Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Für die mühe respekt. Aber mal ernsthaft, schaffst du es nicht den fernseher im hintergrund aus zu machen?! Was soll das bitte?!

Was soll "was" bitte?
    Oho, mir schlägt ja hier heute eine Freundlichkeit im Forum entgegen...
    Damit hatte ich jetzt nicht geechnet... :-(

Ok, in den ersten 1,5 Sekunden hört man was im Hintergrund, wenn man voll aufdreht. Ich geb zu, das ist nicht ideal, aber deshalb entgleitet Dir gleich die Freundlichkeit? Was soll denn DAS bitte?!

Erstens bin ich kein Profi und zweitens kann es mal passieren, dass jemand gerade klingelt, anruft oder den Fernseher gerade an hat. Ich lebe ja auch nicht alleine und dann kann mal ganz leise was zu hören sein. Ich hab auch schonmal eine Aufnahme abgebrochen, weil der Nachbarshund gebellt hat und man das gehört hat, aber ich kann nicht jede Aufnahme immer abbrechen, wenn ein unvorhergesehenes Ereignis eintritt. Sind Deine Videos alle Perfekt?!

Deine Freundlichkeit ist es jedenfalls nicht. Sorry.

Zitat

Und deine reingeschnittene musik passt nicht und ist viel zu laut.

Ok, was passt da nicht? Gefällt sie Dir nur nicht oder was ist da unpassend? Ich dachte eigentlich, HipHop passt da ganz gut. Aber man kann es scheinbar nicht allen recht machen...
    Tut mir Leid. Ich fand sie eigentlich ganz gut und die Lautstärke habe ich eigentlich ziemlich runtergeregelt, aber vielleicht kann ich das nochmal ändern...

Zitat

Leg mehr wert auf das was du sagst, denn das ist zu wenig.

Hmmm... Ja, das kommt scheinbar nicht gut an.
    Allerdings war das hier Absicht.

Ich fand gerade bei GTA V in vielen anderen Let's Plays als störend, wenn die Leute oftmals direkt in die Dialoge reingeredet haben oder eben anfangs in der Introsequenz beim Raubüberfall dauernd reden, deshalb habe ich gerade ABSICHTLICH in dieser ersten Folge wenig geredet, weil nach dem Raubüberfall die Sequenz mit Michael beim Psychiater (mit Dialog) kommt und erst dann bei Franklin mit dem Autodiebstahl mal Zeit ist, zu reden, ohne, dass man in die atmosphärischen Dialoge reinlabert. Und da quatsch ich ja auch. Und auch bei der Autofahrt, usw.
    Ich fand das eigentlich ganz okay so... aber man kann es scheinbar nicht allen recht machen.

Ab Folge 2 im Gameplay kommentiere ich wieder ganz normal, aber gerade am Anfang in den Cinematics fand ich das als störend, aber offensichtlich wollen gerade viele, dass man dauernd reinquatscht.

• Ok, was passt da nicht? Gefällt sie Dir nur nicht oder was ist da unpassend? Ich dachte eigentlich, HipHop passt da ganz gut. Aber man kann es scheinbar nicht allen recht machen...

Das ist normal. Musik ist halt Geschmackssache und ich persönlich hasse Hip Hop wie die Pest, von daher würde sie mich jetzt wohl auch nicht ansprechen, aber bei Musik kannstes echt nicht jedem recht machen xD Der eine mag das, der andere mag dies^^

edit: Und ja in cutscenes bitte nicht reinlabern. Das befürworte ich.

• Zitat

Ok, in den ersten 1,5 Sekunden hört man was im Hintergrund, wenn man voll aufdreht. Ich geb zu, das ist nicht ideal, aber deshalb entgleitet Dir gleich die Freundlichkeit? Was soll denn DAS bitte?!

Do prahlst stolz rum was du alles gemacht hast, dan guggt man aufs video und dann hört man erstmal nen fernseh? ist das dein ernst XD Und das ist schon klar deutlich zu hören, warum schneidet man das nicht???

Zitat

Sind Deine Videos alle Perfekt?!

