Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Die Erfahrung habe ich bisher nicht gemacht. Einzig Square wollte nicht dass ich ihr Material hochlade. Alle anderen Entwickler/Publisher haben zügig geantwortet und ihre Erlaubnis gegebenen.
    Also von "Steine in den Weg legen" (welchen Weg überhaupt?), kann ich nicht sprechen.

"Steine in den Weg legen" war ja nur so eine Redensart und soll heißen das es einem nicht leicht gemacht wird, so meinte ich das :)
    Und bei mir haben EA und Ubi auch binnen 3 Tagen zurückgeschrieben, bloß Capcom da warte ich immernoch, da sind es schon fast 9 Tage wo ich die Anfrage gestellt hatte.
    Ein bisschen mulmig ist mir bei Sony, Disney und Warner Brothers Games.

• Ja das ist auch so eine Sache die mich stört. Wenn du klein und noch unbekannt bist dann bekommst du Steine in den Weg gelegt und du musst alleine schauen wie du klar kommst. Doch wenn du dir einen Namen gemacht hast und dich einige Leute kennen dann kommen plötzlich die Anfragen, weil dann Andere an dir mit verdienen möchten und sowas kann ich nicht ab haben.
    Mit meinem Wunschnetzwerk war es ja genauso. Ich wollte in eines rein welches sich gut mit den Herstellern und Publishern versteht, Ahnung hat von dem Medium YouTube und mir etwas Rat gibt und hilft mit meinem Kanal. Hatte auch eines gefunden das sogar damit wirbt bloß da ich ja nur "5" Abonennten habe im Moment, mich selber mit den Herstellern/Publishern in Kontakt treten muss, im Internet informieren muss was darf ich spielen/zeigen und was nicht, mir ebenfalls Informationen über das gewünschte Spiel raussuchen muss ( man will ja auch etwqas sagen zu dem was man zeigt ), diverse Tutorials mir angeschaut habe zu den Themen Hardware, Kommentieren, Stimme trainieren usw. kann ich auch nicht täglich Videos machen/bringen weil mir die Zeit viel zu schnell weg rennt. Somit konnte ich halt eben die Kriterien nicht erfüllen. Im übrigen werde ich SquareEnix nächstes Jahr nochmal anschreiben und anfragen, ggf. werde ich sogar bereit sein bei Publishern nachzufragen was eine Lizenz bei denen so kostet. Ein paar Beiträge zuvor hatte jemand mal erwähnt das auch ein großer YouTuber, der mit dem großen G im Namen sich ja auch fast alle Lizenzen selber geholt hat. Aber das ist noch Zukunftsmusik für mich. Erstmal erwarte ich noch Antwort von den anderen Publishern die ich angeschrieben hatte. Danke euch allen für eure tollen Kommentare.

hey, interessiert mich welches nw XD
    ne lizenz zu nem square enix titel O_O weist du was lizenz bedeutet, und kannst du dir ansatzweise vorstellen was sowas bei aaa kostet O_O

• Nach meinem Kenntnissstand sind Emulatoren seitens [lexicon]Nintendo[/lexicon] nicht verboten, der Download von ROMs ist es aber.

[lexicon]Nintendo[/lexicon] macht keine Gesetze.
    [lexicon]Nintendo[/lexicon] kann nichts verbieten, was per Gesetz legal ist. :D

Illegal wird ein Emulator erst, wenn er die originale Firmware einer echten Konsole besitzt,sprich wenn [lexicon]Dolphin[/lexicon] die originale Software der [lexicon]Wii[/lexicon] enthält. Mit diesen Kacheln und dem Browser und dem Nachrichtensystem usw.
    Solange er nur abspielen kann und das [lexicon]Wii[/lexicon]-Menü, das nach dem Einschalten der [lexicon]Wii[/lexicon] kommt, nicht hat, ist er legal.

