. 3 bezeichneten Gebieten ansässig sind, nicht erhoben, wenn der in Satz 2 bezeichnete Umsatz zuzüglich der darauf entfallenden Steuer im vorangegangenen Kalenderjahr 17 500 Euro nicht überstiegen hat und im laufenden Kalenderjahr 50 000 Euro voraussichtlich nicht übersteigen wird. Umsatz im Sinne des Satzes 1 ist der nach vereinnahmten Entgelten bemessene Gesamtumsatz, gekürzt um die darin enthaltenen Umsätze von Wirtschaftsgütern des Anlagevermögens. Satz 1 gilt nicht für die nach § 13a Abs. 1 Nr. 6, § 13b Absatz 5, § 14c Abs. 2 und § 25b Abs. 2 geschuldete Steuer. In den Fällen des Satzes 1 finden die Vorschriften über die Steuerbefreiung innergemeinschaftlicher Lieferungen (§ 4 Nr. 1 Buchstabe b, § 6a), über den Verzicht auf Steuerbefreiungen (§ 9), über den gesonderten Ausweis der Steuer in einer Rechnung (§ 14 Abs. 4), über die Angabe der Umsatzsteuer-Identifikationsnummern in einer Rechnung (§ 14a Abs. 1, 3 und 7) und über den Vorsteuerabzug (§ 15) keine Anwendung.

Bedeutet das also grob gesagt, dass man nichts versteuern muss, wenn man im letzten Jahr unter 17.500€ geblieben ist und im aktuellen Jahr 50.000€ nicht übersteigen wird?

• Bedeutet das also grob gesagt, dass man nichts versteuern muss, wenn man im letzten Jahr unter 17.500€ geblieben ist und im aktuellen Jahr 50.000€ nicht übersteigen wird?

Jepp.
    Aber wie immer: Am besten einfach mal beim Finanzamt vorbeilaufen und es dort klären.

• Bedeutet das also grob gesagt, dass man nichts versteuern muss, wenn man im letzten Jahr unter 17.500€ geblieben ist und im aktuellen Jahr 50.000€ nicht übersteigen wird?

ja, allerdings heißt das nicht, dass du kein Gewerbe anmelden musst. Du musst es anmelden und deine Einkünfte offenlegen und dann werden deine etwaigen Abgaben berechnet.

• Wer erzählt euch immer den Käse das ein Gewerbeanmeldung bzw Schein ein "muss" ist? Jedesmal sobald das Thema hier im Forum aufkommt, steht gefühlt 100mal drin das man ein Gewerbe anmelden muss, nein muss man eben nicht......

Lasst es doch bitte endlich und verweist die Leute simpel und einfach an einen Steuerberater und an das zuständige Finanzamt, alles andere ist sinnlos und gefährlich weil KEINER die Behörde oder die betreffende Person und deren Lebensumstände kennt....

mfg

• für Gewerbe ist auch nicht das Finanzamt zuständig, sondern das Gewerbeamt.

Wer erzählt euch immer den Käse das ein Gewerbeanmeldung bzw Schein ein "muss" ist? Jedesmal sobald das Thema hier im Forum aufkommt, steht gefühlt 100mal drin das man ein Gewerbe anmelden muss, nein muss man eben nicht......

Sobald du selbstständig tätig bist und eine langfristige Gewinnerzielungsabsicht hast (dh. wenn du nach laufenden Kosten nicht bei 0 rauskommst) musst du es anmelden. Genauso musst du jegliche Einnahmen, die über das AdSense-Konto reinkommen, für die Einkommenssteuer angeben.
    Und die Lebensumstände sind auch hier erstmal egal, da das Gesetz für jeden gleich ist.
    http://www.selbstaendig-im-net…ng-adsense-guide-teil-12/

ist aber eh wurscht, da man für sowas eh zwingend beim Amt vorbeischauen muss, und die einem dann genau sagen, was muss und was kann. Ging mir jetzt nur um das Grundsätzliche. Denn einfach mal machen, ohne sich bei offizieller Stelle kundig zu machen wäre reichlich blöd. Ist ja ein Forum hier, und keine Rechtsberatung :D

• Es ist ja schön das es dir um das Grundsätzliche geht aber deine Aussage ist trotzdem falsch. Es gibt KEINE Pflicht ein Gewerbe anzumelden. Deutschland hat noch eine andere Möglichkeit selbstständig zu sein ohne ein Gewerbe anzumelden, Stichwort Freier Beruf oder umgangsprachlich auch als Freiberufler betitelt.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!