Nein aber ich versuche mein bestes, aber das hätte man vorne weg cutten können XD

Zitat

Tut mir Leid. Ich fand sie eigentlich ganz gut und die Lautstärke habe ich eigentlich ziemlich runtergeregelt, aber vielleicht kann ich das nochmal ändern...

jo einfach nen ticken leise, die musik ist klar geschmacks sache

Zitat

Hmmm... Ja, das kommt scheinbar nicht gut an.
    Allerdings war das hier Absicht.

Ich weis nicht ob du schüchtern warst oder dir vill nichts eingefallen ist. Zum ersten, denk du quatschst mit nem freund :) Zum zweiten, erzähl was über dich oder deine interessen, oder irgend ein thema das dir gerade im spielverlauf einfällt XD

wird schon, so schlimm war es nichtXD
    du cuttest aber auschlieslich lizenz musik oder?

• Do prahlst stolz rum was du alles gemacht hast, dan guggt man aufs video und dann hört man erstmal nen fernseh?

Nen Fernseh? xD ^^ Das ist ja nett... :D
    Also ich hab hier gar nix "rumgeprahlt", sondern es ging hier im Thread ontopic eigentlich um lizensierte Musik und dass diese ausgetauscht werden kann, ohne dass die Atmosphäre des Spiels beeinträchtigt wird.

Und weil hier die Diskussion immer hin und herging, habe ich einfach mal gepostet, wie ich das gemeint habe und versucht, dies zu erklären. Damit nicht jeder das ganze Video anschauen muss, hab ich noch Links mit den jeweiligen Positionen gepostet und ich hab das Ganze eingangs mit "endlich hab ich's mal geschafft" erklärt. Das hat nichts mit prahlen zu tun. Ich weiß ja nicht, was du überall reininterpretierst, aber Prahlerei sieht anders aus.

Aber Deine Art ist äußerst unfreundlich und daneben, wenn ich das mal so sagen darf.
    Trotzdem nehme ich Kritik natürlich gerne an und ich hab auch Deinen Rat beherzigt und das Ganze korrigiert.
    Da ich das Video gestern erst hochgeladen habe und ich mit Klicks soweiso kein Geld verdiene, sondern das für mich ein Hobby ist, habe ich das Video nun gelöscht und nochmal die korrigierte Version hochgeladen:

- anfangs erscheint nun ein Hinweis, dass ich absichtlich wenig rede, weil ich nicht in Cutscenes reinlabern will
    - der "Fernseh" ^^ ist rausgecuttet, das hab ich wohl einfach überhört oder vergessen; kein Grund mich gleich zu anzuplaffen
    - die Musik ist nun noch etwas leiser geregelt

Zitat

ist das dein ernst XD Und das ist schon klar deutlich zu hören, warum schneidet man das nicht???

Ich nehme an, Du hast in Deinem ganzen Leben noch nie einen einzigen Fehler gemacht.
    Außer deine patzige Art...
    Ist das Dein Ernst? xD

Zitat

Nein aber ich versuche mein bestes, aber das hätte man vorne weg cutten können XD

Ich versuche auch mein Bestes, und ich habe es nun weggecuttet.
    Aber leider versuchst Du im Sozialverhalten nicht Dein Bestes, denn das was Du hier ablässt, hätte man auch wegcutten können XD

Zitat

jo einfach nen ticken leise, die musik ist klar geschmacks sache

Ist jetzt nen Ticken leiser. Und natürlich ist Musik Geschmackssache.
    Mir gefällt auch nicht jeder Song, der bei GTA V im Original im Radio läuft. Es ist ja nur Background-Music und den gleichen Zweck sollte eben die lizenzfreie Musik erfüllen. Leider dürfen wir in Deutschland die lizensierte Musik eben rechtlich nicht ohne Weiteres spielen lassen. Das gefällt mir auch nicht, aber ich versuche eben Alternativen zu finden, die dem Zuschauer trotzdem eine einigermaßen gute Unterhaltung bieten könnten.