Und die Roms sind auch nur so lange illegal, wie man sie sich nicht selbst macht. Wenn du ein Gerät baust, mit dem du die Module und CDs der [lexicon]Wii[/lexicon] digitalisieren kannst, dann kannst du dir deine Sicherungskopien anlegen (solange du keinen Kopierschutz umgehst, versteht sich) und diese dann mit einem Emulator zocken. Völlig egal, was [lexicon]Nintendo[/lexicon] da dann eine Meinung dazu hat.
    Das macht aber keiner und ich kenne auch keine Geräte, die sowas können. Aber in der Theorie wäre das erlaubt.

Das Problem ist halt, dass man sich die Kopie selber machen muss und nicht ziehen darf. Das ist illegal. :)

• hey, interessiert mich welches nw XD
    ne lizenz zu nem square enix titel O_O weist du was lizenz bedeutet, und kannst du dir ansatzweise vorstellen was sowas bei aaa kostet O_O

Eine "Lizenz" ist die offizielle Erlaubnis von einer Partei/Firma/Geschäftsperson, etwas herzustellen, etwas zu nutzen, etwas herauszugeben/verbreiten oder Ähnliches was diese/r eben genannte hergestellt hat.
    Und das sowas nicht billig ist, darüber bin ich mir im klaren. Was aber der genaue Preis einer solcher Lizenz seien könnte, werde ich wohl dann wissen wenn ich mal nachfrage. Ich kann nur spekulieren da ja niemand offizell darüber sprechen darf ( Ist wie mit dem YouTube Partner Programm ). Rechnen tue ich mal bestimmt 250-750€ pro Titel/Spiel oder vielleicht 25€ pro veröffentlichter Folge auf YouTube. Wie gesagt es ist alles erstmal nur Spekulation und davon bin ich noch weit entfernt. Doch dieses Projekt YouTube ist mir mittlerweile schon wichtig geworden weil ich nicht nur viel Zeit reinstecke sondern hab auch mittlerweile einiges auch finanziell investiert in PC-Hard und Software, Konsolen Zubehör und von den Spielen mal abgesehen.

• Ein bisschen mulmig ist mir bei Sony, Disney und Warner Brothers Games.

Warner erlaubt es, Sony genauso

• Also man darf nichts monetarisieren?

Und jetzt die Noob-Frage:
    Was ist "monetarisieren" eigentlich genau?
    Irgendwie dann zum Kohle verdienen, oder? So ne Art Partnerprogramm?

Wie verdienen dann die "Großen" wie Gronkh, etc. Geld mit Youtube?

P.S.: Nur eine Interessenfrage, ich bin berufstätig und für mich ist es eh nur ein Hobby und just4fun.

• Was ist "monetarisieren" eigentlich genau?
    Irgendwie dann zum Kohle verdienen, oder? So ne Art Partnerprogramm?
    Wie verdienen dann die "Großen" wie Gronkh, etc. Geld mit Youtube?

Du kannst Deine Videos monetarisieren, wenn du Youtube-Partner bist, und Dein Kanal frei von Urheberrechtsverletzungen ist.
    Dazu musst du ein Adsense-Konto anlegen bei Google.
    Und dann schaltet Youtube Anzeigen auf Deine Videos, und Du wirst am Gewinn prozentual beteiligt.
    Das lohnt sich aber für die wenigsten von uns wirklich, so richtig Geld verdienen kann man damit vielleicht ab ca. 100'000 Aufrufen/Tag.

Und genauso verdienen eben Gronkh und Co. (zumindest einen Teil) ihres Geldes.
    Die haben (auch dank ihrer Masse an Videos) rund 1 Mio. Klicks/Tag, da kommt dann schon was zusammen. ^^

• Zu den 100.000 Klicks/Tag kann ich nicht groß was sagen, allerdings kenne ich Leute die manchmal nur 20k pro Tag haben und von Youtube leben. Kann so zwischen 15k - 50k schwanken.
    Man muss allerdings noch sowas wie Sponsoren mit einberechnen etc.

edit: Grad mal nachgeguckt. Einer der davon lebt hat in den letzten 5 Tagen 106k Klicks gemacht. Also ich denke mal nicht das man wirklich diese Masse braucht, da dort auch nicht extrem viel Product Placement w/e kommt^^

• Zu den 100.000 Klicks/Tag kann ich nicht groß was sagen, allerdings kenne ich Leute die manchmal nur 20k pro Tag haben und von Youtube leben. Kann so zwischen 15k - 50k schwanken.

