Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• ...es nervt einfach nurnoch hier :cursing::thumbdown:

Was willst du bei 20k Views "einberechnen", wer solche Zahlen hat lebt von Sponsoren und die YT Einnahmen sind nebensächlich.

Deine Antwort kannst dir sparen bzw ich werde sie mit Sicherheit nicht mehr lesen...

ich kenne leute mit 20k vievs am tag und die leben nicht davon lol was redest du da für einen quatch lol

• ich kenne leute mit 20k vievs am tag und die leben nicht davon lol was redest du da für einen quatch lol

Ja und HerrDekay hat laut Socialblade ~10.000 Views am Tag und lebt von seinem Channel + Stream.
    Und jetzt?

• und was für ein leben lebt man mit 10 euro am tag, mit nem sponsor evtl 20??? sicher eins das ich nicht leben will, aber jedem das seine?
    ich habe 6k am tag und da kommt nichts rum lol

• Hat hier jemand meinen Reis-Sack-Post gelöscht? Warum?

Der war doch nur maximal genauso sinnlos wie diese Diskussion hier im Rechtliche-Youtube-Fragen [[lexicon]Sammelthread[/lexicon]], ob man nun von 20k Klicks leben kann oder nicht. (Ist das rechtlich wichtig für Youtube?)

Klärt doch lieber die Frage, wieviel man damit verdient, dann kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er damit (oder davon) leben kann oder nicht.

Also wenn das 1000€ täglich bedeutet, dann könnte ich schon davon leben. Wenn es 10€ täglich bedeutet, dann ginge es auch...

Mit gewissen Einschränkungen...

Ne, jetzt ernsthaft: Seid doch n bissl netter zueinander und löscht nicht meine Posts von umgefallenen Reissäcken in China!
    Das ist doch schließlich auch wichtig! ;)

Oder muss Humor hier raus? :-O

• leute behaupten offt viel, aber keiner "Lebt" von 10k klicks am tag, auser du hast sponsoren die sich entweder ver-kalkuliert haben oder zu großzügig sind
    für meine monetarisierte zeit seit 2.märz habe ich so um die 160k klicks gemacht und nur 50 verdient, ohne die nw abgaben usw. entweder der kerl lügt, oder er hat nen goldesel, oder er harzt und meldet es nicht bei der steuer an, oder er lebt bei mama oder was auch immer. das reicht nichtmal für ne standartmiete von ner 1 zimmer wohnung im monat lol

• Okay, back ontopic:

Rechtliche Youtube-Fragen [[lexicon]Sammelthread[/lexicon]]:

Und sorry, falls das schonmal gefragt wurde, aber:

Habt ihr für jedes Spiel, das ihr Let's Played eine Genehmigung oder Duldung vom Hersteller oder wird das allgemein geduldet oder wie sichert ihr euch da rechtlich ab?

Ich hab schon ein paar Email-Anfragen gestellt, aber leider bekommt man nicht immer Antworten. Wie geht ihr da vor?

• Sehr grob kann man sagen, 1000 Views sind ca. 1 Euro (brutto). Davon abziehen Netzwerk, Adblock und Finanzamt. Da bleibt dann nicht mehr ganz so viel :) Von 20K Views am Tag kann man da wirklich nicht leben.

• Um das Thema nochmal zuende zu führen:
    Dann wird wohl ein gewisser Youtuber der seit 2010 dabei ist und atm ~ 40k Klicks am Tag bekommt, selbst durch Sponsoren bald wieder anfangen müssen zu arbeiten :D
    Es hat btw niemals jemand gesagt das jemand ohne Sponsoren etc leben kann davon. Nur ich geh mal davon aus das man von solchen Klickzahlen + dem oben schon alles genannten davon leben kann, denn sonst würde der Herr das doch nicht machen, oder? (Welcher btw schon etwas älter ist)

• ich kenne leute mit 20k vievs am tag und die leben nicht davon lol was redest du da für einen quatch lol

leute behaupten offt viel, aber keiner "Lebt" von 10k klicks am tag, auser du hast sponsoren die sich entweder ver-kalkuliert haben oder zu großzügig sind

Nein sag bloß ... vielleicht hat er das auch geschrieben das er Sponsoren hat?!
    Btw hast du wohl noch nie Sponsoring erhalten, sonst würdest du wissen was man da so in etwa bekommt

für meine monetarisierte zeit seit 2.märz habe ich so um die 160k klicks gemacht und nur 50 verdient, ohne die nw abgaben usw. entweder der kerl lügt, oder er hat nen goldesel, oder er harzt und meldet es nicht bei der steuer an, oder er lebt bei mama oder was auch immer.

Von dir auf andere schließen .. süß. Eventuell dran gedacht das die ganzen kiddies die dich schauen, einfach nur adblock anhaben? Oder dran gedacht das kurze videos, wie du sie hast, kaum ne RPM haben? Nene alle anderen müssen gleich Hartz IV beziehen ...
    also an Intelligenz mangelt es hier leider vielen, schade. Ihr redet aber davon ob Leute davon leben können, wie wärs, wenn ihr das deren Problem sein lasst. Wenn sie mit 10€ am Tag auskommen, lasst sie, ihr müsst das nicht.
    Kümmert euch um euren eigenen Kanal ;)

• Ne habe kein sponsoring, und brauche die kette am bein noch nicht, yt ist bei mir momentan alles andere als für geld XD
    Wenn man da so viel bekommt dann respekt XD Ich glaube es trotzdem nich so das man einem no name so viel zahlt....