Zitat

Ich weis nicht ob du schüchtern warst oder dir vill nichts eingefallen ist. Zum ersten, denk du quatschst mit nem freund :) Zum zweiten, erzähl was über dich oder deine interessen, oder irgend ein thema das dir gerade im spielverlauf einfällt XD

Ok, das hast Du dann scheinbar nicht ganz verstanden. Ich bin nicht schüchtern, sondern habe absichtlich (also mit Vorsatz) nicht in die Dialoge dazwischengelabert, weil ich das gerade bei anderen Let's Plays störend finde, wenn Cutscenes kommen oder die Charaktere miteinander reden und der Let's Player dauernd reinlabert wie super und wie toll alles ist und blablabla und blabla-blubb. Das Spiel hat eine relativ lange Anfangssequenz mit dem Raubüberfall und auch in den kurzen Spielsequenzen wie z.B. der Schiesserei reden Trever, Michael und Franklin miteinander und danach kommt erst die Titelmusik und dann Michaels Szene beim Psychiater wo auch wieder ein Dialog läuft. Auch da rede ich nicht rein. Erst nach ca. 14 Minuten wenn der erste Fahrzeugraub beginnt, kommentiere ich ein bißchen zwischen die Dialoge rein und später auch beim Autofahren. Dann kommen wieder Cutscenes und erst am Ende, wenn Franklin bei sich zu Hause ist und die 1. Folge zu Ende ist, dann beginnt eigentlich erst das Gameplay und ab Folge 2 wird dann ganz normal weiter kommentiert. Wobei ich die Cutscenes trotzdem nicht vollquatsche, weil ich das scheiße finde.
    Da muss niemand hören, dass meine Interessen Joggen und Inlineskaten oder Gitarre spielen sind. Das interessiert keine Sau.

Zitat

wird schon, so schlimm war es nichtXD
    du cuttest aber auschlieslich lizenz musik oder?

Mich würde ja mal ein Video von Dir interessieren, aber leider sehe ich da nirgends einen Link zu Deinem Channel.... Schüchtern? xD
    Ja, ich cutte ausschließlich Lizenzmusik, aber das müsste Dir ja aufgefallen sein, denn wir reden ja schon seit etlichen Postings über diese Thema und wenn Michael den Psychiater verlässt, hörst Du außerdem ja auch die Ingame-Titel-Musik zu den Bildern aus Los Santos. Und das versuche ich auch schon die ganze Zeit zu sagen, aber manche verstehen es einfach nicht:

ES GEHT HIER NUR UM DIE LIZENZ MUSIK IM RADIO VON GTA. :D

• Im Lets-Play Forum werden echt alle wahnsinnig schnell persönlich. Warum muss man sich denn immer gleich direkt angreifen, weil der andere was gepostet hat, dass einem nicht in den Kram passt oder gleich pöbeln, weil einem der Andere nicht gefällt? Das ist doch keine Diskussionskultur!

Ok, das hast Du dann scheinbar nicht ganz verstanden. Ich bin nicht schüchtern, sondern habe absichtlich (also mit Vorsatz) nicht in die Dialoge dazwischengelabert, weil ich das gerade bei anderen Let's Plays störend finde, wenn Cutscenes kommen oder die Charaktere miteinander reden und der Let's Player dauernd reinlabert wie super und wie toll alles ist und blablabla und blabla-blubb.

Ist auch richtig so. Ich kann es auf den Tod nicht leiden, wenn einer in die Cutscenes reinlabert. Man schaut sich auch das Spiel an und will wissen, was passiert.

• Ich bin gerade ein wenig besorgt, als ich das alles mit den Lizenzen und Duldungserklärungen gelesen hab..

Bisher hab ich nämlich einfach meine Videos hochgeladen, so nach dem Motto: Wenn die anderen das auch alle machen, kann da ja nichts falsches dran sein. Meine ersten beiden Projekte waren nämlich von Square Enix, die auf einigen Listen mit "[lexicon]Let's Play[/lexicon]: Nein" aufgeführt wurden, die allerdings aber auch schon ein paar Jahre alt sind...

Ich will kein Geld mit meinen Videos verdienen, unabhängig davon, dass ich erstmal genügend Zuschauer haben müsste.

Also muss ich jetzt wirklich eine Erklärung einholen? Und wenn ich Pech hab, muss ich meine Videos von YT löschen?
    Warum spielen denn dann so viele momentan "Life is Strange", wenn Squeenix keine Let's Plays gestattet?

Ich bin verwirrt und hasse, durch auf chinesisch geschriebene Rechtslagen zu wüten, die ich nur zur Hälfte vestehe. :/

• Bei Square brauchst du nicht fragen soweit ich weis, die sagen immer nein XD Also es wird wohl nichts pasieren... Lass es drauf wenn es dir wert ist. Naja die anderen machen es aus unwissenheit, yolo, netzwerk oder ähnliches. Nimm dir aber nicht unbedingt ein beispiel an dies die machen XD

• Also mal grob zusammen gefasst.

