Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Nur noch mal eine Frage zu dem Anschreiben: hast du das direkt als "falsely claimed" oder eher als "please check" deklariert?

Ich habe denen einfach eine Nachricht geschrieben, dass ich auf dem [lexicon]YouTube[/lexicon]-Video mit der ID Blablabla einen Treffer von ihnen habe, der nicht stimmt, weil die Rechte bei Blablabla liegen, ob sie sich darum kümmern könnten. Einfach höflich sein, dann klappt das schon. ;)

• Entschuldigt falls die Frage nicht ganz hier hineinpasst eventuell...

Ich habe schon einige Zeit mit dem Amazon Partnerprogramm gearbeitet und es hat sich auch gelohnt. Soweit so gut hab ich nun auch [lexicon]Youtube[/lexicon] und da wär meine Frage, darf man diese Links auch auf [lexicon]Youtube[/lexicon] verteilen ? Aus den AGBs kann ich es nicht richtig herauslesen. Die großen youtuber benutzen es ja alle aber ich denke die sind von Seiten Netzwerk her abgesichert. Hat von euch schon einer Erfahrungen mit Amazon links auf [lexicon]Youtube[/lexicon] gemacht? Wäre sehr dankbar über Antworten.

MFG

• Entschuldigt falls die Frage nicht ganz hier hineinpasst eventuell...

Ich habe schon einige Zeit mit dem Amazon Partnerprogramm gearbeitet und es hat sich auch gelohnt. Soweit so gut hab ich nun auch [lexicon]Youtube[/lexicon] und da wär meine Frage, darf man diese Links auch auf [lexicon]Youtube[/lexicon] verteilen ? Aus den AGBs kann ich es nicht richtig herauslesen. Die großen youtuber benutzen es ja alle aber ich denke die sind von Seiten Netzwerk her abgesichert. Hat von euch schon einer Erfahrungen mit Amazon links auf [lexicon]Youtube[/lexicon] gemacht? Wäre sehr dankbar über Antworten.

MFG

Du kannst es sowohl in den Videos als auch auf deinen Kanal einbinden, es sollte keine Probleme seitens [lexicon]YouTube[/lexicon] oder Google geben. Das höchste was passieren kann ist, dass deine Abonnenten dich als geldgierig halten.

• Im Gegensatz zu Waffen und absolut übertriebener roher Gewalt könnten Nacktszenen Jugendliche gefährden, [lexicon]Youtube[/lexicon] geht da rigoros vor. Sarazar hat da mal 2 Strikes für bekommen und damit fast den Kanal gesperrt.

• ich dachte das war bei gronkh?

wie stehts mit ausdrücken? wenn mir mal son of a b.... oder anderes rausrutscht? wie ist es da?

• was ist denn eigentlich wenn ich the forest lp und man da brüste sieht? muss ich die zensieren oder nicht?

Deine oder die im Spiel? :D kleiner Scherz. Normal solltest du darauf achten nicht zu viel Nackte Haut zu zeigen. Die Frage kann dir aber hier keiner genau beantworten, es kommt darauf an was [lexicon]YouTube[/lexicon] drüber denkt, ob es jetzt Strikewürdig ist oder nicht. Viele kommen aber auch durch und es passiert gar nichts, andere haben Pech und bekommen bei nicht mal 1 Sek Nippel gleich einen Strike. Ich persönlich versuche da eine gewisse Waage zu halten. Wenn die Kamera auf den nackten Personen mehr als 3 Sek hält, zensiere ist es meinstens.

ich dachte das war bei gronkh?

wie stehts mit ausdrücken? wenn mir mal son of a b.... oder anderes rausrutscht? wie ist es da?

Du kannst dich ausdrücken wie du möchtest. Es gibt aber eine "Melde" Funktion, wo die Zuschauer störende oder bleidigende Sachen an [lexicon]YouTube[/lexicon] melden können. Ab einer gewissen Anzahl überprüft das [lexicon]YouTube[/lexicon]. Sollten deine Ausdrücke dann zu extrem sein (rassistisch, persönlich... usw.) können die auch mal schnell dein Video Sperren oder schlimmeres. Es liegt da eher an [lexicon]YouTube[/lexicon], was du für Strafen bekommst. Und seien wir doch mal ehrlich, wer sich assihaft verhält, hat nichts auf [lexicon]YouTube[/lexicon] verloren.

• Ich hab da auch mal ne frage,

wie ist es wenn man mit einer Camera auf der Straße was aufnimmt und andere Personen und Pkws drauf zu sehen sind, muss ich da jeden für fragen? oder muss ich das zensieren oder wie ist das dahingehend?

Mfg Wu

wie ist es wenn man mit einer Camera auf der Straße was aufnimmt und andere Personen und Pkws drauf zu sehen sind, muss ich da jeden für fragen? oder muss ich das zensieren oder wie ist das dahingehend?