Jo ich bin schülerin und lebe noch bei meiner mutter XD Aber ich bin noch nicht erwachsen so wie er XD egal was er macht ist seine sache XD mein rpm, wo kann ich den den nachschauen. im endefekt ist mir egal ob er mit 10€ in ner villa oder in nem loch wohnt, wenns im gut geht ist alles ok. aber manche machen sich hier illusionen von 10k klicks ein leben bestreiten zu können.... aber das stimmt nicht, zumindest grösten teil nicht

• Habt ihr für jedes Spiel, das ihr Let's Played eine Genehmigung oder Duldung vom Hersteller oder wird das allgemein geduldet oder wie sichert ihr euch da rechtlich ab?

Ich hab schon ein paar Email-Anfragen gestellt, aber leider bekommt man nicht immer Antworten. Wie geht ihr da vor?

Ist vielleicht untergegangen... :)

• Also ich hab mir am anfang infos eingeholt und duldungen von den publishern generell geholt, aber ich hatte nicht monetarisiert. Viele antworten wirklich nicht. Ich habs teils auch hochgeladen ohne zu fragen. Man kann sich grob infos holen wie der pub drauf ist... Ich glaube die erklärungen sind überbewertet... Solang es nicht [lexicon]nintendo[/lexicon], square enix oder geleakte sachen sind, dann ist es ok auch ohne erklärung

• @Dragodor Ich hole mir für jedes [lexicon]let's play[/lexicon] eine Genehmigung der Entwickler/Publisher. Das ist allerdings KEINE rechtliche Sicherheit. Ich mache das nur, weil es für mich einfach zum guten Ton gehört.

Bist du dir sicher dass du die richtigen Adressen verwendet hast? Mir ist es auch schon passiert, dass ich an die falsche Adresse geschrieben habe und ich mich dann wunderte weshalb ich keine Antwort bekam.
    Bei mir haben bisher alle geantwortet.

• Hab noch mal eine kurze "Verständnisfrage" - bin ja noch ganz neu in dem Bereich und hab mich mal ein bisschen hier schlau gelesen:
    Bzgl Sqaure Enix und Let's Plays (ohne Monetarisierung, z. B. Thief) - in einem Forenpost von ihnen, schrieb ein Moderator zwar, dass LPs okay seien, schreibt man den Support aber direkt an, bekommt man ein Nein? Und die, dies trotzdem hochladen, "machens halt einfach" / die ganz ganz Großen könnens durch ihr Netzwerk? :) Nur, dass ich das richtig verstanden habe..

• Hab noch mal eine kurze "Verständnisfrage" - bin ja noch ganz neu in dem Bereich und hab mich mal ein bisschen hier schlau gelesen:
    Bzgl Sqaure Enix und Let's Plays (ohne Monetarisierung, z. B. Thief) - in einem Forenpost von ihnen, schrieb ein Moderator zwar, dass LPs okay seien, schreibt man den Support aber direkt an, bekommt man ein Nein? Und die, dies trotzdem hochladen, "machens halt einfach" / die ganz ganz Großen könnens durch ihr Netzwerk? Nur, dass ich das richtig verstanden habe..

bei Square Enix weiß die eine Hand offensichtlich nicht, was die andere tut. Deswegen gibts da auch widersprüchliche Aussagen.
    Und ja, es gibt manche die "machens einfach" und Netzwerke sind ja lizenztechnisch wieder etwas anderes.

• Hallöchen :)
    Ich würde gerne ein [lexicon]Let's Play[/lexicon] von the Cat Lady machen, allerdings bin ich mir wegen der Musik sehr unsicher. Ich habe mich schon mit dem Publisher in Verbindung gesetzt und habe eine Bestätigung erhalten, dass ich das Game auf YT hochladen darf. Allerdings hatte ich auch explizit nach dem Gebrauch der Musik gefragt, darauf habe ich allerdings keine Antwort erhalten :/

Weiß jemand zufällig, ob bei solchen "Zusagen" alles inklusive ist, oder ob ich wegen der Musik nochmal den Komponisten fragen muss? :)

Vieln Dank für alle Antworten <3

//sam war hier: Thread in [lexicon]Sammelthread[/lexicon] integriert.

• Oft habe sie selbst nur die Lizenzen für Musik gekauft.
    Das heißt, dass Copyrightlieder in Spielen vorkommen können und dein Video dann gekennzeichnet wird.

Wenn es nicht extra erlaubt wurde, übernehmen sie eher keine "Haftung" dafür.

• Oft habe sie selbst nur die Lizenzen für Musik gekauft.
    Das heißt, dass Copyrightlieder in Spielen vorkommen können und dein Video dann gekennzeichnet wird.

Wenn es nicht extra erlaubt wurde, übernehmen sie eher keine "Haftung" dafür.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :) Dann werde ich da nochmal um Erlaubnis fragen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!