THEORETISCH müsstest du dir eine Duldungserklärung einholen. Let´s Plays sind und bleiben eine Grauzone. THEORETISCH könnten Publisher im Extremfall für dich eine Meldung wegen Copyright Verletzung einreichen. Das hat eine Monetarisierung durch den Publisher zur Folge oder aber eine Löschung des Videos. Es KANN auch eine Verfolgung von Youtube zur Folge haben, was eine Schließung des Kanals nach mehrmaligen Verstößen bedeutet.

PRAKTISCH passiert das nie. Wenn Youtube deinen Kanal schließt dann nur weil du bereits vorher mehrfach SCHWERWIEGEND gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen hast. Das Maximum was mir bekannt ist wäre, das deine Videos vom Publisher monetarisiert werden bzw dein Video gelöscht wird.
    Ein Let´s Play, egal in welcher Form, ist und bleibt eine kostenlose Werbung für die Publisher. Aus rechtlicher Sicht ist es nicht relevant, wenn du aber nicht durchgehend negativ über das Spiel berichtest ist es den meisten Publishern egal.

Ausnahme sind nun mal die Publisher, die von Anfang an dagegen sind. Die schießen gerne mal scharf (siehe [lexicon]Nintendo[/lexicon]). Allerdings ist mir da auch kein Fall bekannt wo der Kanal geschlossen wurde.
    Nichts desto trotz ist es aus meiner Sicht, unabhängig davon das eine Duldungserklärung keine wirkliche Relevanz hat, doch allein schon aus Höflichkeit notwendig zumindest beim Publisher anzufragen.
    Ich meine, ich nehm mir auch nicht einfach den Rasenmäher vom Nachbarn, obwohl ich Miete für die Garage bezahl. Schlechter Vergleich, aber dennoch nicht abwegig. Denn mit dem Erwerb hat ein jeder zugestimmt das Produkt nicht weiter zu verbreiten, sei es durch Kopieren oder aber durch öffentliche Präsentation, wozu ein LP nun mal zählt.
    Streng genommen ist es, auch wenn es gefühlt 1000 andere machen, nicht rechtens.

Ist nun doch etwas detaillierer geworden.
    Aber man bricht sich keinen ab wenn man einfach nachfragt. Und wenn ein Nein kommt, dann ist es nun mal so. Allerdings umgehst du mit der Nachfrage die oben genannten MÖGLICHKEITEN.
    Ich persönlich habe bei JEDEN Publisher angefragt. Egal ob es zig andere machen oder nicht. Nenne es eine Gewissensfrage. Wenn es ein Nein gab, so hab ich es gelassen.

• Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. ^^

Da fällt mir ja beinahe schon ein Stein vom Herzen, denn ich dachte schon, ich hätte all meine bisherigen Videos umsonst aufgenommen...
    Wie auch immer. Ich habe nach weiterem googlen hier eine Liste gefunden, die up-to-date zu sein scheint:

http://letsplaylist.wikia.com/…-friendly_developers_Wiki

Ich denke ich werd das dann so handhaben, dass wenn Publisher ohnehin schon in den Terms veröffentlicht haben, dass Let's Plays ohne Monetarisierung genehmigt sind, werde ich da nicht nachfragen. Bei anderen, die nicht auf der "grünen Liste" stehen dann allerdings schon, nur um auf Nummer sicher zu gehen.

• Hallo Leute,

das ist sicher für die meisten eine doofe Frage, aber ich hab mir über die Logonutzung bei [lexicon]Thumbnails[/lexicon] Gedanken gemacht. Ich wär dann endlich so weit das erste Lets Play zu starten. Habe mir dazu auch eigene [lexicon]Thumbnails[/lexicon] erstellt. Eine gute Kollegin von mir ist Juristin und die meinte, es könnte Probleme mit dem Uhrheberrecht geben, aber sie kennt eben dieses spezielle Metier mit den Lets Plays nicht.