Ja, das meinte ich mit "(zumindest einen Teil) ihres Geldes".
    Ich meinte mit den 100'000 Klicks Leute die NUR von Youtube leben.
    Klar kann man mit weniger Klicks auch davon leben, aber dann gehören, wie Du ja eh geschrieben hast, noch andere Standbeine dazu.
    Und derer gibt es viele(Affiliate, oder eben Sponsoren, [lexicon]Twitch[/lexicon], eigene Webseite mit Werbeeinnahmen undundund). : )

• Mich würde aber gerne mal interessieren wieviel einige mit nach Hause nehmen. Zumindest pro Tausend Klicks.
    Einer verdient so ca. 8.000€ / Monat und hat ca. 3 Millionen Klicks im Monat.
    Hab mal nachgerechnet und wenn das nur Youtube wäre müsste er ~2.60€ bekommen für 1k :D
    Und der meinte das von den 8000 schon die Abgabe ans Netzwerk weg ist. Heißt da müssten vllt noch 40% auf die 8.000€
    Das sind Zahlen von den kann man nur träumen :D

• Du kannst Deine Videos monetarisieren, wenn du Youtube-Partner bist, und Dein Kanal frei von Urheberrechtsverletzungen ist.

Ok, dazu auch eine Frage:

Ich hab z.B. bei Sarazar gesehen, dass er am Anfang seiner Staffeln, bzw. bei den jeweils allerersten Folgen den offiziellen Game-Trailer vorab integriert hat, z.B. bei H1Z1.

Ich fand das ganz nice, um z.B. auch die Features des Games zu zeigen und was einen da so alles erwarten kann, auch im [lexicon]Let's Play[/lexicon].

Jetzt hab ich da aber bei Youtube im Video-Manager gerade bei einer H1Z1-Folge eine Meldung über einen Hinweis zu einem Urheberrechtsanspruch (wahrscheinlich wegen dem Song im Trailer). Auf eine Email an SOE hab ich bisher leider noch keine Reaktion erhalten. Andererseits ist es ja der offizielle Trailer.

Ich bin da ja noch Newbie auf dem Gebiet. Aber... was macht man in so einem Fall? Wo kann man sich da die Erlaubnis einholen? Oder wie läuft das normalerweise ab?

Will ja nix Falsches machen.

• Musikerlaubnis kriegen in der Regel nur große. SOE ist übrigens nicht mehr für H1Z1 verantwortlich ;)

• Jetzt hab ich da aber bei Youtube im Video-Manager gerade bei einer H1Z1-Folge eine Meldung über einen Hinweis zu einem Urheberrechtsanspruch (wahrscheinlich wegen dem Song im Trailer). Auf eine Email an SOE hab ich bisher leider noch keine Reaktion erhalten. Andererseits ist es ja der offizielle Trailer.

Ich bin da ja noch Newbie auf dem Gebiet. Aber... was macht man in so einem Fall? Wo kann man sich da die Erlaubnis einholen? Oder wie läuft das normalerweise ab?

sofern nicht SOE die Rechte an der Musik hält (was normalerweise nicht der Fall ist), müsstest du dich an den Komponisten/Rechteverwertungsgesellschaft wenden. Die werden dir aber keine Genehmigung geben, da sie mit sowas Geld verdienen. Du müsstest eine Nutzungslizenz erwerben, aber die wäre schweineteuer.
    Also Claim stehenlassen oder Video löschen und was wirklich eigenes mit Contend-ID-freier Musik machen.

• Keiner lebt hauptberuflich von 20k Daily Views, nichtmal 30k reichen dazu. Entweder haben diese Personen externe Sponsoren oder erzählen das blaue vom Himmel.....

Wäre halt mal wünschenswert wenn einige Leute die Posts auch ganz lesen würden:

Zitat

Es gibt Leute die hatten mal ne höhere Reichweite als jetzt und bei den Leuten weiß man das die von YT leben ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!