Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Generell gilt aber für die Monetarisierung, du solltest dir die Erlaubniss von dem jeweiligen Publishern holen.

Und noch genereller gilt das Duldungserklärungen sowieso keinen Pfifferling Wert sind da sie jederzeit zurückgezogen werden können.

• Mich beschäftigt zur Zeit eine Frage rund um neue [lexicon]Let's Play[/lexicon] Projekte auf meinem Kanal.
    Ich habe mitbekommen das viele Publisher es nicht wollen wenn man Gameplay Material auf YouTube hochlädt.
    Soweit ich weis aber nur wenn man YouTube-Partner ist und die absicht hat damit Geld zu verdienen.
    Darf ich als Beispiel Forza Horizon 2 Let's Plays hochladen wenn ich nicht die absicht habe damit Geld zu verdienen.
    Wenn das nicht so sein sollte woher bekomm ich dann eine Erlaubnis,
    ich habe gelesen das kaum eine Chance besteht diese Erlaubnis zu
    bekommen wenn ich den Publisher auf deren Webseite anschreibe.

LG

• Darf ich als Beispiel Forza Horizon 2 Let's Plays hochladen wenn ich nicht die absicht habe damit Geld zu verdienen.
    Wenn das nicht so sein sollte woher bekomm ich dann eine Erlaubnis,
    ich habe gelesen das kaum eine Chance besteht diese Erlaubnis zu
    bekommen wenn ich den Publisher auf deren Webseite anschreibe.

Eine verlässlichere Antwort als direkt über die Pressestelle des Publishers wirst du nicht bekommen, von daher: Versuch es doch einfach. Schadet ja nicht, kostet dich höchstens ein paar Minuten Arbeit und du hast (vielleicht) ein reines Gewissen.

• Weiß jemand ob ich Online Gameplay hochladen darf, in dem ich mit anderen random Leuten rede die auch gerade mit mir spielen?
    Quasi mit der Aufnahme des Teamchats oder wie auch immer das heißen mag...
    Gibt ja zig Videos auf youtube in denen Leute so hinters Licht geführt werden oder ähnliches.

• Weiß jemand ob ich Online Gameplay hochladen darf, in dem ich mit anderen random Leuten rede die auch gerade mit mir spielen?
    Gibt ja zig Videos auf youtube in denen Leute so hinters Licht geführt werden oder ähnliches.

Theoretisch müsstest Du alle Beteiligten um Erlaubnis bitten... ;)

Soweit ich weiß, darfst du dies tun wenn du entweder die Leute um Erlaubnis gefragt hast oder die Leute so anonymisierst, dass man nicht weiss, wer hinter dieser Stimme steckt. (also Name, Straße usw rauspiepen)

• Soweit ich weiß, darfst du dies tun wenn du entweder die Leute um Erlaubnis gefragt hast oder die Leute so anonymisierst, dass man nicht weiss, wer hinter dieser Stimme steckt. (also Name, Straße usw rauspiepen)

Das mit den Namen, Straße usw. ist ja eh nicht gegeben, weil man höchstens den Nutzernamen sieht und auch der ist die meiste Zeit ausgeblendet.
    Das mit der Erlaubnis hatte ich mir auch schon überlegt, aber eine mündliche Erlaubnis kann man sehr leicht fälschen und eine schriftliche wird man kaum erhalten.

• @RealGamingExpert
    Du kannst ja auch ihr Einverständis aufzeichnen oder sie sollen dir im TS einen kleinen Text schreiben oder du sagst, allem im Chat, dass du dies jetzt aufzeichnest usw. Ich weiß ja nicht in welchen Sinne du dies aufnehmen willst. Z.b. Radiosender fragen bei Scherzanrufen (eigentlich) immer nach ihrem Gespräch, ob sie es veröffentlichen dürfen.
    Es sollte aber keine Gefahr drohen, wenn man sie nicht als "echte" Person erkennt. (anonymisierst)

• Hallo!
    Da ich jetzt The Witcher aufnehme und es dort "Sammelkarten" mit nackten frauen gibt wollte ich mal fragen ob es Probleme mit Youtube geben kann.

Die Amis sind ja etwas pingeliger wenn um dieses Thema handelt.

oder sind Brüste in Videos nicht so schlimm ist ja auch gezeichnet.

• WIrd zu 100% Probleme geben. Entweder du verpixelst alle oder lässt es ganz

Die Altersbeschränkung reicht in dem Fall nicht?
    Wie siehts da mit The Forest aus da sieht man auch des öfteren mal Brüste?
    Und ich kenne genug die das nicht Zensiert haben! (Wobei mir klar ist warum die keine Altersbeschränkung drin haben!)
    Aber Probleme habe ich bisher keine mitbekommen.
    Gerade wenn man klein ist wird es niemand melden. Und selbst dann wird das Video erst überprüft wenn mehrere das Video melden.
    Oder bin ich da falsch informiert?

• Habe auch grad einfach mal bei Youtube "The Witcher 2 Sex" eingetippt und auch dort kamen Videos von Leuten die Teils 4000 Abonnenten haben und alles war unzensiert und ohne Altersbeschränkung.

wo kein kläger da kein richter.
    aber ich muss wohl nicht an den channel strike von sarazar erinnern wegen pixelbrüsten in seinem Lets Play von Fahrenheit.

• The Witcher 2 habe ich bei mir aufm Channel auch Zensiert bzw verpixelt. Weils da dann doch schon unverkennbar und ne Nummer zu viel war, im gegensatz zu Witcher 1, das wirklich sehr harmlos ist! (bei den Sexszenen sieht man nur die Köpfe und die Dirnen auf den Sammelkarten sind auch halbwegsbedeckt. Ab und zu blitzt mal ein Nippelchen durch, aber nicht wirklich schlimm meiner Meinung nach!)
    Da war beim 2ten Teil wie, schon gesagt, deutlich mehr zu sehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!