Mfg Wu

Bis zu einer gewissen Menge Personen im Bild hat jeder das "Recht am eigenen Bild". Das heißt, wenn du auf die Straße gehst und Person A ohne Einverständnis aufnimmst, darf Person A verlangen, dass du das löschst. Wenn Person A aber in einer Menschenmenge von 15 Menschen (ich meine mich zu erinnern, dass diese Zahl stimmt, aber ich kann mich auch irren) steht und nicht eindeutig heraussticht, ist das Recht am eigenen Bild verwirkt und du kannst damit machen was du willst.

Mfg Wu

Du kannst Filmen wo du möchtest, solltest du diese Videos, wo ich stark von ausgehe, dann veröffentlichen gibt es verschiedene Regeln. An öffentlichen Plätzen kannst du es ohne Probleme machen. In ausgewiesenen Bereichen ist es verboten, (private Grundstücke, Kamera verboten Bereiche und Veranstaltungen) da brauchst du eine Erlaubnis. Wenn sich einer beschwert und nicht im Video vorkommen will, musst du ihn zensieren.

• Bis zu einer gewissen Menge Personen im Bild hat jeder das "Recht am eigenen Bild". Das heißt, wenn du auf die Straße gehst und Person A ohne Einverständnis aufnimmst, darf Person A verlangen, dass du das löschst. Wenn Person A aber in einer Menschenmenge von 15 Menschen (ich meine mich zu erinnern, dass diese Zahl stimmt, aber ich kann mich auch irren) steht und nicht eindeutig heraussticht, ist das Recht am eigenen Bild verwirkt und du kannst damit machen was du willst.

Muss dir hier leider widersprechen!
    Das "Recht am eigenen Bild" bleibt immer bestehen und unangetastet, egal bei welcher Personenanzahl...macht man nun ein Gruppenfoto mit 35 Mann, muss man sich auch von allen 35 eine Einverständniserklärung einholen.
    Da immer Ausnahmen die Regel bestätigen, gibt es natürlich auch solche: fotografierst du nun eine Parade oder ein Bauwerk oder ähnliches, lässt es sich meistens nicht vermeiden, andere Passanten mit aufs Foto zu kriegen, hierbei liegt das Interesse aber bei der Sache und nicht der einzelnen Person. ;)

Hier gerne nochmal zum selber nachlesen.

• Vielen Dank für Eure antworten, die Aufnahmen sollen eher so im vorbeifahren passieren, also folglich Unvermeidbar das Pkw sowie Passanten mit drauf sind. Wenn ich das richtig verstehe, sollte es dabei wohl keinerlei Problemchen ergeben. Kennt denn jemand von euch, wo ich schon mal da bin ein Programm zum zensieren? Also Sachen in der Aufnahme unkenntlich machen?

• Moin ich hätte nochmal eine Frage:
    Ich bin Mega verwirrt was ich jetzt benutzen Darf... Manche kleine Youtuber benutzen einfach zb Spongebob Schwammkopf in ihren [lexicon]Thumbnails[/lexicon] andere haben als Hintergrundmusik zb den Trollsong (Den ich auch gern nehmen würde aber ich nach meinen Informationen ich nicht darf).
    Oder liegt es an Netzwerken ? Bekommt man dadurch rechte für Bilder, oder so in der Art.
    Wäre nett wenn jemand bisschen aufklären könnte

• Moin ich hätte nochmal eine Frage:
    Ich bin Mega verwirrt was ich jetzt benutzen Darf... Manche kleine Youtuber benutzen einfach zb Spongebob Schwammkopf in ihren [lexicon]Thumbnails[/lexicon] andere haben als Hintergrundmusik zb den Trollsong (Den ich auch gern nehmen würde aber ich nach meinen Informationen ich nicht darf).
    Oder liegt es an Netzwerken ? Bekommt man dadurch rechte für Bilder, oder so in der Art.
    Wäre nett wenn jemand bisschen aufklären könnte

Grob geschätzt handeln 97% der YouTuber nach dem Motto: Wo kein Kläger, da kein Richter. Solange also niemand irgendwas meldet, nehmen die sich einfach, was sie wollen. Aus genau diesem Grund hat [lexicon]YouTube[/lexicon] ja Content ID eingeführt.

• Hallo Leute ich wollte mal fragen ob ich zu diesen spielen die rechte habe oder wie ich sie bekommen kann(Aufnehemen):
    Infamous 2 (Vill auch secons son),[lexicon]Resident Evil[/lexicon] 6,Splitsecond,MetalgearRising,Uncharted 1,2,3,Gta 5,[lexicon]Playstation[/lexicon] Allstars Battle Royal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!