Ich hab dann mal auf YT geschaut und gerade bei dem LP, das ich vorhabe (Alan Wake), haben bis auf 1-2 Leute eigentlich alle das Alan Wake Logo im Thumbnail. Frage also an die von euch, die [lexicon]Thumbnails[/lexicon] verwenden: Wisst ihr da was? Wie macht ihr das? Kann das Konsequenzen haben? Ich mache mir nur Gedanken, weil ich mittlerweile eine kleine Familie habe, und da sich strafbar machen im Fall nicht so knackig wäre.

Danke!

• Im Normalfall hat deine Kollegin recht, fast alles was du im Internet siehst, ist urheberrechtlich geschützt. Die Frage ist, inwieweit die Publisher dagegen vorgehen.
    Sofern derjenige erlaubt, das du das Videomaterial nutzen darfst, würde man ja das Logo eh innerhalb des Spiels mal sehen.

Aber wo kein Kläger da kein Richter, es gibt nicht soviele Juristen, wie Verstöße im Internet^^

Nunja ich denke nicht das direkt ne klage wegen Urheberrechtsverletzung ins Haus flattern würde - wär zwar möglich, aber die Chance ist sehr gering. Weißt ja wv von den Leuten das Logo nutzen :P

• Ich warte jetzt auch schon knapp 2 Wochen auf eine Antwort von BitMonster, Inc.
    Wie handhabt ihr das, wenn keine Antwort kommt? :/

Bist du dir sicher dass du die richtige Adresse erwischt hast? Mir ist es schon ein paar Mal passiert, dass ich ewig auf eine Antwort gewartet habe und dann feststellen musste dass ich die falsche Adresse genommen hatte.
    Ansonsten probiere es einfach nochmal. Das hat bei mir auch schon geholfen.

• Danke dir schon mal. Doofe Frage, ich weiß, aber mit dem Alter wird man da was vorsichtig. :D

Wenn die also das LPen bzw. Videos vom Spiel erlauben, liegt es nahe, das beim Logo auch zu tun, meinst du? Ich frage mich gerade, ob ich halt mal anschreiben sollte zur Sicherheit. Wie gesagt, irgendwie machts jeder.

• Wenn die anderen das auch alle machen, kann da ja nichts falsches dran sein.

Das ist leider eine der weitverbreitstens Irrtümer und viele die es nicht hinterfragen oder sich damit beschäftigen, wundern sich dann wegen einem Content-ID Claim. Es ist ja auch nicht legitim illegale Software runter zuladen nur weil es viele tun... oder nicht? ;)

Naja ich persönlich boykottiere Spiele, wo die Publisher streng gegen eine Veröffentlichung sind. [lexicon]Nintendo[/lexicon] und Square gehören dazu. Sie wollen keine Werbung... ok dann bekommen sie dies auch nicht von mir. Ich meine es wird nicht viel passieren mit den Videos, falls ich sie doch hochlädst. Ich habe aber keine Lust bei jeden Video ein Content ID Claim zu bekommen, auch wenn dieser nicht schädlich für einen wäre. Es sieht einfach unsauber auf dem Kanal aus und wenn du in ein Netzwerk willst, wird man es auch schwer haben.

Also ja aus Höfflichkeit immer den Publisher fragen wegen Duldung und nein es wird nichts großes passieren, solltest du dich an die Nutzerbedingungen halten oder nicht zu negativ sein. ;)

ch warte jetzt auch schon knapp 2 Wochen auf eine Antwort von BitMonster, Inc.
    Wie handhabt ihr das, wenn keine Antwort kommt?

Vielleicht noch eine andere Anlaufstelle probieren. Ich selber geh immer erst zur Pressstelle -> kommt da nichts gehts zum Support -> kommt da nichts schau ich noch ob man vielleicht ein "Zweigstelle" findet wie EU oder USA usw... sollte da immer noch nichts kommen, entscheide ich, ob ich wirklich daran Spaß habe ein Video zu veröffentlichen wo sich der Publisher ein scheiß um die Community kümmert (um es mal auf gut deutsch auszudrücken) klar gibt es Spiele, die ich unbedingt zocken würde und auch zeigen möchte, ich möchte aber schon gerne immer eine Bestätigung davon bekommen...

• Der Publisher hält die Rechte an dem Material. Denn die Entwickler haben ihr Recht in dem Moment abgetreten als sie den Publisher eingeschaltet haben bzw dieser die Rechte gekauft hat.
    In deinem Beispiel würde DICE auch auf EA verweisen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!